Öl im Überdruckventil

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öl im Überdruckventil

Beitragvon frarit » Donnerstag 21. September 2017, 17:11

Hallo Freunde ich hab da mal ne Frage.

Ist es eigentlich normal das im Überdruckventil an der Ansaugbrücke Öl ist?

Grund für die Frage ist, ich habe das Ventil abgebaut weil es ringsherum ölversifft ist und dabei ist mir dann jede Menge Öl aus dem Ventil gelaufen.
Die Gummidichtung ist auch hin ich hoffe VW hat da noch Ersatz.

Wenn das nicht normal ist was könnte es sein?

MFG Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 266
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 21. September 2017, 22:05

Hallo

Ein bisschen Öl ist dort immer anzutreffen. Wenn es aber aus dem ventil rausläuft, dann ist das eher nicht normal.
Vielleicht ist dein Turbolader nicht mehr ganz dicht und drückt Öl in den Ansaugtrackt, welches dann im Ventil steht.
Um zu schauen ob Öl im Ansaugtrackt ist würde ich zuerst mal einen Schlauch vom LLK abmachen und nach "Pfützen" schauen, falls Du einen LLK hast. Wenn das nicht der Fall ist, nimm mal den Schlauch bzw. das Kunststoffrohr welches vom Turbo zum Luftfilterkasten geht ab und überprüfe das Wellenspiel vom Turbolader.
Das darf wirklich nur sehr sehr sehr gering sein, kaum spürbar. Alles was mehr wackelt ist nicht so gut und könnte der Grund für das Öl sein.
Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten, aber ich würde zuerst am Turbo suchen.

Gruß
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon frarit » Freitag 22. September 2017, 09:37

Danke Oliver

Ein LLK habe ich nicht und ich werde das Spiel von Lager mal überprüfen.

Kannst du mir mal sagen was für Winterberg es ist wo du herkommst?

Gruss Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 266
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon MaBu-Liner » Samstag 23. September 2017, 00:44

Hallo

Ich komme aus der Ecke 59955 Winterberg im HSK, Hochsauerlandkreis NRW. Ski Fahrern wird das ein Begriff sein.

Gruß
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon frarit » Samstag 23. September 2017, 12:31

Ach was ein Zufall ich wohne wenn ich mal da bin in Neuastenberg.

Gruss Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 266
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon frarit » Dienstag 31. Oktober 2017, 13:40

Hallo jetzt habe ich mal den Turbo überprüft und da ist alles in Ordnung alles sitzt bombenfest.

Als ich den Luftfilter wechseln wollte hatte ich Öl im Gehäuse und im Filter.

20171029_151251-907x1612.jpg
20171029_151251-907x1612.jpg (381.57 KiB) 6066-mal betrachtet


20171029_160044-907x1612.jpg
20171029_160044-907x1612.jpg (431.86 KiB) 6066-mal betrachtet


Und das Öl kommt vom Ölabscheider auf dem Ventildeckel.

Kann mir jemand sagen ob da ein gewisser gegendruck sein muss wenn ich durchblase den es sollte da ja eine Membran drin sein.

Ich habe das Teil mit Diesel gereinigt und 1 Tag eingeweicht aber der Diesel plätschert ohne gegendruck durch.

20171029_164311-1612x907.jpg
20171029_164311-1612x907.jpg (216.92 KiB) 6066-mal betrachtet


Gruss Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 266
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon tiemo » Dienstag 31. Oktober 2017, 14:12

Hallo Frank!

Das Abscheideventil baut nomalerweise keinen Gegendruck auf, sondern ist einfach durchgängig. Es ist eine gefederte Membran eingebaut, die das Ventil bei großem Unterdruck auf der Luftfilterseite schließt. Damit soll das "Durchgehen" des Motors auf dem eigenen Motoröl in bestimmten Situationen verhindert werden.

Dass man bei einem 1983-er LT Öl im Lufttrakt findet, ist normal. Das kann man nur wegmachen, alles säubern (auch die Schläuche und Luftführungsteile zwischen LUFI (Luftfilter) und Ansaugbrücke), nach weiteren 30 Jahren wird es wieder so aussehen ;-). Das Problem war damals, dass VW bei den ersten Motoren die Kurbelgehäuseentlüftung halt auf der LUFI-Seite der Ansaugbrücke angeschlossen hat, nach einigen Jahren wurde das geändert und die Entlüftung auf der vorderen Seite der Ansaugbrücke angeschlossen, sodass kondensierter Ölnebel bevorzugt in den Motor gesaugt wird, statt runter in den LUFI zu laufen. Bei den Exemplaren findet sich dann kein Öl mehr im LUFI.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon frarit » Dienstag 31. Oktober 2017, 16:30

Danke tiemo für deine Rasche Antwort also baue ich alles wieder zusammen mit neuen Filter und werde es dann nach 34 Jahren nochmal reinigen :grin: .

Kann man dann einfach die Leitung die jetzt am hinteren Teil des Ansaugschlauches sitzt nach vorn legen oder gibt es Komplikationen wenn ich das mache wegen dem Druck oder ähnlichem.

Ich habe im Nachbarforum ein Bild und Anleitung gesehen was für mich passen könnte ich muss nur mal schauen wo ich die Teile her bekomme.

Gruss Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 266
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon tiemo » Dienstag 31. Oktober 2017, 19:43

Hi!

Nein, das kann man relativ problemlos umbauen. Am Ventildeckel ist halt noch mal ein Blech, das mit in die Schlauchschelle geklemmt wird und verhindert, dass das Abscheideventil herausfliegen kann, dieses sitzt bei den späteren Versionen (dann auch mit dem höheren Öleinfüllstutzen) nach vorne. Das kann man aber auch umsetzen (abtrennen, neu anschweißen). Dann braucht man halt noch beim Sauger den Deckel für die Ansaugbrücke mit Stutzen bzw. beim Turbodiesel das Luftrohr zum Turbolader mit zweitem Zusatzstutzen. Wobei man letzteres auch durch ein passendes T-Stück am vorhandenen Stutzen ersetzen kann, wo dann beide Schläuche (von Überdruckventil und Abscheideventil) dran gehen. Der Stutzen hinten muss dann verschlossen werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Öl im Überdruckventil

Beitragvon frarit » Dienstag 31. Oktober 2017, 21:53

Ok dann werde ich mir mal in der nächsten Zeit die Teile organisieren und den Umbau machen.

Aber bis dahin muss er ca.8500km meine Tour durchhalten.

Gruss Frank
"Zornige Ameise"
LT 40 Niessmann & Bischoff von 1983.
"Der Weg ist das Ziel"
seit 2015 auch mit H
Benutzeravatar
frarit
 
Beiträge: 266
Registriert: Montag 29. Februar 2016, 22:49
Fahrzeug: LT 40 Niessmann & Bischoff Clou 1983,DV102 PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste