Bordbatterie geht platt

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Bordbatterie geht platt

Beitragvon Stavros » Sonntag 30. August 2015, 23:44

Hallo Zusammen,

Ich bin seit letztes Jahr stolzer Besitzer von Heinz (benannt nach seinem Vorbesitzers), einem Florida Bj 1992. Bei der letzten Fahrt sind mir die Bordbatterien platt gegangen und ich vermute, dass das Trennrelais kaputt ist. Beim Anlassen höre ich das Klicken des Relais nicht mehr.

Blöde Frage, wo finde ich das Ding. Muss ich beim Austauschteil bzw. Ausbau was beachten?
:-( ich bin kein Profischrauber ...


Vielen Dank!

Lt
Christoph = Stavros
Stavros
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 23:37
Fahrzeug: Westfalia Florida EZ 1992

Re: Bordbatterie geht platt

Beitragvon Stavros » Dienstag 1. September 2015, 21:01

Hallo nochmals,

Ich habe gesehen, dass bei der Fahrzeugbatterie hinterm Fahrersitz zwei so Relais verbaut sind. Kann mir jemand deren Funktion erklären? Kann es sein, dass es zwei Trennrelais gibt, da ich ja zwei Bordbatterien habe? Soll ich mal ein Foto posten?

Danke an Alle!

Lt
Christoph
Stavros
 
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 30. August 2015, 23:37
Fahrzeug: Westfalia Florida EZ 1992

Re: Bordbatterie geht platt

Beitragvon tiemo » Mittwoch 2. September 2015, 00:49

Hallo Christoph!

Da das keine Standard-Ausrüstung ist, kann dir niemand sagen, ob das nun zwei Trennrelais (Arbeitskontakte parallel geschaltet) sind oder evt. ein Trennrelais und ein Kühlschrankrelais oder sonst eine Schaltung. Es gab (lange vor deinem, außer bei Version mit Lenker rechts) auch LT, die dort ein Anlasser-Relais hatten.
Im EInzelfall hilft da nur Verfolgen der Leitungen. Wenn Leitungen mit den üblichen Kabelfarben verlegt sind, kann man evt. auch daraus etwas schließen. Aus der Ferne lässt sich dazu ohne weitere Info leider kaum was sagen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Bordbatterie geht platt

Beitragvon diesel3 » Mittwoch 2. September 2015, 07:11

... oder Heinz (Vorbesitzer) fragen, vielleicht weiss er noch, was wofür ist.

Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
diesel3
 
Beiträge: 1309
Registriert: Montag 21. November 2011, 18:43
Fahrzeug: LT 31 Karmann Distance Wide H '91, 1G


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste