LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon Sternienthusiast » Montag 5. Dezember 2016, 10:06

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Lenkung. Diese lenkt leicht nach rechts, sodass ich immer nach links gegen lenken muss. Außerdem ist die Lenkung ziemlich schwammig.
Ich habe ein Rad aufgebockt und getestet ob die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, habe dabei bemerkt, dass da nicht wirklich Spiel ist, die gesamt Spurstange aber Spiel hat. Also das Rad kann ich ein kleinwenig bewegen, sollte das eigentlich richtig steif sein?
Wo sollte ich weiter suchen? Umlenkhebellager?
Danke für Hilfe.

LG Justus
Benutzeravatar
Sternienthusiast
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:55
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT Feuerwehr 2.0 CH Bj. 78

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon Daniel Schulz » Montag 5. Dezember 2016, 11:00

Moin,
suche dir eine Werkstatt, die Achsvermessungen machen. Wenn du dein Problem schilderst, dann können die den kurz auf die Bühne nehmen und dir sagen was alles kaputt ist. Entweder du tauscht das dann selbst und lässt es hinterher neu vermessen, oder du lässt es gleich dort machen, je nach Fähigkeiten.
Hattest du gerade "Feindkontakt"?
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon schaettman » Montag 5. Dezember 2016, 12:04

Moin, eventuell ist eins von den Traggelenken, was den Reifen/Rad oben und unten trägt und um die die Lenkung lenkt ausgeschlagen ??
das ist sehr gefährlich weil sich das Rad lösen kann ! Lies mal im LT-Forum WIKI unter Traggelenk nach...
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon tiemo » Montag 5. Dezember 2016, 14:51

Hallo Justus!

Sternienthusiast hat geschrieben:ich habe ein Problem mit meiner Lenkung. Diese lenkt leicht nach rechts, sodass ich immer nach links gegen lenken muss.


Schiefziehen kommt meist von einem verstellten Sturz oder Nachlauf. Der Sturz verändert sich, wenn eines der Achsgelenke nachgibt, der Nachlauf, wenn die Zugstrebengummies auseinanderfallen.
Durch Aufbocken kommt man dem Spiel nicht auf den Grund, weil die Fahrwerksfedern die Achse auch angehoben unter Spannung halten. Um das zu prüfen, muss man unter dem unteren Querlenker anheben. Wie genau, steht im WIKI, such mal nach Achsgelenk..

Sternienthusiast hat geschrieben:Außerdem ist die Lenkung ziemlich schwammig.
Ich habe ein Rad aufgebockt und getestet ob die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind, habe dabei bemerkt, dass da nicht wirklich Spiel ist, die gesamt Spurstange aber Spiel hat. Also das Rad kann ich ein kleinwenig bewegen, sollte das eigentlich richtig steif sein?


Das sollte eigentlich richtig steif sein. Der von dir genannte, fahrerseitige Umlenkhebel ist eine Möglichkeit. Der auf der Beifahrerseite führt nur und macht sich bei Defekt nur durch Schwergängigkeit bemerkbar. Dann ist noch die Lenkstange zwischen diesem Hebel und dem Lenkgetriebe, die mittlere Spurstange und der Hebel am Lenkgetriebe bzw. dieses selbst eine Möglichkeit für beidseitiges gemeinsames Spiel. Zur Prüfung ist man am besten zu zweit, einer bewegt das Rad an der angehobenen Vorderachse, der andere tastet die Gelenke ab, oder einer bewegt das Lenkrad bei nicht angehobener Vorderachse und er andere tastet. So kann man das Spiel am besten erfühlen. Wissenswert ist noch, dass die Lenkung bei dieser Prüfung in Geradeausstellung stehen muss, weil das Lenkgetriebe bauartbedingt nur in Geradeausstellung spielfrei sein kann. Auch dazu steht genaueres im WIKI, sieh unter Lenkgetriebe nach.

