LT steht schief

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: LT steht schief

Beitragvon nordlicht » Freitag 16. September 2016, 17:09

Danke für den Tipp, Lars! Ich war heute dort. Ist nur knapp 800m Luftlinie von mir entfernt. Etwas für die Kaffeekasse gegeben und los gings.

Zum Ergebnis:

VA Fahrerseite: 760kg , VA Beifahrerseite: 730kg
HA Fahrerseite: 790kg , HA Beifahrerseite: 740kg

Der LT ist schon eindeutig fahrerseitig belastet. Nehme die 200AH Batterie (67kg, gerade im Datenblatt nachgeschaut), die direkt auf der HA fahrerseitig liegt und baue sie auf die Beifahrerseite direkt auf die HA. Auch war der BEifahrersitz (Drehkonsole und bestimmt 30kg schwer) nicht eingebaut. Mal sehen, wie ich ein Gleichgewicht wiederherstellen kann. Nach dem Umbau in den HErbstferien werde ich die Radlasten erneut wiegen lassen und hier mitteilen.

Viele Grüße, schönes WE
Andre
Sei ungehorsam! Nein! ;-)
Benutzeravatar
nordlicht
 
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 14. Juni 2014, 21:39
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT 45, EZ4/92, lang, DV, Spielmobil

Re: LT steht schief

Beitragvon Tomturbo1958 » Montag 19. September 2016, 13:23

Mach Dir nicht zu viel Streß, das Auto muß auch Gewichtsunterschiede weg stecken können! Ebenso viel macht es aus wie viele Personen mit fahren, wie viel Du in den Wassertanks hast und wie Du die Beladung verteilen kannst!? Wenn Du so einfach die Batterie umbauen kannst sind das in der Summe 120 Kilo Unterschied, das macht schon Sinn, aber wenn Du die Batterie entsprechend gegen fahrdynamische Kräfte sicherst und die Verkabelung umbaust hast Du auch einiges an Aufwand!?
Außerdem hast Du doch kaputte Federn? Da "kippt", wie der Tiemo schon festgestellt hat, das Auto über die Diagonale!?

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: LT steht schief

Beitragvon LarsK » Montag 26. September 2016, 20:19

Moin,

da aht sich ja ordentlich was getn hier während meiner Abwesenheit. Alles interessant, hilft mir aber da meiner ja 2WD nur begrenzt weiter.
Ich habe heute mal endlich an der Vorderachse versucht zu messen.
Dort gibt es ja nun den Anschlagpuffer oben und dan unten.
Hier mal die Ergebnisse, soweit man das messen konnte:

Fahrerseite:
Achskörper - Anschlagpuffer unten: 2,5cm
Achskörper - Anschlagpuffer oben: 5,5cm


Beifahrerseite:
Achskörper - Anschlagpuffer unten: 3,5cm
Achskörper - Anschlagpuffer oben: 4,5cm

Hundertprozentig werden die Werte wohl nicht stimmen, da man dort ja nun nicht so exakt messen kann.

Gruß
Lars
LarsK
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:58
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Re: LT steht schief

Beitragvon LarsK » Mittwoch 28. September 2016, 19:47

Hallo,

kann irgendjemand so per Ferndiagnose sagen, wo ein Bruch/Ermüdung bei den Werten am wahrscheinlichsten ist?

Gruß
Lars
LarsK
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:58
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Re: LT steht schief

Beitragvon LarsK » Donnerstag 6. April 2017, 20:12

Moin,

ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.
Ich habe hier inzwischen neue Blattfedern für Hinten liegen, die ich nach Ostern einbauen möchte.

Meint ihr es lohnt auf jeden Fall die Federbriden neu zu machen? Oder die alten weiternutzen?

Gruß
Lars
LarsK
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:58
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Re: LT steht schief

Beitragvon tiemo » Donnerstag 6. April 2017, 22:28

Hallo Lars!

Kann man pauschal nicht sagen, es hängt vom "errottungszustand" ab. Sieht man erst, wenn die Teile ausgbaut sind.

Falls deine neuen Federn jetzt eine Lage mehr haben, passen sie eh nicht mehr.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT steht schief

Beitragvon LarsK » Donnerstag 6. April 2017, 22:35

Hi Tiemo,
nach Rücksprache habe ich wieder welche mit 3+1 Lagen genommen.
Ok, dann muss ich mal überlegen und gucken wie ich da rangeh.

Gruß
Lars
LarsK
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:58
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Re: LT steht schief

Beitragvon Lars Hanisch » Dienstag 11. April 2017, 13:43

Moin!

Als ich neue Blattfedern bestellt habe, hab ich die Briden gleich mitgeordert. Die waren ziemlich lang, weshalb ich die mit einer Flex dann einfach passend gekürzt habe. Man sollte sich bei jedem Teil ruhig fragen, ob das Sparen an der Stelle lohnt. Mein Schrauber hat mich dann auch gefragt, warum ich nicht gleich neue Stoßdämpfer besorgt habe, die hätte man dann auch gleich mitmachen können... :)

Lars.
Benutzeravatar
Lars Hanisch
 
Beiträge: 252
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:41
Wohnort: Flensburg
Fahrzeug: LT28, EZ 03/78, 75PS, Selbstausbau WoMo

Re: LT steht schief

Beitragvon LarsK » Samstag 22. April 2017, 20:01

So,

nachdem ich die neuen Federn mit den alten Briden wieder eingebaut habe, kann ich sagen, ist keine allzu schwierige Geburt gewesen. Alles machbar.

Nur das Ergebnis hat mich nicht viel weiter gebracht.
Die Kiste steht optisch immer noch schief.
Daraufhin habe ich mich in der Halle nochmal mit dem Zollstock unters Auto gelegt und gemessen.
Wenn er so ganz normal da steht, mess ich am äußeren Ende des vorderen Querträgers

rechts 49cm zum Boden,
links 48cm zum Boden.

Das klingt ersmalt nicht nach einer so großen Differenz, macht sich aber am Aufbau hinten (Gesamthöhe Heck ist ca. 2,85m) schon bemerkbar.

Ich hatte die Vorderräder heute ab und hab ein Blick auf die vorderen Federn geworfen, die sehen soweit gut aus. Kein Bruch erkennbar.
Nun noch die spannende Frage, was kann das noch sein? Stabi der nicht richtig arbeitet?

Gruß
Lars
LarsK
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:58
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Re: LT steht schief

Beitragvon tiemo » Samstag 22. April 2017, 20:19

Hallo Lars!

Ich vermute dennoch eine gebrochene Schraubenfeder vorne.
Die brechen meist im unteren Bereich so, dass die Stelle im Querlenker verborgen liegt und man es erst beim Ausbau sieht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT steht schief

Beitragvon LarsK » Samstag 22. April 2017, 23:07

Hi,

d.h. dass ich die dann doch mal ausbauen muss. Vorne rechts war deine Vermutung.
Warum kippt der dann eigentlich so stark über die Diagonale?

Was mir noch aufgefallen ist, dass das rechte Vorderrad schon in der Luft hängt bevor das Linke überhaupt hochkommt, wenn ich den Wagen mittig unter der Vorderachse anhebe.

Gruß
Lars
LarsK
 
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 12. April 2015, 20:58
Wohnort: Lübeck
Fahrzeug: LT28, EZ 7/91, DV mit LLK, Lehrmobil WoMo

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste