Brauche Hilfe: Klemmanschlag Schaltgestänge

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Brauche Hilfe: Klemmanschlag Schaltgestänge

Beitragvon Stevie » Sonntag 2. August 2015, 10:32

Hallo liebe LT-Fahrer,

ich habe vor einiger Zeit den Anschlag für den Rückwärtsgang ruiniert.
Das heißt, um den Rückwärtsgang einzulegen, muss man den Schaltknauf nicht mehr drücken. Dadurch ist der erste Gang - vor allem in hektischen Fahrsituationen - echt schwer zu treffen.

Der Mechanismus besteht aus zwei Teilen:
- dem "Klemmanschlag 281711102A" am Schalthebel und
- dem Gegenstück, welches am Fahrzeugrahmen auf der Fahrerseite der Öffnung für den Schalthebel festgeschraubt ist.

Anscheinend ist am diesem Gegenstück ein Teil abgebrochen. Anscheinend so glatt, dass ich keine Bruchkante sehen kann. Ich sehe da nur ein schwarzes Kunststoffteil auf der Fahrerseite.

Wie sieht denn das Funktionselement aus, das das ungewollte Einlegen des Rückwärtsgangs verhindert? Hat jemand davon ein Bild oder kann auf die Schnelle eins knipsen?
Oder hat jemand so ein Teil noch übrig?
Oder eine Teilenummer?
Oder kann mir sagen, wo ich das herbekommen könnte?

Danke schon mal für Eure Antworten und ein schönes Wochenende
Stefan
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 10:28
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeug: kein LT mehr

Re: Brauche Hilfe: Klemmanschlag Schaltgestänge

Beitragvon Frank aus MTK » Sonntag 2. August 2015, 11:15

Hallo,

ich vermute da ist garnichts abgebrochen.
Das Stück an der Karosserie ist nur ein Gleitstück.
Die Sperre wird mir dem Klemmstück realisiert und eingestellt.
Das heisst die Höhe so justieren das der Schalthebl ohne runterdrücken nach links am Ausschnitt anschlägt.
Wenn man runterdrückt, muß er dann "unter" das Gleitstück abtauchen und den Rückwärtsgang freigeben.
Weiter Infos:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... estaenge&s[]=schaltgest%C3%A4nge

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 410
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36

Re: Brauche Hilfe: Klemmanschlag Schaltgestänge

Beitragvon Stevie » Sonntag 2. August 2015, 20:10

Hallo Frank,

vielen Dank für den super Tipp!
Da war tasächlich nichts abgebrochen. Den Klemmanschlag hatte es genau um 90° verdreht - dadurch sah das dermaßen gewollt aus, dass ich die Stellung gar nicht mehr in Frage gestellt habe.

Für alle, die irgendwann ein ähnliches Problem haben, habe ich schnell zwei Bilder geknipst, auf denen zu sehen ist, wie die Arretierung sein sollte.

Grüße
Stefan
Dateianhänge
VW-LT_Klemmanschlag-Rueckwaertsgang.jpg
VW-LT_Klemmanschlag-Rueckwaertsgang.jpg (101.58 KiB) 1762-mal betrachtet
Benutzeravatar
Stevie
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 1. August 2013, 10:28
Wohnort: Heidelberg
Fahrzeug: kein LT mehr

Re: Brauche Hilfe: Klemmanschlag Schaltgestänge

Beitragvon Frank aus MTK » Montag 3. August 2015, 10:09

Hallo Stefan,

prima das es geklappt hat.
Und DANKE für Deine vorbildliche Dokumentation.
Ich habe sie im WIKI bereits ergänzt.

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... tgestaenge

Gruß
Frank
Gruß
Frank aus MTK
Frank aus MTK
 
Beiträge: 410
Registriert: Donnerstag 4. November 2004, 13:36


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

cron