Tachobeleuchtung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Tachobeleuchtung

Beitragvon yogi68 » Samstag 5. Oktober 2013, 14:17

Hallo,
hat jemand Erfahrung wie man die Tacho und Uhrbeleuchtung wechseln kann. Meine ist leider schon sehr dunkel.
Jeder ernstgemeinte Tip ist mir hier willkommen.
LG
Yogi
yogi68
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:15
Fahrzeug: VW LT Florida, EZ 12/91, 92 PS

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Ev chen » Sonntag 6. Oktober 2013, 16:55

Ich habe den weissen Rück-Deckel vom Tacho demontiert und auf der Rückseite der Tachoscheibe 2 LED´s aufgeklebt,
die eine ausgerichtet auf das Loch für den Tachostand: sieht toll, hell und klar aus und seitdem kann ich auch
problemlos den Tachostand erkennen... LED-Farbe frei wählbar, sollte jedoch auf den Tachostand-Rollen nicht
vorkommen (rote LED und rote Beschriftung der 100m-Rolle: Ziffern nicht mehr zu sehen...). Sind normale
LEDs für 8 Cent mit Vorwiderstand 1KOhm (je LED!!!), lassen sich nach wie vor helligkeitsregeln und
bei der Konstellation (20mA, 2.1V, Rv=1KOhm) auch durchbrennsicher (bei mir seit fast 4 Jahren)...

Viel Erfolg
Ev chen
 
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. November 2009, 14:21

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon yogi68 » Sonntag 6. Oktober 2013, 17:28

Hallo Ev Chen,
danke für den Tip. Ich schau mir das Mal an und werde berichten.
LG
Yogi
yogi68
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. Oktober 2013, 19:15
Fahrzeug: VW LT Florida, EZ 12/91, 92 PS

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Torsten alias Jabba » Montag 23. November 2015, 00:18

Bin am überlegen an unserem LT die Tachobeleuchtung zu verbessern, da das Licht doch recht dunkel ist.

Hat schon einer versucht auf led umzurüsten?
Gibt es ein how to ueber den birnen wechsel? Im wiki nichts gefunden.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Leonard Biber » Montag 23. November 2015, 09:59

Hi

Wir haben unseren auf LED umgebaut, haben diese genommen:
http://www.ebay.de/itm/weise-high-Power ... SwwbdWLNv7

Es musste aber auf beiden seiten ein etwas längeres "Blech" angefügt werden, damit der Kontakt zur Leiterplatte hergestellt werden konnte.

Grüße
Benutzeravatar
Leonard Biber
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 9. September 2013, 08:00
Wohnort: Karlsruhe
Fahrzeug: 85´LT28 Bischofberger Ohio

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon audiraudies » Montag 23. November 2015, 10:46

Wenn im Lichtschalter kein Stellrad für die Instrumentenbeleuchtung integriert ist, so ist dort trotzdem ein Widerstand eingebaut, der für die Schlappe Beleuchtung sorgt. Überbrücken und gut ist's.
So war's jedenfalls bei meinem Womo.
Gruß
Stefan
Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon tiemo » Montag 23. November 2015, 10:53

Hallo Jabba!

Jabba hat geschrieben:Gibt es ein how to ueber den birnen wechsel? Im wiki nichts gefunden.


Schau mal unter:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:aus_umbauanleitungen:led-cockpit, und
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:daten_lampen#instrumentenbeleuchtung_warnlampen.

Zum konkreten Wechsel steht da leider noch nicht viel. Normalerweise wird man dafür den Schalttafeleinsatz lösen und etwas nach vorne ziehen. Dann kann man unter den Rand greifen und dahinter agieren.
Dazu:
- Masseband Batterie abklemmen,
- Radio ausbauen,
- Alle Heizungsregler nach unten stellen und dann erst die Knöpfe vorsichtig abziehen, brechen gerne,
- obere Defrosterdüse abbauen,
- 4 Schrauben an den Ecken des Einsatzes lösen,
- Einsatz etwas nach vorne und oben ziehen, sodass man hineingreifen kann.

Falls der Platz nicht ausreicht, muss man den Einsatz ganz ausbauen. Dazu muss man zusätzlich nun noch:
- Alle Schalter von den Steckern abziehen,
- Lenkrad demontieren,
- Tachowelle hinten am Tacho lösen / Kabel / Welle vom Fahrtenschreiber abziehen,
- Je nach Baujahr einen oder zwei Stecker von der Leiterfolie hinter dem Kombiinstrument abziehen,
- Stecker vom Zigarettenanzünder abziehen,
- Knopf vom KSB abdrehen, Sicherungsmutter vom KSB entfernen, KSB in den Einsatz drücken,
- Evt. vorhandene Zusatzinstrumente von ihren Zuleitungen abziehen,
- Zug des Temperaturstellers einer evt. vorhandenen Zuheizung lösen.

Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 24. November 2015, 22:18

Danke fuer eure infos,
Werde mich mal dransetzen
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon El Coronel » Dienstag 24. November 2015, 23:13

Dazu eine... verwandte Frage:

Beim LT stört mich teils enorm, dass sich der Tacho bei Nachtfahrt in den Seitenscheiben spiegelt. auf der Beifahrerseite hing dies bei allen meinen LTs bisher genau auf Höhe des Rückspiegels und auf der Fahrerseite irritiert es öfter, weil ich ein Fahrzeug neben mir vermute...

Bei meinem Bulli und allen sonstigen Fahrzeugen die ich bisher gefahren bin kam das nicht (oder zumindest nicht so stark) vor.

Gibt es hierfür Lösungen?


Grüße,


Martin
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. November 2015, 23:45

Hi Martin!

Ich denke mal, das liegt daran, dass beim LT die Instrumente beim "neuen" Armaturenbrett sehr flach gehalten sind und nicht so stark versenkt wie bei anderen Modellen.
Dagegen hilft nur Runterdimmen der Beleuchtung, was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon El Coronel » Mittwoch 25. November 2015, 01:01

Dann geh ich mal auf die Suche nach Bastellösungen ;)
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 25. November 2015, 10:59

runterdimmen? bei mir ist die beleuchtung nachts nur auf stärkster stufe sichtbar. oder hast du schon auf LED umgerüstet?
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon tiemo » Mittwoch 25. November 2015, 14:15

Hallo Manuel!

Ich habe vor ca. 6 Jahren auf LED umgebaut:

Bild

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 25. November 2015, 22:23

Oh cool, sieht super aus.

Hab dein Wiki dazu gelesen und bin Feuer und Flamme.
Hast du nen Link zu den von dir benutzten LEDs?
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Tachobeleuchtung

Beitragvon tiemo » Donnerstag 26. November 2015, 00:54

Hallo Jabba!

Jabba hat geschrieben:Hast du nen Link zu den von dir benutzten LEDs?


Damals hatte ich LEDs von Pollin benutzt (zB. http://www.pollin.de/shop/dt/MTIwOTc4OT ... tueck.html, damals hatten die noch 20.000mcd), im Internet finden sich aber mittlerweile viele Anbieter, zB. bei http://stores.ebay.de/mw-Shop-online?_t ... 7675.l2563 hab ich auch schon gekauft.

Folgender Thread hier könnte dich noch interessieren: http://www.lt-freunde.de/forum/viewtopic.php?f=99&t=11137&p=52632.

Ich sehe gerade, du hast ja einen 1979-er LT mit "Tittentacho", so wie ganymed ganz unten im genannten Thread. Da geht auch die Zerlegung etwas anders als beim "neuen", "eckigen" Schalttafeleinsatz, und ist im WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:armaturen_schalttafeleinsatz beschrieben.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron