Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon Akash310 » Dienstag 27. September 2016, 16:57

Hallo allesamt,

ich habe folgendes Problem:

Letztens auf der Autobahn ist die Ladekontrollleuchte nicht mehr ausgegangen bzw. meine LIMA hat, nach der Pause auf dem Rastplatz nach dem anlassen nicht mehr geladen. (Habs auch nachgemessen). Hab jetzt eine neue LIMA bestellt, samt neuem Regler etc. und eben eingebaut, Resultat bleibt das gleiche. Kein Ladestrom auf der Batterie. Hab ein paar mal gut Gas gegeben im Leerlauf. Es tut sich nix.

Woran kann es noch liegen? Bräuchte dringend Hilfe da ich in 2 Tagen mit meinem Bus einen Umzug machen muss und ihn schnellstmöglich wieder flott kriegen will.
Für ne Schritt für Schritt Anweisung bin ich immer sehr dankbar, bin noch relativ neu beim selber schrauben.

Vielen Dank für alle Hilfe im Vorraus.
Liebe Grüße
Akash310
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:17
Wohnort: Göttingen
Fahrzeug: LT 28, BJ86, 2,4 TD 102 PS Sven Hedin WoMo-Ausbau

Re: Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon tiemo » Dienstag 27. September 2016, 17:20

Hallo Akash!

Akash310 hat geschrieben:Letztens auf der Autobahn ist die Ladekontrollleuchte nicht mehr ausgegangen bzw. meine LIMA hat, nach der Pause auf dem Rastplatz nach dem anlassen nicht mehr geladen. (Habs auch nachgemessen). Hab jetzt eine neue LIMA bestellt, samt neuem Regler etc. und eben eingebaut, Resultat bleibt das gleiche.


Wenn es mit einer neuen LIMA ebenfalls nicht geht, hat vermutlich das blaue Kabel von Klemme D+ einen Masseschluss und es lag garnicht an der LIMA. Vielleicht hat dein LT auch ein Trennrelais, dieses ist ebenfalls oft an D+ angeschlossen und dort kann ebenfalls ein Masseschluss vorliegen.
Kurzes Schaltbild ist im Wiki:

Bild

Akash310 hat geschrieben:Bräuchte dringend Hilfe da ich in 2 Tagen mit meinem Bus einen Umzug machen muss und ihn schnellstmöglich wieder flott kriegen will.


Komm vorbei, dann schauen wir ;-)
Ich weiß ja leider nicht mal, aus welcher Ecke du kommst oder was für einen LT du hast...
Erster Test: Montiere das blaue Kabel an der LIMA oder in der Nähe des Anlassers ab: Dann muss die rote Lampe aus sein. Brennt sie dennoch, Masseschluss, entweder Kabel aufgescheuert oder eingeklemmt. Die Stelle, wo es am ANlasser nochmals eine Steckverbindung gibt, ist eine beliebte Gammelstelle. Oft gibt es dort einen Kurzschluss mit dem rot/schwarzen "Klemme W"-Kabel, das die zweite Leitung in der Steckverbindung ist und dann geht nix mehr.
Eine Notlösung könnte es sein, über ein Kontrolllämpchen 12V/100mA oder bis 250mA Strom aus dem Zigarettenanzünder zu nehmen und durch die Wartungsklappe ein Behelfskabel zur LIMA zu legen. Dabei muss man etwas aufpassen, dass das Behelfskabel nicht in den Riementrieb gerät oder auf dem Auspuff gebrutzelt wird, sonst währt die Freude nur kurz.
Wenn deine LIMA eine Luftführungskappe hat, wirst du leider ohne Demontage der LIMA kaum an die Leitungen kommen.

Wenn dein Bus ein Diesel ist, kannst du auch die Batterie mit dem Ladegerät aufladen und dann wieder eine ganze Zeit (mehrere Stunden) fahren, wenn du Licht und Scheibenwischer, Heizungsgebläse, Innenbeleuchtung (Umzug, da stehen oft Stunden die Türen offen!) und Radio aus lässt. Unnötige Starts halt vermeiden. Der Motor selbst braucht kaum 1A für den Betrieb.

Gruß, und viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon Akash310 » Dienstag 27. September 2016, 19:01

Hey, danke für die schnelle Antwort erstmal. Ja mein Lt 28 2,4 TD 102 PS Sven Hedin Modell hat ein Trennrelais, was ich aber letztens erst erneuert habe von daher sollte alles in Ordnung sein. Ich gehe trotzdem erstmal so vor wie du vorgeschlagen hast und überprüfe alles.

Ich wohne in Göttingen, ist das zufällig bei dir in der Nähe?

LG
Akash310
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:17
Wohnort: Göttingen
Fahrzeug: LT 28, BJ86, 2,4 TD 102 PS Sven Hedin WoMo-Ausbau

Re: Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon tiemo » Dienstag 27. September 2016, 21:04

Hallo Akash!

Ich wohne Nähe Frankfurt/M, also leider ganz andere Ecke...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon Akash310 » Mittwoch 28. September 2016, 18:44

SOooo.... ich hab mal das Erregerstromkabel an der LIMA , bzw. D+ abgeklemmt und du hattest Recht, die Ladekontrollleuchte bleibt an. Danach hab ich mal das blaue 0,5 D+ Kabel weiterverfolgt bis zu der Steckverbindung T2b. Von da bis Ende was normalerweise an der Lima hängt hab ich mit ner Durchgangsprüfung auf Kabelbruch getestet, das Kabel ist bis T2b auf jeden Fall intakt und auch die Steckverbindung sieht okay aus. Was deine Vermutung glaub ich erstmal ausschließt dass es einen Kurzschluss mit dem rot-schwarzen W Kabel ist (Leider sonst wäre es ja relativ einfach).
Danach verläuft das blaue D+ Kabel ja weiter über die linke Seite am Motorblock vorbei, vermutlich wie ja auch auf dem Schaltplan zur Zentralelektrik, das konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht nachprüfen. Macht das überhaupt Sinn?

Hm. Soll ich dann auch einfach mal das blaue Kabel vom Trennrelais 86 bis G5 Zentralelektrik messen und den ganzen Weg davor? Oder was wäre jetzt der nächste Schritt?

LG
Akash310
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:17
Wohnort: Göttingen
Fahrzeug: LT 28, BJ86, 2,4 TD 102 PS Sven Hedin WoMo-Ausbau

Re: Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. September 2016, 19:47

Hallo Akash!

Der nächste Schritt ist, das blaue Kabel (vielleicht ist es dort auch garnicht mehr blau) am Trennrelais zu lösen, dabei könnte die Lampe auch noch ausgehen.
Dann probieren, ob die LIMA bei abgeklemmtem Kabel am Trennrelais funktioniert.
Falls aber die Lampe weiter leuchtet, musst du halt das Kabel verfolgen, irgendwo wird schon die "faule" Stelle zu finden sein! Im Schaltplan ist ja ersichtlich, dass das blaue Kabel am Stecker "A" (Kennfarbe weiß), Pin 4 ankommt. Also bei gelöstem Masseband der Batterie den Stecker mal abziehen, ob die Lampe beim Anhalten des Massebandes an die Batterie dann immer noch leuchtet. Dann wäre der Fehler in der Zentralelektrik oder dem Kombiinstrument zu suchen.

Gruß,
TIemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon Akash310 » Mittwoch 28. September 2016, 22:50

Okay nur um sicherzugehen ob ichs richtig verstanden habe...

Masseband der Batterie (das dicke Kupferkabel am Minuspol der Batterie?) abziehen, dann den Stecker 4 abziehen in der Zentralelektrik, dann Masseband wieder anhalten und schauen ob die Ladekontrolllampe wieder leuchtet?

Vielen Dank für deine Hilfe übrigens nochmal. :)
Akash310
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:17
Wohnort: Göttingen
Fahrzeug: LT 28, BJ86, 2,4 TD 102 PS Sven Hedin WoMo-Ausbau

Re: Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon tiemo » Mittwoch 28. September 2016, 23:48

Genau, bei eingeschalteter Zündung natürlich.

Es geht bei dem Masseband einfach nur darum, dass beim Lösen von Steckern durch das Herumwackeln an der ZE auch gerne mal das Hauptstromkabel abfällt, und wenn das Masse bekommt, dann steht der LT mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit in Flammen. Zumindest ist dann das Hauptkabel durchgebrannt, und das ist schon genug Ärger.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kein Ladestrom trotz neuer LIMA

Beitragvon Akash310 » Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:33

So nach längerer Zeit melde ich mich nun zurück.

Habe alles durchgemessen und einen Masseschluss abgehend von dem Trennrelais in den Aufbau festgestellt. Kabel abgeklemmt LIMA lädt wieder. Yeah.

Leider weiss ich nun nicht was ich abgeklemmt habe, es wird irgendein Kabel Richtung Kühlschrank, Standheizung o.Ä. sein, habe auch noch keine Fehlfunktion feststellen können. Frage ist nun: Hat jemand einen Schaltplan für den Aufbau vom Sven Hedin? Habe leider keinen im Wiki gefunden. Vielleicht hab ichs auch einfach übersehen.

Lg
Akash310
 
Beiträge: 26
Registriert: Montag 25. April 2016, 18:17
Wohnort: Göttingen
Fahrzeug: LT 28, BJ86, 2,4 TD 102 PS Sven Hedin WoMo-Ausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste