ACL Motor Ölkühler ?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 18. September 2016, 20:00

Hallo

Habe nicht gesamten Post gelesen.
Ein 13 reihiger Kühler mit Schläuchen udn Anschluss an den vorhandenen Wärmetauscher kostet bei ebay 140- 190. Gibt es auch mit Thermostat.
Ich fahre einen 13 reihigen mit Thermostat am getunten DV Motor, der ist vom Öl und Wasserkreislauf ja gleich dem ACL, meine höchte Temp am Berg mit viel Leistung sind 102 Grad Öl.
Das Teil reicht völlig aus. Ist wie das der Busschmiede halt nur günstiger. !

Ebay. "Universal Ölküherset" eingeben
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon flyinghorse92 » Montag 19. September 2016, 00:38

Naja.. Von den Daten her vieleicht.. Die Busschmiede liefert aber einen Setrab Ölkühler (der ist sehr hochwertig und kostet alleine 170) und keinen von Burstflow oder ähnlichem.
Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon LT Rudi » Montag 19. September 2016, 01:34

flyinghorse92 hat geschrieben:Naja.. Von den Daten her vieleicht.. Die Busschmiede liefert aber einen Setrab Ölkühler (der ist sehr hochwertig und kostet alleine 170) und keinen von Burstflow oder ähnlichem.
Lg basti

Ich habe den Setrab Ölkühler beim Turbozentrum gekauft und lediglich 130,- Euro (inklusive Schlauch und Anschlüsse) bezahlt. Das ist aber 2 Jahre her und war ein 2.4 TDI. Man kann auch verschiedene Modelle beim ISA - Racing bekommen, die gucken zwar seltsam, wenn man LT sagt, und müssen eine wenig länger in den Listen gucken, aber letztendlich sind die Kühler ja alle gleich. Und Anschlussstücke usw. gibt es dort in allen Größen.
LT Rudi
 
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 05:52
Fahrzeug: VW LT 35

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon MaBu-Liner » Montag 19. September 2016, 19:52

Hallo,

ich bezweifel ganz stark, dass es im Bereich "Luftwärmetauscher" Öl, so große Unterschiede gibt, dass man 150 Euro mehr ausgeben muss, um Qualität zu bekommen.
Ich fahre mit 4 Fahrzeugen "billige Ebay-Kühlersets", 2 Fahrzeuge weit über 300 PS- nie irgendwelche Probleme aufgetreten.
Von daher kann man da ganz beruhigt zuschlagen, und das gesparte Geld in andere Dinge investieren.

>Gruß
Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Ölkühler und andere Verbesserungen am LT

Beitragvon LockX » Dienstag 20. September 2016, 07:05

Ich fahre nur versehentlich LT*. (Nicht nur) deshalb staune ich auch beim hiesigen Thread:

MaBu-Liner hat geschrieben:Ich fahre einen 13 reihigen mit Thermostat am getunten DV Motor, der ist vom Öl und Wasserkreislauf ja gleich dem ACL ... Ebay. "Universal Ölküherset" eingeben

LT Rudi hat geschrieben:Setrab Ölkühler beim Turbozentrum ... 130,- Euro (inklusive Schlauch und Anschlüsse) ... 2 Jahre her und war ein 2.4 TDI ... Anschlussstücke ... in allen Größen.

http://www.turbozentrum.de/?ActionCall= ... &x=19&y=11

MaBu-Liner hat zwar den gleichen Öl- und Wasserkreislauf. Er hat aber einen Integrierten, der -gemäß anderer Threads- ganz andere Einbaumaße, also andere Kühlbedingungen hat.
Seine Angabe "13 reihiger Ölkühler" ist schon beim Setrab-Angebot des Turbozentrums nicht hinreichend. Denn dort gibt es 13-reihige Ölkühler mit Länge 210, 330 oder 405 mm.
Sein Eingabe-Vorschlag "Universal Ölküh[l]erset" zeigt ein Spektrum von Angeboten und Preisen. Es hilft aber nicht bei der Festlegung der konkreten Bestellung.

LT-Rudi empfiehlt das Turbozentrum in Berlin. Dieses ist mir persönlich bekannt und wird auch von mir empfohlen.
Auch seine Angabe "Anschlussstücke in allen Größen" belegt das Problem, eine konkrete Bestellung festzulegen.
Hinzu kommt, dass man zum Ermitteln der Anschlüsse einschlägiges Know-How braucht und zudem den Ölkreislauf öffnen muss.