Dann möchte ich noch bemerken, dass die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Bauteil des LT ist und wenn du an einer Stelle unsicher bist oder nicht so genau weißt, was du tust, lass bitte jemand Fachkundiges darüber sehen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon Sternienthusiast » Samstag 10. Dezember 2016, 16:05

Hallo,
also ich habs jetzt mal geschafft mir das alles genau anzuschauen und es ist so, dass ich das Lenkgetriebe auf Mittelstellung gestellt habe. Das habe ich durch Drehen nach Extrem-links, einmal durch nach recht und die Hälfte zurück.
Wenn ich am Lenkgetriebe an der Lenkwelle drehe, da wo der Kunststoffflansch ist (Bild), hat das Getriebe enorm spiel, es geht recht leicht zu drehen, so 5mm in jede Richtung in Bezug auf die Markierung. Ist das normal oder bedeutet das schon verschlissenens Getriebe?
Ansonsten ist es so, dass mein Lenkrad in Geradeausstellung von Getriebe leicht nach rechts lenkt und das Rad gleichzeitig leicht nach links lenkt.
Ich habe in diesem Zustand 3 Bilder gemacht um das zu verdeutlichen.
Wäre schön wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich nun weiterverfahren sollte, denn die Lenkkomponenten sind alle Spielfrei, es sollte durch eine Einstellung behoben werden.
Danke für Antworten :)
Justus
Dateianhänge
IMG_8411.jpg
IMG_8411.jpg (102.99 KiB) 5063-mal betrachtet
IMG_8410.jpg
IMG_8410.jpg (111.5 KiB) 5063-mal betrachtet
IMG_8409.jpg
IMG_8409.jpg (70.68 KiB) 5063-mal betrachtet
Benutzeravatar
Sternienthusiast
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:55
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT Feuerwehr 2.0 CH Bj. 78

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon Torsten alias Jabba » Samstag 10. Dezember 2016, 19:33

Ansonsten ist es so, dass mein Lenkrad in Geradeausstellung von Getriebe leicht nach rechts lenkt und das Rad gleichzeitig leicht nach links lenkt.



He?? Ich glaub da hast du deine Frage als Knoten zu Papier gebracht :) Was meinst du genau?

Lenkgetriebe-seitig ist Geradeausstellung, aber das Lenkrad ist leicht rechts eingeschlagen, während die Räder leicht links zeigen?

Meinst du das?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon Sternienthusiast » Samstag 10. Dezember 2016, 21:14

Oh sorry, ich wollte es eigentlich nicht sokompliziert machen :)
Ja ich meine genau das, Getriebe gerade - Lenkrad rechts - Räder links
Benutzeravatar
Sternienthusiast
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:55
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT Feuerwehr 2.0 CH Bj. 78

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon tiemo » Samstag 10. Dezember 2016, 21:21

Hallo Justus!

Bei deinem LT ist das das typische Beispiel, wo schon mehrfach ohne das richtige Wissen herumgedreht wurde. Aber nichts schlimmes...

Sternienthusiast hat geschrieben:also ich habs jetzt mal geschafft mir das alles genau anzuschauen und es ist so, dass ich das Lenkgetriebe auf Mittelstellung gestellt habe. Das habe ich durch Drehen nach Extrem-links, einmal durch nach recht und die Hälfte zurück.


Das ist die Mitte deines Lenkgetriebes, und von dieser Stellung aus wird alles andere eingestellt. Sogar die Plastikkappe mit der Nase dran wird in der Stellung, ohne das Lenkrad zu bewegen, dann genau der Marke gegenübergestellt, damit man die Stellung gleich finden kann.

Sternienthusiast hat geschrieben:Wenn ich am Lenkgetriebe an der Lenkwelle drehe, da wo der Kunststoffflansch ist (Bild), hat das Getriebe enorm spiel, es geht recht leicht zu drehen, so 5mm in jede Richtung in Bezug auf die Markierung. Ist das normal oder bedeutet das schon verschlissenens Getriebe?


Das Spiel wird normalerweise am Lenkradumfang ermittelt, in der Mittelstellung sollen es nicht mehr als 15mm in jeder Richtung sein, bevor die gesamte Lenkung reagiert. Nur auf das Lenkgetriebe bezogen gilt die Aussage, dass in der Mittelstellung kein Spiel fühlbar sein soll, wenn man am abgekoppelten Hebel des Getriebes rüttelt. Bei dir hängt da jetzt noch die lenkschubstange mit der ganzen Lenkung dran, daher ist der Test nicht so einfach durchzuführen. Aber spürbares Spiel muss nicht heißen, dass das Getriebe verschlissen ist, denn das Spiel ist ja einstellbar, wie in dem Artikel im Wiki beschrieben.

Sternienthusiast hat geschrieben:Ansonsten ist es so, dass mein Lenkrad in Geradeausstellung von Getriebe leicht nach rechts lenkt und das Rad gleichzeitig leicht nach links lenkt.
Ich habe in diesem Zustand 3 Bilder gemacht um das zu verdeutlichen.


Das ist jetzt Einstellungssache. Zunächst mal wird bei Mittelstellung des Lenkgetriebes der Lenker abgenommen und gerade wieder aufgesetzt. Dann ist der schon mal gerade.
Dann wird die Lenkschubstange verdreht, bis auch die Räder in der Mittelstellung geradeaus lenken. Zum Verdrehen der Lenkschubstange muss man bei den meisten Varianten, die nur einen verstellbaren Kopf haben (mit Gewinde an der Stange) ein Gelenk ausgedrückt werden. Dann kann man am losen Ende drehen und die Stange so länger oder kürzer machen, bis das rechte Rad in Geradeausstellung ist, wenn der Lenker gerade steht. Es gibt selten auch Schubstangen mit zwei verstellbaren Köpfen, da kann man an der Stange drehen und sie wird länger oder kürzer, weil ein Kopf ein Rechts- und der andere ein Linksgewinde hat. Auch da verdrehen, bis das rechte Rad in Geradeausstellung ist. Der Spurwinkel dafür ist im Wiki angegeben..
Dann muss noch mit Hilfe der verstellbaren Spurstange am linken Rad die Spur eingestellt werden, sodass dann beide Räder in Geradeaussstellung sind.
So steht es auch im Wiki unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:lenkgetriebe.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon Sternienthusiast » Montag 12. Dezember 2016, 00:08

Also wenn ich jetzt das Lenkrad gerade gestellt habe, muss ich ja die Räder nach Lenkgetriebemittelposition ausrichten.
Muss ich da die Lenkschubstange (Bild #1) so verstellen, bis das linke Rad (in Fahrtrichtung) gerade steht und dann das rechte Rad
mit der Spurstange (Bild #2) nachziehen, oder ist das anders herum und ich muss erst rechts und danach links?
Dateianhänge
Vorderachse LT.png
Vorderachse LT.png (313.86 KiB) 4976-mal betrachtet
Benutzeravatar
Sternienthusiast
 
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 11:55
Wohnort: Dresden
Fahrzeug: VW LT Feuerwehr 2.0 CH Bj. 78

Re: LT lenkt nach rechts und hat eine schwammige Lenkung

Beitragvon tiemo » Montag 12. Dezember 2016, 02:29

Hallo Justus!

Sternienthusiast hat geschrieben:Also wenn ich jetzt das Lenkrad gerade gestellt habe, muss ich ja die Räder nach Lenkgetriebemittelposition ausrichten.
Muss ich da die Lenkschubstange (Bild #1) so verstellen, bis das linke Rad (in Fahrtrichtung) gerade steht und dann das rechte Rad
mit der Spurstange (Bild #2) nachziehen, oder ist das anders herum und ich muss erst rechts und danach links?


Ganz genau, entsprechend deinem ersten Vorschlag:
Erst die Lenkschubstange (Bild #1) verstellen, bis in Geradeausstellung des Lenkgetriebes (und im Idealfall des Lenkrades) das linke Rad in Geradeausstellung ist.
Dabei beachten: Geradeausstellung bedeutet beim LT einen Winkel von 20 +/- 10 Winkelminuten vorne zur Fahrzeugmitte hin (Vorspur), nicht exakt parallel zur Fahrzeugachse.
Dass man vor dem Verdrehen der Stangen die Klemmschellen lockern muss, und hinterher auch wieder anziehen, versteht sich von selbst.
Im Idealfall ist die Spur, durch Verdrehen der Spurstange (Bild #2) einzustellen, schon richtig eingestellt, sodass das rechte Rad dann auch im entsprechend spiegelverkehrten Winkel steht. Dann haben die Felgenhörner bei Geradeausfahrt am vordersten Punkt (bei 9Uhr auf der Fahrerseite / 3Uhr Beifahrerseite) etwa 3...6mm weniger Abstand zueinander als am hintersten Punkt. Wenn nicht, abschließend korrigieren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste