Hallo Justus!
Bei deinem LT ist das das typische Beispiel, wo schon mehrfach ohne das richtige Wissen herumgedreht wurde. Aber nichts schlimmes...
Sternienthusiast hat geschrieben:also ich habs jetzt mal geschafft mir das alles genau anzuschauen und es ist so, dass ich das Lenkgetriebe auf Mittelstellung gestellt habe. Das habe ich durch Drehen nach Extrem-links, einmal durch nach recht und die Hälfte zurück.
Das ist die Mitte deines Lenkgetriebes, und von dieser Stellung aus wird alles andere eingestellt. Sogar die Plastikkappe mit der Nase dran wird in der Stellung, ohne das Lenkrad zu bewegen, dann genau der Marke gegenübergestellt, damit man die Stellung gleich finden kann.
Sternienthusiast hat geschrieben:Wenn ich am Lenkgetriebe an der Lenkwelle drehe, da wo der Kunststoffflansch ist (Bild), hat das Getriebe enorm spiel, es geht recht leicht zu drehen, so 5mm in jede Richtung in Bezug auf die Markierung. Ist das normal oder bedeutet das schon verschlissenens Getriebe?
Das Spiel wird normalerweise am Lenkradumfang ermittelt, in der Mittelstellung sollen es nicht mehr als 15mm in jeder Richtung sein, bevor die gesamte Lenkung reagiert. Nur auf das Lenkgetriebe bezogen gilt die Aussage, dass in der Mittelstellung kein Spiel fühlbar sein soll, wenn man am abgekoppelten Hebel des Getriebes rüttelt. Bei dir hängt da jetzt noch die lenkschubstange mit der ganzen Lenkung dran, daher ist der Test nicht so einfach durchzuführen. Aber spürbares Spiel muss nicht heißen, dass das Getriebe verschlissen ist, denn das Spiel ist ja einstellbar, wie in dem Artikel im Wiki beschrieben.
Sternienthusiast hat geschrieben:Ansonsten ist es so, dass mein Lenkrad in Geradeausstellung von Getriebe leicht nach rechts lenkt und das Rad gleichzeitig leicht nach links lenkt.
Ich habe in diesem Zustand 3 Bilder gemacht um das zu verdeutlichen.
Das ist jetzt Einstellungssache. Zunächst mal wird bei Mittelstellung des Lenkgetriebes der Lenker abgenommen und gerade wieder aufgesetzt. Dann ist der schon mal gerade.
Dann wird die Lenkschubstange verdreht, bis auch die Räder in der Mittelstellung geradeaus lenken. Zum Verdrehen der Lenkschubstange muss man bei den meisten Varianten, die nur einen verstellbaren Kopf haben (mit Gewinde an der Stange) ein Gelenk ausgedrückt werden. Dann kann man am losen Ende drehen und die Stange so länger oder kürzer machen, bis das rechte Rad in Geradeausstellung ist, wenn der Lenker gerade steht. Es gibt selten auch Schubstangen mit zwei verstellbaren Köpfen, da kann man an der Stange drehen und sie wird länger oder kürzer, weil ein Kopf ein Rechts- und der andere ein Linksgewinde hat. Auch da verdrehen, bis das rechte Rad in Geradeausstellung ist. Der Spurwinkel dafür ist im Wiki angegeben..
Dann muss noch mit Hilfe der verstellbaren Spurstange am linken Rad die Spur eingestellt werden, sodass dann beide Räder in Geradeaussstellung sind.
So steht es auch im Wiki unter
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:lenkgetriebe.
Gruß,
Tiemo