Hilfe Getrieböl?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Hilfe Getrieböl?

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 29. Juli 2015, 16:31

Servus Leute,

nachdem nun wirklich viel erneuert wurde, Zahnriemen, Ölwechsel etc... und das packen losgehen soll... Freitag wollten wir weg.
Habe ich nun folgendes Problem. Gestern , als ich aus der Arbeit raus bin habe ich eine mittegroße Lacke unter dem Bus entdeckt und erst gedacht das kann nicht von mir sein. Aber nachdem ich 20 km nachhause gefahren bin musste ich leider feststellen das mein LT hinten Fahrerseiten höhe Kardanwelle Öl verliert. Vermute Getrieböl. Hell und riecht nach Schrottplatz. Leider kann ich nicht erkennen woher das Öl kommt. Aber es läuft da richtig raus. Blöderweise ist der Wasser und Abwassertank genau dort angebracht und ich sehe nur das dort das Öl herunter rinnt. https://drive.google.com/file/d/0BxwFbA_JWplHTjluY20tSlh0eWM/view?usp=sharing Hier mal ein Bild .
Was ist dort? Ein Schlauch? Es handelt sich um einen LT 40 4x4 DW Motor mit 102 Ps

Bitte um Rat also grobe Einschätzung was dort verbaut sein kann...
Unser Trip nach Portugal kann ich wohl nun vergessen... :-(

Danke Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 29. Juli 2015, 16:49

Servus Olli,

das ist ganz komisch, an der Stelle kann eigentlich kein Öl kommen, die einzige "Quelle" in der Nähe ist das VTG, und das sieht trocken aus.

Leider ist das Bild gerade an der wesentlichen Stelle sehr kontrastarm und kaum etwas zu erkennen. Kannst Du nicht versuchen, noch ein Besseres zu machen?

Was noch an allen möglichen Stellen suppen könnte, wäre eine gebrochene Dieselrücklaufleitung.
Aber die ist normalerweise auf der anderen Seite.
Vorlauf scheidet aus, sonst könntest Du nicht fahren. Aber Dieselgeruch würdest Du erkennen?!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 29. Juli 2015, 18:05

Hallo Josef , da ich leider im Büro hocke und mein Bus nicht in der Nähe ist. habe ich kein Bild derzeit zur Hand.
Aber ich habe folgendes im internet gefunden. https://drive.google.com/file/d/0BxwFbA ... sp=sharing

Habe mal blau gekennzeichnet wo das Öl ? Flüssigkeit herkommt. Bei mir ist wie gesagt der Wassertank verbaut. Und genau bei den Befestigungspunkten ist oberum alles dunkel nass und tropft.
Wasser aus dem Tank schliesse ich aus da es sich ölig anfühlt.

Im VTG Getriebe ist auch etwas öl aber das war schon immer etwas schwitzend. Aber nun läuft es.
Sind das oberhalb (rechst im Bild erkennt man zwei Leitungen (Bremsleitungen? )

Gruß Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon Waldfahrer » Mittwoch 29. Juli 2015, 20:36

Servus Olli,

die abgebildeten Leitungen sind Elektrokabel nach hinten (Lichter).
Ich werde mich morgen mal unter Meinen werfen und schauen, wo genau die Dieselleitungen verlaufen.

Eine Möglichkeit wäre noch, daß die Entlüftungsleitung des VTG's in den Holm verlegt ist, aber da dürfte normalerweise nichts oder nicht viel herauskommen.

Eine (etwas abseitige) Idee: was ist denn innen oberhalb der Stelle verbaut, vielleicht ein Kühlschrank oder sonst etwas mit Entlüftung/Entwässerung nach unten?

Ich melde mich dann morgen nochmal.

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon bulliontour » Mittwoch 29. Juli 2015, 20:45

Hi Josef, danke.
Also innen ist exakt darüber die Trumaheizung. Der Kühlschrank etwas weiter weg. Wasserleitungen könnten darüber liegen. Mmh? Die Pumpe evtl.? Aber es ist halt ölig..
Wenn du mal nachsehen könntest wäre klasse. Danke

Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 30. Juli 2015, 07:27

Servus Olli,

also, es verlaufen innen am linken Längsträger folgende Leitungen: Brems, Unterdruck für Sperre, Dieselvor- und -rücklauf!
Außen sind, wie geschrieben, nur Elektrokabel.

Wie aus dem Bild unten ersichtlich, ist auch eine Stückelungsverschraubung genau über dem hinteren Aufhängungspunkt des VTG.
Das dürften aber die Bremsleitungen sein, die Verschraubungen sind auch im Katalog eingezeichnet.
Das Helle links ist das Auspuff-Endrohr.

Also könnte es der Dieselrücklauf sein. Das kannst Du testen, indem Du im Stand den Motor laufen läßt. Dabei müßte es dann zu tröpfeln beginnen!
Das sollte aber noch hinzukriegen sein, wenn das nicht zu verbaut ist!

Ich wünsch' Dir was :TOP:
Josef
Dateianhänge
Leitungen_Laengsträger_innen.jpg
Leitungen innen am linken Längsträger beim 4x4 Kasten.
Leitungen_Laengsträger_innen.jpg (49.24 KiB) 3817-mal betrachtet
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon bulliontour » Donnerstag 30. Juli 2015, 07:59

Servus,

ich hatte den Bus bei einer Werkstatt, die sagen 100& getriebeöl. Leitung kommt aus dem Holm und geht in das VTG.
Die Kollen können dies aber nicht. Wissen nicht genau was das ist. Kann mir im Raum München irgendwer helfen?
Gibt es Pläne wie die Leitungen verbaut sind?

ratlos...urlaub futsch...

Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 30. Juli 2015, 08:04

Die einzige Leitung des VTG die Öl führen könnte ist die Entlüftung!
Und da kann nicht soviel herauskommen, daß alles mehrmals "schwimmt"!
Es gibt sonst keine ölführenden Leitungen, das VTG ist vollkommen "autonom" in der Ölversorgung.

Haben die wenigstens den Ölstand geprüft, bevor sie so einen Unsinn reden?

Mach' den Test mit laufendem Motor im Stand!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon bulliontour » Donnerstag 30. Juli 2015, 10:31

Servus Josef,
Danke. Ja die Werkstatt kennt sich da nicht aus... Habe den Bus wieder geholt und war bei einem der sich etwas mit Lt' s auskennt. Er meinte auch das es am Entlüftungsschlauch liegt. Allerdings eher an dem kleinen Filter der zwischen Schlauch und Vtg sitzt. Könnte defekt sein. Ich sollte nochmal fahren und bin nun ca. 30 km unterwegs gewesen. Davor alles gereinigt. Kein neues Öl? Wo geht das Ende des Schlauches hin? Sehe in nur im Holm verschwinden...

Danke olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 30. Juli 2015, 11:36

Servus Olli,

der Schlauch endet offen im Holm. Da drin deshalb, damit möglichst kein Schmutz eindringt.
Das Getriebe "atmet" nämlich, wenn es warm wird strömt die sich ausdehnende Luft aus, und beim Abkühlen wird wieder Luft eingesaugt.

Normalerweise ist da kein Filter in der Leitung.

Allerdings kann es, wahrscheinlich durch die im Vergleich zu der amerikanischen "Normaleinbaulage" verdrehten Lage des VTG im LT dazu kommen, daß durch die Entlüftungsleitung auch etwas Getriebeöl austritt.
Das passiert bei meinem auch, etwa 1/4 L so alle 2-3tsd km. Allerdings habe ich das Jeep-242er, da sitzt die Entlüftung vorne am Gehäuse.

Ich bin auch noch am Überlegen, was man dagegen tun kann, ich hab's auch mit einem Kraftstoff-Filter versucht, in der Hoffnung, das sich das Öl darin sammelt und beim Abkühlen "zurückgesaugt" wird. Funktioniert aber nicht :roll:

Aber wie gesagt, das sollte keine "Lache" am Boden ergeben, höchstens ein paar Tropfen.
Irgendwas ist da faul :-?

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon bulliontour » Donnerstag 30. Juli 2015, 12:33

Servus, mehr als viertel Liter wird es nicht gewesen sein. Getriebeöl mach sich ja breit. Der Fleck war ca. 10x10 cm evtl. 15x15. Bin nun ca. 50km gefahren. Kein neues Öl. Bin gegen eins nochmal bei der neuen Werkstatt. Ich berichte. Man ist das nervig. Aber werde jetzt so fahren. Habe gelesen das bei den alten Kisten es üblich ist das wie das auch schreibst ab und zu was rausläuft. Der Schrauben meinte auch das es nix schlimmes ist sondern so gewollt. Ich berichte weiter.

Gruss olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon Waldfahrer » Donnerstag 30. Juli 2015, 14:52

bulliontour hat geschrieben:mehr als viertel Liter wird es nicht gewesen sei


Ja aber ich meinte, nicht auf einmal, sondern verteilt ;-) Aber vielleicht hat es sich ja wo gesammelt und ist dann auf einmal abgelaufen.

Jedenfalls, nimm' Dir einen Schlüssel für die Einfüllschraube und ATF-Getriebeöl mit und behalt's im Auge, dann sollte das schon gutgehen!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon LT 579 » Donnerstag 30. Juli 2015, 15:56

Vielleicht kommt nichts mehr weil nichts mehr drin ist. Dringend Füllstand kontrollieren wenn du noch weiter fährst.
"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau

Re: Hilfe Getrieböl?

Beitragvon bulliontour » Donnerstag 30. Juli 2015, 15:59

Ja das kommt mit! Ich hoffe ihr hört jetzt paar Wochen nix mehr von mir...
Danke
Olli
https://www.facebook.com/BulliOnTour
Benutzeravatar
bulliontour
 
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 08:35
Wohnort: Germering bei München
Fahrzeug: VW LT 40 4x4 109 PS Selbstausbau WoMo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste