Getriebeöl die tausendste

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Getriebeöl die tausendste

Beitragvon MIKE-HH » Freitag 13. Januar 2017, 23:36

Moin Freunde,

fragt mich nicht wie das passieren konnte, da habe ich in den letzten Jahren bald jede Schraube des LT''s in der Hand gehabt und nen 5 Stelligen Betrag ins Auto investiert, nur das Getriebeöl noch nie gewechselt :shock:
leider ist das Wiki an dieser Stelle doch sehr irreführend in ein paar Punkten. Ich weiss das das Thema doch schon oft besprochen wurde jedoch würde ich gern sicher gehen. Ich will für das AOW nen Ölwechsel vornehmen. Gehe ich richtig in der Annahme das ich ein 75W90 GL4 nehmen sollte? Das ist ja ein vollsynthetisches Öl.
Hatte oft gehört das die Dichtungen lieber ein Mineralisches mögen.
Beispielsweise das hier (nehme halt gern Castrol für Achse, Motor, Servolenkung ect.):
http://www.ebay.de/itm/Castrol-Syntrans-Multivehicle-75W-90-3-x-1-Liter-ex-SMX-S-API-GL-4-/282000690769?hash=item41a88d0e51:g:tCUAAOSwz2lXC8Fe

Wie immer dankbar für eure Hilfe....

Salve Mike
Allzeit breit...
Benutzeravatar
MIKE-HH
 
Beiträge: 232
Registriert: Montag 6. Juni 2011, 09:54
Wohnort: Hamburg.
Fahrzeug: LT 31 91er Diff.-Sperre, Lang, Hoch, ACL

Re: Getriebeöl die tausendste

Beitragvon LT-Harry » Samstag 14. Januar 2017, 10:52

Servus Mike
Ich habe in meinem 95er LT das von VW G060 726 A2 (= 1Liter Büchse) drinn, ohne Probleme
Imho für cas 10.-€ der Liter ( Synthetik)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Getriebeöl die tausendste

Beitragvon Skoot » Samstag 14. Januar 2017, 18:56

Soll ja laut Vorgabe mineralisches rein. Wenn es das schon die letzten 30 Jahre so war, würde ich das auch wieder nehmen. Habe vor knapp zwei Jahren dieses hier genommen: http://www.ebay.de/itm/RAVENOL-MZG-SAE- ... SwX~dWi6OR
Für die Hinterachse von der gleichen Firma das SAE90. Läuft bisher einwandfrei.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: Getriebeöl die tausendste

Beitragvon Diplomat » Sonntag 15. Januar 2017, 21:04

Hallo Mike,

nimm in jedem Falle mineralisches Öl. Ich hatte es mit synthetischem versucht, und bald mit dem Einlegen des ersten Ganges Probleme (Synchronisation funktioniert nicht mehr zuverlässig).
Dann auf mineralisches gewechselt (Castrol Manual EP 80W90) und nun ist wieder alles in Butter :TOP:
Benutzeravatar
Diplomat
 
Beiträge: 79
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 22:56
Fahrzeug: Karmann DW, 4/91, 1G, 92PS


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: j.b.k und 67 Gäste