Öl mitverbrennen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Öl mitverbrennen

Beitragvon Bigmountainskate » Donnerstag 22. Juni 2017, 20:13

Habe jetzt genauere Infos vom Mechaniker, er glaubt mein LT verbrennt Öl mit und raucht deshalb sehr stark, erklärt zwar nicht den Ölverlust aber ja. Wie kann so etwas geschehen bzw. was kann ich dagegen machen?
Bigmountainskate
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 00:30
Fahrzeug: Lt 35, BJ 12/93 , 95PS DIESEL, 150.000 km, Hochdac

Re: Öl mitverbrennen

Beitragvon Manuel Strübing » Donnerstag 22. Juni 2017, 20:58

Warum erklärt das nicht den Ölverlust? Öl das verbrannt wird ist auch weg....
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Öl mitverbrennen

Beitragvon tiemo » Donnerstag 22. Juni 2017, 21:32

Hallo, verbranntes Öl macht aber keine Ölflecken am Heck, daher würde ich da noch mal suchen.

Wenn viel Öl an den Kolbenringen vorbei geht, dann geht meist umgekehrt auch viel Abgas in die andere Richtung, das sieht man dann, wenn man bei Leerlauf den Öldeckel aufschraubt, als Nebelsäule. Falls an der Zylinderkopfdichtung Öl durch geht, dann hat man ebenfalls viel Abgas aus dem Öldeckel.
Die andere Möglichkeit, an den Ventilschaftdichtungen, spielt bei Dieseln wegen der fehlenden Drosselklappe und damit fehlendem Unterdruck im Ansaugtrakt keine so große Rolle.

Allerdings kann ein zugesetzter Luftfilter oder Luftansaugkanal für Unterdruck sorgen, das erhöht dann auch den Ölverbrauch.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Öl mitverbrennen

Beitragvon Bigmountainskate » Freitag 23. Juni 2017, 09:55

Manuel Strübing hat geschrieben:Warum erklärt das nicht den Ölverlust? Öl das verbrannt wird ist auch weg....


Weil die Öllacke leider unterm Bus ist wenn er steht.
Bigmountainskate
 
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 00:30
Fahrzeug: Lt 35, BJ 12/93 , 95PS DIESEL, 150.000 km, Hochdac

Re: Öl mitverbrennen

Beitragvon tiemo » Freitag 23. Juni 2017, 13:25

Hi!

Bigmountainskate hat geschrieben:Weil die Öllacke leider unterm Bus ist wenn er steht.


Genau, also gilt es, die Ölquelle zu suchen. Wahrscheinlich ist schon alles total eingeölt, sodass man den Unterboden und die Schutzwanne erst mal reinigen muss (an einer Reinigungsstelle mit Ölabscheider, wo man Motorwäsche machen darf).
Um eine Idee zu bekommen, aus welcher Richtung das Öl kommt, Schutzwanne abnehmen und ein großes Stück Pappe unter den Bus legen, das mit der Front abschließt. Dann sieht man später ganz einfach, an welcher Stelle man suchen muss.

Du hast ja vorher schon geschrieben, dass das Qualmen nur am Anfang ist, das spricht für eine durchgebrannte Streifensicherung oder einige defekte Glühkerzen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Öl mitverbrennen

Beitragvon Manuel Strübing » Freitag 23. Juni 2017, 22:51

Bigmountainskate hat geschrieben:
Manuel Strübing hat geschrieben:Warum erklärt das nicht den Ölverlust? Öl das verbrannt wird ist auch weg....


Weil die Öllacke leider unterm Bus ist wenn er steht.



Ich sehe.... der Thread bezieht sich auf einen anderen den ich nicht gelesen habe. Es ist, für eine bessere Lesbarkeit des Forums, besser einen alten Thread weiter zu führen und keinen neuen zum gleichen Thema zu eröffnen.

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Öl mitverbrennen

Beitragvon tiemo » Samstag 24. Juni 2017, 02:11

Manuel Strübing hat geschrieben:Es ist, für eine bessere Lesbarkeit des Forums, besser einen alten Thread weiter zu führen und keinen neuen zum gleichen Thema zu eröffnen.


Absolut! Durch den neuen Beitrag kommt der Thread ja auch wieder nach oben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste