Konntrolleuchte Ladekontrolle geht nicht aus

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Konntrolleuchte Ladekontrolle geht nicht aus

Beitragvon Aquafisch » Montag 4. Mai 2015, 16:47

Hallo an alle LT Fahrer
Habe folgendes Problem .Der Swen Hedin Bj.85 meiner Tochter hatt vor kurzem ein neues Trennralais 12 Volt 70 Ampere bekommen.Lichtmaschine ist auch neu 90 Ampere. Starterbatterie 88 Ampere Aufbaubatterie 75 Ampere ,zwischen Starterbatterie und Relais 70 Ampere Sicherung,habe nach dem einbau alles durchgemessen, hatt alles gestimmt nach erlöschen der Ladekontrolle lag 12 Volt (blaues Kabel) am relais an und es schaltete ,die Angezeigte Spannung (13,8-14,0 V)lagen am Ausgang des Relais zur Aufbaubatterie an.Kühlschrank hatt auf 12 Volt wärend der Fahrt gekühlt. Auf der Heimfahrt nach Krefeld an einer Ampel wurde der Motor abgeschaltet nach wiederanlassen ging die Ladekontrolle nicht mehr aus obwohl beim fahren 14 Volt am Voltmeter im Instrumentenbrett angezeigt wird.Wo kann der Fehler liegen.Wäre für Tipps Dankbar.
Servus aus Weiden
Aquafisch
Aquafisch
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 18:33
Fahrzeug: VW Swen Hedin LT Diesel 75PS Bj.85

Re: Konntrolleuchte Ladekontrolle geht nicht aus

Beitragvon tiemo » Montag 4. Mai 2015, 21:47

Hallo Aquafisch!

Ziehe zunächst einmal das blaue Kabel am Trennrelais ab und prüfe, ob die Kontrollleuchte dann wieder normal arbeitet. Falls ja, prüfe das Trennrelais, es gibt Typen mit Freilaufdiode, da könnte was kaputt gegangen sein, oder das Relais ist nicht für 100% Einshaltdauer ausgelegt gewesen und die Spule hat einen Kurzschluss bekommen. Vielleicht ist auch nur die Verdrahtung aufgescheuert oder es berühren sich unisolierte Stecker am Relais.

Falls auch ohne angeschlossenes Relais der Fehler weiter besteht, ist die Verdrahtung des blauen Kabels zu prüfen, gegebenenfalls auch die Leiterfolie hinter dem Kombiinsttrument mit einzubeziehen. Es gibt dort eine beliebte Scheuerstelle hin zum Autoradio, dort könnte eine Leiterbahn durchgescheuert sein und Kontakt zur Masse des Gehäuses des Radios haben (siehe auch WIKI, Suche nach "Scheuerstelle").

Gruß,
Tiemo.
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Konntrolleuchte Ladekontrolle geht nicht aus

Beitragvon Aquafisch » Dienstag 5. Mai 2015, 19:19

Hallo Tiemo
Danke für die Antwort werde das mal Prüfen,das Relais hatt die Diode.Werde wenn es das Relais ist ein Mosfet einbauen.Kostet etwas mehr aber ist sicherer.
Danke erst mal
Aquafisch
Aquafisch
 
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 18:33
Fahrzeug: VW Swen Hedin LT Diesel 75PS Bj.85


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste