Luft in Dieselleitung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 26. Februar 2017, 22:38

Klapper82 hat geschrieben:Würde ich ja glatt machen, wenn die Zeit nicht so drängeln würde. In 3 Wochen soll es nach Südeuropa gehen und der Bus ist leider noch nicht so dass wir nur einsteigen müssen. Also werde ich ihn wohl abgeben und die Zwischenzeit nutzen unseren Hof auf Vordermann zu bringen. In der Werkstatt können sie dann gleich TÜV machen und die neuen Sitzplätze eintragen. Nur das Geld schlägt dann leider auf die Fahrtenkasse :-( aber wenn wir dann wieder Ruhe haben ist s ja auch ok.
Danke auf jeden Fall nochmal für den Support!


;-) Tja wenn alles Werkzeug zur Stelle liegt ist das in 2 std. erledigt ;-).
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Dienstag 28. Februar 2017, 10:56

Da im Spätsommer TÜV fällig ist lass ich den gleich mitmachen. Glaube das ist aktuell ganz gut wenn ich das weggebe. Da ich bisher nie an ner ESP geschraubt hab dauerts dann am Ende doch wieder länger und es gibt noch mehr als genug zu tun....
Interessant ist allerdings der Hinweis dass die Dichtung 10-15 Euro kostet. Die Dichtung für den KSB-Hebel? Meine Werkstatt sagte dafür gäbe es keine Dichtung einzeln und das Teil müsste im ganzen getauscht weren!?
Dafür wurden bummelig 150-180 Euro veranschlagt. Gibt es doch Einzeldichtungen und wenn ja wo?
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Dienstag 28. Februar 2017, 11:40

Moin Klapper!

Nein, der GESAMTE Dichtsatz kostet nur ca. 15EUR, zB. bei Dieselsend. Das sind dann ALLE Gummidichtungen, die in der ganzen Pumpe verbaut sind. Dazu kommt noch mal ein WEDI für 3...4EUR und evt. ein, zwei Lagerbuchsen sowie vielleicht noch eine Gashebelwelle für 35EUR (selten!). Meist sind die auch ähnlich morsch, und wenn es mal an einer Stelle zu siffen beginnt, dauert es an den übrigen Stellen auch nicht mehr lange, daher alle machen, wenn die Pumpe mal raus ist..

Was das Ganze so teuer macht, ist die viele Arbeitszeit mit Auseinandernehmen, Reinigen und richtig wieder Zusammenbauen. Denn die Pumpe besteht aus ca. 200 Einzelteilen, die teils lose im Innern liegen und sich gegenseitig stützen. Daher muss man beim Zusammenbau mit allen Tricks arbeiten wie Pumpe in der richtigen Lage halten, Teile mit etwas Fett ankleben usw. Außerdem muss quasi unter Reinraumbedingungen gearbeitet werden, dh. in der Werkstatt kann in der Zeit nicht ein Auspuff abgeflext oder Bleche geschweißt werden, eigentlich ist sogar jeder Luftzug zu vermeiden. Und man braucht einen großen, aufgeräumten, klinisch sauberen Arbeitsplatz für mehrere Stunden. Danach muss sie wieder angebaut werden und Riemenspannung und Förderbeginn mit Messuhr, außerdem die ganzen Drehzahlen und Fördermenge wieder eingestellt werden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Dienstag 28. Februar 2017, 12:38

Moin,

die Werkstatt hatte 150-180 für die Erneuerung des KSB-Hebels veranschlagt, da dieser (so die Aussage) komplett neu müsste da es keine Dichtung gäbe. Die Werkstatt hatte auch empfohlen die Pumpe dann komplett überholen zu lassen und würde diese dafür zu einer Fachfirma in Lüneburg geben. Für die vollständige Instandsetzung der Pumpe wurden 500 Euro veranschlagt. Der Meister sprach auch davon, dass wenn es an dem Hebel der KSB suppt andere Teile mitgetauscht werden sollten, da diese ebenfalls porös würden. Ob er das auf die Gashebelwelle bezogen hat kann ich nicht sagen, er sagte aber nach Grundinstandsetzung wäre die ESP praktisch neuwertig, mit allen Verschleißteilen erneuert.
500 Euronen sind natürlich ne stange Geld, fand das jetzt im ersten Eindruck aber nicht unverhältnismäßig, wenn ich mir die vielen Kleinteile vorstelle die ich auseinadner und wieder zusammen bauen müsste. Gerade wenn ich das nicht auf der Werkbank in der Halle machen kann sondern dafür eher ein OP-Saal benötige. Wenn ich die EP im www suche find ich ne generalüberholte auch in der Bucht für ca 480 €.
Außerdem erschlägt mich meine Frau wenn ich Ihr sage; Schatz, das geht ganz schnell und dann dauerts doch ein WE und am Ende läufts nicht richtig. Das SChatz es geht ganz schnell habe ich aktuell schon etwas ausgereizt :-|

Gruß aus Hamburch
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Marc_S » Dienstag 28. Februar 2017, 21:36

Gatto-53 hat geschrieben:Hallo!
Im laufe der fast 40 Jahre (erste LT 1978) Erfarung mit LT habe ich schon 3 x durchgerostete Rohrchen am Tankgeber gehabt :drive
MfG. Mario


Bei meinem 95er war es eine Kombination aus dem obigen (Röhrchen am Tankgeber, erst Verdacht auf nur eine Leitung, dann doch beide) und, nachdem die Reparatur nicht alle Probleme mit Luft in der Leitung gelöst hatte, der Erkenntnis, daß die ESP aufgrund von Alter (280tkm) und Undichtigkeit nicht gut genug ansaugt bzw. auch Luft reinläßt, hier hat Abdichten (lassen) dann die Lösung gebracht.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_S
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 15. August 2016, 16:51
Wohnort: Bremen
Fahrzeug: LT35, 1994, ACL, Carthago Genius

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon Klapper82 » Dienstag 21. März 2017, 22:49

Moin,
jetzt bin ich etwas untergetsáucht, aber eigentlich wollten wir ja am WE los, nur unser Bus will noch nicht so wie wir und daher geht es etwas hier gerade etwas rund....
TÜV hat er mit pauken und trompeten nicht bestanden, viel lächerliches dabei, aber auch die Bremsen wurden bemängelt.
Die wurden nun gestern und heute gemacht, aber die Werkstatt eiert immernoch wegen Dieselaustritt und Luft in der Leitung rum.
Vermutung war Unterdruck in der Leitung vom Tank zum Filter, jetzt liegt es aber wohl am Simmerring der ESP.
Wenn ich nun aber Simmerring ESP im www suche finde ich immer nur den Wellendichtring der im guten Dieselsend-Komplettpaket dabei ist.
Den hab ich der Werkstatt letzte woche frei Haus geliefert, hätte also gleich mit geauscht werden können.
Gibt es da nen anderen Dichtring der sich Simmerring schimpft und den ich bisher nicht gefunden hab?
Ausführlicheren Ergebnisbericht gibt es dann die Tage....
LG
Klaper
Klapper82
 
Beiträge: 82
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 08:27
Fahrzeug: VW LT 28 ACL BJ89 Hochdach und wieder WoMo

Re: Luft in Dieselleitung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 22. März 2017, 01:10

Hallo Klapper!

Nein, das ist der einzige Simmerring an der ESP. Wenn der Luft zieht, passiert normalerweise nicht viel, denn die Luft wandert durch die OUT-Schraube wieder in den Tank. Nur, wenn die verstopft ist, dann klappt das natürlich nicht und die Luft sammelt sich in der ESP. Man hat dann den Effekt, dass beim ABSTELLEN des Motors eine Luftblase in den Vorlaufschlauch zurückschlägt und dort stehenbleibt. Außerdem stirbt der Motor leicht ab, wenn man vom Gas geht, an Kreuzungen etwa.

Wenn du Verdacht auf Unterdruck in der Tankleitung hast, schließe die ESP über den Filter, oder auch direkt einfach mal an einem Dieselkanister mit sauberem (!) Diesel an.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 64 Gäste