Lt28 - Zylinderkopf vom CP auf 1G?

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Lt28 - Zylinderkopf vom CP auf 1G?

Beitragvon alaskalux » Mittwoch 27. Mai 2015, 13:42

Passt der Zylinderkopf vom Cp auf den 1G Motor? Wenn ja wärs super, wenn nicht..

Passt dann die Nockenwelle vom CO in den 1G Zylinderkopf (sofern der Kopf den Zahnriemenriss überlebt hat)

Und wenn das auch nicht geht..

Wenn ich den CP motor nehm, die kompletten anbauteile pumpe,Krümmer,Turbo etc. dran schraube, und auch das Ölsieb+ Ölwanne vom 1G nehme samt Motorträger, läuft der dann und passt der dann auch trotz doppelsitz auf der Beifahrerseite? ihr seit mekne letzte Hoffnung. möchte keine 970€ fürn Zylinderkopf ausgeben und der CP motor wäre hier..

danke schonmal. !
alaskalux
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 13:37
Fahrzeug: Lt 28 "hippie" in Restauration - 1G..

Re: Lt28 - Zylinderkopf vom CP auf 1G?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 27. Mai 2015, 14:58

Hallo!

alaskalux hat geschrieben:Passt der Zylinderkopf vom Cp auf den 1G Motor? Wenn ja wärs super, wenn nicht..


Passt leider nicht ohne Basteleien. Es fängt mit anderen Gewinden und Längen der Zylinderkopfschrauben an und hört bei der riemengetriebenen Vakuumpumpe noch nicht auf.
Kann man zwar irgendwie alles hinbekommen als versierter Motorbastler, aber wenn du der wärst, würdest du nicht fragen...

alaskalux hat geschrieben:Passt dann die Nockenwelle vom CO in den 1G Zylinderkopf (sofern der Kopf den Zahnriemenriss überlebt hat)


Nein, passt auch nicht, die Länge stimmt nicht, sie ist für mechanischen Spielausgleich und nicht für die Hydrostößel des 1G und hat den falschen Nocken für die Vakuumpumpe.

alaskalux hat geschrieben:Wenn ich den CP motor nehm, die kompletten anbauteile pumpe,Krümmer,Turbo etc. dran schraube, und auch das Ölsieb+ Ölwanne vom 1G nehme samt Motorträger, läuft der dann und passt der dann auch trotz doppelsitz auf der Beifahrerseite? ihr seit mekne letzte Hoffnung. möchte keine 970€ fürn Zylinderkopf ausgeben und der CP motor wäre hier..


Das könnte funktionieren, weil sich die Blocks der Motoren äußerlich so gut wie nicht unterscheiden, bis auf ein paar andersartige Anschlüsse, was man durch Anbohren und Schneiden einiger Gewinde und Verschließen einiger Öffnungen in den Griff bekommen könnte. Aber der CP ist nicht ohne weiteres turbofest, beim 1G sind da doch manche Sachen verstärkt und er hat eine Kolbenbodenkühlung.
Es gab früher Firmen, die CP-Motoren mit Turbolader ausgestattet haben, allerdings bauten die eine Elektronik mit ein, die den ganzen Schmökes deaktivierte, wenn der Motor thermisch überfordert war.

Wenn du nicht das Geld für einen Komplettkopf in die Hand nehmen willst, dann bleibt dir ein Gebrauchtmotor oder ein gebrauchter Zylinderkopf. Gerade gestern war jemand hier und hatte Probleme mit dem Zylinderkopf, Risse (siehe "R.I.P Zylinderkopf"). Sonst war alles ok und auch er überlegt, ob er einen nackten Kopf nimmt und alles umbaut oder einen Komplettkopf und dann den defekten Kopf weiter gibt.
Ich weiß nur nicht, ob dich der Umbau überfordern würde und man müsste auch erst noch mal prüfen, ob die beiden Köpfe kompatibel sind, aber vielleicht könntet ihr euch zusammentun....

Den CP-Motor würde ich am Stück lassen, garantiert hat irgendwann jemand großen Bedarf daran, wenn er gut ist.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt28 - Zylinderkopf vom CP auf 1G?

Beitragvon alaskalux » Mittwoch 27. Mai 2015, 20:31

und wenn ich den cp motor so lasse wie er ist und nur ölwanne und ölpumpensieb umbaue sowie den träger vom 1G nehme, müsste doch die doppelsitzbank passen da der motor dann geneigt ist?
alaskalux
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 13:37
Fahrzeug: Lt 28 "hippie" in Restauration - 1G..

Re: Lt28 - Zylinderkopf vom CP auf 1G?

Beitragvon schaettman » Mittwoch 27. Mai 2015, 20:57

statt wochenlang an historischem Alteisen rumzubasteln nimm mal paar Euros inne Hand und reparier den 1G korrekt , is der Beste (neben DV und ACL) und alles wird gut ;-) Gruß th
Seit Oktober 1993 haben wir ihn ;-)
Benutzeravatar
schaettman
 
Beiträge: 564
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 15:32
Wohnort: Hohnhorst SHG
Fahrzeug: LT 45 TD, EZ 84, 1G,Selbstausb. Ölofen Vesuv

Re: Lt28 - Zylinderkopf vom CP auf 1G?

Beitragvon tiemo » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:05

Hallo noch mal!

alaskalux hat geschrieben:und wenn ich den cp motor so lasse wie er ist und nur ölwanne und ölpumpensieb umbaue sowie den träger vom 1G nehme, müsste doch die doppelsitzbank passen da der motor dann geneigt ist?


Vom Block und vom Zylinderkopf her müsste das passen mit der Haube. Ich weiß nur nicht, ob die Vakuumpumpe im Weg ist. Außerdem müsstest du noch ein Zwischenstück machen für die Stelle, an der der Turbolader sitzt und den Abgaskrümmer vom 1G an den CP bauen. Beim CP ist das nämlich anders geformt, der hat zwei kleine Krümmer und ein geteiltes Hosenrohr. Das wiederum passt nur, wenn der Motor aufrecht eingebaut ist und nicht schräg. Ohne Gebastel geht es also nicht.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Lt28 - Zylinderkopf vom CP auf 1G?

Beitragvon alaskalux » Donnerstag 28. Mai 2015, 12:35

das zwischenstück fürn ersatz des turbos wäre weniger das problem. könnte ja den krümmer vom Dw nehmen also vom Saugdiesel. An sich habe ich wenig probleme mit bisschen basteln und anpassen. hauptsache der bock läuft erstmal wieder damit ich endlich das restaurieren anfangen kann :)
alaskalux
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2015, 13:37
Fahrzeug: Lt 28 "hippie" in Restauration - 1G..

Re: Lt28 - Zylinderkopf vom CP auf 1G?

Beitragvon tiemo » Donnerstag 28. Mai 2015, 22:21

Hallo!

Auch der DW hat zwei kleine Krümmer, die in einem geteilten Hosenrohr zusammengeführt werden, nunmehr aber für die geneigte Einbauposition. Du bräuchtest also die DW-Abgasanlage bis zum Schalldämpfer.

Mach doch mal den zerkloppten Motor auf, um den Schaden genauer eingrenzen zu können. Wenn dann klar ist, wieviel der Kurbeltrieb abbekommen hat, ist die Entscheidungsfindung vielleicht auch einfacher.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste