Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

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Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

Beitragvon Der Homer » Dienstag 16. August 2016, 06:47

Hallo,

Kurze Frage, an meiner Hinterachse ist wohl die Abdichtung zur linken steckachse undicht , wie ist das abgedichtet, ist da ein Wellendichtring drin, wenn ja, hat der DIN Größe oder ist das was spezifisches? Wo sitzt die Dichtung?


Habe nun schon gelesen das ein O Ring die Stelle abdichtet. Ist innen zum differenzial nicht noch eine abeichtung? Muss ich die Achse ziehen um die Dichtung wechseln zu können. Wenn ja, wie?

Ahoi
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Re: Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

Beitragvon Automatze200 » Dienstag 16. August 2016, 07:23

Jup, das hatte ich auch. Steckachse musste gezogen werden. Sah anstrengend aus wie er da mit nem Brenner erwärmt hat um den Metallring der das Ding festhält abzubekommen. Der Dichtring kostet 4,35€ aber der Aus-und Einbau hat knapp 8 Stunden gedauert. Mit Brenner, Abzieher und Presse
Ich denke mal das ist nichts für auf dem Parkplatz machen
Wer keine Fehler macht, wird nie etwas lernen.
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Re: Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

Beitragvon Der Homer » Dienstag 16. August 2016, 08:42

Muss dieser klemmring den unbedingt runter? Ich hätte gedacht es reicht die Ankerplatte zu demontieren.

Und den dichtring soll es ja wohl nichauch meh geben.
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Re: Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

Beitragvon Holstenbuddel » Mittwoch 17. August 2016, 20:22

Moin
Ich an deiner Stelle, würde erst mal die Trommel runter machen, wenn du Glück hast ,ist es nur der Radbremszylinder. War bei mir der Fall.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
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Re: Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

Beitragvon Daniel Schulz » Dienstag 23. August 2016, 15:50

Moin,

meines Wissens muss der Schrumpfring doch "nur" für den Lagertausch ab. Die DIchtung kann man so tauschen, muss sich aber eine selbst bauen.
Wie, das steht im Wiki.
Grüße
Daniel
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Re: Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

Beitragvon Frank aus MTK » Dienstag 23. August 2016, 16:26

Hallo,

wenn NUR der äussere O-Ring defekt ist braucht der Schrumpfring nicht runter.
Aber wenn der Hauptdichtring ( Wellendichtring) hin ist muss der Schrumpfring runter.
Also dann volles Programm und Lager gleich mitgemacht.

Hier steht alles:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... terachse&s[]=steckachse
Gruß
Frank aus MTK
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Re: Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

Beitragvon Der Homer » Dienstag 23. August 2016, 18:18

Hallo,

Habe heute mal an der alten Achse probiert. Und zwar ist mir aufgefallen das beide Trommeln außen nass sind, das dichtet der o Ring ab, kein Problem, da bastel ich mir neue. An der einen Seite war dies Trommel auch innen ölig, das wird wohl vom Wellendichtring kommen.

Hab mich jetzt so entschieden, da die Bremsen der neuen Achse noch voll ok sind werde ich die beiden steckachse neuer alten Achse mit neuen lager, Wellendichtring und jeweils neuen o Ring bestücken.

Das hat den Vorteil, ich kann erstmal weiter fahren und die steckachsen sollten dann ja schnell getauscht sein.

Ahoi
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Re: Öl an der bremsankerplatte ausen, steckachse undicht?

Beitragvon Der Homer » Dienstag 23. August 2016, 18:29

Kurze Frage,

Wo bekomm ich am besten die Lager her? Bekommt man die bei zulieferer?

Und welchen Wellendichtring brauche ich? Lt28 Motor dw, passt da der 55 70 7? Da stehen zwei Größen?!?

Ahoi
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