Bei http://www.Reichelt.de konnte (kann?) man Bestellungen mit vielen Teilen definieren und unter einer Artikelnummer hinterlegen. Dritte erhielten mit der Nummer alles Benötigte.
Bei http://www.Turbozentrum.de könnte man dies anfragen. Davon unabhängig sollte es gelingen, für häufige MKBs und LTs mit serienmäßigem Einbauraum das Benötigte anzugeben.
Dazu machte ich bereits einen konkreten Vorschlag unter # Edit_3 von http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.ph ... 486#p90486

Gruß
Manfred

*weil mein Karmann beim Kauf das mit Abstand günstigste Angebot war

Edit: Vorsorglich schaute ich noch nach bei http://www.LT-Forum.de. Das ergab Handlungsbedarf:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... oelkuehler
LockX
 

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 20. September 2016, 17:09

Tag

der Öl-Wasserwärmetauscher ist beim <DV und beim ACL gleich. Ebenso wie beim T3 SB, T4 AFN, 1Z, ALH, G60 PG und 1H, VR6 AAA und AAC, GTI MKB: PF, PB, 2E, 2H, JH, PG, KR, PL, ABF usw.usw.usw.
Die Adapter in den Set´s passen in 99% der VW- Motoren. Weil der Wärmetauscher der Serie verbaut ist, nahezu überall verbaut ist. Somit entfällt das lästige Suchen

13 Reihen sind völlig ausreichend. Wer mehr einbauen will soll das tun- Ist aber was Kühlung und Einbauplatz etc. betrifft völliger Käse. Ihr fahrt jetzt ganz OHNE Ölkühler, warum sollten da 13 reihen nicht ausreichen ?!

Was die Abmessungen betrifft. Vorne hinterm Kühlergrill, Beifahrerseite passt ein länglicher Kühler ganz locker hin. Die Schläuche sind lang genug. Mit dem Zollstock kann man das sicher mal eben abmessen.


Laut Turbozentrum ist dieser Baugleich mit dem den ich fahre:

Artikel-Nummer: 2201130330
Hersteller: Setrab
Verfügbarkeit: Lagerware
Lagerbestand: 2 Stück

http://www.turbozentrum.de/oel-und-co/o ... 27/?Params[SearchParam]=setrab



Wie gesagt, mein Öl wird nicht wärmer als 102 Grad, dass sollte eigentlich als empfehlung für 13 Reihen Ebay 169 Euro Komplett-Set reichen.

Wer natürlich "Rennsporttaugliche" Spezial angefertigte Teile einbauen möchte, soll das tun. Grade das Turbozentrum hat da die Qual der Wahl. Was für mich aber beim 2,4 TD mit irgendwas um die 100 PS einfach rausgeschmissenes Geld ist. So meine persönliche Meinung.
Wobei die Adapter und Schläuche beim Turbozentrum sicher nix anderes sind als die "billigen".

Einbauaneitung:

Ölfilter abschrauben,
Adapterpalatte mittels beiliegendem "Adapterrohr" dort anschrauben, wo der Ölfiler saß.
die mitgelieferten Schläuche am Adapter befestigen.
Ölfiter anschrauben. Ob alt oder neu bleibt jedem selbst überlassen.
Ölkühler an "windiger" Stelle anschrauben
Schläuche mit Ölküher verbinden.
Kurz warm laufen lassen
Alle Schraubverbindugen nachziehen
wieder laufen lassen um eventuelle Undichtigkeiten zu erkennen.
fertig
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Tomturbo1958 » Dienstag 20. September 2016, 18:08

Servus!
Meine Erfahrung vom DV,wenn die Luftführung OK ist, dann gibt es keinen Berg wo die Lampe kommt! Auch nicht bei 40 Grad! Wenn auch nur der Ring vom Lüfter oder der Gummi fehlt, dann kommt die Lampe und irgendwann ist der Kopf kaputt. Alles im "Selbstversuch" ausprobiert!
Wenn obiges OK ist, dann macht ein Ölkühler Sinn, deshalb baue ich demnächst einen ein. Nur um die Temperatur noch stabiler zu halten und nicht als Ersatz für die normale Wasserkühlung.
Ich plane einen Ölkühler mit Thermostat und seitlich außerhalb des Kühlerluftstromes, aber im Fahrtwind ohne Elektrolüfter.
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tomturbo1958
 
Beiträge: 500
Registriert: Mittwoch 11. November 2015, 14:19
Fahrzeug: LT45 lang 109 PS 440000 Km Womo Eigenbau Reimodach

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Skoot » Dienstag 20. September 2016, 21:37

Ich werde bei mir, weil ich tunen will, demnächst auch einen Ölkühler nachrüsten. Allerdings werde ich den Wasserwärmetauscher dran lassen, damit das Öl schneller auf Temperatur kommt und dann auch auf jeden Fall einen Ölkühler mit Thermostat einbauen. Wichtig ist ja, daß das Öl in einem vernünftigen Temperaturbereich ist. Zu kalt schadet dem Motor ja auch.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon tiemo » Dienstag 20. September 2016, 22:23

Hallo Jupi!

Auf deine Frage:
Jupiter hat geschrieben:Was hat die Ölablassschraube beim ACL denn für ein Gewinde ? M14 x 1,5 ?

wurde noch garnicht eingegangen. Im Wiki sind, etwas versteckt unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_oelmengen, folgende Daten für die 6-Zylinder angegeben:

Schraube
Gewinde M14 x 1,5 x 16 , VW Ersatzteilnummer : N 902 889 01

Dichtung
A14 x 20 (Kupfer) , VW Ersatzteilnummer : N 013 849 2

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Jupiter » Mittwoch 21. September 2016, 07:25

Danke Tiemo, :-)

war mir nicht sicher ....

Werde mir wohl den Universalkühler gönnen. Thermostat in der Adapterplatte halte ich nur bei Luftgekühlten Motoren für sinnvoll.

Werde ggf. weiter berichten.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Jupiter
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 4. April 2016, 11:27
Wohnort: 59320 Ennigerloh
Fahrzeug: LT 35, EZ 06/95, ACL, Long Distance Wide Gold,

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon Skoot » Mittwoch 21. September 2016, 08:48

Jupiter hat geschrieben:Danke Tiemo, :-)

Thermostat in der Adapterplatte halte ich nur bei Luftgekühlten Motoren für sinnvoll.

Gruß Ralf


Warum das? Eine zügige Erwärmung des Öls ist eigentlich immer sinnvoll.
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Ölkühler beifahrerseitig und Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon LockX » Mittwoch 21. September 2016, 08:54

MaBu-Liner hat geschrieben:Vorne hinterm Kühlergrill, Beifahrerseite passt ein länglicher Kühler ganz locker hin.

Ja, meinen (geringfügig größeren) Öl-Luft-Kühler montierte auch ich dort.
Bei LTs des letzten Facelifts muss dann die beifahrerseitig geschlossene Plastikblende zwischen den Stegen ausgeschnitten werden,
siehe http://lt-freunde.de/forum/viewtopic.ph ... =75#p89879.
Dazu eignet sich "Thermisches Schneiden" mit einem alten spitzen Küchenmesser, das ich jeweils mittels Gasherd erhitzte und danach entsorgte.

Zum Öl-Wasser-Wärmetauscher bitte ich um Angaben, Fotos oder Link's zum Wärmetauscher selbst und zur Öl- und Wasserführung.
Bei meinem Papmahl-getunten LT dürfte auch das von der hier beschriebenen Installation abweichen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Ölkühler beifahrerseitig und Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon Skoot » Mittwoch 21. September 2016, 14:08

LockX hat geschrieben:
Zum Öl-Wasser-Wärmetauscher bitte ich um Angaben, Fotos oder Link's zum Wärmetauscher selbst und zur Öl- und Wasserführung.
Bei meinem Papmahl-getunten LT dürfte auch das von der hier beschriebenen Installation abweichen.

Gruß
Manfred


Sowas ist bei den Turbodieseln std verbaut: http://www.ebay.de/itm/VW-Bus-T2-T3-T4- ... 0652444214
Remember the times when sex was safe and fuel was cheap
Benutzeravatar
Skoot
 
Beiträge: 546
Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 21:59
Fahrzeug: LT 28 kurz und flach TD ehemalige Feuerwehr

Re: ACL Motor Ölkühler ?

Beitragvon der Dritte » Samstag 24. September 2016, 21:22

Moin,

3 Jahre später als mein letzer Beitrag hier und nun 108Tkm auf der Uhr:

Diesen Sommer wurden Teile der route Napoleon mit diversen Pässen bis zu + 2800 Höhenmetern und + 12 Prozent Steigungen befahren.

Die serielle Temperaturanzeige steht nach wie vor selten höher als die LED.
Kommt das noch mit den Problemen? Am Alter (fast 21 J.) kann es ja nicht liegen, wenn dann setzt sich das Kühlsystem mit höherer Laufleistung mal eines Tages zu oder es zersetzt sich irgendeine Luftführung? Oder lügt das Schätzeisen so sehr?

Inzwischen konnten auch Verbräuche von 11,7 l erreicht werden, auf Landstrassen überland getuckert eben. 2 Personen, 3,2to beladen, mehr nie.
Exakt bei 100.000 km verlangte die blinkende Wassermangelanzeige nach einem Schluck Wasser, seitdem keine Auffälligkeiten. :grin:


Und es stellt sich im Vergleich zum ehemaligen 92PS 1G Karmann noch heraus dass ein ACL auch bei Kälte bzw. bergab einen besseren Temperaturhaushalt besitzt. Am ACL sinkt die Temperatur nie so stark ab wenn man einen Pass bergab fährt. Weder von der Anzeige her noch von den 1G typischen kalt rasselnden Verbrennungsgeräuschen begleitet wenn man im Tal nach 1500m Rollen erstmalig wieder Gas gibt. Ganz übel blieb eine winterliche Übernachtung auf dem Stilfser Joch in 2700m in Erinnerung. Als ich morgens bergab weiterfuhr knatterte der 1G derart heftig dass ich kehrtmachte und ein Teilstück bergauf zum Warmfahren nutzte.

Zum Verständnis, hatte der 1G (1991)keinen oder einen anderen Öl-Wasserwärmetauscher oder hatte speziell nur mein ex 1G diese Eigenschaft?
VG

Holger

Hallo Holger,

bin auch deiner Meinung, besser ist natürlich Ursachen vor Symtombekämpfung.
Ich halte eine niedrigere Öltemperatur durch Verwendung eines Ölkühlers aber nicht als Symtombehandlung.
Bei mir scheint das jetzt gerade der Fall, da ich auch Angst vor den Französischen Temperaturen hatte.
Das mein ACL beim letzten Zahnriemenwechsel vom Vorbesitzer schlecht eingestellt worden,
das wird natürlich geändert. Wenn ich in den Foren lese wie viele beim LT Temperaturprobleme
haben sehe ich einen Ölkühler als sinnvolle Verbesserung an. Da ich nicht in der Lage bin meinen Motor
hinsichtlich seines Temperaturverhaltens zu optimieren, bin ich auf meine Werkstatt angewiesen.
Eine optimale Einstellung bzw. Ursachenermittlung kostet da einiges an Zeit und somit Geld. Sollten defekte
Kühlerlamellen zu meiner Temperaturerhöhung geführt haben. Bin ich mit dem Ölkühler richtig günstig gelegen.
Preis für VW LT Kühler hat gerade ein Freund bezahlt 580,- Euro !!
Der Ölkühler kostet 299,- Euro und der Einbau geht leicht von der Hand aufgrund der guten, bebilderten
Anleitung. Ich habe aufgrund des Zeitdruckes mein Fahrzeug fertig zu bekommen das Ausführen lassen.
Die 190,- Euro hätte ich sonst gespart. Also wie kommst du auf 600,- Euro.
Ich halte diese Investition auch für einen gut eingestellten ACL als sinnvoll.
Da ich auf meiner Öltemperaturanzeige beunruhigende Werte sah war handeln notwendig.
Übrigens selbst bei Öltemperaturen um 150°C ging meine Kühlwassertemperatur nicht in den roten Bereich
und auch keine Lampe blinkte. Welche Öltemperaturen hat dein ACL z.B. bei 5% Steigung im 3. Gang bei Vollgas
und südländigen 30°C, kannst du berichten.
Ich hoffe das meiner Werkstatt eine so optimale Einstellung gelingt wie du beschreibst und bin dann auf meine
Temperaturen gespannt.
Gruß Bernd
Flokutscher

Beiträge: 32
Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 15:05
Wohnort: 24867 Dannewerk bei Schleswig, SH
Fahrzeug: LT31 Westfalia Florida, EZ 03/94, 160.000 km, ACL
Private Nachricht
Low Tech 4 Hi Life - LT-Fahrer seit 1990...
mangels gescheiter Alternativen wohl auch noch länger...

Altes Auto? Kennst mein anderes Auto ja nicht...
Benutzeravatar
der Dritte
 
Beiträge: 660
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 16:20
Wohnort: wesel
Fahrzeug: LT 35 DWG-acl´96 exLT 31 DW ´92 exLT 28 Eigenbau

Öl-Luft-Kühler und Öl-Wasser-Wärmetauscher

Beitragvon LockX » Sonntag 25. September 2016, 05:22

Skoot hat geschrieben:Sowas ist bei den Turbodieseln std verbaut ...

Danke für die Nachricht.

Der Ölfilter-Bereich meines Papmahl-geänderten Karmanns ist damit wie üblich bei Nachrüstung eines Öl-Luft-Kühlers:
- am Motorgehäuse der serienmäßige Öl-Wasser-Wärmetauscher mit zwei Wasserschläuchen zum Kühlwasserkreislauf,
- darauf die nachgerüstete Anschlussplatte des Öl-Luft-Kühlers mit zwei Ölschläuchen zu diesem,
- schließlich der serienmäßige Ölfilter.

Gruß
Manfred
LockX
 

Vorherige

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste