Schaltgestänge eingestellt, aber Toleranz überschritten?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schaltgestänge eingestellt, aber Toleranz überschritten?

Beitragvon gilou » Samstag 29. April 2017, 12:36

Hallo,

habe gestern das Schaltgestänge neu eingestellt, da die alte Einstellung sehr weit von der im Wiki beschriebenen Einstellung entfernt war.

Da ich manchmal Schaltprobleme habe (1. Gang) dachte ich, dass ich es gleich richtig einstelle, da ich zudem noch die Führungsbuchse und die Schaltkugel hinten ausgetauscht habe.

Wenn man den Schalthebel in den 2. Gang bringt, soll ja etwa 15mm Abstand zum Bodenblech sein. Bei mir waren es ursprünglich sicher 5 cm. Das hatte zur Folge, dass die unteren Gänge (1., 3. und 5.) fast bis Anschlag am Bodenblech waren.

Damit ich diese 15 mm erreiche, musste die Schaltstange aber schon aber schon recht weit aus dem Klemmhebel gezogen werden. Wenn man die Feinverzahnung als Maßstab nimmt, so ist jetzt etwa zwei Drittel dieser Verzahnung draußen. Ich frage mich, ob das eine Toleranz überschreitet und die Schaltstange so nicht mehr sicher genug im Klemmhebel sitzt oder ob das so noch ok ist. Denn die 15mm, die im Wiki angegeben sind, sind ja schon recht knapp bemessen.

Wie sieht es bei Euch aus?

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Schaltgestänge eingestellt, aber Toleranz überschritten?

Beitragvon tiemo » Dienstag 2. Mai 2017, 23:25

Hallo Gilou,

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich denke, du wirst es merken: Falls das bei dir zu knapp eingestellt ist, fällt es auseinander...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schaltgestänge eingestellt, aber Toleranz überschritten?

Beitragvon gilou » Mittwoch 3. Mai 2017, 20:38

Hallo Tiemo,

tiemo hat geschrieben:Ich denke, du wirst es merken: Falls das bei dir zu knapp eingestellt ist, fällt es auseinander...


Na das ist ja mal eine pragmatische Ansicht :grin:

Ich werde berichten, falls es auseinander fällt! :lol:

Viele Grüße,

gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Schaltgestänge eingestellt, aber Toleranz überschritten?

Beitragvon Don Koni » Montag 22. Mai 2017, 18:51

Hallo,
Habe am WE auch mein Schaltgestänge draussen gehabt da ich die Gänge noch vorne nicht mehr richtig rein bekam, also genau das Gegenteil.
Mußte aber feststellen das das Aluteil und die Kugel am Schalthebel total ausgelutscht sind und selbst wenn ich das ganz auf die Verzahnung schiebe ich vorne immer noch am Bodenblech anschlage.
Habe mir aus Ebay Kleinanzeigen von Bulliteile ein gebrauchtes Gestänge gekauft, aber das ist auch nicht viel besser als meines und ich werde diese aufheben und nur dann einbauen wenn meins gar nicht mehr schaltbar ist. War übrigens das letzte mal das ich bei denen was gekauft habe!
Jetzt suche ich eine Quelle wo ich dieses Aluteil und die Kugel für einen LT vor 83 her bekomme oder eine Alternative dazu.
Bin selbstverständlich dankbar für jeden Tip
Gruß Koni
Zuletzt geändert von Don Koni am Dienstag 23. Mai 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Don Koni
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 17:32
Wohnort: Dobbertin
Fahrzeug: LT 28 Reimo 17.07.1980

Re: Schaltgestänge eingestellt, aber Toleranz überschritten?

Beitragvon tiemo » Montag 22. Mai 2017, 20:26

Hallo Koni!

Ich vermute, du wirst kein Aluteil mehr finden, das nicht auch schon ausgelutscht ist. Bei VW gibts das halt nicht mehr und die gebrauchten Teile aus Schlachtern sind halt auch Minimum 21 Jahre alt. Das Einzige, was du machen kannst, ist, die vordere "Kugel" zu wechseln. Wenn das wegen des Verschleißes im Aluteil nichts mehr bringt, müsste man dieses ausbohren und eine dünne Hülse einsetzen oder eine Übermaß-Kugel anfertigen lassen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schaltgestänge eingestellt, aber Toleranz überschritten?

Beitragvon Don Koni » Dienstag 23. Mai 2017, 16:20

tiemo hat geschrieben:Hallo Koni!

Ich vermute, du wirst kein Aluteil mehr finden, das nicht auch schon ausgelutscht ist. Bei VW gibts das halt nicht mehr und die gebrauchten Teile aus Schlachtern sind halt auch Minimum 21 Jahre alt. Das Einzige, was du machen kannst, ist, die vordere "Kugel" zu wechseln. Wenn das wegen des Verschleißes im Aluteil nichts mehr bringt, müsste man dieses ausbohren und eine dünne Hülse einsetzen oder eine Übermaß-Kugel anfertigen lassen.

Gruß,
Tiemo

Danke Tiemo für die ausführliche und zielbringende Antwort, aber wo bekommt man die Kugel noch her?
Das würde ja denke ich schon mal helfen.
Danke
Don Koni
 
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 17:32
Wohnort: Dobbertin
Fahrzeug: LT 28 Reimo 17.07.1980


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste