Dritter Sitz - Suche Bild & Abmessungen für Halterung im CP

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Dritter Sitz - Suche Bild & Abmessungen für Halterung im CP

Beitragvon ablaumeise » Samstag 5. März 2016, 01:52

Hallo!
Habe mich extra für diese Frage registriert, weil ich nirgendswo was finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :)
Wir haben einen 82er LT28 Kastenwagen, einer der letzten mit stehendem Motor. Da gab es ja als Option bzw. Originalzubehör einen dritten, mittleren Sitz, der auf der Motorhaube montiert wird.
Nach etwas längerer Suche habe ich nun endlich einen solchen Sitz aufgetrieben - sogar komplett mit Motorhaube in der passenden Version (für den CP-Diesel, also mit Wartungsklappe hinten).
Bei der Montage gibt es nun ein Problem - der Sitz für den CP scheint etwas anders zu sein als für die Benziner. Mir fehlt die hintere Halterung - also die, die auf der Strebe direkt hinter der Motorhaube sitzt. Die Halterung(en) für den Benziner könnte ich bekommen (da gibt es tatsächlich was passendes auf dem örtlichen Schrottplatz) - passt aber absolut nicht.
In der Bedienungsanleitung ist folgendes erklärt (offensichtlich Benziner):
Bild
Mein Sitz (aus einem Diesel) sieht dagegen so aus:
Bild
Im ETKA erkennt man annäherungsweise eine Art Schiene (4A ist "normal", 4B explizit für CP angegeben):
Bild
Hat hier vielleicht jemand einen CP mit dritten Sitz und kann mir ein Bild von dieser Schiene machen sowie die Abmessungen mitteilen? Dann muss ich nicht so viel improvisieren.

Danke schonmal!

LG
Christian
ablaumeise
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 5. März 2016, 01:22
Wohnort: Weimar
Fahrzeug: LT28 Kastenwagen, Bj.82, CP

Re: Dritter Sitz - Suche Bild & Abmessungen für Halterung im

Beitragvon rs17219 » Sonntag 6. März 2016, 13:50

Hallo,
dass sich Benziner- und Dieselsitze scheinbar deutlich unterscheiden, hast Du ja schon rausgefunden.
Demnächst ein paar Fotos von meiner Dieselhalterung.

Maße: Gesamtlänge der Schiene ca 37cm (siehe Innenlänge hintere Sitzhalterung)
Innenhöhe des Profils ca. 18mm; Außenbreite/oben ebenso ca. 18mm - Innenbreite oben, schwierig zu messen, ca. 15-16mm

edit:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: Dritter Sitz - Suche Bild & Abmessungen für Halterung im

Beitragvon ablaumeise » Montag 7. März 2016, 02:17

Vielen lieben Dank - genau sowas habe ich gebraucht! :)
Jetzt verstehe ich auch endlich wie die Stange funktioniert - ich dachte man muss die jedes Mal komplett rausziehen. Auf Drehen bin ich gar nicht gekommen. Aber so macht das gleich viel mehr Sinn. :grin:
Mit den Informationen kann ich mich dann ja ans Basteln machen. Mal sehen ob ich ein passendes Profil auftreibe oder mir was zurechtbiegen lassen muss.

PS.: Hohe CP-Dichte hier - meiner steht auch gerade im Landkreis AP. :)
ablaumeise
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 5. März 2016, 01:22
Wohnort: Weimar
Fahrzeug: LT28 Kastenwagen, Bj.82, CP

Re: Dritter Sitz - Suche Bild & Abmessungen für Halterung im

Beitragvon rs17219 » Dienstag 8. März 2016, 00:10

...na wenn Du in der Nähe bist, kannst Du auch gerne vorbei kommen und Dir das Elend genauer angucken...
Ich wohn in Wormstedt... meld Dich einfach wenn Du noch was wissen willst, brauchst, oder einfach nur so.. ;)
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: Dritter Sitz - Suche Bild & Abmessungen für Halterung im

Beitragvon ablaumeise » Montag 8. August 2016, 18:35

So, der Sitz ist endlich drin - vielleicht hilft die Geschichte (und Skizze) dazu ja noch jemanden.

Danke auf jeden Fall noch mal an Robert, bei dem ich mir das ganze mal in echt anschauen konnte - und der mir sogar mit einem (halbwegs) passenden Gurtschloss ausgeholfen hat (meins ist irgendwo auf dem Weg durch Deutschland verloren gegangen). :)
Nach dem Ausmessen habe ich erst mal ein Skizze vom Profil angefertigt und damit alle Karosseriebauer in der Region abgeklappert. Leider ging da nicht so wirklich was - das Profil sollte schon mindestens 3mm stark sein, hält ja doch einiges. Nur kann man derart dickes Blech gar nicht mal so einfach passend biegen, bei den meisten Werkstätten ist bei 1,5mm Schluss. Ein großes Stahlbauunternehmen hatte die passenden Maschinen, hat aber 350€ aufgerufen...naja. Da bin ich doch zu geizig.
Habe dann nach langer Suche eine sehr nette Karosseriewerkstatt gefunden, die mir das Profil wenigstens in 2mm anfertigen konnte. Davon haben sie dann einfach noch ein zweites in +2mm angefertigt, beide ineinandergesteckt und verschweißt. Also passgenaues 4mm Profil. ;)

Sitz ist drin, Klappfunktion funktioniert wie sie soll, alles bombenfest. Eingetragen war der Sitz übrigens schon ab Werk, wenigstens das konnte ich mir also sparen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ablaumeise
 
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 5. März 2016, 01:22
Wohnort: Weimar
Fahrzeug: LT28 Kastenwagen, Bj.82, CP

Re: Dritter Sitz - Suche Bild & Abmessungen für Halterung im

Beitragvon Bakerman » Donnerstag 27. Oktober 2016, 14:29

Sieht echt gut aus! Danke für die Daten!
Jetzt brauch ich nur noch eine passende Motorhaube und einen Sitz für meinen CP finden, dann bau ich mir das auch ein. Leider findet man im Netz dazu gar nix...
Benutzeravatar
Bakerman
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 16. November 2014, 20:34
Fahrzeug: LT 28, EZ 08/81, CP 75 PS, Hochdach


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste