Remmi hat geschrieben:Es passt nichts zusammen![]()
![]()
![]()
Das sieht immer zuerst mal so aus...
Remmi hat geschrieben:Nun habe ich einen Turbolader gefunden und der Verkäufer sagte das er passt.... und nicht sieht so aus als wenn es passen würde.
Hier mal einige Fotos... vielleicht werde ich dann hier schlauer.
Eigentlich sieht es schon so aus, als ob es passen würde. Geh Stück für Stück vor:
- Der Abgaskrümmer muss am Block passen, die Stelle ist in deinem Foto von einem Luftschlauch verdeckt und nicht sichtbar. Das sollte aber gegeben sein.
- Der Turbo muss am Abgaskrümmer passen, mit dem rechteckigen Flansch. Krümmer und Turbo scheinen von DV/1G/ACL zu sein. Wenn du einen anderen Turbokrümmer am Motor hast, dann vielleicht einen von TurbomotorS (mit "s" am Ende).
Der sieht in der Tat etwas anders aus, weil die eine eigene Version des Turbo gebaut haben mit einem einteiligen Krümmer . Daran passt der gezeigte Turbo natürlich nicht. Zwei Möglichkeiten: Den Krümmer ebenfalls tauschen, oder den passenden Turbo beschaffen. Der hat aber auch einen anderen Abgasausgang als die Original von VAG verbauten, mit getrennten Öffnungen für Turbine und Wastegate, sieht aus wie eine "8".
- Das Abgasrohr muss am Turbo passen. Damit wäre dann die Abgasseite erledigt.
- Bei der Frischluftseite auch sich vom Motor weg arbeiten.
- Ölanschlüsse nicht vergessen, sonst ist der neue Turbo nach einer halben Minute Schrott.
Remmi hat geschrieben:Am Motor sind zB. der Auspuffkrümmer mit Turbomotor bezeichet und auch dort wo der alte Turbolader mal war ist noch der Krümmeranschluss.
Nur dort befinden sich nur 4 Schrauben für den Lader und der neue hat 6 Schrauben. Auch fehlen mir Anschlussschläuche, sowohl am Lader wie auch an der Einspritzanlage.
Ich sehe am neuen Lader nur 4 Schrauben. Wo ist das Missverständnis? Oder hängt vom alten Lader noch das Turbinengehäuse am Krümmer? Davon ein Foto (das müsste unterhalb des gezeigten Luftschlauchs zu sehen sein) wäre hilfreich.
Was auf keinen Fall funktionieren wird, ist, den neuen Lader mit dem alten Turbogehäuse zu kombinieren. Da passt garantiert nichts genau.
Remmi hat geschrieben:Pass das überhaupt auf meinen Motor oder für welchen Motor ist das alles.
Nenn bitte noch mal kurz, was für einen Motor du hast und wie er eingebaut ist. Falls das ein CP oder ein auf CP (stehend mit Hilfe der entsprechenden Ölwanne/Ventildeckel/Halter) umgebauter DW sein sollte, hast du wahrscheinlich einen von Turbomotors umgerüsteten LT. Dann müsstest du dir entweder wieder einen passenden Turbo besorgen oder komplett auf deine gekauften Teile umbauen. Deine neue ESP scheint eine auf "LT" umgebaute vom Volvo zu sein (mit der Kaltstartautomatik vom Volvo). Die ist grundsätzlich verwendbar, jedoch hat Turbomotors keine Turbo-ESP mit Ladedruckanreicherung verbaut, sondern die vorhandene ESP oben am Deckel angepasst. So wie auf dem Bild deiner alten ESP, die du im Falle eines Turbomotors-Turbo dann weiter verwenden könntest.
Den neuen Turbo könntest du dann in Verbindung mit dem gezeigten neuen Abgas- und Ansaugkrümmer sowie dem kurzen Verbindungsrohr verwenden, ohne Ladeluftkühler wie bei DV oder 1G. Turbomotors hatte einen Ladeluftkühler und dafür eigens Formteile entwickelt, um die Luft durch den engen Übergang in den Frontbereich und wieder zurück leiten zu können. Es könnte sein, dass diese Teile rausgenommen wurden beim Rückbau. Dann wird es kompliziert und du musst selbst was bauen oder gebrauchte Teile benutzen.
Bitte schau doch mal, ob du noch ein paar Fotos vom Bereich unterhalb des Luftschlauchs auf der Beifahrerseite einstellen kannst und beschreibe deinen Motor noch mal etwas genauer. Es gibt bestimmt eine Lösung!
Gruß,
Tiemo