Kühlschrank / Boiler Sven Hedin

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kühlschrank / Boiler Sven Hedin

Beitragvon Chris_tian » Samstag 17. September 2011, 18:27

Es geht weiter...Oh man. Grade hasse ich meinen geliebten LT, der mich jetzt 2 Wochen pausenlos beschäftigt...und ich habe noch nicht einmal eine schöne Tour mit ihm unternehmen können - ausser einem Kurztrip an die belgische See. Naja, ich hoffe und glaube dass er bald reisefertig ist und ich endlich auf große Fahrt gehen kann. Auch wenn der Sommer dann endgültig vorbei ist...
Ich bin jedenfalls wirklich froh über die ganze Hilfe, die ich hier im Forum schon erfahren durfte und hoffe erneut auf eure Tipps.

Nachdem ich festgestellt habe, dass nicht mein Gastank leer und die Anzeige defekt ist - Sie stand auf 10, es kam aber kein Gas an - sondern ein Ventil verklemmt war, habe ich nun alle Gasgeräte versucht zu prüfen.
Das Kocher geht an und schließt auch automatisch, sobald die Flamme ausgepustet wird.

Den Kühlschrank habe ich von hinten gesäubert und wie in verschiedenen Threads beschrieben alles mit Druckluft durchgepustet. Wenn die Brennkammer abgebaut ist, zündet die Flamme und alles scheint OK zu sein. Baue ich die Brennkammer jedoch wieder an den "Kamin" an, dann gibt es bei jedem 3-4 Zündversuch eine Verpuffung, der Brenner brennt jedoch nicht. Woran kann das liegen? Kann es sein, dass der Kamin komplett zugerostet ist und der Abzug nicht funktioniert? Hat einer eine andere Idee?
Außerdem piept es durchgehend aus einem kleinen Kästchen unter der Besteckschublade - das Problem hatte hier schonmal jemand, es wurde jedoch nicht wirklich gelöst. Nach aus- und wiedereinbau war das Piepen weg, bei mir ist es aber noch da. Wer kennt dieses Problem?

Der Boiler zündet ebenfalls und brennt auch. Er wird nach einigen Minuten ziemlich warm, warmes Wasser kommt jedoch nicht an. Auch der Wasserschlauch wird nicht warm - es fließt also kein (warmes) Wasser. Ich habe die Schläuche am Boiler mal abgemacht. Wasser kommt oben an und fließt auch unten aus dem Boiler wieder raus. Wenn ich in den Schlauch zum Wasserhahn reinpuste passieren 2 Dinge: bei geschlossenem Wasserhahn blubbert es im Wassertank (feste pusten). Bei geöffnetem Wasserhahn kommt beim Pusten Luft aus dem Hahn heraus, das blubbern ist dann weg (nicht ganz so feste pusten, aber doch stärker als ich erwartet hätte).
Wenn beide Schläuche am Boiler dran sind und man den Wasserhahn nur leicht aufdreht, dann sieht man, wie Das Wasser oben bis zum Boiler ansteigt und dann wieder abfällt. Der Boiler scheint nicht gefüllt zu werden - trotzdem kommt seltsamerweise stetig etwas Wasser aus dem Hahn. Dreht man den Hahn ganz auf, scheint Wasser durch den Boiler zu fließen, jedenfalls sieht man nicht mehr wie der Wasserstand im Schlauch steigt und fällt. Beim Entfernen der Schläuche ist jeweils etwas Druckluft entwichen. Irgendwo scheint etwas verstopft zu sein, so dass das Wasser nicht frei fließen kann. Wo kann ich bei der Suche ansetzten? Gibt es irgendwo eine evtl verdreckte "Abzweigung", wo aus dem einen Schlauch 2 werden (einer zum Tank, einer zum Hahn)? Oder hat jemand eine andere Idee?

Ein schönes Wochenende euch allen.
Christian
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Kühlschrank / Boiler Sven Hedin

Beitragvon Chris_tian » Sonntag 18. September 2011, 18:32

Hmm...ich habe eben nochmal einige Zeit im/am Wagen verbracht und werde einfach nicht schlau daraus.

Der "Kamin" vom Kühlschrank ist frei. Der Brenner zündet jedoch nur, wenn Brennkammer und Kamin nicht verbunden sind. Baue ich alles ordnungsgemäß zusammen gibt es bei jedem 3-4 Zündversuch eine Verpuffung, der Brenner brennt jedoch nicht.
Das kann doch irgendwie nicht sein. Hat denn niemend eine Idee?

Der Boiler spinnt auch rum, bzw die Wasserversorgung zum Boiler...
Von der Pumpe geht ein T-Stück ab: ein Schlauch geht direkt an den Kaltwasserhahn, der zweite Schlauch geht zuerst zum Ablassventil am Boden, von dort nach oben zum Boiler. Am Boiler befindet sich ein zweiter Schlauch, der wieder hinuntergeht zum Warmwasserhahn. Soweit sollte das meiner Meinung nach korrekt sein. Aber jetzt kommts: Wenn ich die beiden Schläuche am Boiler abziehe kommt trotzdem Wasser aus dem Warmwasserhahn! Halte ich jetzt den Hahn zu, dann dauert es eine Weile und es kommt Wasser aus BEIDEN Schläuchen oben am Boiler (Zu- und Ablauf).
Wie ist das möglich? Wie sollten die Schläuche normalerweise verlegt sein? Irgendwo hinter der Verkleidung läuft da doch etwas nicht richtig (im wahrsten Sinne des Wortes).
Ich blicke wirklich nicht mehr durch! Gibt es irgendwo einen Plan über die Verlegung der Schläuche?

Und mittlerweile bin ich mir auch nicht mehr sicher, wie die Anschlüsse am Boiler sind. Zulauf unten und Ablauf oben, oder doch andersherum?

Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Kühlschrank / Boiler Sven Hedin

Beitragvon Chris_tian » Sonntag 18. September 2011, 21:26

Noch eine Anmerkung zum Boiler/Wasser:

Das Wasser steigt im Schlauch bis zum Boiler an und fällt wieder ab.
Müsste da nicht irgendwo ein Rücklaufventil/Stopper eingebaut sein? Sonst läuft der Boiler ja immer leer wenn die Pumpe aus ist.

Und kann es sein, dass die Pumpenleistung nicht ausreicht? Wie stark ist denn die originale Pumpe (bar und l/min)?

Keiner eine Idee?
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Kühlschrank / Boiler Sven Hedin

Beitragvon Chris_tian » Dienstag 20. September 2011, 16:19

Problem gelöst!
Falls mal einer was ähnliches hat hier meine Lösung:

Boiler / Warmwasser:
Das Wasser ist aus dem Boiler immer zurückgeflossen in den Tank - habe ein Rückschlagventil eingebaut, jetzt gehts. Zusätzlich war die Pumpe zu schwach. Die hatte nur 0,5 bar, jetzt habe ich eine mit 1,1 bar eingebaut und die pumpt mir den Boiler jetzt auch voll...und ich habe an Knicke im Schlauch oder Verstopfungen gedacht...

Bei mir kam ja Wasser aus dem Warmwasserhahn, obwohl die Zuleitung an der Pumpe ab war... Da die Pumpe immer Warm- und Kaltwasser gleichzeitig bepumpt, ist das kalte Wasser durch den Wasserhahn in der Dusche durchgeflossen, in die Warmwasserleitung hinein und so kam dann Kaltwasser anstatt Warmwasser aus dem Hahn am Spülbecken heraus, quasi aus der falschen Richtung. Auch hier hilft ein Rückschlagventil um den Durchfluss in die falsche Richtung zu verhindern.

Kühlschrank:
Der Kühlschrank zündete nur, wenn der Kamin entfernt war. Mit Kamin wollte der Brenner auch nach mehrmaliger Hochdruckreinigung aller Bauteile nicht brennen. Habe ihn mal ohne Kamin angemacht, den brennenden Brenner eingebaut und alles 1 Stunde brennen lassen....jetzt gehts problemlos...

Das Piepen kommt aus einem kleinen schwarzen Kasten (Zünder?) heraus, der oben auf dem Kühlschrank angeschraubt ist. Habe den mal abgeschraubt. Wenn man ihn auf den Kopf dreht, ist das Piepen weg...ein bisschen an den Kabeln gewackelt, dann gings auch in der normalen Position. Leider hat das Piepen ganz leise wieder angefangen, nachdem ich etwas holprig gefahren bin. Scheint irgendeine Kontaktsache zu sein oder brüchige Kabel...
Benutzeravatar
Chris_tian
 
Beiträge: 64
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 23:35
Fahrzeug: Sven Hedin 1983

Re: Kühlschrank / Boiler Sven Hedin

Beitragvon mbruhin » Sonntag 5. Juli 2015, 19:12

wo kriegt man eine bessere Pumpe?
mbruhin
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 19. Mai 2015, 16:50
Fahrzeug: VW LT 31 Sven Hedin

Re: Kühlschrank / Boiler Sven Hedin

Beitragvon LT 579 » Sonntag 5. Juli 2015, 19:57

"Ich sag ja nicht das wir alle Dummen Menschen loswerden sollen,
aber können wir nicht alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?"
LT 579
 
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:01
Wohnort: Sauerland
Fahrzeug: Fiat Ducato Dethleffs Aufbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste

cron