Motorgeräusche - Klappern?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Marc_S » Montag 29. August 2016, 17:30

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit vernehme ich "neue" Geräusche vom Motor meines LT (1994, ACL, 287tkm):

1. Ein "helles" Klappern wenn er kalt ist (wobei ich es nicht als metallisches Klappern bezeichnen würde), klingt in etwa wie ein undichter Auspuff-Krümmer, das Geräusch ist abhängig von der Gaspedal-Stellung (Gas-geben: Geräusch ist da, Schub-Betrieb: Geräusch ist weg). Das Geräusch verschwindet, wenn der Motor warm wird.
2. Ein eher dumpfes Klappern (Blubbern?), ähnlicher "Rhythmus" wie Unterdruck-Pumpe, das Geräusch kommt erst, wenn der Motor warm ist, und ist unabhängig vom Lastfall.

1. tritt schon seit einiger Zeit auf (ein Jahr / 10tkm vielleicht?)
2. tritt auf, seitdem ich neulich alle Rücklaufleitungen erneuert habe (siehe Forum) und den Unterdruckschlauch gekürzt habe, da er am Anschluß zur Pumpe auseinander fiel.

Ich habe vor ca. 2 Jahren die Unterdruckpumpe erneuert, es war allerdings nicht die originale (und teure) von Pierburg sondern eine günstige...
Beide Geräusche klingen definitiv anders als damals das Stößel-Klappern der Unterdruckpumpe.

Gibt es hier jemanden, der mit dieser Beschreibung unter Zuhilfenahme der Glaskugel hilfreiche Tipps geben kann?

Danke schon mal im Voraus!
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_S
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. August 2016, 16:51
Wohnort: Bremen
Fahrzeug: LT35, 1994, ACL, Carthago Genius

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Mariner » Dienstag 30. August 2016, 09:59

Guten Morgen,

hast Du Dir den Auspuffkrümmer einmal angesehen? Für mich klingt das nach einem Riss im Krümmer der sich bei steigender Temperatur weitet, weil sich das Metall ausdehnt. Das würde auch erklären, weshalb das Geräusch im Schubbetrieb verschwindet.

An Deiner Stelle würde ich zunächst einmal mit Spiegel und Taschenlampe den Krümmer und den Auspuff nach Ruß absuchen.

Grüße

Mariner
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Marc_S » Dienstag 30. August 2016, 11:12

Vielen Dank für den Hinweis...

Allerdings trifft das mit der Argumentation "Krümmer" nur auf den ersten Fall zu, dort müsste sich der Riss oder eine undichte Dichtung allerdings beim Erwärmen schließen... Ich habe beim letzten Mal keinen Ruß gesehen, werde aber bei Gelegenheit noch mal wie von Dir vorgeschlagen mit einem Spiegel suchen!

Kommt bei Punkt 1. ein defekter Hydro-Stößel in Frage, der erst bei warmem Motor ausreichend Öldruck erhält (oder so ähnlich)?
Mehr Sorgen macht mir momentan Punkt 2...

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_S
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. August 2016, 16:51
Wohnort: Bremen
Fahrzeug: LT35, 1994, ACL, Carthago Genius

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Mariner » Dienstag 30. August 2016, 15:06

Moin Marc,

Zu 1.
ein ausgelaufener Hydrostössel äußert sich durch ein helles "Tickern". In der Regel verschwindet es innerhalb der ersten 60 Sekunden, da der Öldruck den Stössel befüllt und er seine Funktion wieder aufnimmt. Ist der Stößel defekt, bleibt das Tickern, da er das Öl nicht halten kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der ACL überhaupt Hydros hat. Sollte dies nicht der Fall sein, stimmt bei dieser Art des Geräusches meistens das Ventilspiel nicht und müsste nachjustiert werden.

In bestimmten Fällen kann sich ein Riss im Krümmer weiten, wenn er durch die Bewegung des Motors bei der Lastaufnahme so zusagen "auseinandergezogen" wird.

Es ist auch durchaus möglich, dass Dir die Abgaskrümerdichtung(en) durchgebrannt sind.

Zu 2.
Ohne das Geräusch zu hören ist die Diagnose immer schwierig. Hast Du die Möglichkeit es aufzunehmen und zu posten?
Neben der Dieselpumpe könnte es auch eine Undichtigkeit im Bereich der Turboaufladung sein (Verbindung Turbo zu LLK, Riss im LLK,...).

Wie ist denn das Fahrverhalten und wie sehen die Abgase aus? Wenn er abnorm schwarzraucht, würde ich auf o. a. Undichtigkeit tippen.

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Marc_S » Dienstag 30. August 2016, 16:59

Mariner hat geschrieben:Zu 1.
ein ausgelaufener Hydrostössel äußert sich durch ein helles "Tickern". In der Regel verschwindet es innerhalb der ersten 60 Sekunden, da der Öldruck den Stössel befüllt und er seine Funktion wieder aufnimmt. Ist der Stößel defekt, bleibt das Tickern, da er das Öl nicht halten kann. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der ACL überhaupt Hydros hat. Sollte dies nicht der Fall sein, stimmt bei dieser Art des Geräusches meistens das Ventilspiel nicht und müsste nachjustiert werden.

Der ACL hat Hydros... Und Deine Erklärung mit dem auslaufenden Hydro klingt recht passend, werde es mal weiter verfolgen, ggfs die Hydros prüfen (lassen).

Mariner hat geschrieben:Zu 2.
Ohne das Geräusch zu hören ist die Diagnose immer schwierig. Hast Du die Möglichkeit es aufzunehmen und zu posten?

Habe ich gestern Abend versucht, das Geräusch lässt sich darauf nicht identifizieren...

Mariner hat geschrieben:Wie ist denn das Fahrverhalten und wie sehen die Abgase aus? Wenn er abnorm schwarzraucht, würde ich auf o. a. Undichtigkeit tippen.

Springt problemlos an, Leistung ist da, Laufruhe auch, kein Russ oder schwarzer Qualm (auch nicht weiß)...

Vielen Dank soweit!
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_S
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. August 2016, 16:51
Wohnort: Bremen
Fahrzeug: LT35, 1994, ACL, Carthago Genius

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Mariner » Mittwoch 31. August 2016, 09:34

Guten Morgen Marc,

Marc_S hat geschrieben:ggfs die Hydros prüfen


Die Hydrostössel kann man mit ein wenig Geschick selbst prüfen.
Hierzu nimmst Du zunächst den Ventildeckel ab. Die Stössel werden immer im unbelasteten Zustand geprüft, d. h. der Nocken zeigt nach oben. Sodann wird auf den Stössel Druck von oben, z. B. mit einem Holzspatel (NICHT Schraubenzieher o. ä.) ausgeübt (es wird also versucht, den Stössel nach unten zu drücken). Er darf sich dabei nicht nach unten drücken lassen. Tut er das doch, ist er defekt und sollte getauscht werden.

Diese Prüfung wird bei allen Stösseln durchgeführt. Wichtig dabei ist, dass der Motor an der Kurbelwelle und nicht an der Nockenwelle gedreht wird, um den Nocken des zu prüfenden Stössels nach oben zu drehen. Wird der Motor an der Nockenwelle gedreht, nimmt der Zahnriemen unweigerlich Schaden.

Marc_S hat geschrieben:Springt problemlos an, Leistung ist da, Laufruhe auch, kein Russ oder schwarzer Qualm (auch nicht weiß)...


Dann kann man davon ausgehen, dass es kein Problem am Motor an sich ist, auch keine Undichtigkeit im Laderbereich vorliegt, sondern vermutlich eher an einem Aggregat (Unterdruckpumpe) oder an der Abgasführung hängt.

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Marc_S » Mittwoch 31. August 2016, 21:58

Zwischenstand:

Das 2. Geräusch kommt offensichtlich von der Unterdruckpumpe (läuft sehr "hart") und überträgt sich über den Unterdruckschlauch auf die Karosserie... Durch das Kürzen neulich verlief der Schlauch etwas anders als vorher... Kabelbinder und das Problem (eigentlich nur das Symptom) ist gelöst! Ich werde möglicherweise die Pumpe doch noch mal gegen eine originale Pierburg-Pumpe tauschen, bzw gegen die Pierburg von den allerletzten Baujahren (= T4)...
Ja, ich weiß: wer billig kauft, kauft zweimal... ;-)

Zu 1.: Das Geräusch tritt auch auf, wenn der Motor eine Stunde aus war und noch warm ist... Aber nur beim Gasgeben... Passt das zum Verdacht auf auslaufenden Hydro-Stößel?

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_S
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. August 2016, 16:51
Wohnort: Bremen
Fahrzeug: LT35, 1994, ACL, Carthago Genius

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Mariner » Donnerstag 1. September 2016, 08:50

Moin Marc,

Zu 2.
Gut - Fehlereingrenzung erfolgt. Billig kaufen: Es ist halt immer ein bisschen Roulette. Ich habe auch mit Billigware z. T. sehr gute Erfahrungen gemacht, aber zumeist Stimmt der Spruch schon ;-)

Zu 1.
Gegen einen ausgelaufenen Hydrostoessel spricht der Umstand, dass das Geräusch so wie Du es formulierst, offenbar lastabhängig ist. Ein defekter Hydrostößel würde in jedem Lastzustand, d. h. auch im Leerlauf fröhlich vor sich "hintickern".

Ein Lagerschaden an Pleuel- oder Kurbelwellenlager "tackert", wenn Last auf das Aggregat kommt, daher schliesse ich das ggw. aus.

Wenn der Abgasstrang dicht ist (beim Gasgeben würde man eher ein säuseln als ein tickern hören) tippe ich drauf, dass ggfs. eine Ventilfeder gebrochen ist. M. E. hat dieser Motor pro Ventil 2 Federn. Wenn dem so ist, wird es vmtl. eine Innenliegende sein, da der Motor rund läuft und die aeußere, grosse Feder noch genug Spannung hat, das Ventil wieder in den Sitz zu ziehen. Wirklich testen kann man das leider nicht-die Nockenwelle müsste abgenommen und die Hydros entfernt werden. Dann kann man versuchen über Druck auf die Federteller unterschiede zu ergründen. Wenn man so weit ist, kann man aber auch gleich die Ventilfedern entnehmen und prüfen.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Marc_S » Freitag 2. September 2016, 16:04

Mariner hat geschrieben:Zu 1.
Gegen einen ausgelaufenen Hydrostoessel spricht der Umstand, dass das Geräusch so wie Du es formulierst, offenbar lastabhängig ist. Ein defekter Hydrostößel würde in jedem Lastzustand, d. h. auch im Leerlauf fröhlich vor sich "hintickern".

Ein Lagerschaden an Pleuel- oder Kurbelwellenlager "tackert", wenn Last auf das Aggregat kommt, daher schliesse ich das ggw. aus.

Wenn der Abgasstrang dicht ist (beim Gasgeben würde man eher ein säuseln als ein tickern hören) tippe ich drauf, dass ggfs. eine Ventilfeder gebrochen ist. M. E. hat dieser Motor pro Ventil 2 Federn. Wenn dem so ist, wird es vmtl. eine Innenliegende sein, da der Motor rund läuft und die aeußere, grosse Feder noch genug Spannung hat, das Ventil wieder in den Sitz zu ziehen. Wirklich testen kann man das leider nicht-die Nockenwelle müsste abgenommen und die Hydros entfernt werden. Dann kann man versuchen über Druck auf die Federteller unterschiede zu ergründen. Wenn man so weit ist, kann man aber auch gleich die Ventilfedern entnehmen und prüfen.


Wie sieht es mit einer Einspritzdüse als Verursacher aus?
Jedoch verschwindet das Geräusch nach ein paar Hundert Metern wieder...
Passt irgenwie zu beidem, aber nicht so richtig, oder?
Hydro sollte unabhängig vom Lastfall sein, Düsen oder Ventilfedern sollten auch nach längerer Zeit noch zu hören sein, oder nicht?

Jedoch läuft der Motor so gut und "seidig", daß die Tage die ganze Mannschaft einer Werkstatt vom Meister zusammengrufen wurde, um ihn sich anzuhören... ;-)

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_S
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. August 2016, 16:51
Wohnort: Bremen
Fahrzeug: LT35, 1994, ACL, Carthago Genius

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Carthago Fahrer » Freitag 28. April 2017, 22:11

Hallo Marc,

konntest Du die Ursache des Geräusches finden?

Gruß Uli
Benutzeravatar
Carthago Fahrer
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 23:02
Wohnort: 86415 Mering
Fahrzeug: Carthago Genius ACL´95 , Sven Hedin DW ´88

Re: Motorgeräusche - Klappern?

Beitragvon Marc_S » Sonntag 30. April 2017, 20:01

Hallo,

ja das Geräusch bzw die Ursache ließ sich eingrenzen:
Undichtigkeit zwischen Zylinderkopf und Krümmer, nach kurzer Zeit wegen Erwärmung dann wieder dicht.
Krümmer demontiert, geplant und mit neuen Dichtungen wieder montiert, alles wieder gut!

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_S
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. August 2016, 16:51
Wohnort: Bremen
Fahrzeug: LT35, 1994, ACL, Carthago Genius


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 33 Gäste