Verkabelung Starterbatterie Zweitbatterie

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Verkabelung Starterbatterie Zweitbatterie

Beitragvon riemanla1 » Freitag 5. August 2016, 23:57

Moin aus dem Norden,
Ich und mein Kumpel haben uns vor 2 Monaten ein LT28 WoMo von Reimo mit 2,4l Saugdiesel gekauft. Mittlerweile haben wir auch die meisten Funktionen und Kniffe raus, unser Vorbesitzer (bzw. dessen Vorbesitzer) war aber ein ziemlicher Bastler und hat viel rumgeschraubt (natürlich ohne Beschriftungen...).
Normalerweise funktioniert auch alles und er springt an, vor einer Woche wollte er allerdings nach relativ viel Kurzstrecke nicht mehr anspringen, mit Starthilfe lief alles ohne Probleme. Wenn wir ihn jetzt fahren, springt er auch immer normal an, scheint also am häufigen Aus- und An-Schalten währrend der Kurzstrecke gelegen zu haben.
Neben der Starterbatterie ist auch eine Zweitbatterie mit einem Trennrelais vorhanden, jetzt kommt allerdings das Kuriose. Der Vorbesitzer hat uns erzählt, dass alle Verbraucher an die Starterbatterie angeschlossen sind, und die Zweitbatterie nur zum Einsatz kommt, wenn die Starterbatterie schwach wird und den Motor alleine nicht mehr starten kann. Falls die Starterbatterie allerdings zu alle ist um das Trennrelais zum Einschalten der Zweitbatterie zu schalten, geht der Motor folglich gar nicht mehr an. Wir haben uns die Verkabelung mal angeschaut und es ist tatsächlich kein Verbraucher an der Zweitbatterie angeschlossen, sondern nur die Kabel zum Relais bzw. Starterbatterie (siehe Skizze der Verkabelung im Anhang). Minuspol der Zweitbatterie und '85' des Relais sind miteinander verkabelt, nicht wundern wegen der gestrichelten Linie.
Ich habe nicht so viel Ahnung von Elektrik und weiß nicht wie ich alle Verbraucher an die Zweitbatterie anschließe (kann die Kabel nicht alle zurückverfolgen).
Jetzt kam mir in den Sinn, dass der LT bei Kurzstrecken vielleicht Schwierigkeiten hat zu starten, weil folgendes passiert:
Motor wird nach zwei Kurzstrecken gestartet mit bereits schwacher Starterbatterie. Wenn der Motor läuft schaltet das Trennrelais, um beide Batterien aufzuladen. Nun gleichen sich aber erst beide Batterieladungen aus. Wenn jetzt wieder ausgeschaltet und angemacht wird, sind beide Batterien schwach, und es reicht nicht mehr zum Starten (etwa nach 4x Aus und Anmachen).
Wen das stimmen sollte, wie kann ich diesem Peoblem am besten entgegnen? Muss ich einen Schalter einbauen um das Trennrelais manuell während Kurzstrecken auszuschalten (wenn ja wie)?
Noch besser wäre natürlich die Zentralelektronik an die Zweitbatterie zu hängen (da kann och wie gesagt die Kabel nicht nachvollziehen).
Gibt es sonst noch eine schlaue Möglichkeit, um diesen Start-/Batterieproblem zu entgegnen? :grin:
Vielen Dank schonmal für jegliche Antworten!
Gruß, Lars
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (314.47 KiB) 4743-mal betrachtet
riemanla1
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2016, 23:27
Fahrzeug: LT28, Bj. 1990, Reimo WoMo

Schaltung und Verkabelung der Batterien

Beitragvon LockX » Samstag 6. August 2016, 08:14

Hallo, Lars!

Bei einem echten Bastler bleibt Nichts, wie es war, und einen Reimo-LT kennt nicht jeder.

Das erfordert es generell, zuerst den Ist-Zustand zu erfassen sowie Soll-Zustand und ggf. Budget zu nennen.
Es erfordert hier auch, eine Start- und eine Aufbau-Batterie festzulegen (nicht Erst- und Zweit-Batterie).
Zudem solltest Du das Wiki von http://www.lt-forum.de durchsehen und den Original-Schaltplan von Reimo beschaffen.
Denn der Original-Zustand erleichtert das Verstehen etwaig sinnvoller Änderungen und ist ein möglicher Soll-Zustand.

Zum Ist-Zustand gehören z.B.
1. Batterien: Typ, Kapazität, Alter und Leistungsfähigkeit - manche Betriebe haben Testgerät, das Protokoll druckt.
2. Glührelais: Typ (bzw.) Nummer und Nachglühdauer - ein Glührelais-Typ glüht 3 Minuten nach mit etwa 100 A, siehe wiki.
3. Stromquellen: Nennstrom der Lichtmaschine, etwaige Solartechnik
4. Verbraucher: Kühlschrank, Musikanlage, ... ?
5. Ladetechnik: Geräte-Bezeichnung und -möglichst- Link, auch für das Relais in der Skizze.

Zum Soll-Zustand (um nur einmal ändern zu müssen) gehören z.B.
3. Stromquellen: Solartechnik ?
4. Verbraucher: ... ?
6. Nutzung: autark/mit "Landstrom", eintägiges/mehrtätiges Stehen ?

Manuelles Umschalten funktioniert auf Dauer nicht oder nur unzuverlässig.
Eine einfache und preisgünstige Lösung ist ein spannungsgesteuertes Trennrelais MT140 von Büttner für etwa 50,- €:

An den +-Pol der Start-Batterie kommen dann die Kabel von Lichtmaschine und LT-Basis sowie ein Kabel (kurz, 10 oder 16 mm²) zum MT140.
An den +-Pol der Aufbau-Batterie kommen alle Verbraucher des Aufbaus und ggf. die Solartechnik sowie das Kabel vom MT140.
In das Kabel vom MT140 kommt eine Hochstrom-Sicherung, direkt hinter der Start-Batterie.
Das MT140 kann direkt neben die Batterie(n), da es vergossen ist und (das beim etwaigen Überladen entstehende) "Knallgas" nicht zündet.

Ich verwende eine Lösung, die vom Vorbesitzer vielleicht angestrebt, aber wohl nicht erreicht wurde:
Dabei werden Start- UND Aufbau-Batterie genutzt, bis die sinkende Spannung eine für das Starten kritische Grenze (11,8 Volt) erreicht.
Diese Lösung ist noch etwas besser als das MT140, aber deutlich schwieriger und teurer.

Ein Entladen einer Batterie erfordert mit einer anderen Batterien (ohne Plattenschluss) einige Stunden, mit 3-minütigem Nachglühen aber nur wenige Starts.
Zu Letzterem äußerten z.B. die LT-Freunde "Tiemo" und "LockX" sich in früheren Threads (-> erweiterte Forensuche).

Gruß
Manfred
Zuletzt geändert von LockX am Mittwoch 10. August 2016, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
LockX
 

Re: Verkabelung Starterbatterie Zweitbatterie

Beitragvon riemanla1 » Mittwoch 10. August 2016, 11:58

Hallo Manfred,
Herzlichen Dank für deine umfassende Antwort. Hatte die letzte Woche noch reichlich andere Baustellen am LT, deswegen die späte Antwort. Das klingt ja alles relativ aufwendig, die Verkabelung wird daher jetzt erstmal auf die Seite gelegt und längerfristig angegangen.
Eine kleine Frage ist mir jetzt noch eingefallen, die allerdings gar nicht zum Thema passt. Ist es möglich die Außenspiegel am LT anzuklappen, falls man mal an einer schmalen Bergstraße o.ä. langfahren sollte und einem jemand ebenso Breites entgegen kommt?
Gruß, Lars
riemanla1
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2016, 23:27
Fahrzeug: LT28, Bj. 1990, Reimo WoMo

Re: Verkabelung Starterbatterie Zweitbatterie

Beitragvon tiemo » Mittwoch 10. August 2016, 13:04

Hallo Lars!

riemanla1 hat geschrieben:Ist es möglich die Außenspiegel am LT anzuklappen, falls man mal an einer schmalen Bergstraße o.ä. langfahren sollte und einem jemand ebenso Breites entgegen kommt?


Das ist normalerweise (dazu gleich mehr) möglich. Beim Baujahr 1990 haben die Arme der Spiegel sogar Rastgelenke, damit sie in der richtigen Stellung feste einrasten.
Bevor du jetzt zu deinem LT gehst und gewaltsam den Spiegel einklappst: Das untere Gelenk gammelt gerne fest. Wenn der Spiegel sich daher nicht mit geringem Kraftaufwand klappen lässt, zerlege es besser erst mal, reinige und schmiere es. Die Klappmechanik besteht aus Leichtmetall und wenn sie klemmt und gewaltsam betätigt wird, schert die Rastnase ab und man hat keinen definierten Rastpunkt mehr.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Anklappen Außenspiegel

Beitragvon LockX » Mittwoch 10. August 2016, 15:50

Den linken Außenspiegel klappe ich beim Parken am Straßenrand immer ein, nachdem ein Spiegel zerbrochen wurde.
Beide Außenspiegel klappe ich im Winter ein. Die Spiegelgläser bleiben dann schnee- und eisfrei und brauchen (im DW Gold) nicht frei-geheizt zu werden.

Gruß
Manfred
LockX
 

Lage der Abschleppöse

Beitragvon riemanla1 » Samstag 13. August 2016, 00:29

Hallo,
Vielen Dank an euch beide für die guten Tipps. Oben hab ich den Spiegel abgebaut, unten ging nicht so leicht. Da hab ich nur ein bisschen WD40 reingesprüht, jetzt verstellt sich's auf jeden Fall besser :doppel_top: Auch der Tipp mit dem Spiegeleinklappen ist sehr nützlich.
Nun hoffentlich die letzte Frage, denn mir ist wieder etwas aufgefallen. Bin etwa 20x um/übers/unters Auto gelaufen, habe sämtliche Betriebsanleitungen durchforstet und online gesucht, aber habe keine übereinstimmende Lösung gekommen: Wo versteckt sich denn vorne die Abschleppöse/haken? Hinten hab ich einen, aber vorne finde ich partout nichts (die Stoßstange habe ich zugegebenermaßen nicht abgeschraubt, weil sie so fest sitzt). Gibt es tatsächlich nur hinten eine Vorrichtung - was ja eine selbstbewusste Haltung VW's wäre - oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :-o
Gruß und Dank, Lars
riemanla1
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 5. August 2016, 23:27
Fahrzeug: LT28, Bj. 1990, Reimo WoMo

Re: Verkabelung Starterbatterie Zweitbatterie

Beitragvon Markusi » Montag 22. August 2016, 16:04

Hallo zusammen,

ich muss die Verkabelung des Trennrelais ebenfalls erneuern, da der Vorbesitzer unsachgemäßen Kabelsalat hinterlassen hat. Nun wollte ich mal wissen, wie man am besten bzw. sichersten das + Kabel zwischen Trennrelais und Starterbatterie am Batteriepol anschließt. Habe eine 10mm2 Litze mit einer 60A AGU Sicherung zum Anschließen.
Nimmt man da eine Ringöse? Die müsste ja dann gute 1,5cm Durchmesser haben. An die Polklemme, wo das Kabel zur LiMa angeschlossen ist, kann man es ja nicht einfach antüdeln.
Wie habt ihr das gemacht?

Schöne Grüße,
Markus
Markusi
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 12:21
Fahrzeug: LT28, EZ 01/82, 55KW Diesel, Westfalia-Sven Hedin

Re: Verkabelung Starterbatterie Zweitbatterie

Beitragvon tiemo » Montag 22. August 2016, 16:09

Hallo Markus!

Markusi hat geschrieben:Habe eine 10mm2 Litze mit einer 60A AGU Sicherung zum Anschließen.
Nimmt man da eine Ringöse? Die müsste ja dann gute 1,5cm Durchmesser haben. An die Polklemme, wo das Kabel zur LiMa angeschlossen ist, kann man es ja nicht einfach antüdeln.


Man kann es mit Hilfe einer Ringöse mit unter die Klemmschraube der Polklemme setzen. Weiteres auch hier: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:wohnmobilausbau:wohnmobilelektrik:trennrelais

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Verkabelung Starterbatterie Zweitbatterie

Beitragvon audiraudies » Montag 22. August 2016, 16:13

Oder eine ganz neue Polklemme:

http://www.nauticshop24.de/images/produ ... paar_0.jpg

Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Verkabelung Starterbatterie Zweitbatterie

Beitragvon Markusi » Montag 22. August 2016, 16:33

Super, vielen Dank für eure Antworten.
Der Stromlaufplan hat mir übrigens schon sehr geholfen und viele Unklarheiten beseitigt!

Schöne Grüße,
Markus
Markusi
 
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 14. April 2016, 12:21
Fahrzeug: LT28, EZ 01/82, 55KW Diesel, Westfalia-Sven Hedin


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste

cron