Motor geht sporadisch aus

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motor geht sporadisch aus

Beitragvon matech » Mittwoch 14. September 2016, 20:27

Hallo Forumler,
zur Zeit lässt mich mein LT ziemlich hängen. Bereits auf unserer Urlaubstour in Norwegen ging der Motor während der Fahrt aus. Gas geben oder nicht,egal, er ging aus. Öl kontrolliert - i.O. Nach Spuren austretender Flüssigkeiten gesucht - nichts. Augenscheinlich nichts Auffälliges. Also Startversuch, und siehe da, er kam sofort ohne Probleme wieder. Leerlaufdrehzahl war in Ordnung, beim Gas geben auch wieder alles in Ordnung. Konnten wir uns nicht erklären wieso er ausging.

Wir sind also weitergefahren, erstmal nur mit verhaltenem Gas geben und Lauschen auf irgendwelche Geräusche. Nichts, schnurrt wie ein Kätzchen! Die nächsten Steigungen wieder bravourös gemeistert (im Rahmen des LT- Machbaren).

Auch nächsten Tage und ca. 500 Kilometer lief er ohne Probleme. Doch dann am Abreisetag ca. 5 Kilometer vor dem Fährhafen in Bergen geht er wieder aus! Wieder die üblichen Kontrollen, aber es war einfach nichts zu sehen. Ich habe versucht zu starten, was jedoch diesmal nur bedingt klappte. Er sprang zwar an, lief aber gerade so kurz vor dem Ausgehen. Dazu ab und zu mal ein kleineres Qualmwölkchen aus dem Auspuff. Mein Verdacht: Luft im Dieselkreislauf.

Dazu muss ich sagen dass der Dieseltank kurze Zeit vor unserer Reise gewechselt wurde. Aufgrund der fehlenden Hebebühne hatte das mein Schrauber einen befreundeten Caravan- Service machen lassen. Eigentlich kann man ja dort nichts falsch machen, ich habe ihm das Prozedere auch anhand der Beschreibung im Wiki erklärt. Aber mir kamen jetzt Zweifel ob die dort wirklich wussten was sie tun.
Übrigens sah man beim "Tuckern" auch kleine Luftbläschen an der Leitung zur ESP durchhuschen. Normalerweise schafft das ja die ESP. Doch er tuckerte nach ca. 10 Minuten so weiter. Aufgrund der Panik die Fähre nach Hirtshals zu verpassen habe ich dann dezent wieder Gas gegeben. Nach einer Weile pegelte sich dann der Leerlauf wieder ein. Als er dann wieder richtig Gas annahm fuhren wir bis zur Fähre. Jetzt war die Fahrt wieder absolut normal, kein Qualm aus dem Auspuff, reagiert wieder so wie aufs Gas.

Dies sollte auch die ganze Strecke bis nach Hause wieder einwandfrei laufen, also über 1000 Kilometer. Sollte es nun wirklich der Tank gewesen sein? Oder die Ansaugleitungen im Tank, oder, oder?
Ich habe mit meinem Schrauber einen Termin vereinbart um den Tank nochmal zu kontrollieren. Da er ja die letzten 1000km wieder einwandfrei lief habe ich mich dazu hinreißen lassen vor dem Werksatatttermin einen kurzen Wochenend- Trip zu unternehmen. Die ca. 120 Kilometer Hinfahrt wieder ohne Probleme. Doch nach etwa 10 Kilometer Rückfahrt ging er wieder aus. Ich war mir relativ siegessicher dass sich das Problem nach einiger Zeit wieder "in Luft" auflöst, also nach meiner Annahme die ESP die Luft aus dem Dieselkreislauf bekommt. Doch da lag ich diesmal falsch. Nach über einer Stunde habe ich hier abgebrochen. Um hier nichts weiter zu riskieren haben wir den LT dann huckepack nach Hause in die Werkstatt meines Schraubers bekommen.

Er hat Dieseleitungen, den Tank (äußerlich) und den Filter in Augenschein genommen. Er rief mich dann an, er hätte die Dieselfilter gewechselt da diese nicht mehr gut waren. Er wäre jetzt 20 Kilometer problemlos gefahren.
Sollten es wirklich die Dieselfilter sein, warum eigentlich "die"? Der eine im Radkasten soll doch eigentlich nur ein Wasserabscheider sein?

Na jedenfalls wollte ich nun eine ausgiebige Testfahrt machen. Starten ließ er sich einwandfrei, leider kam ich nur etwa 500 Meter von der Werkstatt weg. Wieder ausgegangen mit den gleichen Symthomen. Doch diesmal ließ er sich zumindest gleich wieder starten und ich habe ihn zurück in die Werkstatt gefahren. Jetzt lief er auch wieder astrein, gern hätte ich meinem Schrauber das Phänomen gezeigt.
Er hat nun doch nochmal den Tank gelöst und von oben die Anschlüsse überprüft und die Ansaugleitungen gemessen. Alles in Ordnung. Wir haben nun zusammen überlegt was noch sein könnte. Uns kam die Möglichkeit in den Sinn dass der Tank (kein Original VW) eventuell keine Schwallbleche hat und somit bei bestimmten Bewegungen der Diesel so sehr schwappt dass die Ansaugleitung Luft zieht.

Da der Schrauber leider vor dem Einbau nicht kontrolliert hat ob Schwallbleche vorhanden sind habe wir nun getest. Und zwar absolut voll getankt, da so fehlende Schwallbleche keine Auswirkungen haben.
Doch auch jetzt kam ich nur ca. 5 Kilomter weit. Da er sich wieder starten ließ bin ich auf dem schnellsten Weg nach Hause und habe den LT erstmal auf unserem Grundstück abgestellt.
Mein Schrauber ist ratlos, vermutet jetzt nur noch eine defekte Dieselpumpe an der ESP. Mehr ist ja auch eigentlich nicht dran! Aber hätte ich bei defekter Pumpe nicht permanent Probleme? Er fährt ja dann wieder eine Weile...

Ich weiß im Moment absolut nicht weiter. Ich bin zwar technisch nicht ganz auf den Kopf gefallen, würde mich aber absolut nicht als Profi-Schrauber bezeichnen. Außerdem fehlen mir persönlich Möglichkeiten einer Werkstatt.
Mir fällt jetzt nur noch ein eine VW- Werkstatt um Rat zu fragen. Aber ob die den LT noch kennen? Und eine planlose Fehlersuche kostet da sicher einiges an Stundenlohn.

Kann mir zufällig jemand ein Tipp geben was dieses Problem, ausser der Pumpe, noch verursachen könnte?
(Sorry für den langen Text, wollte es aber irgendwie verständlich rüberbringen)

Gruß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon tiemo » Mittwoch 14. September 2016, 21:44

Hallo Maik!

Im Tank gibt es keine Schwallbleche, aber die Entnahmestelle liegt in einer Kuhle am Tankboden. Dadurch ist es selbst bei fast leerem Tank unwahrscheinlich, dass kein Kraftstoff angesaugt werden kann. Das ist normalerweise auch noch nie ein Problem gewesen.

Es gibt im LT einen Kraftstofffilter und optional einen Wasserabscheider im Radhaus. Ersetzen des Wasserabscheiders durch einen Filter kann Probleme machen, jedoch eher selten im Sommer und bei Neuteilen. Siehe dazu auch aktuell den Thread mit Urmel, viewtopic.php?f=99&p=90400

Wenn deine ESP Kraftstoff saugen kann und der Fehler anderweitig nicht einzugrenzen ist, solltest du auch mal über einen Elektrikfehler nachdenken, der den Stromfluss zum ELAB (elektrisches Abstellventil auf dem HD-Teil der ESP) unterbrechen könnte.
Neuralgische Stellen dafür sind ZE, die Sicherung für das ELAB (meist S15), der ZAS (Zündanlassschalter), der Kabelbaum nebst Stecker, die Steckverbindung am ELAB und das ELAB selbst natürlich.
Prüfen könntest du das mit einer vorübergehend am ELAB angeschlossenen Kontrolllampe, die bei einer Unterbrechung dann verlöschen müsste, wenn der Motor abstirbt.

Zum "Tuckern": Die ESP wird Luft über den Rücklauf an der OUT-Schraube normalerweise problemlos wieder los. Siehe hierzu auch den anderen aktuellen Thread mit hohesm unter viewtopic.php?f=99&p=90399
Bei solchen Problemen ist auffällig, dass das Absterben immer beim Abtouren auftritt, also beim Gangwechsel oder im Schiebebetrieb beim Heranfahren an Ampeln, Kreuzungen etc., eigentlich weniger beim Beschleunigen.

Falls der Tank und Leitungen / Filter da im Verdacht sind, eignet sich die "Kanistermethode" zum Eingrenzen (ist im WIKI-Beitrag mit der OUT-Schraube).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon matech » Mittwoch 14. September 2016, 22:02

Danke Tiemo für die schnelle Antwort! Das mit dem ELAB wäre möglich, aber ich habe ja eine Volvo-Pumpe drin. Weiß nicht ob das da genauso ist. Ich werde mir das morgen mal ansehen.

Gruß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon tiemo » Mittwoch 14. September 2016, 22:13

matech hat geschrieben:Das mit dem ELAB wäre möglich, aber ich habe ja eine Volvo-Pumpe drin. Weiß nicht ob das da genauso ist.


Ja, ist es!
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon matech » Donnerstag 15. September 2016, 20:02

Ich konnte heute leider nur kurz nach schauen, aber ich habe zumindest die Anschlüsse des Ventils gefunden. Kabel und Sicherung scheinen auf den ersten Blick in Ordnung. Also gehts demnächst an den "Testaufbau"

Gruß
Maik

IMG_20160915_200213.jpg
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 16. September 2016, 09:05

Hi Mark,
nach Deiner Beschreibung würde ich vorrangig die Elektrik in Augenschein nehmen, - allerdings die Luftblasen.... waren die Luftblasen in der Leitung nur vorhanden als er so lange nicht angesprungen ist oder sind die jedes mal da?

