Truma Boiler Zündung repariert, nun kessel löten/schweisen?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Truma Boiler Zündung repariert, nun kessel löten/schweisen?

Beitragvon Amit » Mittwoch 25. Mai 2016, 22:56

Hallo,

Da der Boiler in meinem neugekaufken 34 jährigen Karmann nicht funktionierte habe ich mich entschlossen ihn selber zu reparieren. Zuerst habe ich ihn zerlegt. Das Ding war voll mit Rost, und ein toter Wurm versteckte sich unter dem Keramikteil der Zündung. Dann habe ich alles saubergemacht, entrostet und den Bennraum mit Zinkspray zum Korrosionsschutz besprüht. Nun heute habe ich angefangen ihn zusammenzubauen:

- Blechteile um den Brenner wieder festgenietet
- Zündkerze und Flammenwächter an den Brenner montiert
- Magnetische-Spule auf das Ventil aufgesetzt
- Steuerung an die mit ganz viel Kontaktspree entrostete Platine angeschlossen
- Gas ist noch nicht angeschlossen :mrgreen:
- Zündung an die Platine angeschlossen, obwohl sie auf dem Foto abgeklemmt ist!!

Dann habe ich die Steuerung angeschaltet und mit einem Multimeter konnte ich beobachten, dass 12v an den beiden Kabeln anliegt, die zur Spule gehen (2 dünne Kabel, ein grünes und ein gelbes).

Gut, habe ich gedacht, gleich funkt die Zündung aber das hat sie nicht getan. :-?

Meine Fragen :?: :?: :?:

- Warum zündet der Boiler nicht ?
- Wo kann ich nachschauen ?
- Gibt es bekannte Schwachstellen an der Platine, die ich überprüfen kann ?
- Warum gehen 2 dünne Kabel mit 12V in die Spule? um ein Magnetfeld zu erzeugen wird auch eins ausreichen, oder ?

Anbei Fotos.

Danke und mit Hoffnung auf warme Dusche im Bus,

Amit


Screen Shot 2016-05-25 at 22.38.03.png
Magnetventil
Screen Shot 2016-05-25 at 22.38.03.png (396.73 KiB) 6657-mal betrachtet

Screen Shot 2016-05-25 at 22.38.33.png
Brenner
Screen Shot 2016-05-25 at 22.38.33.png (282.33 KiB) 6657-mal betrachtet

Screen Shot 2016-05-25 at 22.38.17.png
Platine von hinten
Screen Shot 2016-05-25 at 22.38.17.png (394.23 KiB) 6657-mal betrachtet

Screen Shot 2016-05-25 at 22.37.48.png
Die Platine, beim Ausprobieren war die Zündung jedoch angeschlossen.
Screen Shot 2016-05-25 at 22.37.48.png (359.7 KiB) 6657-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Amit am Freitag 15. Juli 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 26. Mai 2016, 08:32

Hallo, das hatte ich auch mal. Truma hat das repariert. Und zwar verstopft gerne das kleine Ablaufrohr nach draussen, weil dort Wespen oder Spinnen ihr Nest bauen. Mit einem dünnen Draht vorsichtig reinigen oder mit Pressluft freimachen sollte helfen. Es gibt im Web einige Themen dazu. Die Winterabdeckung draußen hast du ja sicher abgenommen? Ich klebe bei Nichtgebrauch das kleine Loch immer ab eine neue Verschmutzung zu vermeiden. Natürlich vor Inbetriebnahme wieder frei machen, sonst geht der Boiler auf Störung.

Gruß Hannes
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Amit » Donnerstag 26. Mai 2016, 11:50

Hi Hannes,

Danke für die Antwort. Wie oben mit Fotos und Text beschrieben, der Boiler ist noch offen, daher ist keine Verstopfung möglich. Ich wollte irgendwie das Problem lokalisieren ob es an der Platine liegt (sehr wahrscheinlich), oder sonst wo? Es kann allerdings sein, dass dieser Beitrag nicht unbedingt in dieses Forum gehört /:

Jedenfalls wie ich vermute, soll das so gehen:

1. Ventil auf - laut multimeter ist es so
2. Dann zündung - passiert nicht, warum ??
3. Dann flammenwächter gibt Spannung an und die Zündung hört auf, wenn die Flamme aus ist, muss auch das Ventil schließen

... erst dann kommt das Wassertheromometer in einsatz usw...

Ideen?
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Hannes aus dem Westerwald » Donnerstag 26. Mai 2016, 22:29

Hallo, ich bin nicht der Elektroniker! trotzdem hatte ich damals auch schon Platine und alles ausgbeaut und versucht mit meinen bescheidenen Elektik-Kenntnissen zu checken. Es war aber schon zu weit gegriffen, das verstopfe kleine Ablaufrohr nach draußen war es! Truma hatte das nach 5 min beseitigt, trotzdem 120€
Hannes aus dem Westerwald
 
Beiträge: 251
Registriert: Montag 21. März 2016, 19:56
Fahrzeug: VW LT 31 Karmann DW 68KW BJ 91

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 27. Mai 2016, 07:06

Moin, ich glaube mich errinneren zu können, das da auf der Platine eine Sicherung ist. Vielleicht ist die ja in Dutt.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Holstenbuddel » Freitag 27. Mai 2016, 07:09

Vielleicht braucht er Gas um zu Zünden? Unwahrscheinlich, aber wer weiss.
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Freitag 27. Mai 2016, 08:30

Hi Amit,
nach Lackierarbeiten ist oft fehlende Masse der Übeltäter... aber nachdem der Boiler schon vorher nicht funktioniert hat...??
Ich halte mich bei solchen Reparaturen an die Reihenfolge: erst die Funktion wiederherstellen, dann für die Schönheit sorgen - spart 'ne Menge Arbeit ;-) ;-)
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Amit » Freitag 27. Mai 2016, 12:03

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:nach Lackierarbeiten ist oft fehlende Masse der Übeltäte


Ich schau mir das mal an

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:erst die Funktion wiederherstellen, dann für die Schönheit sorgen


Japp, damit hast du wahrscheinlich recht. jetzt ist es allerdings schon zu spät dafür. Ich werde einfach weiter experimentieren, vielleicht kommt noch die erleuchtung. Zum Fachmann kann ich sonst gehen wenn ich aufgegeben habe.
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon syncromat » Freitag 27. Mai 2016, 12:45

Gehört das Rechte Teil mit dem gebogenen "Draht " nicht andersrum?
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Amit » Freitag 27. Mai 2016, 17:33

kann sein, also so sah das kurz nach dem Ausbau bei mir aus. Das gebogene Teil (Zündung) war doch nach außen geneigt. Alledings hatte der Boiler schon dann nicht funktioniert, also keine Ahnung...

Screen Shot 2016-05-27 at 17.33.05.png
Brenner nach dem Ausbau
Screen Shot 2016-05-27 at 17.33.05.png (312.53 KiB) 6568-mal betrachtet


Trotzem soll die Zündung 'tick' Geräusche machen, und diese gibt es nicht /:
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon syncromat » Freitag 27. Mai 2016, 21:08

Ich bin mir nicht mehr sicher,aber ich meine das gehört andersrum.Aber wenn es eh nicht tickert,ist das erstmal unrelevant.Glassicherung intakt?Bei meinem B10 sah das so aus:
http://meinwomo.net/cgi-bin/womo/meinwo ... ID=1647838
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Truma Boiler B10 keine Zündung

Beitragvon Amit » Freitag 15. Juli 2016, 15:40

Hallo ihr alle,

Hier mal einige Updates von mir. Das Herzstück (brenner, elektronik usw.) konnte ich zur Reparatur schicken, die Arbeit wurde prima durchgeführt und nun stecke ich beim nächsten Problem: Edelstahlkessel, Löten oder Schweissen?

Es ist unvorstellbar schwer, jemanden in Berlin zu finden, der sich traut das Rohr am Edelstahlkessel zu verlöten. vielleicht weiss hier jemand was?

Warum aber eigenlich nicht schweissen? Das soll doch einfacher sein und es kann weniger dabei kaputt gehen, oder?

anbei foto:

Screen Shot 2016-07-15 at 15.41.15.png
Screen Shot 2016-07-15 at 15.41.15.png (472.35 KiB) 6419-mal betrachtet
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann

Re: Truma Boiler Zündung repariert, nun kessel löten/schweis

Beitragvon Holstenbuddel » Samstag 16. Juli 2016, 12:02

Moin, ich habe das beim Autokühler Reparaturservice machen lassen, ich glaube die hatten das gelötet, hält schon seit ca 5 Jahren.

Gruß Andreas
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: Truma Boiler Zündung repariert, nun kessel löten/schweis

Beitragvon Amit » Samstag 30. Juli 2016, 21:51

Hallo,

Hier mal ein Update: Der Boiler läuft und ich bekomme heißes Wasser !!!!! :FREU:

Die Überholung vom Brenner, Zündelektroden, Tauchfühler, Elektronik & co. hat für mich die unglaubliche Eva Meyer für sehr kleines Geld gemacht. Auch beim zusammenbau war sie telefonisch für mich da und hat mir alles sehr genau erklärt, wie ich das Ding zusammengebaut kriege. Ihre Arbeit ist sehr professionell und präzise und ich kann jedem empfehlen sie zu kontaktieren, wenn man mal so eine Reparatur bräuchte. Sie antwortet auf folgende Emailadresse: tru-truman@arcor.de

Für die Lötung des Kessels jemanden zu finden, der sich ran machen wollte war echt nicht einfach. Ich bin durch alle Kühlungsheinis in Berlin Neukölln gefahren, sowie Sanitäre, Schlösser usw., keiner wollte es machen! Über eBay-Kleinanzeigen hatte ich endlich jemanden bei Hamburg gefunden, der sich traute und das ging dann super über Post. Selber habe ich mich nicht getraut... Ich frage ihn nochmal, ob ich hier seinen Kontakt veröffentlichen darf, vielleicht wäre so eine Information in der Zukunft hier für jemanden nützlich.

Also Ende gut alles gut und die große Reise kann beginnen (nächste Woche ist es schon !!!)

Liebe Grüße,

Amit
Benutzeravatar
Amit
 
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 09:45
Wohnort: Órgiva, Spanien
Fahrzeug: LT28 2,4D Karmann


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste