ich hab Probleme, die Ölwanne wieder an den ihr zugedachten Platz zu bringen...
Wie geht man da am Besten vor, ich stell mich einfach nur DÄMLICH an?!
- Zum Wechseln habe ich diese gehabt. Nach dem Einbau, vor dem endgültigen Festziehen der Schrauben habe ich schon gemerkt, dass sie hier und da bröselt- das Material scheint Karton zu sein mit einer Beschichtung, die wie Graphit wirkt.
Leider habe ich DANN erst gemerkt, dass in der Rep-Anleitung was von Dichtmasse D2 steht, also: - alles wieder rückwärts, Hylomar beidseitig- leider VIEL ZU DICK(!)- aufgetragen (würde sich später rächen)
- ganze Litanei nochmal (Schrauben anziehen)
- SCHRAUBE ABGERISSEN VOR 20Nm...
Einen Tag gewartet, drüber geschlafen, gegoogelt, dann den Fehler mit Hylomar eingestanden:
Die neue Dichtung habe ich aufgrund eines Tipps mit WD40 "geschmeidig gemacht (Dadurch vielleicht brüchig geworden?)...
Laut Hylomar-Bedienungsanleitung müssen die Kontaktflächen natürlich fettfrei sein und die Lösungsmittel 10min vor endgültiger Montage ablüften.
Das war beides nicht gegeben. Auftragsdicke viel zu gross: quellt wahrscheinlich in die Wanne rein- löst sich das Zeug über die Zeit, setzt es das Ölrüssel-Gitter zu oder verdreckt das System an anderer Stelle.
Also am nächsten Tag:
ALLES WIEDER RAUS- und die Scheisse abkriegen ist Hardcore nervig!
Und jetzt die Fragen:
- Wie unsicher ist des die krasse Originaldichtung mit Dichtmasse (richtig angewendet) wieder zu verwenden?
Die alte Dichtung ist eine Gummidichtung mit Blech in der Mitte (?), etwas gebogen hier und da, sieht aber noch soweit intakt aus (mikroskopisch natürlich nicht zu beurteilen). - Papierdichtungen vorher ölen?
- Papierdichtung PLUS Dichtmasse (Hylomar)?
- Papierdichtung UM GOTTES WILLEN OHNE ÖL UND DICHTMASSE!?
- ANZUGSDREHMOMENTE!!! In der Rep-Anleitung werden 20 Nm (die mir wirklich sehr viel vorkamen) genannt, und mit denen ich tatsächlich auch eine Schraube abgerissen habe (oder bin ich zu blöd einen Drehmomentschlüssel zu bedienen? Das WIKIsagt: M6: 8 Nm(!!!)
... ich werde auf jeden Fall neue Schrauben besorgen, weil die Köpfe schon direkt wieder kritisch sind.
Die frisch lackierte Ölwanne ist durch die nachträgliche Bearbeitung (Schrauben anziehen, lösen, rundgenudelte rausgewalten) auch wieder kratzig.
Mein Projekt- und hierbei ist die zickige Wanne eine der letzten Stationen- nervt mich momentan gewaltig bis an die Grenze des "Ich schmeiss bald alles hin"...
Danke für Tipps,
roob