Wie geht der Motor aus? richtig "schlagartig" oder eher "etwas weich"? (Die Beschreibung oben interpretiere ich eigentlich als "schlagartig"). Das harte Ausgehen ist für mich ein Zeichen für ein elektrisches Problem.
Wenn die Luft nicht immer in der Leitung ist, könnte sie, bei dem einen Mal wo sie drinn war, auch nur durch besondere Umstände rein gekommen sein.

Mach erst mal den von Timo vorgeschlagenen Prüflampentest am Elab...
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon matech » Samstag 17. September 2016, 09:50

Danke für die Hilfe. Mir würde das mit dem Absperrventil als logische Ursache einleuchten. Das würde allerdings nicht die Luftblasen erklären.
Als ich ihn nicht mehr zum Fahren bekommen hatte, nur Tuckern im Leerlauf und Absterben beim Gas geben, waren definitiv Luftblasen in der Leitung vom Filter zur ESP. Vor diesem Wochenendtrip bin ich mal so ca. 40 Kilometer mit offener Haube gefahren. Da waren keine Luftblasen zu sehen und er lief auch ohne Probleme. Also scheint mir das Problem mit Luftblasen wirklich eben nur sporadisch aufzutreten. Es passiert bei "Vollgas", bei normalen Stadt fahren, nach einer Kurve und auch auf gerader Strecke. Ich kann das hier nicht auf irgendwelche Bedingungen eingrenzen.
Ein Bekannter hat mir jemand mit einer Werkstatt und VW-Erfahrung vermittelt wo jetzt das Absperrventil und auch der komplette Dieselkreislauf nochmal untersucht wird. Wenn ich Ursache habe melde ich mich hier nochmal.

Danke erstmal und Schönes Wochenende!
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon Urmelru » Mittwoch 28. September 2016, 00:36

Hallo Maik,

wie mir scheint, hast du die gleichen Probleme wie ich mit meinem LT 28 Captain.
Ich habe jetzt erst mal, wie hier im Forum geraten, den Wasserabscheider im linken Radhaus überbrückt, d.h. die Saugleitung direkt an den Dieselfilter angebracht. den Dieselfilter hab ich vorher gewechselt, die Outschraube durchgeblasen, und sogar einen kleinen Vorfilter, den mein Vorgänger zwischen Tank und Wasserabscheider/Dieselfilter verbaut hat, ausgetauscht.
ich konnte bisher erst ca. 15 km Probe fahren, da war es ganz gut.
Aber das war es vorher auch schon ein paar Mal im Urlaub und am nächsten Tag hatte ich dann dieselben "Mucken", wie du sie oben beschrieben hast.
Ich werde das Ganze am WE oder Anfang nächster Woche noch einmal angehen, eine längere Strecke fahren und sage dann Bescheid, ob es bei mir besser geworden ist.
Was mir allerdings aufgefallen ist, das bei meinem die meisten Dieselleitungen nicht mehr ganz astrein aussehen, deshalb werde ich alles, was nicht mehr gut aussieht, einfach mal vorbeugend austauschen. da kann immer eine Undichtheit drin sein.
Übrigens: Ich habe meinen LT jetzt 13 Jahre und habe erst letzte Woche herausbekommen, das unten drin noch dieser zusätzliche Diesel-Vorfilter verbaut war. Bisher ist er bis auf kleine Ausnahmen die ganze Zeit problemlos gelaufen. da war es nie notwendig nachzuschauen ;-)) Vielleicht gibt es bei Dir ja ähnliche "Überraschungen"!

LG und viel Erfolg!

Urmel aus Ulm
Urmelru
 
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 10:32
Wohnort: Ulm
Fahrzeug: LT 28, 2.4 D, Bj 1983, Westfalia Captain

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon Mariner » Mittwoch 28. September 2016, 12:44

Moin,

ich tippe auf ein Masseproblem. Sieh Dir mal das Massekabel von der Batterie abgehend zum Befestigungsort an. Vmtl. ist entweder am Massepol der Batterie oder am Befestigungsort ein Wackelkontakt (Kabelbruch) bzw. ein erhebliches Maß an Korrosion erreicht.

Grüße
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon matech » Mittwoch 28. September 2016, 18:33

Bei mir war es nun doch die "simpelste" Ursache. Nachdem der Test mit der Dieselleitung aus einem Kanister direkt in die ESP fehlerfrei funktionierte konnte die ESP als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Es stellte sich heraus dass in der Dieselleitung vom Abscheider zum Filter eine Verstopfung war. Und zwar haben sich kleine Kunststoffteile, welche wohl vom Kunstoffanschluss des Abscheiders stammen, an bestimmten Stellen gesammelt und so den Durchfluss mal mehr, mal weniger unterbrochen hatten.
Nach dem Wechsel der Leitung läuft er wieder einwandfrei. Auch startet er jetzt viel besser, ohne langes Orgeln.
Bin erleichtert!

Danke für eure Hilfen
Gruß
Maik
matech
 
Beiträge: 144
Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 12:53

Re: Motor geht sporadisch aus

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. September 2016, 19:48

Hallo Maik,

und danke für die interessante Rückmeldung!

Schön, dass es wieder geht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste