Gebläse

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Gebläse

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 5. Mai 2015, 12:27

Will mich mal die Tage ans Heiß/Gebläse setzen, der arbeitet nicht mehr.
Evt nur alles verschmockt und muss mal gesäubert werden, oder Lüftermotor hin, oder oder.

Der Vorbesitzer hat mir noch ein kompletten ollen Lüfterkasten inc allem mitgegeben. Dort ist einer der WIederstände gebrochen. Also diese Feder.

Wenn ich zB den Ersatzlüfter direkt an 12v anschliesse dreht der sich, also kann ich von ausgehen, das der soweit arbeitet.
Falls ich jetzt den noch eingebauten gegen den Ersatz tauschen müßte und wir gehen vom Worstcase aus, das bei dem auch ein/die Widerstände durch sind,
wie bekomme ich Ersatz, bzw kann man das einfach durch löten reparieren?
Wenn nicht, wie ist die Bezeichnung für solche Widerstände? Ich kenn nur die klassischen Kohle oder Metall Wiederstände für Elektronikbauteile
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Gebläse

Beitragvon tiemo » Dienstag 5. Mai 2015, 14:38

Hallo Jabba!

Jabba hat geschrieben:Will mich mal die Tage ans Heiß/Gebläse setzen, der arbeitet nicht mehr.
Evt nur alles verschmockt und muss mal gesäubert werden, oder Lüftermotor hin, oder oder.


Das wirst du sehen...
Auf keinen Fall den alten Kram einfach wegwerfen, der könnte noch einen LT retten.
Hier ist zwar gerade geschrieben worden, dass jemand den Gebläsemotor letztes Jahr noch beim Freundlichen gekauft hat, das war aber sicher ein großer Zufall, dass die noch einen rumliegen hatten, offiziell ist er nämlich nicht mehr zu bekommen bei VW.
Meist ist der Motor durch trockene und korrodierte Lager einfach mechanisch fest und ein paar Tröpfchen Öl oben und unten (unten ist schwer zugänglich) und ein paar Mal von Hand durchdrehen bewirken Wunder.

Jabba hat geschrieben:Der Vorbesitzer hat mir noch ein kompletten ollen Lüfterkasten inc allem mitgegeben. Dort ist einer der WIederstände gebrochen. Also diese Feder.Wenn ich zB den Ersatzlüfter direkt an 12v anschliesse dreht der sich, also kann ich von ausgehen, das der soweit arbeitet.
Falls ich jetzt den noch eingebauten gegen den Ersatz tauschen müßte und wir gehen vom Worstcase aus, das bei dem auch ein/die Widerstände durch sind,
wie bekomme ich Ersatz, bzw kann man das einfach durch löten reparieren?
Wenn nicht, wie ist die Bezeichnung für solche Widerstände? Ich kenn nur die klassischen Kohle oder Metall Wiederstände für Elektronikbauteile


Das ist aber nett vom Vorbesitzer, da hast du ja, was du brauchst!
Ohne die Widerstände muss das Gebläse zumindest in Stufe III laufen, wenn sonst alles in Ordnung ist, da ist der Motor nämlich direkt an 12V geschaltet.
Bei den Widerständen, einfache Wendel aus Konstantandraht, brechen meist die Verpressungen aus vermessingtem Stahl, wenn sie durchgegammelt sind. Oft sind sogar nur die Niete hinüber, die kann man ersetzen. Man reparieren oder eine neue Widerstandsplatte einbauen, die bekommt man nämlich noch, finde leider nicht mehr, wo.

Im Wiki ist die Schaltung des Gebläses (unter Gebläsemotor schauen), dort stehen auch Werte für die Widerstände. An der Leistungsangabe siehst du, welche Baugröße du bräuchtest, wenn du welche aus dem Elektronikbedarf verwenden willst (da sie gut gekühlt sind, dürfen sie eine Leistungsklasse tiefer liegen). Mit den normalen Kleinleistungswiderständen hat das nichts zu tun ;-)
Konstantan kann man nicht gut löten, daher ist es verpresst. Wenn nur ein Draht gebrochen ist, könntest du das Metallteil aus einer Lüsterklemme nehmen und die Enden wieder miteinander verschrauben. Plastik abschneiden, dafür wird es zu heiß.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gebläse

Beitragvon Torsten alias Jabba » Dienstag 5. Mai 2015, 15:33

Danke fuer die Tips, so wie ich das noch vor Augen habe, müsste das gehn, mit dem Metallteil der Luesterklemme.

Hab jetzt aber durch dich nen Namen fuer das Material und hab bei conrad Wiederstandsdraht gefunden, um notfalls selber eine zu wickeln. Sollte ja machbar sein. Pro meter 10 ohm zb. Draht soweit kuerzen und immer mit multimeter durchdurchmessen, bis man auf die passende ohmzahl kommt
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Donnerstag 7. Mai 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Gebläse

Beitragvon Hajo » Dienstag 5. Mai 2015, 18:01

Hallo - habe hier noch einen neuen Vorwiderstand liegen. Bei Interesse bitte melden. Gruss - Hajo/Bochum
Hajo
 
Beiträge: 239
Registriert: Freitag 1. September 2006, 20:57
Wohnort: Bochum
Fahrzeug: LT31 Sven Hedin Bj. 84, DW-Diesel

Re: Gebläse

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 6. Mai 2015, 00:01

Oh super,
ich bau das Geblaese erst mal aus und check die Lage.

Danke erstmal
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Donnerstag 7. Mai 2015, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Gebläse

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 7. Mai 2015, 11:45

So, der/die Schuldige/n sind gefunden.

zum einen sind die Kontakte der Leiterplatte der Widerstände sowas von durchgerostet. Eine Seite vom 3,2 Ohm ist durch.
www.abload.de/browseGallery.php?gal=uwb ... eoss6q.jpg

www.abload.de/browseGallery.php?gal=uwb ... n9ds5r.jpg

Zum anderen ist der Lüfter schwergängig, Ursache werde ich nicht suchen, da der Rest auch gut verranzt ausschaut. Z.B ist eine Kohle überhaupt nicht mehr vorhanden, die andere komplett runter. Auch sieht die Kohleaufnahme sehr seltsam verklebt/verschmockt aus. Keine Ahnung ob das so aussehen muß.

www.abload.de/browseGallery.php?gal=uwb ... ncls1z.jpg

Ich werde einfach den Ersatzlüfter samt Kasten nehmen.
der Kasten hat fast die gleiche Nummer, nur kein "A" hinter.

www.abload.de/browseGallery.php?gal=uwb ... nlbsys.jpg

Eingebauter alter 3 Stufen hat 281 265 207 A
der Ersatz hat nur 2 Stufen ( also nur ein Widerstand ) und die nr 281 265 207.

Dort ist ein 1,8 Ohm Widerstand verbaut, der am Draht selber gebrochen ist und ich mit Tiemos Trick, das innenleben einer Lüsterklemme fixen werde.

Spricht doch eigentlich nichts dagegen, den Ersatzlüfter zu verbauen, obwohl der dann nur 2 Stufen hat.

ODER.

Ich tüftel , wie ich die 2 Widerstandleiterplatte fixen kann. zB. Loch /Schlitz an der abgebrochenen Stelle bohren und das lose Ende des 3,2Ohm Widerstands klipse/quetsche ich an ein Flachstecker um ihn wieder anschließen zu können, dann an dem Ersatzlüfter, der nebenbei die selbe Teile nr hat wie der alte.

Meinungen?



ich hätte gerne Fotos mit eingebunden, was aber zZ anscheinend nicht funktioniert, bekomme diesen blöden Download fehler, desshalb nur als Link.

NACHTRAG

Das Verschmockte an der Kohlenhalterung ist diese selber :) Die ist anscheinend angeschmolzen und der dicke Wust da hinter ist die mit Plastik verklebte Kohle, dies nach hinten gedrückt hat.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Gebläse

Beitragvon Torsten alias Jabba » Donnerstag 7. Mai 2015, 13:30

So, es laeuft wieder.

Hab den Ersatzluefter inc Kasten genommen und die alte Leiterplatte.

Eine Windung vom Widerstand abgewickelt, durch das vorhandene Loch der Platte gesteckt und per Quetschverbinder am Stromkabel verbunden. Da musste natürlich vorher der Stecker ab.

Beim Unterkasten wieder einbaun noch kurzen Schreckmoment gehabt, da das irgdndwie nicht passgenau zum Oberkasten hinhaun wollte. Auch das drehen der Luefterklappen wollte nicht so recht.
Dauerte ne Weile, bis ich gerafft habe, das bei der Hochzeit der beiden Hälften, die korrekte Stellung der Klappen von Nöten ist ; ) . Sollte man evt. Im Wiki hinzufuegen, da es bestimmt ein paar Verzweifelte gibt, die darauf nicht kommen.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Gebläse

Beitragvon tiemo » Donnerstag 7. Mai 2015, 14:13

Hi Jabba,

und Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur!

Noch ein paar Anmerkungen:

Die Version mit nurzwei Stufen ist von LTs mit dem alten, runden Armaturenbrett. Es unterscheiden sich dann aber nur Widerstandsplatte und Drehschalter. Das ist wohl die Version ohne "A" an der Nummer.

Der verbrannte Kohlenträger am Motor wurde durch die darin befindliche Entstördrossel überhitzt, weil der Motor in den Lagern zu schwergängig war. Die Lager sind aus rostanfälligen Materialien, und wenn die Schmierung nicht mehr vorhanden ist, rostet sie fest. Wie schon geschrieben, mit ein paar Tröpfchen Motoröl wäre die gleich wieder mobil geworden.
Bei deinem Motor ist es dazu zu spät: Wenn der Motor schwergängig oder blockiert ist und wird in Betrieb genommen, fließt ein zu hoher Strom und die Entstör-Drosselspule funktioniert nur noch als Heizwendel. Der Kohleträger schmilzt und deformiert sich total unter dem Andruck durch die Feder.
Trotzdem ist der Motor noch wertvoll! Bitte nicht wegwerfen! Das Lüfterrad ist ja noch ok und man kann damiteinen Gebläsekasten retten, bei dem dieses gebrochen ist, man bekommt auch noch vereinzelt Motoren ohne Lüfter und angeblich sogar auch noch die Kohlenträger nebst Kohlen bei Autokohlen.de auf telefonische Anfrage (online sind sie nicht!).

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste