Der muss einfach schneller werden -> Motorumbau!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Der muss einfach schneller werden -> Motorumbau!

Beitragvon Balu » Mittwoch 2. September 2015, 21:27

Hallo Freunde der Wanderdünen,

ich hab mit meinem Florida ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung hören:
Mein DW-Motor hat auf einem Zylinder kaum noch Kompression und ich kann vorerst nicht wirklich sagen woran es liegt. Ich mach demnächst mal den Kopf runter, dann weiß ich mehr. Das ist aber auch nicht das Thema… :roll:

Ich überlege mir einen ACL Turbodiesel einzubauen wenn der Motor tatsächlich hinüber ist.
Hierzu erstmal die Frage: Bekommt man mit dieser Kombi noch H-Zulassung. Mein Florida ist Bj. 89 und soll dann auch in gut 3 Jahren das H bekommen. Der ACL wurde erst ab 91 verbaut… :NASE: :TÜV

Zweiter Punkt wäre der Umbau:
Den eingebauten DW Motor durch den baugleichen zu tauschen würde ich mir zutrauen, die Umrüstung auf den ACL mit LLK ist mir vielleicht ne Nummer zu viel (mit Motorlager versetzen, Durchbrüche für LLK, Anpassung der Elektrik,…).
Da mein Sohn grade 1,5 Jahre ist wird meine Zeit ohnehin hauptsächlich von ihm bestimmt… :FREU:
Ich hab eine Werkstatt die diesen Umbau schon gemacht hat und mir eine grobe Hausnummer für die Kosten des Umbau genannt hat. Hinzu würde dann noch ein Schlachtfahrzeug kommen. In Summe wäre das ganz schön happig.
Daher: Kennt jemand einen ambitionierten Schrauber im Großraum Stuttgart der so einen Umbau machen könnte und würde, gerne auch mit meiner Unterstützung?

Falls es mit dem ACL-Motor kein H-Gutachten geben kann, welcher andere Turbo ist dann die Richtige Wahl, 1G oder DV? Oder ist das egal? Mit diesen müsste es doch an sich keine Probleme mit dem H-Gutachten geben, oder?

So weit erstmal noch einen schönen Tag. Freu mich auf Antworten.

Gruß Dirk
Benutzeravatar
Balu
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 20:56
Fahrzeug: LT28 Florida, Bj.89, DW (mit nur 5 Zylindern ;-)

Re: Der muss einfach schneller werden -> Motorumbau!

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. September 2015, 21:34

Hallo Dirk!

Mit dem H gibt es keine Probleme, wenn ein Motor der Fahrzeugserie, auch moderner, verwendet wird.
Evt. musst du dem TÜV noch nachweisen, dass die Bremsen auch für den stärkeren Motor ausreichen, etwa, indem du anhand von Teilenummern nachweist, dass die gleichen Bremsen beim ACL verbaut waren.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Der muss einfach schneller werden -> Motorumbau!

Beitragvon Balu » Mittwoch 2. September 2015, 21:43

Supi! das ist doch schon mal die erste gute Nachricht! :FREU: :FREU:
Tiemo, Danke für die superschnelle erste Antwort.
Benutzeravatar
Balu
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 20:56
Fahrzeug: LT28 Florida, Bj.89, DW (mit nur 5 Zylindern ;-)

Re: Der muss einfach schneller werden -> Motorumbau!

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 2. September 2015, 22:05

Wenn schon denn schon richtig: 2,5tdi 5 Zylinder http://www.vw-lt-karmann.de/html/umbau_auf_2-5_tdi.html ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Der muss einfach schneller werden -> Motorumbau!

Beitragvon Core » Mittwoch 2. September 2015, 22:22

Hallo Dirk,

da kann ich Tiemo nur recht geben.

Ich habe in meinem LT45 Katsen (Baujahr 1984) auch einen ACL (ehemals DW) und auch ein H!

Mich hatte damals Eric (Runner) aus dem Forum beraten und geholfen. Evtl macht er so etwas ja noch einmal.

Viel Erfolg und Grüße
Manfred
Benutzeravatar
Core
 
Beiträge: 278
Registriert: Sonntag 12. Februar 2012, 12:50
Wohnort: Hamburg
Fahrzeug: LT45 4x4 ACL NP242HDAMG 4x4, LT40 4x4, LT Florida

Re: Der muss einfach schneller werden -> Motorumbau!

Beitragvon Balu » Mittwoch 2. September 2015, 22:33

Erazer, ich hab ja grade schon nen 5-Zyliner :grin: :grin: :grin:
Ne, ist zwar geil, aber ich will das H!
Benutzeravatar
Balu
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2015, 20:56
Fahrzeug: LT28 Florida, Bj.89, DW (mit nur 5 Zylindern ;-)


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste