Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

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Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

Beitragvon Motorschaf » Dienstag 1. August 2017, 14:33

Mahlzeit!

Denke, mein Keilriemen für die Servo muss neu. Der quietscht bei warmem Motor nach dem Anlassen, ist m.E. zu locker, und die Flanken sind schon leicht zerfleddert.

Habe ja dem Forum bereits entnommen, dass man den neuen Riemen durch das Lüfterrad fädeln kann. So weit, so gut.

Nun habe ich aber nirgends genauere Informationen zum Spannen des Keilriemens gefunden, außer dass das über die Pumpe geht. Wenn ich von oben auf die ganze Sache draufschaue, scheint sich da eine Spannvorrichtung an der Servopumpe zu befinden, die irgendwie über einen langen Stehbolzen quer zur Fahrtrichtung funktioniert.

Bevor ich jetzt da beigehe, wolle ich mal schnell in die Runde fragen:

Stimmt das mit der Spannvorrichtung?
Weiß jemand auswendig, wie viele Halteschrauben die Servopumpe hat?
Geht das von oben? Weil wenn nicht, hab ich keine Ahnung, ob ich mir das ohne Grube antu. Dann bezahl ich jemanden dafür :P

Beste Grüße,

Wolfi
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Re: Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

Beitragvon Motorschaf » Dienstag 1. August 2017, 15:16

Frage hat sich inzwischen beantwortet:


Es gibt nur eine Halteschraube.
Ja, man muss von unten ran.
Nein, das ist kein Problem, es muss nicht mal der vordere Unterfahrschutz weg.
Ja, da gibt es eine Spannvorrichtung - ist kein Stehbolzen, sondern eine Spannschraube (13er), aber sonst stimmts. Reinschrauben = spannen, rausschrauben = lockern. Vorher die 13er Mutter lockern, mit der die Hülse fixiert ist, durch die die Spannschraube sich dreht.



In meinem Fall ließ sich jedenfalls die Servopumpe ganz geschmeidig nachspannen, ohne oben an der Halteschraube zu lockern - was auch nicht schön geworden wäre, da das eine Inbusschraube ist.


Allerdings kommt das Quietschen von der Lichtmaschine, das weiß ich jetzt.
Ich habe gehört, die neueren Limas (falls mal ersetzt wurde) haben eine breitere Riemenscheibe und man soll einen 11,5er Keilriemen benutzen. Korrekt?

Das würde erklären, warum der noch gar nicht so verschlissene Keilriemen schon "im letzten Loch" läuft, sprich die Spannvorrichtung der Lima ist auf Anschlag.

EDIT: also die Riemenscheibe hat ca 11mm Breite (innen). Ich nehme an, dann muss es doch ein 10er Keilriemen sein?
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Re: Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 1. August 2017, 16:32

Servus ??
Orginal ist bei der Lima ein 11,5x800 Keilriemen drauf (069 903 137 C )

Übrigens sind das keine 13er Muttern und Schrauben, sondern M8er (nur mal so am Rande erwähnt)

Gruß @Harry
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Re: Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

Beitragvon Motorschaf » Dienstag 1. August 2017, 18:30

Hast natürlich vollkommen Recht mit dem M8. Angewöhnte Schluderigkeit, die Werkzeuggröße statt der Gewindegröße zu nennen.


Was den Riemen angeht: Wenn ich über meine Fahrzeugdaten suche, kommt ein 10x800er raus. Hab' mir jetzt einfach mal beide bestellt und seh mal, welcher schöner passt.
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Re: Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 2. August 2017, 08:23

Bei mir ist auch der 10x800 druff
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 2. August 2017, 09:53

Servus,

der 10x800 (9.5x813) ist bis 4/86 verbaut worden, dann der 11.5x800

Gruss Josef
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Re: Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

Beitragvon Motorschaf » Freitag 4. August 2017, 15:41

Danke an alle.

Meine bestellten Keilriemen sind nicht angekommen. Fahr jetzt zum Teilehandel und hol mir beide Größen ab, werde berichten.
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Re: Keilriemen wechseln Servopumpe 2,4 DV

Beitragvon Motorschaf » Montag 18. September 2017, 11:30

Wollte berichten, habe vergessen. Der 10x800 passt, der 11,5 würde schon auch gehen, aber nur mit viel Gewalt, da er ein Stück kürzer ist.

Musste den Riemen für mein Gefühl ziemlich stramm spannen, bis er nicht mehr gequietscht hat. Seltsam.
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