Welches Motoröl

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Welches Motoröl

Beitragvon Torsten alias Jabba » Mittwoch 25. März 2015, 22:08

Bevor wir bald in den Osterurlaub düsen, muss ich wohl noch nen Bottle Öl besorgen.

Welches Öl (sae 20w-40 ) ist geeignet. ( Wiki hab ich gelesen, aber hätte gerne genauen Namen, bzw Link . )

LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Edit
gerade das kleingedruckte im Wiki gefunden. 15w40 ist also ausreichend, muss nur mindestens API SE sein ( geht da ja alphabetisch vor ) und mindestes VW 50100 oder höher/neuer. Sollte rein mineralisch sein.

Sprich, dies hier ist ok?
http://www.amazon.de/HighStar-Motor%C3% ... s=15w40+5l
Zuletzt geändert von Torsten alias Jabba am Sonntag 10. Mai 2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Torsten alias Jabba
 
Beiträge: 828
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 22:17
Wohnort: Dormagen
Fahrzeug: LT 28 CH 2.0 Benziner 55KW Bjh 79

Re: Welches Motoröl

Beitragvon Patrick Hoffmann » Donnerstag 26. März 2015, 11:09

Hallo,

ich kann dir dieses Öl hier sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/Motor%C3%B6l-Meguin-Power-10W-40-teilsynthetisch/dp/B002LANUAY/ref=pd_sim_auto_2?ie=UTF8&refRID=1FT6ZXQE3N6ZF3NP644A

Seit dem ich dieses Öl benutze habe ich kaum messbaren Ölverbrauch und muss zwischen meinen jährlichen Ölwechseln nicht mal nachfüllen. Das Kaltstartverhalten vor allem im Frühjahr und Herbst gefällt mir nun auch viel besser. Sicherlich besteht bei Halbsynthetischem Öl immer die Gefahr, dass alte Dichtungswerkstoffe damit nicht klarkommen. Aber die uralten Dichtringe sollten ja eh mal gewechselt werden, damit der LT auch wirklich trocken ist und bleibt.
Wichtig war mir einfach ein Öl zuhaben, das immerhin die MB229.3 erfüllt und somit Schwarzschlamm bzw. generelle Ablagerungen im Motor wesentlich besser verhindern kann. Preislich ist es auch sehr attraktiv, kaufe es hier in Berlin im Einzelhandel für 15€ /5L.

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Welches Motoröl

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 26. März 2015, 20:39

...ausser mineralisches Öl würde ich auf keinen Fall etwas in den Motor schütten beim LT.
...genau dasselbe bei Getriebe und Differential.
Am Besten in einer technischen Werkstätte für Landwirtschaft das Öl holen.
Kosten 3,- pro Liter :grin:
Zuletzt geändert von erazer13 am Donnerstag 26. März 2015, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Welches Motoröl

Beitragvon wavemaster » Donnerstag 26. März 2015, 22:31

Moin,
solange die VW-Norm erfüllt ist, kannst du jedes billige Öl aus dem Baumarkt einfüllen. Das habe ich über 20 Jahre so gemacht.
Gruß
Rolf
Das schlimmste an manchen Menschen ist, dass sie nüchtern sind, wenn sie nicht betrunken sind.
William Butler yeates, irischer Nobelpreisträger
wavemaster
 
Beiträge: 133
Registriert: Montag 18. Februar 2008, 00:03
Wohnort: Südschleswig
Fahrzeug: LT 31 Karmann DW 03/92 109 PS 1G

Re: Welches Motoröl

Beitragvon Patrick Hoffmann » Freitag 27. März 2015, 17:46

Zu der Frage ob mineralisch oder nicht gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Guckt man mal über den Tellerrand zu den Volvo-Fahrern, dann schwört da die Mehrheit sogar auf vollsynthetisches Öl in ihren D24 Motoren, die ja bekanntlich baugleich zum LT-Motor sind. Denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.:)

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
Patrick Hoffmann
 
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag 24. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT 28 Sven Hedin '81

Re: Welches Motoröl

Beitragvon erazer13 » Freitag 27. März 2015, 19:58

Patrick Hoffmann hat geschrieben:... Denke da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.:)


...eben .... ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste