Schlatung "ausgelutscht"?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Schlatung "ausgelutscht"?

Beitragvon Lola » Dienstag 26. Januar 2016, 13:22

Hallo und willkommen zur nächsten Baustelle :FREU:

an meiner Schaltung stimmt etwas nicht, und zwar:

- Die "vorderen Gänge" also 2 und 4 gehen recht gut und direkt rein
- Die "hinteren" also 1, 3 und 5 gehen nicht gut rein und zwar passiert folgendes: wenn ich die besagten Gänge versuche einzulegen ziehe ich sie ganz normal ran allerdings legt sich der Gang nicht rein und ich befinde mich im Leerlauf. Ich kann dann nochmal nachdrücken aber das Kratzen und Krachen des Getriebes für den Moment ist ein so Schlimmer :batsch Aber anschließend ist der Gang drin. Inzwischen lege ich die Gäng so ein dass ich die Kupplung trete, den Hebel auf Anschlag ziehe und nochmal ein wenig nachdrücke. Miestens habe ich dann den Gang drin
- Ausserdem glaube ich dass die einstellung meiner Schaltung nicht optimal ist, da auf ihr schon eine gewisse Spannung liegt, sprich wenn ich den 2. bspw. auskuppeln will kommt schon eine recht starke Spannung von Rechts

- Ich hoffe jetzt einfach mal auf Verschleiß der Lagerkugel

Aber ich warte auf euren Rat

LG

lola
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Schlatung "ausgelutscht"?

Beitragvon tiemo » Dienstag 26. Januar 2016, 16:14

Hallo Lola!

Lola hat geschrieben:Ich hoffe jetzt einfach mal auf Verschleiß der Lagerkugel


Wäre jetzt auch mein Tipp gewesen...

Das Schaltgestänge ist auch einstellbar, es endet in einer verdreh- und verschiebbaren Schraubmuffe.
Auch vorne direkt unterhalb des Schalthebels können Dinge wackelig oder schwergängig sein.

Einen Test kannst du noch machen: Wenn sich die Gänge bei abgestelltem Motor einwandfrei einlegen lassen, könnte es auch ein Kupplungsproblem / Pilotlagerproblem sein. Da müssten aber eigentlich alle Gänge betroffen sein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schlatung "ausgelutscht"?

Beitragvon Lola » Dienstag 26. Januar 2016, 20:29

Nagut dann werde ich mal ne Kugel bestellen, scheint lt. Wiki und deiner Beschreibung kein großer Akt sein denke ich. Nur finde ich in der Bucht nur ein Angebot dass auch Qualitativ nicht viel versprechend ist :/ (http://www.ebay.de/itm/1x-Buchse-Lagerk ... Swa-dWjuXV) habt ihr da bessere? Würde auch direkt 3 Stk. bestellen bei dem Preis ;-)

Das mit dem Stillstandtest werde ich mal machen.

Vielen Dank, ich melde mich bald zurück

LG
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Schlatung "ausgelutscht"?

Beitragvon tiemo » Dienstag 26. Januar 2016, 22:43

Hallo Lola,

Die Kugel sieht doch gut aus. Ein Flummi für Kinder kostet auch nicht mehr, und was anderes, nur halt mit Loch, ist diese Kugel auch nicht - außerdem glaube ich, der Anbieter holt das Geld über das Porto rein...
Ich hab für meine letzte ich glaub bei "Bus-Scheune" vor ein paar Jahren ca. 5 EUR bezahlt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schlatung "ausgelutscht"?

Beitragvon Lola » Mittwoch 27. Januar 2016, 13:20

Ok 3 sind bestellt.

Mal noch ne andere Frage, ich hörte mal das Fett nicht so optimal für Gummi sei. Gibt es da Spezielles? Weil die Kugel wird ja wohl kaum trocken eingesetzt.
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Schlatung "ausgelutscht"?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 27. Januar 2016, 14:02

Hallo Lola!

Diese Kugeln sind aus fettbständigem Material. Wenn du aber Bedenken hast, dann benutze einfach ein Silikonfett, das hat keine Quellwirkung auf Gummis. Nur nicht trocken einsetzen, dann ist sie schnell hinüber und der Schaltvorgang ist unnötig schwer.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gleich den Zustand der Schiebehülse und der Gummibälge am Schaltgestänge prüfen, siehe WIKI-Eintrag. Allerdings gibt es nicht mehr alles und man muss ggf. improvisieren. Harry gab mir mal den Tipp, bei den Bälgen Stücke aus Fahrradschläuchen zu verwenden. Diese sind allerdings definitiv NICHT fettbeständig und Silikonfett somit ein Muss.

Wenn man die Bälge weglässt, muss man halt öfter mal nachschmieren und den Dreck entfernen. Irgendwie gibt es noch keine gute Lösung für das Problem. An irgendeinem Auto ist mit Sicherheit was Passendes verbaut (zB. Lenkmanschetten), aber das rauszufinden ist schwer und für den Privatmenschen eigentlich unmöglich.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Schlatung "ausgelutscht"?

Beitragvon Lola » Dienstag 9. Februar 2016, 11:06

So, die Kugel wurde gewchselt, die Alte war gar nicht mehr vorhanden :-o :shock: :-? . Aber nun klappt die Schaltung wieder wunderbar. Vielen Dank ;)
Lola
 
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:16
Fahrzeug: LT28 EZ01/91 kurz Diesel

Re: Schlatung "ausgelutscht"?

Beitragvon j.b.k » Sonntag 28. Februar 2016, 13:46

Moin,
hab mir die Lagerkugel ja auch gekauft und muss jetzt feststellen, dass die 3 mm im Durchmesser
kleiner ist als die alte Lagerkugel :-(
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 42 Gäste

cron