LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon Beerty » Sonntag 22. November 2015, 17:53

Hallo mitnand,

also folgendes ist passiert:

Nach einer Übernachtung am Stadtrand lies ich den Motor an; zunächst alles normal. Kurz gas gegeben - Batterieanzeige ging aus und Drehzahlanzeige an.

Ich fahre ihn immer bis 1500U/Min bis er etwas wärmer ist, als ich dann auf über 1500U/min beschleunigte kamen zunächst Quietschgeräusche wie bei einem fälligen Keilriemen. Also drehte ich ihn höher auf ca. 2000-2200U/min mit dem Ergebnis dass kurzzeitig Geräusche wie von einem zerfetzten Kugellager zu hören waren. Es wurde immer lauter und dann verschwand das Geräusch, im gleichen Moment ging die Batterieanzeige an und die Drehzahlnadel auf Null.

Zu diesem Zeitpunkt, wurde der Kühlschrank, die Heizung(Truma Gasheizung-braucht auch Strom), eine Bleibatterie 100Ah und eine AGM 120Ah Batterie mit Strom versorgt und natürlich der Motor mit all seinen Verbrauchern.

Ich habe schon eine starke Tendenz zu dem was passiert sein könnte aber ich möchte eure unvoreingenommene Meinung dazu wissen.

Was ist da kaputt gegangen?

Danke euch
Benutzeravatar
Beerty
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 08:56
Fahrzeug: LT28 Bj.86 TD 102PS DV 281 652 WoMo

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon rs17219 » Sonntag 22. November 2015, 18:22

äh...
Deckel auf und rein gucken?!
Lima?!
Keilriemen gerissen und die Reste durch den Lüfter gefetzt?
Sollte doch nichts größeres sein... von einer neuen Lima abgesehen....?

Grüße,
Robert
Grüße Robert
Benutzeravatar
rs17219
 
Beiträge: 127
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:16
Wohnort: J -> SHK -> E -> DA -> GG -> AP -> EF -> NMB - SÖM
Fahrzeug: LT40 Sülzer KLF

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon runner1603 » Sonntag 22. November 2015, 20:26

Glaube er hat fast länger dagesessen den Text zu schreiben als er gebraucht hätte den Kopf unter den LT oder in Motorraum zu stecken.. :roll: :grin:

Gruß Eric
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon LT-Harry » Sonntag 22. November 2015, 20:31

:grin: :grin: :grin: :grin:

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon Peter Keller » Sonntag 22. November 2015, 21:28

Perfekt auf den Punkt gebracht, Eric! :lol: :lol: :lol:

Gruß,
Peter
Ein Saugdiesel hat da, wo die meisten Turbos den Drehzahlmesser haben, eine Zeituhr.
Warum bloß?!
Benutzeravatar
Peter Keller
 
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 5. Juni 2014, 00:50
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: LT 28 D Sven Hedin '82 CP SD mit H-Kennzeichen

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon Beerty » Montag 23. November 2015, 09:39

@Trick, Track und Truck, im Forum gibts ne Sabbelstube. Empört euch dort über unmögliche Fragen!

Hier gehts um die Ursache warum die Lichtmaschine gefreckt ist? Ne neue Lima einbauen ist nicht die Frage sondern welche und wars das dann oder gibt es auch anderes zu bedenken?
Benutzeravatar
Beerty
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 08:56
Fahrzeug: LT28 Bj.86 TD 102PS DV 281 652 WoMo

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon tiemo » Montag 23. November 2015, 10:08

Hallo!
Beerty hat geschrieben:@Trick, Track und Truck, im Forum gibts ne Sabbelstube. Empört euch dort über unmögliche Fragen!

Hier gehts um die Ursache warum die Lichtmaschine gefreckt ist? Ne neue Lima einbauen ist nicht die Frage sondern welche und wars das dann oder gibt es auch anderes zu bedenken?


Naja, Beerty, deine Frage war ja nicht unmöglich (sonst hättest du sie ja nicht stellen können)...

Die Qualität der Antworten korreliert ganz deutlich mit der der Fragen. Als Antwort gebe ich dir: Wahrscheinlich ist irgendwas kaputt gegangen. Was genau, muss man nachsehen, das geht aus der Ferne nicht.

Falls es der Keilriemen war: Besser sofort nachsehen, noch auf der Fahrt! Oder in eine Werkstatt schleppen lassen! Reste des Riemens könnten in den Zahnriementrieb geraten und dort einen kapitalen Motorschaden auslösen oder in das Lüfterrad geraten und es zum Bersten bringen.

Wo nachsehen? Hängt von deinem LT ab, kann man aus der Ferne auch nicht sagen. LIMAs können beim DV links oder rechts sitzen. Der Riemen verläuft aber immer hinter dem Lüfterrad auf der Vorderseite des Motors. Falls dein LT eine Schallschutzwanne hat, ist es am bequemsten, die Haube zu öffnen und erst mal von oben zu schauen. Sonst sieht man von unten von der Beifahrerseite in Höhe des Vorderrades, was Sache ist.

Vielleicht ist auch nichts kaputt und nur der Riemen abgesprungen, weil er nicht gespannt war. Auch dann besteht Gefahr für den Zahnriementrieb, nicht mehr fahren! Und natürlich: Nachsehen...

Wenn du weiteres herausgefunden hast, kannst du ja gerne noch mal konkret fragen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon Beerty » Montag 23. November 2015, 10:49

Hallo Tiemo,

tut echt gut ernst genommen zu werden.

Ich habe sofort unter die Haube geschaut. Ölstand gecheckt, Kühlwasser und alle Riemen auf Spannung geprüft. Es war jedoch nichts auffälliges zu sehen. Die Lima hab ich mir nicht genauer angeschaut.

Ich bin danach noch gut 6 km gefahren, der Motor klang wie immer, nichts ungewöhnliches ausser die leuchtende Batterieanzeige und schwache Scheinwerfer Leistung.

Ich werde jetzt mal die Lima ausbauen und schauen was da los ist. Melde mich dann wieder…

Danke und Gruß
Benutzeravatar
Beerty
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 08:56
Fahrzeug: LT28 Bj.86 TD 102PS DV 281 652 WoMo

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon tiemo » Montag 23. November 2015, 12:15

Hallo Beerty!

Beerty hat geschrieben:Ich habe sofort unter die Haube geschaut. Ölstand gecheckt, Kühlwasser und alle Riemen auf Spannung geprüft. Es war jedoch nichts auffälliges zu sehen. Die Lima hab ich mir nicht genauer angeschaut.


Also verstehe ich das jetzt richtig, alle Riemen, auch der der LIMA, waren an Ort und Stelle?
Tja, dann könnte in der LIMA was passiert sein, zB. eine Schleifkohle abgebrochen. Die Kohlen sitzen am Regler, dieser auf der Rückseite der LIMA, meist unter einem Luftführungsdeckel. Da kommt man schlecht dran ohne LIMA-Ausbau.
VOR dem Ausbau Batteriemasse abklemmen!
An der LIMA Position der abgezogenen Stecker merken / markieren!

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon Beerty » Montag 23. November 2015, 13:12

Alles klaro!

Also die Lima ist futsch, Magnetstückchen in allen Größen kommen da raus… die neue 90A Lima ist schon unterwegs...

Allerdings schauen die Keilriemen auch nicht mehr sehr frisch aus und ich habe noch zwei neue Riemen in der Ersatzteilkiste…ich würde die gleich mit wechseln.

Sehe ich das richtig dass ich das Lüfterrad abmontieren muss? Oder wie ist der richtige Ablauf?
Benutzeravatar
Beerty
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 08:56
Fahrzeug: LT28 Bj.86 TD 102PS DV 281 652 WoMo

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon Holstenbuddel » Montag 23. November 2015, 13:40

Kannst du überstülpen
-wenn es Brüste oder Räder hat - wird es irgendwann Schwierigkeiten machen-
Benutzeravatar
Holstenbuddel
 
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 10. Juni 2005, 07:19
Wohnort: Hamburg Kirchwerder, am Deich
Fahrzeug: LT31,EZ 04/91, 1G Motor,Karmann,Distance Wide H

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon Beerty » Montag 23. November 2015, 18:37

Alsooo..

plötzlich ist mir eingefallen dass hier in der Nähe einer wohnt der mal einen LT hatte und noch jede Menge Ersatzteile..den hab ich dann angerufen und siehe da eine 90A Bosch Lima abgestaubt. Riemen hatte ich noch auf Lager…nun nach einem Tag unterm Mobby alles wieder i.O.

Danke für die schnelle Hilfe!

P.S. Das mit dem überstulpen war ein guter Tipp!
Benutzeravatar
Beerty
 
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 08:56
Fahrzeug: LT28 Bj.86 TD 102PS DV 281 652 WoMo

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon Herbert Kozuschnik » Dienstag 24. November 2015, 11:04

Hi,
Also die Lima ist futsch, Magnetstückchen in allen Größen kommen da raus…

Nicht dass das noch jemand glaubt...: Megnetstücke kommen aus einer Lima wie sie im LT eingebaut ist garantiert keine heraus. :roll:
Gruß Herbert
(Bj 1956)

MultiMobil auf LT 31 TD
(Bj 1990, Motor DV 80Kw)
Benutzeravatar
Herbert Kozuschnik
 
Beiträge: 350
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 10:11
Wohnort: 91575 Windsbach

Re: LT 28 2,4 DV Motor-Rätsel

Beitragvon tiemo » Dienstag 24. November 2015, 13:03

Hallo!

Herbert Kozuschnik hat geschrieben:Nicht dass das noch jemand glaubt...: Megnetstücke kommen aus einer Lima wie sie im LT eingebaut ist garantiert keine heraus. :roll:


Nee, natürlich nicht - sind ja keine drin! Aber die Kohlebürsten sehen auch so dunkel und etwas metallisch aus, wie ein Ferritmagnet. Nur, dass man mit ihnen auf Papier schreiben kann wie mit einem Bleistift.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste