Servus Olli,
der Schlauch endet offen im Holm. Da drin deshalb, damit möglichst kein Schmutz eindringt.
Das Getriebe "atmet" nämlich, wenn es warm wird strömt die sich ausdehnende Luft aus, und beim Abkühlen wird wieder Luft eingesaugt.
Normalerweise ist da kein Filter in der Leitung.
Allerdings kann es, wahrscheinlich durch die im Vergleich zu der amerikanischen "Normaleinbaulage" verdrehten Lage des VTG im LT dazu kommen, daß durch die Entlüftungsleitung auch etwas Getriebeöl austritt.
Das passiert bei meinem auch, etwa 1/4 L so alle 2-3tsd km. Allerdings habe ich das Jeep-242er, da sitzt die Entlüftung vorne am Gehäuse.
Ich bin auch noch am Überlegen, was man dagegen tun kann, ich hab's auch mit einem Kraftstoff-Filter versucht, in der Hoffnung, das sich das Öl darin sammelt und beim Abkühlen "zurückgesaugt" wird. Funktioniert aber nicht
Aber wie gesagt, das sollte keine "Lache" am Boden ergeben, höchstens ein paar Tropfen.
Irgendwas ist da faul
Gruss Josef