Hallo Chris!
loskochos hat geschrieben:Ich als Noch-Nicht-Allzusehr-Schrauberexperte denke, dass es sich um das Getriebe und/oder Kupplungsgehäuse handelt? Ist an der Stelle vielleicht ein Wellendichtring undicht? Bin fuer jeden Hinweis dankbar;-)
Es handelt sich wohl um das Kupplungsgehäuse am Übergang zum Motor (meine Vermutung, ich kenne den 4-Zylinder nicht so gut und die Bilder sind leider ziemlich "beschnitten").
Es kann ein Wellendichtring sein, es kann aber auch was anderes sein, es kann am Getriebe sein, es kann aber auch am Motor sein.
Die Suche nach Öllecks kann ziemlich lästig sein, vor allem, wenn das Fahrzeug nicht mehr gefahren wird. Im Prinzip hilft nur alles reinigen, dann fahren und schauen, an welcher Stelle genau es wieder hervor kommt. Wenn erst alles verschmiert ist, ist das nicht zu erkennen. Da wirst du die eine oder andere Sprühdose Bremsenreiniger und einiges an Küchenrolle opfern müssen.
Bei der Frage, ob es Getriebe- oder Motoröl ist, hilft eine Geruchsprobe und Vergleich mit dem Öl am Peilstab. Getriebeöl hat einen ganz eigenen Geruch, so nach "Schrottplatz", "fruchtig" irgendwie. Beim Diesel ist es einfach, das schwarze ist Motoröl, beim Benziner ist das komplizierter.
Es könnte ein WDR an Getriebewelle oder Kurbelwelle undicht sein, es könnte die Ventildeckeldichtung oder Nockenwellendichtung undicht sein, dann ist es oben hinten am Zylinderkopf auch ölverschmiert. Es können aber natürlich auch mehrere Ölquellen unabhängig voneinander sein. Bei mir hatte ich gerade eine Kombination von Ventildeckeldichtung, Kurbelwellendichtring, Ölwannendichtung und noch Risse um das Rohr für den Peilstab - da denkste immer, du bist fertig und dann geht es wieder von vorne los...
Gruß,
Tiemo