LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon MikeV70 » Mittwoch 26. Oktober 2016, 20:05

Hallo,
habe einen LT 28 Sven Hedin, EZ 08.84, gekauft. Es ist die Version mit Ein-/Ausgangsmöglichkeit durch die rechte Hecktüre.
Hinter der linken Hecktüre ist ja das Bad/Dusche.
Die linke Hecktüre (mit Leiter dran) lässt sich nicht öffnen. Ein Hebel zum Öffnen ist nicht vorhanden. Ein kleiner Vierkant auf dem evtl. ein Hebel zum Öffnen gewesen sein könnte ist vorhanden.
Ich habe mit einem 10er-Schlüssel versucht den Vierkant zu drehen. Lässt sich zwar ein wenig drehen. Es "klackt" ein wenig, die Tür geht aber nicht auf.
Traue mich nicht mit Gewalt dran zu gehen, ohne das ich weiß ob die Linke Hecktüre bei dem Modell überhaupt aufgeht.
Weiß jemand Rat?

Gruß
MikeV70
MikeV70
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:35
Fahrzeug: LT 28, EZ 08.84, Sven Hedin

Re: LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon samsOS » Donnerstag 27. Oktober 2016, 07:40

Moin Mike,

normalerweise kann man die linke Hecktür mit einem senkrecht montierten "Falztreibriegel" öffnen; bei Dir scheint davon nur der Vierkant übriggeblieben zu sein. Ich kann mir schon vorstellen dass die Tür nach jahr(zehnt)elange Nichtnutzung etwas schwergängig ist. Natürlich kann auch einer der Vorbesitzer da noch was ganz tolles gezaubert haben und die Tür ist tatsächlich festgesetzt... wer weiß es...?
Ich würde es mal ganz vorsichtig versuchen, einen längeren Hebel nehmen um den Vierkant zu drehen und dann langsam...

VielErfolg!daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon justdoit » Donnerstag 27. Oktober 2016, 08:36

Ich würde erst mal alles mit Rostlöser einsprühen.... auch versuchen in die Schlossmechanik zu sprühen.
UND! ein passender Aufsatz, sonst ist der 4Kant gleich rund.

Gruß Jens DA
justdoit
 
Beiträge: 344
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 23:08
Fahrzeug: `91 LT 35 Kasten, hoch, lang, 1E / 2,4L 69kw - LPG

Re: LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon Micha-Schrauber » Donnerstag 27. Oktober 2016, 09:05

Hallo Mike,

in der Tat wurden die Sven Hedin ohne den entsprechenden Hebelgriff für die linke Hecktür ausgeliefert, nach dem Motto...die braucht man sowieso nicht aufmachen.
Wichtig ist, dass Du aussen in die Scharniere feines Oel reinbringst, weil die gehen dann nach jahrelangem nichtbewegen so schwer, dass sie sich evtl. verbiegen. Das Scharnier hat im inneren einen Federbolzen, der alles zusammenhält, und gerne festrostet.
Ansonsten soweit erreichbar in geschlossenem Zustand alles gut mit Rostlöser u. Kriechoel besprühen, und nach einwirken vorsichtig bewegen. Und ohne Werkzeug das exakt komplett auf den Vierkant passt nichts versuchen, sonst ist der Vierkant schnell rundgedreht, wie Jens auch schreibt, und es wird viel schwieriger die Tür überhaupt aufzubekommen.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon MikeV70 » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:24

Hallo,
vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mal "ölen" bzw. "lösen" und am Wochenende mit einem passenden Vierkant und ein wenig Ruckeln versuchen zu öffnen.
Hoffe mal, dass der Vorbesitzer nix "festgesetzt" hat.
Werde berichten.
Gruß
MikeV70
MikeV70
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:35
Fahrzeug: LT 28, EZ 08.84, Sven Hedin

Re: LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon MikeV70 » Donnerstag 27. Oktober 2016, 11:33

Hallo,
noch eine Frage zur Vorsicht.
Auf einem Foto der Hecktüren eines LTs habe ich einen "Falztreibriegel" gesehen. Dieser war dort mit dem Griff nach unten montiert.
Ich gehe also z.Zt. davon aus, dass zum Öffnen der Hecktüre der "Falztreibriegel" nach oben zu hebeln ist.
Weiß jemand wie weit? Bis zur Hälfte oder ggf. ganz bis nach oben?
Gruß
MikeV70
MikeV70
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:35
Fahrzeug: LT 28, EZ 08.84, Sven Hedin

Re: LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon samsOS » Donnerstag 27. Oktober 2016, 12:33

"Ich gehe also z.Zt. davon aus, dass zum Öffnen der Hecktüre der "Falztreibriegel" nach oben zu hebeln ist.
Weiß jemand wie weit? Bis zur Hälfte oder ggf. ganz bis nach oben?"

... aus der Erinnerung (der LT steht schon im Winterlager!) - ca. 45° nach vorne (in Fahrtrichtung), dann ist die Tür entriegelt.
daniel
Benutzeravatar
samsOS
 
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 2. August 2012, 07:15
Wohnort: Osnabrück
Fahrzeug: Sven Hedin Modell 82 "mit H"

Re: LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 27. Oktober 2016, 12:49

samsOS hat geschrieben:ca. 45° nach vorne (in Fahrtrichtung), dann ist die Tür entriegelt.



Sollte man präzisieren: wenn der Hebel nach unten zeigt (was er normalerweise tut) dann nach hinten ziehen, den Vierkant zum Öffnen also im Uhrzeigersinn drehen, wenn man draufschaut.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: LT 28 Sven Hedin, Linke Hecktüre nicht zu öffnen

Beitragvon MikeV70 » Donnerstag 27. Oktober 2016, 13:08

Hallo,
gut, werde dann mal nach hinten ziehen und schauen was passiert. :grin:
Gruß
MikeV70
MikeV70
 
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2016, 19:35
Fahrzeug: LT 28, EZ 08.84, Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste