Rückwärtsgangsperre

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Rückwärtsgangsperre

Beitragvon joni313 » Sonntag 5. Juli 2015, 19:11

Hallo....und schon das nächste Problem,
mittlerweile ist es schon seit paar Wochen das ich an meinem LT 31 ohne den Schalthebel nach unten drücken zu müssen in den Rückwärtsgang schalten kann....das war auch einfach von heute auf morgen da....es ist mir jetzt schon paar mal passiert das ich vom 4. Gang in den 1. schalten wollte dann aber im Rückwärtsgang war. :-o
Was kann ich da tun und wo ist das Problem? :?:
MfG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon audiraudies » Sonntag 5. Juli 2015, 20:12

Normal sein kann ja jeder.
Benutzeravatar
audiraudies
 
Beiträge: 426
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 16:15
Wohnort: Sereetz bei Lübeck
Fahrzeug: LT31 Feuerwehr Bj.86, DL

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Micha-Schrauber » Sonntag 5. Juli 2015, 20:14

joni313 hat geschrieben:Hallo....und schon das nächste Problem,
mittlerweile ist es schon seit paar Wochen das ich an meinem LT 31 ohne den Schalthebel nach unten drücken zu müssen in den Rückwärtsgang schalten kann....das war auch einfach von heute auf morgen da....es ist mir jetzt schon paar mal passiert das ich vom 4. Gang in den 1. schalten wollte dann aber im Rückwärtsgang war. :-o
Was kann ich da tun und wo ist das Problem? :?:
MfG Johannes


Hallo Johannes,

klickst Du links auf Forum von Colori...kommst Du zu dem LT-Forum...und dort in's Wiki klicken.
In die SuFu Schaltung eingeben...da wird alles erklärt wie die Schaltung einzustellen ist...!!!

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon joni313 » Sonntag 5. Juli 2015, 22:09

Super vielen dank für die schnelle Hilfe.
MfG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon tiemo » Montag 6. Juli 2015, 09:28

Moin Johannes!

joni313 hat geschrieben:es ist mir jetzt schon paar mal passiert das ich vom 4. Gang in den 1. schalten wollte dann aber im Rückwärtsgang war. :-o


Aber der erste Gang liegt doch dem Rückwärtsgang gegenüber? Oder gehörst du zu den LT-Fahrern, die ihren 1. Gang noch garnicht gefunden haben und immer im 2. Gang anfahren?
Hier noch mal das Schaltschema des LT: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:schaltgestaenge#schaltschema_5gang.

Darüber hinaus ist das Einstellen der Sperre für den Rückwärtsgang noch nicht so toll im WIKI erklärt. Daher in Kurzform:

Die Einstellung erfolgt von oben in der Kabine.
Man löst zunächst die Schaltmanschette von der Bodenmatte (Vorsicht, damit nichts einreißt!).
Dann hebt man den unteren Rand der Schaltmanschette über die rundum verlaufenden Blechkrallen am Boden und schiebt sie auf dem Schalthebel nach oben zum Knauf.
Am Rand der Öffnung im Boden sollte nun in Fahrtrichtung links vorne der eine Teil der Rückwärtsgangsperre verschraubt sein.
Das zweite Teil dazu ist mit einer Schelle am Schalthebel befestigt. Diese Schelle lockern und das Teil so verdrehen/verschieben, dass es in das erste Teil eingreift, wenn man den Schalthebel ganz nach links und nach unten drückt.
In dieser Position die Schelle wieder befestigen und testen, ob es funktioniert.
Schaltmanschette wieder erst an den Blechkrallen befestigen, dann mit der Gummimatte abdecken.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 6. Juli 2015, 10:35

Es gibt eine Rückwärtsgangsperre?
In den 19 Jahren, die mein LT jetzt in Familienbesitz ist war da noch nie eine. Kann es sein, dass die schon immer defekt war oder gab es auch Modelle ohne eine solche Sperre?

Gruß

Manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon tiemo » Montag 6. Juli 2015, 11:43

Hallo Manuel!

Dein 90-er Baujahr hat diese Sperre bestimmt!
Oft ist der Teil am Schalthebel zur (Beifahrer-) Seite gedreht, weil jemand der Schaltung "Gewalt angetan" hat oder sie weggestellt hat, weil sie genervt hat.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 6. Juli 2015, 12:49

Der LT war wohl vor seiner Zeit als Wohnmobil ein paar Jahre lang im Kat-Schutz unterwegs. Evtl hat da jemand was demontiert.

Ich hab sie auch irgendwie nie vermisst. :) Naja mal gucken... meine Schaltung funktioniert einwandfrei. ich möchte da ungern dran rumbasteln um die Sperre zu reaktivieren.
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon chadris » Montag 6. Juli 2015, 15:02

Bei meiner DoKa gab es auch keine, ich fand das beim rangieren außerordentlich praktisch.
chadris
 
Beiträge: 179
Registriert: Samstag 8. April 2006, 15:20
Wohnort: Weserbergland

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 6. Juli 2015, 16:13

chadris hat geschrieben:Bei meiner DoKa gab es auch keine, ich fand das beim rangieren außerordentlich praktisch.


Hallo,

Das ganze ist nur dann nicht mehr " praktisch "...wenn zwei gegenläufige Zahnräder heftig aufeinandertreffen.... :roll:

VW hat sich schon was dabei gedacht, als sie diese Sperre konstruiert haben. !!..
I H R wisst wie es geht, aber es könnte ja sein, dass in der Ferne mal jemand anderes Eure LT's fahren muss...weil es jemandem nicht gut geht...und ratsch ist's passiert !!!

@ Manuel.....an der Schaltung verändert sich da garnichts...das ist nur ein Haken, der zurechtgerückt werden muss...alles andere bleibt...

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Manuel Strübing » Montag 6. Juli 2015, 17:05

[quote]
@ Manuel.....an der Schaltung verändert sich da garnichts...das ist nur ein Haken, der zurechtgerückt werden muss...alles andere bleibt...

Gruß,
Micha[/color]

dann guck ich mir das wohl mal an....
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon joni313 » Montag 6. Juli 2015, 18:29

tiemo hat geschrieben:Moin Johannes!

joni313 hat geschrieben:es ist mir jetzt schon paar mal passiert das ich vom 4. Gang in den 1. schalten wollte dann aber im Rückwärtsgang war. :-o


Aber der erste Gang liegt doch dem Rückwärtsgang gegenüber? Oder gehörst du zu den LT-Fahrern, die ihren 1. Gang noch garnicht gefunden haben und immer im 2. Gang anfahren?
Hier noch mal das Schaltschema des LT: http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:schaltgestaenge#schaltschema_5gang.

Darüber hinaus ist das Einstellen der Sperre für den Rückwärtsgang noch nicht so toll im WIKI erklärt. Daher in Kurzform:

Die Einstellung erfolgt von oben in der Kabine.
Man löst zunächst die Schaltmanschette von der Bodenmatte (Vorsicht, damit nichts einreißt!).
Dann hebt man den unteren Rand der Schaltmanschette über die rundum verlaufenden Blechkrallen am Boden und schiebt sie auf dem Schalthebel nach oben zum Knauf.
Am Rand der Öffnung im Boden sollte nun in Fahrtrichtung links vorne der eine Teil der Rückwärtsgangsperre verschraubt sein.
Das zweite Teil dazu ist mit einer Schelle am Schalthebel befestigt. Diese Schelle lockern und das Teil so verdrehen/verschieben, dass es in das erste Teil eingreift, wenn man den Schalthebel ganz nach links und nach unten drückt.
In dieser Position die Schelle wieder befestigen und testen, ob es funktioniert.
Schaltmanschette wieder erst an den Blechkrallen befestigen, dann mit der Gummimatte abdecken.

Gruß,
Tiemo


Hallo.....vielen Dank für die super beschreibung....allerdings bin ich mir ziemlich sicher das mein 1. Gang neben dem Rückwärtsgang ist.

R 1 3
-- 2 4

MfG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 6. Juli 2015, 18:39

Hallo Johannes,

meinst das Bild vom Schaltschema im Wiki hat sich jemand zum Spass ausgedacht... :grin: ...oder am ersten April...

Das ist das Schaltschema vom LT...und Du hast fünf Gänge und keine vier.
Hast den ersten Gang halt noch nicht entdeckt.... :roll:

Gruß,
Micha



R 1 3
-- 2 4

MfG Johannes[/quote]
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon joni313 » Montag 6. Juli 2015, 18:44

Nein mein LT hat ein 4 Gang Getriebe....es gibt kein 5. Gang......das ist kein Witz :oops:
MfG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 6. Juli 2015, 18:56

joni313 hat geschrieben:Nein mein LT hat ein 4 Gang Getriebe....es gibt kein 5. Gang......das ist kein Witz :oops:
MfG Johannes


OK...was ist Dein LT für Baujahr.....könnte sein, das was Du als vierten Gang bezeichnest eigentlich der fünfte ist...und Du im zweiten anfährst...wenn Du auf den Datenaufkleber links an der A-Säule schaust kannst die Getriebekennbuchstaben sehen...daraus kannst dann in der Tabelle im Wiki gucken ob Du wirklich nur vier Gänge hast...und die Auswertung des Datenaufklebers steht auch im Wiki...

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon joni313 » Montag 6. Juli 2015, 18:59

Baujahr 1984.....6 Zylinder Benziner :grin:
Da sieht man ein klein wenig die Schaltung
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/0SlR8QXx/
MFG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Micha-Schrauber » Montag 6. Juli 2015, 20:00

joni313 hat geschrieben:Baujahr 1984.....6 Zylinder Benziner :grin:
Da sieht man ein klein wenig die Schaltung
http://www.bilder-hochladen.tv/pic/0SlR8QXx/
MFG Johannes



OK was immer die Feuerwehr seinerzeit bestellt oder bekommen hat....gehen wir mal davon aus...ist Vierganggetriebe...aber auch die haben eine Rückwärtsgangsperre...die ähnlich eingestellt wird wie beim fünfgang.
Mach mal den Faltenbalg ab, und dann wirst das alles sehen.

Gruß,
Micha
Schönen Gruß aus Mainz am Rhein !
Benutzeravatar
Micha-Schrauber
 
Beiträge: 950
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 20:05
Wohnort: Mainz am Rhein
Fahrzeug: LT28,Fa.Autoschmiede Ausbau+LT55 Niesmann Liner600

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon joni313 » Montag 6. Juli 2015, 20:18

Alles klar mach ich die nächsten Tage. Vielen dank für die Hilfe 8-)
MfG Johannes
Benutzeravatar
joni313
 
Beiträge: 85
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 21:50
Fahrzeug: LT 31, 90PS, ehemaliges TSF

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon LT-Harry » Dienstag 7. Juli 2015, 14:20

Servus allerseits
Ich habe meinen LT jetzigen LT seit 18 Jahren der hat auch keine Sperre für den Rückwärtsgang.
(Die habe ich gleich am ersten Tag "deaktiviert". :-)

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Rückwärtsgangsperre

Beitragvon Wombat213 » Sonntag 6. September 2015, 11:40

Mein lt 31 2.0 Liter 75 PS Benziner ist auch n 4 Gang mit dem ersten Gang links vorne neben dem rückwärts gang.
Gruss
Ps:Baujahr 78
Wombat213
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:25
Fahrzeug: Lt 28 bj 1978


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste