CH 2.0 Benziner Umrüstung auf Einspritzanlage

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

CH 2.0 Benziner Umrüstung auf Einspritzanlage

Beitragvon Mariner » Mittwoch 25. November 2015, 13:02

Moin Forum,

im Zuge meiner LT-Restaurierung denke ich die ganze Zeit darauf herum, wie ich meinen 2.0er CH Benzinmotor mehr Effizienz abgewinnen kann. Dabei geht es mir im Kern nicht um eine unendliche Leistungssteigerung, die bei diesem Motor bekanntlich ohnehin nicht zu vollziehen ist, sondern vielmehr um die Erwägung, dem Bus sowohl Laufruhe als auch eine vernünftige Kraftstoffverbrauch-Ratio und ein Abgas-Reinigungssystem (Kat) zu verpassen.

Der 1.8 L-Motor im Passat 35i ist hinsichtlich seiner Konstruktion im Vergleich zum Busmotor überaus ähnlich. Er wird durch eine Einspritzanlage mit einer Düse (Mono-Jetronic) gespeist - diese ist eigentlich nichts anderes als ein modifizierter Vergaser ohne Schwimmkammer und mit elektronischer Steuerung. Ein nahezu identisches System wurde im Opel Astra F CC 1.8 i verbaut - hier ist sogar der Ansaugkrümmer im Vergleich zum LT fast identisch.

Damit meine Überlegung: Modifikation des CH-Motors mit einer Opel/GM Monodüse-Einspritzanlage.

Die elektronische Motorsteuerung müsste ich von Opel in den Bus übernehmen - das sollte zu machen sein
Gehärtete Ventilsitze müssten in den CH ZK eingepasst werden, da der Bus mit Kat keinen verbleiten Kraftstoff mehr fahren darf - geht auch
Die Auspuffanlage vom Opel samt Kat müsste unter den Bus gesetzt werden - auch machbar
Der Zündverteiler müsste auf Hallgebung umgerüstet werden - das könnte ein Problem werden

Was haltet ihr von dieser Überlegung und was habe ich ggfs. vergessen?

Grüße,

Tille
Benutzeravatar
Mariner
 
Beiträge: 491
Registriert: Samstag 26. September 2015, 21:12
Wohnort: Zetel, Niedersachsen

Re: CH 2.0 Benziner Umrüstung auf Einspritzanlage

Beitragvon tiemo » Mittwoch 25. November 2015, 14:00

Hallo Tille!

Mariner hat geschrieben:im Zuge meiner LT-Restaurierung denke ich die ganze Zeit darauf herum, wie ich meinen 2.0er CH Benzinmotor mehr Effizienz abgewinnen kann. Dabei geht es mir im Kern nicht um eine unendliche Leistungssteigerung, die bei diesem Motor bekanntlich ohnehin nicht zu vollziehen ist, sondern vielmehr um die Erwägung, dem Bus sowohl Laufruhe als auch eine vernünftige Kraftstoffverbrauch-Ratio und ein Abgas-Reinigungssystem (Kat) zu verpassen.


Wieso sollte mehr "Wumms" nicht gehen? Im Porsche hatte derselbe Motor mit K-Jetronic 125PS, im Audi 100 mit Vergaser 115PS...
Mit Katalysator gab es ihn anscheinend aber nicht im Porsche oder Audi.

Mariner hat geschrieben:Der Zündverteiler müsste auf Hallgebung umgerüstet werden - das könnte ein Problem werden


Also, dafür gibts ja beim LT eine Lösung. Schau mal ins WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:benziner_zuendung_mit_umfeld

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste