Wasser im Boden!?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Wasser im Boden!?

Beitragvon jonas500 » Dienstag 1. September 2015, 21:46

Hallo zusammen,

wir haben seit neuestem einen LT28D von 1985 mit Sven Hedin-Ausbau und ich habe bisher "nur" ein Problem, bei dem ich aber leider garnicht weiss wie ichs anpacken soll:

Wenn der Wagen nach stärkerem Regen bergab steht läuft hinter dem Beifahrersitz Wasser aus dem Boden und tropft auf die Stufe.
Ich habe alles nach feuchten Stellen abgesucht aber finde rein garnichts. Furztrocken und völlig neutraler Geruch. Alles sehr gepflegt und unverdächtig. Als würde das Wasser spontan an der Stufe entstehen :-o ?!
Ich denke dass das irgendwo direkt in den Rahmen läuft und im Boden nach vorne fliesst.
Wie finde ich den Ursprung? Ich will nur ungern wahllos die Verkleidung abmontieren aber ich fürchte mir fault der Gerät unterm Hintern weg :DOWN: .

Wäre froh über jeden Hinweis wo ich hinschauen soll. Bin ratlos :-( .

Schönen Gruß,
Jonas
jonas500
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:07
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin BJ85

Re: Wasser im Boden!?

Beitragvon Micha-Schrauber » Dienstag 1. September 2015, 22:21

Hallo Jonas,

ich gehe mal davon aus, dass das Wasser natürlich nicht in der Nähe der Austrittstelle eintritt.
Es wird eher unter der Bodenplatte in den Sicken langlaufen, und bei bergab kommt es dann halt dort zum Vorschein.
Als erstes fallen mir da immer die Hecktüren ein, d.h. mal genau kontrolieren, a) ob sie korrekt eingestellt sind,d.h. einwandfrei in den Ausschnitten sitzen und gut schliessen, und b) ob die Türgummis in komplettem Zustand sind. Viele Türgummi sind an der Unterkante defekt, ohne dass man das gleich sieht, weil man halt die Türen von unten ispizieren muss.
An den Türen gibt es jede Menge einzustellen, a) an den Scharnieren einwärts oder nach aussen, hoch und runter, b) am Schloss, wie stark die Tür gegen den Rahmen gezogen wird.
Ausprobieren kann man die koreckte Einstellung natürlich mit dem Wasserschlauch, gut um die Ränder rum hinspritzen, danach gleich die Türen öffnen, und schauen ob über die Auflage der Dichtflächen der Gimmis Wasser eingedrungen ist.
Ansonsten wenn es kein Eindringen durch die Karosserie ist, kann auch ein innenliegender Wassertank, oder Anschluss dazu, undicht sein, und das Wasser sickert unter die Platte, und kommt dort zum Vorschein.

Viel Glück bei der Suche,
Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Wasser im Boden!?

Beitragvon El Coronel » Dienstag 1. September 2015, 23:24

Mein Sven hat genau den gleichen Effekt inne. Bei mir sind es die Löcher, die von der Markise im Dach geblieben sind. Ich stimme mengen Vorredner also zu: Suche mehr zum Heck nach offenen Stellen.
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Wasser im Boden!?

Beitragvon jonas500 » Mittwoch 2. September 2015, 08:14

Danke Euch für die schnellen Antworten!
Die Türe schau ich mir gleich heute Abend mal an, wäre ja eine angenehme Ursache. Den linken Flügel habe ich noch nie geöffnet, ich dachte das geht garnicht... ich probier's mal. Eine Markise wurde zum Glück nie angeschraubt - ein paar Löcher weniger. Den Wassertank hatte ich auch erst im Verdacht, aber das Wasser tritt immer nur nach Regen aus. Ist's draussen trocken ist alles gut...
Gruß,
Jonas
jonas500
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:07
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin BJ85

Re: Wasser im Boden!?

Beitragvon El Coronel » Mittwoch 2. September 2015, 10:02

Leg viiiel WD40 für die zweite Türe bereit :grin:
"And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
 
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 4. Februar 2014, 12:59
Wohnort: Geldern
Fahrzeug: derzeit stetig wechselnd

Re: Wasser im Boden!?

Beitragvon jonas500 » Mittwoch 2. September 2015, 21:19

Rechte Türe sieht rundum gut aus. Sitzt gerade, schließt satt und die Dichtungen sind einwandfrei. Hab mich mal im "Hecktüre links öffnen"-Thema umgesehen... das mach ich besser nicht mehr heute Abend.
jonas500
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 21:07
Fahrzeug: LT28 Sven Hedin BJ85


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

cron