Kampf dem Lärm

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Mittwoch 25. April 2012, 09:15

Liebe LT-Freunde

Wissensteilung - Lärmbekämpfung: gegen den Lärm muss mann tausend Schlachten kämpfen . . . anbei Schlacht 1:

Schritt 1: Motorabdeckung ausgebaut und Originaldämmung entfernt
IMG_3274.JPG
selbsklebende Bitumenmatten um Körperschall zu verringern
IMG_3274.JPG (72.58 KiB) 19000-mal betrachtet


Schritt 2: bevor der entstehende Schall auf die Abdeckung trifft Reduzierung durch Schaumstoffmatten (alukaschiert)
IMG_3276.JPG
1 cm selbsklebenden Schaumstoff um Luftschall zu verringern
IMG_3276.JPG (94.07 KiB) 18996-mal betrachtet


Schritt 3: Originaldämmung wieder einbauen
IMG_3277.JPG
Originaldämmung wieder eingebaut
IMG_3277.JPG (68.15 KiB) 19000-mal betrachtet


weitere Schritte und Endbericht ob's was bringt folgen, zusätzliche Maßnahmen werd ich noch dokumentieren
lg
richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon schraubär » Mittwoch 25. April 2012, 12:53

Ich bin mal gespannt! Sind den die 6 Zylinder Benziner akustisch so präsent?
Benutzeravatar
schraubär
 
Beiträge: 321
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 20:05
Wohnort: 28832 Achim bei Bremen
Fahrzeug: LT28 kurz, EZ 1992, Selbstausbau WoMo

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon BSLTler » Mittwoch 25. April 2012, 14:21

Super, das freut mich. Ich bin schon lange am überlegen, was am sinnvollsten wäre, bevor ich es angehe. Ich muss aber sagen, dass ich mit der Motorgeräuschdämmung ab Werk zufrieden bin. Ich werde mich zuerst mit der Karosserie beschäftigen.
Ich habe irgendwo auch mal gelesen, dass viel Motorlärm nicht direkt durch die Motorhaube kommt sondern durch vordere Hohlräume verstärkt wird.
BSLTler
 
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 14. April 2012, 14:33
Wohnort: Braunschweig
Fahrzeug: VW LT 28 D, Bj 94, ACL, Kasten

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Florida1990 » Donnerstag 26. April 2012, 14:47

Hallo zusammen,

auch meinerseits eine Frage zum Thema. Beim Vorbesitzer hat sich mal ein Marder den Magen an der originalen Dämmung der Haube verdorben, so dass ich hier zumindest ausbessern muss.

Kann mir jemand dazu einen Tip geben, welches geeignete und natürlich hitzebeständige Material ich dafür verwenden kann ?

Und auch welchen Kleber, der geeignet ist, die Temperaturen und das Gerüttel dauerhaft auszuhalten ?

Vielen Dank,
Jörg aus B und SE
Benutzeravatar
Florida1990
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 16. April 2012, 15:15
Fahrzeug: LT31, 1990, Florida, 1G

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Donnerstag 26. April 2012, 21:08

Hallo Freunde

Der Benziner ist superleise - bei 80 höhrt man ihn kaum, bei 100 ist unterhalten mit leicht erhöhter Laufstärke noch möglich!
beim Benziner wurde im ganzen Fahrerhaus eine 2cm starke Schaumstoffunterlage unter dem Originalteppich verbaut!
Laut ist im Vergleich dazu der ACL - und der wird gerade "geleisert"

Anbei Kampf 2: der Batteriekasten:
gleicher Vorgang wie bei der M'otorabdeckung: als erstes Bitumenmatten, darüber Schaumstoff kaschiert in der möglichen Stärke
IMG_3347.JPG
IMG_3347.JPG (76.23 KiB) 18651-mal betrachtet

liebe Grüsse
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Montag 21. Mai 2012, 18:02

Update: Die nächsten Vibrationsquellen werden eliminiert
Armaturenbrett aus Blech schwingt auch. . . .zusätzlich das gesamte vordere Blech mit Akustikschaumstoff 4cm abgeklebt
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (33.78 KiB) 18342-mal betrachtet


Motorraum:
Schläuche, Kühler und LLk ab
unter den LLK - Bitumenmatte - danach wieder 1 cm Akustikschaumstoff - Rahmen zum Luftfilter vollflächig verklebt, Luftfilterkasten zusätzlich verklebt (Schaumstoff)
IMG_3379.JPG
IMG_3379.JPG (54.46 KiB) 18334-mal betrachtet

IMG_3383.JPG
IMG_3383.JPG (42.64 KiB) 18335-mal betrachtet

IMG_3384.JPG
IMG_3384.JPG (80.01 KiB) 18336-mal betrachtet


liebe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon matech » Freitag 29. Juni 2012, 19:50

Richard Kuderer hat geschrieben:...weitere Schritte und Endbericht ob's was bringt folgen, zusätzliche Maßnahmen werd ich noch dokumentieren
lg
richi


Hallo,
hat das mit der Dämmung in der Motorabdeckung wirklich was gebracht? Wir haben auch einen ACL, und der wird ab 80 doch ziemlich laut...
MfG
matech
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon wasser » Sonntag 1. Juli 2012, 00:22

hallo

ich habe meinen lt40 4x4 gestern bei oko-wohnmobile nach einer achsrevision wieder abgeholt. bei dieser gelegenheit habe ich das thema lärm, was ich übrigens auch schon lange versuche zu reduzieren, mit klaus besprochen. er führte mir kurz seinen lt 40 4x4 vor und überzeugte mich sofort von seiner isolationsart. massiv weniger lärm im auto. wichtig ist, von vorne bis hinten flächendeckend arbeiten mit der isolation. ich werde über den winter meinen ganzen innenausbau rausreissen und von grund auf neu machen mit der isolations-technik von klaus.

liebe grüsse aus der schweiz
hitsch
Hitsch-Tours Switzerland
Benutzeravatar
wasser
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 15. Juni 2012, 20:49
Wohnort: Berikon, Schweiz
Fahrzeug: Lt40 4x4 WoMo

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Anton » Montag 2. Juli 2012, 09:45

Hallo Hitsch,

die Isolationstechnik von Klaus würde mich auch interssieren. Wie ist er denn vorgegangen? Kannst du seine Lösung vieleicht in groben Zügen beschreiben?

Danke.

Grüße

Anton
Anton
 

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Dienstag 3. Juli 2012, 21:08

Hallo Lärmer

Subjektiv betrachtet, im Vergleich mit einem DV Doka an welchem keine Änderungen durchgeführt wurden, ist der Unterschied gewaltig. Bei 80 kaum direkter Motorlärm
- ich höhr jetzt den Motor über die Fenster sobald sie einen Spalt offen sind - hat jemand ein Messgerät zu verleihen??????

Zusätzlich zu den bereits beschriebnen Änderungen ist bei mir die GESAMTE Blechfläche mit Teermatten und Isolationsmaterial vollflächig verklebt.
Auch die Bodenplatte.

Material hab ich von wohnen.com (den Schaumstoff)f und die Bitumenmatten von einem Freund.

eine gute Adresse für Scalldämmung ist auch eine Kunststoffmatte welche von der Firma Isoproq.de
liebe Grüsse
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Thomas K aus WOB » Dienstag 3. Juli 2012, 21:56

Richard Kuderer hat geschrieben:- hat jemand ein Messgerät zu verleihen??????



Gibt es im Appstore für Smartphones.
Sind mit sicherheit nicht geeicht, aber die Tendenz / Minderung sollte erkennbar sein
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Anton » Mittwoch 4. Juli 2012, 09:51

Hi Richi,

du meinst den Schaumstoff bei http://www.wohnen.com?!- Die haben doch nur Deko- Artikel?
Mit alle Blechflächen meinst du vermutlich die Blechflächen im Fahrerhaus? -oder auch den ganzen Wohnraum (hinten)? Auch die Türen innen?
Und hast du tatsächlich überall Bitumenmatten und dann Schaumstoff verklbt oder den Schaumstoff nur sporadisch?
Hast du unter dem Motor die Kapsel auch noch speziel isoliert?

Danke.

Grüße

Anton
Anton
 

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Mittwoch 4. Juli 2012, 21:21

Rechnungen vertauscht......Schaumstoff mit PU-Haut von Pernikl.com
Sonatech Pur Skin
liebe Grüsse
Richi
ps: App schon am Handy drauf - Vergleich Benziner - Turbodiesel folgt noch
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Anton » Dienstag 10. Juli 2012, 13:01

Hallo Lärmbekämpfer,

einen Tip möchte ich noch weitergeben, da er einfach umzusetzten ist und (zumindest bei mir) einiges gebracht hat:
- Die "Wolle" unterhab der eigentlichen Haube sollte sauber an der Haube anliegen und nicht "angefressen" sein. Falls Sie das nicht mehr tut, kann man in die Auswerferdome in der Haube vorsichtig 5 er Sacklöcher bohren, noch vorsichtiger M6 Gewinde reinschneiden und darin M6er Gewindestifte Mit Epoxidharzkleber einkleben. An diesen Gewindestiften kann man dann die "runterhängende" Dämmung befestigen.
- Schritt 2, Prinzip "Satteldecke" (Tip eines Akusikers): Auf die Haube (auch die senkrechten Flächen) zuerst eine leichte (Schaum-) stoffschicht, oder auch, wie ich, einfach diese "Noppenfolie" (die mit den keinen Luftkammern) legen. Darauf wieder eine oder zwei möglichst schwere Decken (soviel halt geht und die Sitzbank aber noch im Verschluss einrastet), wobei wichtig ist, das die Decke auch den Haubenrand gut abdeckt, Ich habe dann auch noch die zusätzlichen Fussmatten über die Deckenränder gelegt, dammit an den Haubenrändern ein möglichst wirkungsvolles Labyrinth entsteht.
Der Motorlärm ist damit beträchtlich reduziert worden, dominierend sind jetzt bei kostant etwa 90km/h die Windgeräusche und ein, find ich zumindest, nicht unangehmes Brummgeräsch des Motors. Die unangehmen hohen, scheppernden Frequenzen haben definitv nachgelassen.
Ich werde noch die Dämmstoffe in der unteren Wanne erneuern, ansonsten glaube ich, dass die Urlaubsfahrt so starten kann.

Grüße

Anton
Anton
 

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon tiemo » Dienstag 10. Juli 2012, 14:29

Hallo Anton!

Anton hat geschrieben:- Die "Wolle" unterhab der eigentlichen Haube sollte sauber an der Haube anliegen und nicht "angefressen" sein. Falls Sie das nicht mehr tut, kann man in die Auswerferdome in der Haube vorsichtig 5 er Sacklöcher bohren, noch vorsichtiger M6 Gewinde reinschneiden und darin M6er Gewindestifte Mit Epoxidharzkleber einkleben. An diesen Gewindestiften kann man dann die "runterhängende" Dämmung befestigen.


Ich habe bei mir die Matten großflächiger befestigt, indem ich mir ein paar Streifen Flachalu (ich glaub, 12mm x 2mm) besorgt habe, diese in die Haube "hineingebogen" und passend abgeschnitten habe, so dass man sie unter die angeschraubten Metallränder klemmen kann.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Dienstag 10. Juli 2012, 21:57

Hallo liebe Leute
App an Telefon hat folgende Vergleichswerte gemessen:

VW Polo BJ 2011 - Benziner -
bie einer Geschwindigkeit von 100 Geräusch laut Telefon zwischen 40 und 50 DB
VW Golf TDI BJ 2010 - Diesel -
bei einer Geschwindigkeit von bis 100 Geräusch laut Telefon zwischen 40 und 50 DB
bei einer Geschwindigkeit von 140 Geräusch zwischen 50 und 60 DB - jedoch subjektiv hauptsächlich von den Reifen kommend

Beim LT ACL: bis 100 -
Geräusch von 60 bis 70 DB - zwischen 80 km/h und 100 km/h
Geräusch von 50 bis 60 DB - bis 80km/h

Benziner LT bin ich noch nicht gefahren - das Telefon hab ich jeweils in Lenkradhöhe gehalten!

Geräuschmessung vorher - nachher ist leider nicht mehr möglich da ich die Umbauten nicht mehr rückgängig machen kann
bei einem Verleich von 2 Telefonen am Büroschreibtisch kamen total unterschiedliche Werte raus!

leibe Grüße
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Samstag 29. September 2012, 21:19

Update: ob das was hilft? zumindes kostets nichts.......
Schaumstoff 5mm genau zugeschnitten hält er durch die Eigenspannung!



IMG_5818.jpg
Schaltsack von unten
IMG_5818.jpg (31.24 KiB) 16380-mal betrachtet


ps: nach rund 200 km Fahrt hat sich keine der Matten trotz der Temparaturen gelöst!
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Montag 1. Oktober 2012, 10:09

Einer der letzen großen Schritte

Originalteppich raus - die Fläche so gut als möglich mit Teerpappe (selbsglebend und bereits mit 1 cm Akustikschaumstoff verbunden) beklebt, Gaspedal u. Schaltungsbereich ausgelassen damit sich der Originalbelag wieder "hinlegen" kann. Diese Aktion brachte eine Lärmreduktion in der Höhe von rund 2 DB, (voher nachher Vergleichsfahrt mit dem Telefon)

IMG_5820.jpg
IMG_5820.jpg (71.06 KiB) 16176-mal betrachtet


noch geplante Schritte:
zweite Überabdeckung der Motorhaube aus einer zweiten Motorhaube mit dazwischenliegenden Akustikschaum
Ausschäumen der B-Säule
tlw. noch Akustikschaumstoff auf mögliche dröhnende Inneneinrichtung
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Ben Seifert » Donnerstag 4. Oktober 2012, 12:32

Hallo Richard!

Schöne Arbeit, das schaut richtig gut aus! :doppel_top:
Wenn ich mir das letzte Bild so anschaue:
Dort, wo bei Dir die Riffelblechkante sitzt, kommt nach meiner Rum sehr viel Lärm raus. Wir haben während der Fahrt mal mit schweren Decken rumprobiert, die Stirnseite vom Motorkasten und der Fußraum davor, und eben die Hinterkante zum Innenraum hin waren wirklich deutlich zu hören, wenn man es einzeln durchprobiert hat. alle anderen Stellen waren für ich genommen eher wirkungslos, können aber im Gesamtkonzept schon was ausmachen.

Gruß Ben
Benutzeravatar
Ben Seifert
 
Beiträge: 81
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:18
Wohnort: Essen / am Wochenende: Schortens (nähe Wilhelmshaven)
Fahrzeug: LT 28 Florida, Bj.89, 75PS/DW

Kampf dem Lärm

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 4. Oktober 2012, 13:11

Hallo Ben,

da hast Du glaube ich recht, bei meinem 4x2 mit CP-Motor habe ich auch die Motorraum-Rückwand im Innenraum zusätzlich gedämmt. Ist allerdings auch viel größer als bei den schrägen Maschinen.
Zusätzlich ist schon original über der Motorhaube eine schwere Haube aus Dämmmatte und Nadelfilz drübergestülpt.

Das hat zusammen soviel gebracht, daß ich sonst im Fahrerhaus nichts mehr machen mußte - wirklich leise war's natürlich nicht, aber durchaus erträglich, weil vor allem die hohen Frequenzen weg sind.

Seit ich den (noch unbehandelten) DV mit einer sehr lauten und unangenehmen Geräuschkulisse habe, weiß ich den Unterschied erst zu würdigen!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Freitag 5. Oktober 2012, 12:02

Hallo Freunde

Danke für Lob u. Anerkennung!

Hinter dem besagten Riffelblech (selber gebógen - seeeeehhr stolz) ist der Freiraum (3cm bis 1 cm) vollständig mit Akustigschaum ausgelegt.
Allerdings ist das Riffelbleck immer noch fest mit der Karosserie vernietet. . . . . . Schwingungen werden somit trotzdem übertragen. . . .
muss ich überlegen was ich da machen kann - neues Blech mit Abstand und Gummi dazwischen????

hohe Frequenzen hab ich keine mehr - hin und wieder leises Turbopfeifen aber das höhr ich ja gern:-)- was mich noch stört ist das tiefe brummen wenn vom Motor Leistung und Drehzahl verlangt wird -
bei gemächlicher Fahrweise ist er mittlerweile halbwegs angenehm!

noch geplante Schritte:

Kontrolle der Motorlagerung
Überarbeitung Riffelblech an der Hinterseite des Motors
zweite Überabdeckung der Motorhaube aus einer zweiten Motorhaube mit dazwischenliegenden Akustikschaum
Ausschäumen der B-Säule
tlw. noch Akustikschaumstoff auf mögliche dröhnende Inneneinrichtung/Verkleidungen
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Montag 14. Januar 2013, 21:59

Verlegenheitsinstallation:
Das Material war daheim, der Teil ohnehin ausgebaut und gereinigt. . . . .um Luftschall zu absorbieren
IMG_7531.JPG
IMG_7531.JPG (172 KiB) 15231-mal betrachtet
#

IMG_7532.JPG
Gesamte Hinterseite soweit möglich mit Akustikschaum beklebt
IMG_7532.JPG (199.66 KiB) 15233-mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Solpat » Dienstag 15. Januar 2013, 20:09

Hallo Richard,
schöne Bilder, aber was sehe ich darauf. Ist es etwa eine Unterboden-Schallschutzverkleidung? Wenn ja, paßt die denn am 4x4?

Sach ma einer was dazu!

MfG

Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Richard Kuderer » Mittwoch 16. Januar 2013, 14:11

Hallo Oliver


das ist ein Bilderrätzel:-)) das ist mein Armaturenbrett - der untere Teil, welcher von unten an des "Hauptarmaturenbrett" geschraubt wird, war ohnehin demontiert und je mehr Oberfläche ich mit Akustikschaum beklebe desto mehr besteht die Möglichkeit dass diese Flächen den im Raum befindlichen Schall dämpfen!
beklebt hab ich die Rückseite mit Akustikschaum, mit schwarzer Kaschierung!
lg
Richi
Benutzeravatar
Richard Kuderer
 
Beiträge: 165
Registriert: Freitag 1. August 2008, 21:20
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: VW LT 40 4X4, EZ 87, 90 PS Benzin Feuerwehrauto

Re: Kampf dem Lärm

Beitragvon Bullenvater » Dienstag 26. Februar 2013, 14:40

Servus,
Ich hab bei dem unseren partiel Aluminium Bitumen Matten/selbstklebend verbaut.
Die Türen fallen jetzt zu wie von nem 500er DB. Auch unter die Scheibe ans Blech,
die Wanne unter der Rücksitzbank.

Endlich keine Blechtrommel mehr...
MfG
Bullenvater
Best regards der Bullenvater

The size of toys, seperates men from boys.
Vorlesungen über Zeitreisen finden Vorgestern statt..

www.bullenherz-offroad.com
Benutzeravatar
Bullenvater
 
Beiträge: 122
Registriert: Dienstag 10. April 2012, 11:53
Wohnort: Regensburg/Sinzing
Fahrzeug: LT45 4x4 Doka mit Koffer


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste