Danjel hat geschrieben:Habe versucht die Abregeldrehzahl einzustellen mit meinen DZM für RC Hubschrauber, für das Standgas hat es noch gereicht, aber darüber hinaus ging es nicht mehr, und mein DZM den ich im LT habe, geht noch falsch, werde ihn aber demnächst einschicken damit er neu eingestellt wird.
Der Motor dreht ja bis 5000 1/min. Diesen Drehzahlbereich muss der DZM also mindestens abdecken. Man kann dann noch etwas tricksen und zB. an der Nockenwelle bzw. deren Zahnriemenrädern messen, die drehen nur mit halber Drehzahl.
Danjel hat geschrieben:Aber wenn die Abregeldrehzahl im normalen Fahrbetrieb sowieso nicht erreicht wird, wie kann sie dann Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben, oder auf den Fliehkraftregler in der ESP? Wenn ich es richtig verstanden habe stellt man im Leerlauf die Abregeldrehzahlschraube ein, und dabei sollte das Gaspedal dann (fast) durchgetreten sein, damit die Verstellwelle angesteuert wird? Nur wenn man im Fahrbetrieb nicht in diesen Bereich kommt, dann kommt ja auch nichts dazu die Verstellwelle anzusteuern?
Wo sitzt diese Verstellwelle? Kann man überprüfen ob die noch in Ordnung ist?
Wie Manfred schon schrieb, suche weiter oben noch mal nach "Softabregelung", da habe ich es zu erklären versucht.
Die Verstellwelle ist die Welle oben an der ESP, an deren Blech der Gaszug (nicht die Hülle!) eingehängt wird. Dieses Blech muss die beiden Anschlagschrauben für Leerlaufdrehzahl und Abregeldrehzahl natürlich beim Einstellen der jeweiligen Drehzahl erreichen, sonst sind die Schrauben ja wirkungslos. Dazu muss dann, zum Einstellen der Abregeldrehzahl, das Gaspedal selbstverständlich völlig durchgetreten sein. Aber, wie gesagt, nicht sinnlos voll drauf latschen, sondern innerhalb 2...3s die Drehzahl steigern und den Messwert beobachten. Wenn der Motor dabei Probleme macht, zu klopfen beginnt oder ähnlich, sofort abbrechen und Fehler suchen! Und wenn die Drehzahl schon vor Erreichen des Anschlags die Abregeldrehzahl erreicht, ebenfalls abbrechen und die Schraube justieren.
Die Welle ist mit Sicherheit in Ordnung, ansonsten wäre die ESP an dieser Stelle undicht, der Motor würde schon im Standgas "rasen" oder garnicht erst anspringen.
Das mit der Drehzahl ist so: Die Abregeldrehzahl wird im Betrieb nicht erreicht, weil der Motor im Betrieb Moment abgeben muss. Die zugehörige Anschlagschraube wird aber sehr wohl erreicht. Im dreidimensionalen Regelkennfeld ist der Punkt (Abregeldrehzahl, Vollgasanschlag) der Punkt mit Einspritzmenge (fast) Null. Punkte mit (Drehzahl kleiner Abregeldrehzahl, Vollgasanschlag) haben größere Ergebnisse und es gibt einen Punkt (Drehzahl gleich Abregelbeginn, Vollgasanschlag), da erreicht die EInspritzmenge den Anschlag der Mengenbegrenzungsschraube und da hat man dann volle Einspritzmenge. Der Punkt liegt aber weit unterhalb der Abregeldrehzahl, irgendwo bei 3000...4000 1/min.
Daraus ergibt sich dann im Momentendiagramm für den Motor der abfallende Ast der Momentenkennlinie nach dem Maximum. Beim Vergasermotor war das anders, da wurde bei Abregeldrehzahl die Zündung "hart" lahmgelegt, bis die Drehzahl wieder auf erträgliche Werte abgesunken ist, daher "sägen" solche Motoren mit der Drehzahl (wiederholt schnelles Hochlaufen / langsameres Abtouren), wenn man ohne Last Vollgas gibt. Der Diesel mit Softabregelung läuft in dem Fall dagegen gleichmäßig mit seiner Abregeldrehzahl.
Zur Änderung der Hinterachsübersetzung:
Diese wird festgelegt durch das Zahnradpaar Triebling / Tellerrad. Triebling ist dabei das spiralverzahnte Rad am Ende der Kardanwelle, Tellerrad das große Zahnrad am Differenzialkäfig. Theoretisch kann man die paarweise wechseln, aber schon mal nicht "eben mal so". Das ist Werkstattarbeit mit Spreizen des Diff-Gehäuses und Einstellen des Flankenspiels mit Tragbildkontrolle und allem Pi-Pa-Po. Darüberhinaus koste(te)n die Paare Triebling / Tellerrad im vierstelligen Bereich und inzwischen bekommt man höchstens mal einen Garagenfund, da schon lange nicht mehr produziert. Das bedeutet fast zwangsläufig den Tausch der kompletten Hinterachse, um die Übersetzung zu ändern. Dagegen ist der Diff-Ölwechsel "Kindergeburtstag", selbst wenn dabei alle verrosteten Schrauben des Deckels abreißen und an diesem geschweißt werden muss.
Gruß,
Tiemo