gekaufte Trag- und Führungsgelenk BJ 12/95 passen nicht

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

gekaufte Trag- und Führungsgelenk BJ 12/95 passen nicht

Beitragvon Oma-Herta » Montag 16. Januar 2017, 03:12

Hallo LT-Freunde,

ich habe ein Problem mit den Trag- und Führungsgelenken. Mein Fahrzeug 12/95 KBA-Nr:0600 189

Ich mußte heute die Traggelenke ausbauen, da ich meinen LT dringend bis Dienstag fahrbereit haben muss.
Ich hatte mir vor 2 Jahren für so einen Notfall ein Moog Traggelenk VO-BJ-3245 gekauft und in den LT gelegt (und bei der Bestellung auch meine BKA angegeben)

Am Sonntag Abend will ich das einbauen und es passt nicht rein. Es ist 27mm dick, das alte aber 25mm (ist 25mm für mein BJ richtig ?).

Kann mir jemand ein Bestellnummer geben, da ich Montag Morgen/Nachmittag bei PV so ein Traggelenk bestellen will.
ZUSATZ: Vor 6 jahren wurde dieses Traggelenk eingebaut, nachdem mir das Traggelenk gebrochen war. Es war mit einer 15er,16er und 17er Schraube an der Achse verschraubt.
Also drei verschiede Größen. Kann es sein, dass ich von der Werkstatt eine anderes Achsunterteil eingebaut bekommen habe? (ist 25mm für meinen 12/95 die richtige Größe ?)

Dann ist mir noch beim Ausbau (Aufschlagpuffer mußte zur Seite) die Schaube von der Zugstrebe abgebrochen :shock: . Was ist jetzt die einfachste Lösung, damit ich Dienstag fahren kann. Bei Kiesow sind derzeit 3 LTs da könnte ich eine Schubstange ausbauen. Ich weiß nur nicht, ob ich jetzt meine Schubstange mit der abgebrochenen Schraube rausbekomme; oder wie ich da am einfachsten vorgehen soll)

LG Oma-Herta (Martin)
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: gekaufte Trag- und Führungsgelenk BJ 12/95 passen nicht

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 16. Januar 2017, 09:08

Hallo Martin,

mir ist nicht bekannt das es da je unterschiedliche Dicken gab.
281407187B ist auch für alle LTs mit Schraubenfedern vorne von 75-96 gelistet.

Was die Schlüsselweiten betrifft, so scheint es das die Weksatt da in die bunte Schraubenkiste gegriffen hat.
Klingt nicht sehr vertrauenserweckend.
Kann es sein das die was am verbauten Gelenk aus Unkenntnis abgeschliffen hatten (warum auch immer) ?

Ich könnte heute abend mal die Dicke meiner Ersatzgelenke nachmessen.

Schrauben
Zugstrebe: 2x Sechskantschraube M12X1,50X55 N 010 154 6
Gelenk unten: 3x Sechskantschraube M10X45X20 N 010 445 7

Die Zugstrebe mit der abgerissenen Schraube bekommst Du nur raus, wenn der Rest fast "plan" zur Zugstrebe ist.
Also notfalls den Rest von oben "bearbeiten".
Wenn die Strebe raus ist kann man den Schraubenrest auch unter einer Ständerbohrmaschine in kleinen Schritten an/ausbohren.
Natürlich darf das Gewinde nicht beschädigt werden.

Ansonsten kompletten Achsschenkel samt Zugstrebe( und Gelenk?) vom Schrotti holen, wenn es dort dann heile rausgeht.
Wird eng mit Dienstag.

Viel Erfolg.
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 411
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: gekaufte Trag- und Führungsgelenk BJ 12/95 passen nicht

Beitragvon maschine » Montag 16. Januar 2017, 12:11

martin, du hast eine pn bekommen....
der wahnsinn hat viele gesichter...
Benutzeravatar
maschine
 
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 28. Mai 2014, 18:35
Wohnort: nördlich der elbe
Fahrzeug: LT 35 Kasten lang hoch acl / LT 28 1G ( icon )

Re: gekaufte Trag- und Führungsgelenk BJ 12/95 passen nicht

Beitragvon Oma-Herta » Montag 16. Januar 2017, 13:37

So. Folgendes Problem. Der Wagen den mir mein Vater geliehen hat, ist jetzt eben auch kaputt gegangen.
Trafic Dienstag mit Motorschaden. LT soll retten. LT Klappert und quitscht. Kann erst fahren wenn Traggelenk drin ist.
Dann zur Selbsthilfe.

Also sollte das Traggelenk Moog VO-BJ3245 reinpassen. Muss ich das da reinhämmern ? Fetten, etwas anschleifen, um es etwas dünner zu bekommen ?

Wenn ich das da reinbekommen würde könnte ich den Wagen wenigstens bewegen. Der steht derzeit total ungünstig an einer Wand, ich komme nichtmal in die Schiebetür
rein.

LG Oma Harta (Martin)
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo

Re: gekaufte Trag- und Führungsgelenk BJ 12/95 passen nicht

Beitragvon tiemo » Montag 16. Januar 2017, 18:45

Hallo Martin!

Wahrscheinlich hat beim letzten Wechsel das neue Gelenk geklemmt und die haben es einfach abgeschliffen. Dann war es wahrscheinlich sehr locker drin, aber die Schrauben haben die Öffnung des Pressblech-Querlenkers zusammengezogen, so dass jetzt kein Gelenk mehr passt. Ich würde versuchen, die Öffnung mit Hilfe einer Brechstange und eines etwas größeren Hammers wieder zu weiten, bis das neue Gelenk passt, denn das Dünnschleifen des Gussteils, das ja wegen des Vorstehens auf Biegung beansprucht wird, kann es nicht sein.
Um das neue Gelenk reinzubekommen, darf man ruhig mit ordentlich Kupferpaste und dem Gummihammer arbeiten, aber nicht anschleifen.
Ist denn inzwischen wenigstens die abgerissene Schraube an der Zugstrebe entfernt?

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: gekaufte Trag- und Führungsgelenk BJ 12/95 passen nicht

Beitragvon Oma-Herta » Dienstag 17. Januar 2017, 03:25

Hallo,

ok. Dann sind 27mm wohl doch richtig. Und der untere Querlenker wohl nicht aus einer anderen Fahrzeugreihe wie T3 oder so, sondern zusammengedrückt.
Dann bin ich schon mal froh. PV konnte mir auch nur die Moog Traggelenke anbieten die ich hatte (109 Euro). Habe dann abgelehnt. Habe damals 25-38€ bezahlt.

Da ich heute morgen dann nichts anderes wußte, habe ich von jeder Seite ca. 0,6mm abgeschliffen und das Traggelenk reingedrückt.
Und konnte den LT Probefahren. (habe Sonntag auf jeder Seite die oberen Querlenker inkl. Buchsen gewechselt).
Jetzt fährt sich der LT wie ein neuer Transporter. Quitschen und knarren ist jetzt verschwunden. Man kann jetzt auch nicht mehr, mit etwas Kraft,
die Lenkung dazu bringen noch 10-15cm weiter zu drehen. Waren wohl die ausgeschlagenen Buchsen. Also alles top. Komme aber nicht mehr so schön aus meiner
engen Ausfahrt raus. :grin:

Vielen Dank für die Hilfe. Ich war total verunsichert. Nur das Problem mit der Zugstange ist geblieben. Derzeit hängt sie nur an einer Schraube,
wobei der Schraubenrest noch etwas mithilft.

Ich besorge mir im Internet jetzt nochmal 2 Moog Traggelenke und tausche die dann übernächste Woche. Und dehne mir dann das wieder auf , was Tiemo
schrieb. Dann ist das Traggelenkproblem gelöst. Und die Zugstrebe versuche ich mal zu lösen, ansonsten habe ich heute mit einer Werkstatt gesprochen, die mir das dann macht.

Also vielen vielen Dank. Ihr habt mir den Tag gerettet. -knutscher-

LG Oma-Herta (Martin)
Benutzeravatar
Oma-Herta
 
Beiträge: 155
Registriert: Samstag 7. April 2012, 02:01
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT28, Ez 12/95, lang&hoch, ACT, 69PS,Womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste