Schaltbuchse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schaltbuchse

Beitragvon Hennsen » Freitag 1. Juli 2016, 11:36

Moin zusammen,

mein 92er LT Womo läßt sich nach einigen Kilometern Fahrt, wenn das Getriebe etwas Temperatur aufgebaut hat, nicht mehr schalten. Schalten geht schon noch, aber die Schaltung ist dermassen schwergängig, dass man zwei kräftige Arme benötigt. Nach meinen Recherchen soll dafür u.a. die Führungsbuchse 281711209 verantwortlich sein. Leider ist diese nicht mehr lieferbar, auch eine Nachfertigungsaktion in UK vor 2-3 Jahren war zwar erfolgreich, aber es sind keine Buchsen mehr vorhanden. Sie ist in keiner Quelle erhältlich, egal was Google so behauptet. Die Händler, die angeblich das Teil auf Lager haben, können auch nicht liefern (gerade mit CZ telefoniert). Frage: gibt es über das Forum einen Geheimtipp? Falls nein, hat jemand noch eine neue Buchse im Regal liegen, die für eine Kleinserie vermessen werden könnte? Ich könnte und würde mich darum kümmern wollen, eine Nachfertigung zu organisieren.

Viele Grüße
Hennsen
Hennsen
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 11:27
Fahrzeug: LT28 1992 Selbstbau WOMO mit Hochdach

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Torsten alias Jabba » Freitag 1. Juli 2016, 15:56

Würde da direkt 2 nehmen. Was die brexiter hinbekommen, sollten wir doch auch schaffen :grin:
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Samstag 2. Juli 2016, 08:41

Hallo Hennsen
klasse das du dich um eine Nachfertigung kümmern willst. Solche Leute brauche wir hier. :doppel_top: :FREU:

Ich wäre auch dabei.
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Manuel Strübing » Samstag 2. Juli 2016, 09:24

Ich mache da auch mit. 2 Stück für mich!
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Andreas Woltering » Samstag 2. Juli 2016, 17:51

Hallo Hennsen,

für mich kannst du auch zwei notieren.
Klasse das du dich kümmern willst. Hoffentlich findet sich noch ein Neuteil zum Maßnehmen.


Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Frank aus MTK » Sonntag 3. Juli 2016, 13:39

Hallo,

prima da wäre ich auch mit dabei 2-4 Stück.

Sollen die gedreht oder 3D gedruckt werden ?

Die Nachfertigung sollte aus möglichst temperaturstabilem Material sein, soll sich also nicht ausdehnen bei Hitze wegen dem bekannten Effekt.
Im WIKI
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... tgestaenge
ist ja auch der Hinweis das Neuteile soweit nachzuarbeiten sind das sie 0,5-1mm Spiel im Sitz haben, damit sie später nicht klemmen.

Ich finde das eigentlich merkwürdig kann mir nicht vorstellen das es bei VW in der Werkstatt auch so gemacht werden musste/sollte.
Also müsste ja dann eine verschlissenen Buchse unter Temperatur weniger klemmen als eine neue ?!
Dann würde aber eine neue Buchse auch das Schaltproblem bei Hitze nur verschlimmbessern.

Ich habe auch bei mir mal die Buchse gegen ein Neuteil original VW getauscht und danach die Schaltprobleme bei Temperatur bekommen.
Vielleicht ist die Ursache aber an einer anderen Stelle und wenn dann wenig bis kein Spiel in der Buchse mehr ist extrem stark spürbar.
Also eventuell kompensiert einen verschliessene Buchse das Problem.
Aber alles nur Theorie, habe es bis jetzt auch nicht finden/lösen können.


Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 408
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Andreas Woltering » Sonntag 3. Juli 2016, 14:18

Also ich bin ja für eine gedrehte Ausführung. Den Druckergeschichten....traue ich noch nicht so ganz.

Andreas
12L./100KM..lächerlich ;-)
Benutzeravatar
Andreas Woltering
 
Beiträge: 2076
Registriert: Dienstag 12. Oktober 2004, 10:43
Wohnort: Münster, Westfalen
Fahrzeug: Von 1991 bis 2019, Div. Kasten LT´s und ein 4x4

Re: Schaltbuchse

Beitragvon oz_explorer » Montag 4. Juli 2016, 08:20

Moin,

ich würde auch zwei Stück nehmen.

Grüße
Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Hennsen » Dienstag 5. Juli 2016, 15:12

Hallo Interessenten,

eine Nachfertigung, ob gedreht oder gedruckt, wäre gar nicht so das große Problem - wenn es denn eine Vorlage gäbe. Falls jemand eine gute Buchse aus einem Schlachter besorgen könnte, könnten wir die auch als Vorlage nehmen. Aber momentan sieht es so aus, dass ich nur eine zu heftig verschlissene Buchse habe und sich diejenigen, die gerade schlachten, sich entweder nicht melden oder nicht willens sind, das Teil auszubauen.

Ich brauche halt eine Buchse, um diese vermessen zu lassen. Falls jemand eine hat aber befürchtet, ich würde mich damit aus dem Staub machen (immerhin ja neu hier im Forum), man kann sich ja auf eine angemessene Sicherheit einigen (zB meinen LT-KFZ-Brief...) oder persönlich treffen.

Viele Grüße
Hennsen
Hennsen
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 11:27
Fahrzeug: LT28 1992 Selbstbau WOMO mit Hochdach

Re: Schaltbuchse

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. Juli 2016, 18:51

Hallo Hennsen!

Bevor nun hier eifrig Sicherheiten und Buchsen hin und her geschickt werden, könnte doch jemand einfach eine Fertigungsskizze mit Maßen machen.

Ich denke, ein Stückchen Kunststoff auf der Drehmaschine ist schnell auf Maß gebracht. Das Problem mit den Buchsen ist ja meistens auch nicht, dass sie zu klein sind, sondern, dass sie aufgequollen sind und daher klemmen. Teflon, Polyoxymethylen oder Polyamid könnten geeignete Werkstoffe sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Patrick Hoffmann » Dienstag 5. Juli 2016, 19:24

Hallo,

ich habe noch eine originale VW-Buchse zu liegen. Im Laufe des Wochenendes komme ich zu meinem Bus und kann dann mal eine Zeichnung machen!

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Dienstag 5. Juli 2016, 19:33

Hallo liebe LT Fahrerinnen und Fahrer

In bisschen vertrauen sollte schon da sein ;-) :!:
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Schaltbuchse

Beitragvon sven hedin münchen » Montag 11. Juli 2016, 00:07

Hallo,

würde 4 Buchsen nehmen.


Grüsse Christian
Christian aus Hohenbrunn
Benutzeravatar
sven hedin münchen
 
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 25. August 2005, 17:13
Wohnort: Hohenbrunn
Fahrzeug: Einer der letzten org. Sven Hedin Bj. 7/88, 102 PS

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Daniel Schulz » Montag 11. Juli 2016, 14:04

Moin,

ich würde auch zwei nehmen.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Daniel Schulz
 
Beiträge: 227
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 10:03
Fahrzeug: LT28 EZ 06/80 Diesel Hochdach Womo

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Carthago Fahrer » Montag 11. Juli 2016, 20:17

Hallo,

ich würde auch 4 Stück nehmen. :doppel_top:

Gruß Uli
Benutzeravatar
Carthago Fahrer
 
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 23:02
Wohnort: 86415 Mering
Fahrzeug: Carthago Genius ACL´95 , Sven Hedin DW ´88

Re: Schaltbuchse

Beitragvon flyinghorse92 » Montag 11. Juli 2016, 20:52

Auch ich hätte gerne 2 Stück

Lg
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Schaltbuchse

Beitragvon tiemo » Montag 11. Juli 2016, 21:30

Hi!

Was wollt ihr denn alle mit so vielen Buchsen? ;-)

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schaltbuchse

Beitragvon flyinghorse92 » Dienstag 12. Juli 2016, 07:25

Heyy tiemo, du weißt doch wie es heißt.. lieber haben und niemals brauchen als brauchen und.... du verstehst?

Lg basti
flyinghorse92
 
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2015, 22:40
Wohnort: 75045
Fahrzeug: LT 31 Florida ACL ABS 94

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Hennsen » Dienstag 12. Juli 2016, 11:36

Moin.

Leider sind wir noch nicht weitergekommen. Ich habe jetzt meine ramponierte Buchse geklebt und wieder eingebaut. Zusammen mit neuen Schaltkugeln ergibt sich auch bei Wärme eine saubere Schaltung. Trotzdem würde ich daran festhalten: wer eine Buchse hat und eine komplette, exakte Vermaßung liefern kann oder besser noch die Buchse leihweise als "Master" für eine Nachfertigung zur Verfügung stellen würde, bekommt diese natürlich zurück. Ich würde mich um die Produktion von ca. 100 Buchsen kümmern und diese hier zum Produktionskostenpreis abgeben.
Auch wenn mein LT jetzt wieder schaltet: die Buchse muss ich irgendwann mal tauschen - dann hätte ich gerne eine frische nachproduzierte im Regal. Also her mit einem Master! Falls ihr irgendwo was von einer Schlachtung hört, bitte dort nachfragen, ob man die Buchse ausbaut und verkauft. DANKE.

Viele Grüße
Hennsen
Hennsen
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 1. Juli 2016, 11:27
Fahrzeug: LT28 1992 Selbstbau WOMO mit Hochdach

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Patrick Hoffmann » Montag 18. Juli 2016, 09:22

Hallo,

ich habe es jetzt mal geschafft meine Buchse zu vermessen und eine schnelle Handskizze zu machen. Ich hoffe das reicht soweit:

https://drive.google.com/open?id=0B6EliC2d7ZSSelRvOTllMFd6NEU

Die Seitenansicht ist nicht korrekt, das angegebene Abmaß entspricht dem größen Außendurchmesser der Buchse!

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Schaltbuchse

Beitragvon marc2000 » Samstag 6. August 2016, 01:07

Ich muss beim schalten der Gänge oftmals "suchen" wo der Gang ist, da die Schaltstange oder Knauf ziemlich großen Spielraum hat.
Benötigt man dazu auch die Buchse? Wenn ja wäre ich 2x dabei.

Marc
marc2000
 

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Ulrich Pfitzner » Samstag 6. August 2016, 05:59

Hallo Patrick

Stelle doch mal Bilder ein damit wir wissen wie die Buchse aussieht.

Und würdest du die Buchse für eine Nachfertigung ausleihen?
LT-FREUNDE 1995-2021

Allzeit gute fahrt - Schönen Gruß Uli
Benutzeravatar
Ulrich Pfitzner
 
Beiträge: 1460
Registriert: Mittwoch 9. Februar 2011, 22:11
Fahrzeug: "auch ohne LT geht das Leben weiter"

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Schmiedn » Freitag 12. August 2016, 12:59

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum, auch wenn ich schon seit ewig LT fahre... und ich nutze die Informationen hieroft und gerne. Also an dieser Stelle mal ein dickes Lob an die Macher :doppel_top:

Auch bei mir ist Bedarf an diesem exquisiten Teilchen, welches leider nirgends mehr zu haben ist. Folgende Fragen:
Ist aktuell schon jemand dran evtl. eine Kleinserie aufzulegen?
Ist bekannt aus welchem Kunststoff das Original gefertigt wurde?
Sind die Masse in der Zeichnung korrekt und bestätigt?

Ich bin gerade dabei mit einem befreundeten Mittelständler Frästechnik Kosten für eine Kleinserie zu veranschlagen.

Danke für die Antworten und gute Fahrt, Jürgen
Schmiedn
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 12. August 2016, 12:46
Wohnort: Bayern
Fahrzeug: ex. KTW jetzt WoMo '95 ACL 95 PS

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Thomas K aus WOB » Freitag 12. August 2016, 16:57

Wenn es sich um die Fuhrungsbuchse am Ende des Schaltgestänges handelt,
habe ich mir diese geholt, aber noch nicht eingebaut. sollte den Maßen nach aber passen.
Im Moment liegt mein Getriebe zerlegt in einer Werkstatt.

http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... 970dd.html

Gruß Thomas
Gruß Thomas
Thomas K aus WOB
 
Beiträge: 121
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 16:23
Wohnort: Wolfsburg
Fahrzeug: LT45 Pritsche 4x4, ACL

Re: Schaltbuchse

Beitragvon Kilometermann » Dienstag 16. August 2016, 13:20

Hallo Thomas,

könnte klappen, je nach Toleranzlage ergibt sich mehr Spiel.

T3: 251711207E
Innen: 20,35+0,15
Außen: 34
Breite: 21+1

LT: 281711207
Innen: 20,15+0,2
Außen: 35-0,2
Breite: 15

Gruß Tobias
Benutzeravatar
Kilometermann
 
Beiträge: 45
Registriert: Montag 24. Dezember 2012, 00:00
Wohnort: Kassel
Fahrzeug: VW lt28 Sven Hedin, VW K70, VW Käfer


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste