Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon Silicium » Freitag 2. Oktober 2015, 13:35

Moin Zusammen,

schonmal jemand einen Dachhimmel fuer nen Hochdach LT (Kombi) angefertigt?
Mal abgesehen von holzvertaefelung, was gibt es da fuer Moeglichkeiten?

vg
Benutzeravatar
Silicium
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. November 2014, 21:23
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT28, EZ 88, DW, 75PS, WoMo Umbau

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 2. Oktober 2015, 15:12

Servus,

ich hab's mit 3mm Pappelsperrholz verkleidet, direkt auf die Spriegel mit kleinen Edelstahlschrauben geschraubt.
Das ist durch die Wölbung steif genug, um sich die Unterkonstruktion zu ersparen, außer man möchte Dachstaukästen einbauen, dann braucht man zumindest dort eine.

Und eine winkelige Stützleiste in den oberen (runden) Ecken wär' auch gut, sonst kommt's dort zu Lücken.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon Silicium » Samstag 3. Oktober 2015, 10:03

hast Du da Bilder von?
Benutzeravatar
Silicium
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. November 2014, 21:23
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT28, EZ 88, DW, 75PS, WoMo Umbau

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon Waldfahrer » Samstag 3. Oktober 2015, 15:31

Servus,

ja doch ;-)

Oben Blick nach vorn, Fahrerhausstaukasten, rechte Kante oben zeigt leichte Wölbungen und Lücken wegen fehlender Eckleiste(n) innen :oops:
Aber es war halt wie immer zu wenig Zeit und die Reise zu nah :grin:

Mittleres Bild zeigt Fußleiste, die hat oben eine Einfräsung als Aufnahme für die Verkleidungsplatten.

Unten ein Blick nach hinten mit Stückelung in der Mitte, da ist ein graues H-Profil (Reimo) eingesetzt; Die Eckkanten mit entspr. U-Profil.

Bisher hat's auch rauhe Wegverhältnisse ohne großes Geknister überstanden.

Vorteil: stabil und pflegeleicht.

Gruß Josef
Dateianhänge
Innen_vorn.jpg
Dachvekleidung, vorn
Innen_vorn.jpg (51.62 KiB) 2660-mal betrachtet
Innen_rechts.jpg
Vorne rechts
Innen_rechts.jpg (52.67 KiB) 2660-mal betrachtet
Innen_hinten.jpg
Blick zum Heck
Innen_hinten.jpg (47.68 KiB) 2660-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon tiemo » Samstag 3. Oktober 2015, 17:45

Hallo Josef!

Ich hab meine Verkleidungen auch so aufgebaut, dreiteilig. Das bekommt man auch noch alleine montiert.
Bei mir hab ich sie noch zusätzlich mit Fliesdecke beklebt.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 4. Oktober 2015, 09:21

Servus Tiemo,

ja, die Teilung hängt vom Maß einer ganzen Platte ab, ist ein wenig Getüftel, bis man das verschnitt-günstigste Maß findet.
Montage geht ganz gut auch allein mit den leichten, verstellbaren Deckenstützen. Die seitlichen Platten müssen mit ziemlichem Nachdruck in Form gebracht werden.

tiemo hat geschrieben:zusätzlich mit Fliesdecke beklebt


Ich bin halt mehr für's Motto "Holz ist immer heimelig", ohne gleich ins Almhütten-Flair abzugleiten ;-)
Und zum Staubwischen genügt ein feuchter Fetzen (Letzterer regionaler Fach-Ausdruck speziell für Micha :grin: )

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 4. Oktober 2015, 12:58

Ich bin halt mehr für's Motto "Holz ist immer heimelig", ohne gleich ins Almhütten-Flair abzugleiten ;-)
Und zum Staubwischen genügt ein feuchter Fetzen (Letzterer regionaler Fach-Ausdruck speziell für Micha :grin: )

Gruss Josef[/quote]

do geh her...a feuchter Feeetzen....nusst schaun dos den ned sooo noss mochst...des is ned guad für's Holz....servus Josef.... :grin:

aber @ Tiemo....ich habe die Dachverkleidung von Josef schon live gesehen, beim Klaus am SEE....ist klasse gemacht...und schaut gut aus !!

Un des is koa Schmäääh ....Josef

Gruß,
Micha

Ps...Josef wird's verstehen... :grin: ...auch wenn's sicher ganz falsch ist... :roll:
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon Waldfahrer » Sonntag 4. Oktober 2015, 14:24

Micha-Schrauber hat geschrieben:noss mochst...des is ned guad für's Holz


D'rum hab' ich's auch mit Parkettlack farblos gestrichen :idea:

Micha-Schrauber hat geschrieben:...ist klasse gemacht...


Dees tuat guat - Blumen vom (Ex-) Profi -knutscher-

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon tiemo » Sonntag 4. Oktober 2015, 14:33

Hallo Josef!

Waldfahrer hat geschrieben:Ich bin halt mehr für's Motto "Holz ist immer heimelig", ohne gleich ins Almhütten-Flair abzugleiten ;-)
Und zum Staubwischen genügt ein feuchter Fetzen (Letzterer regionaler Fach-Ausdruck speziell für Micha :grin: )


Ich mag Holz eigentlich auch. Der Punkt war nur, dass eine Holzoberfläche halt doch relativ leicht unansehnlich wird, wenn der LT mal als Transporter für Sperrgut missbraucht wird. Textilien kaschieren kleine Macken da irgendwie besser.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Hochdach-Kombi Dachhimmel anfertigen

Beitragvon dr_wu » Montag 5. Oktober 2015, 08:40

Moinsen,

ich hab mein Reimo Hochdach mit beschichteten Pappelsperrholz und den Eck- bzw. Verbindungsleisten verkleidet. War nen bischen knifflig, aber durch die Verbindungsleisten hast du a. keinen Spalt zwischen den Platten und b. ein wenig Spiel was das verschneiden angeht. :doppel_top:

Hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen, aber ich würde da sonst immer hinschauen :-o und mich ärgern ..... daher gleich vernünftig !

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.



Gruß, Ingo :drive
Das Leben ist zu kurz um KFZ´s von der Stange zu fahren !
dr_wu
 
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 7. April 2015, 20:29
Wohnort: Neumünster / Holstein
Fahrzeug: LT28, Bj. 89, 109 PS DV-Motor, Reimo-Ausbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste