Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Beitragvon oz_explorer » Dienstag 20. Januar 2015, 22:20

Hey ihr,

nach langem Suchen und nix finden hoffe ich auf euren Rat. Ich bin dabei mir einen LT45 4x4 Doka aufzubauen und hinten soll eine Wohnkabine drauf. Der LT ist momentan auf zwei Sitze zugelassen. Will aber zwei weiter einbauen, mir schweben da Sitze aus einem Sharan/Galaxy/Alhambra vor, weil bei diesem System die Sitze leicht ein und ausgebaut werden können. Außerdem ist eine Montage auf dem Boden möglich.

Nun meine Frage, wie befestige ich die Sitzschienen am besten auf dem Boden? Original wird eine Sitzschiene / Aufnahme mit vier Schrauben im Boden befestigt. Der Sitz wird in zwei Schienen eingeclickt. Der Sitz ist somit mit 8 Schrauben befestigt. Ich habe allerdings bedenken, dass das Bodenblech zu dünn ist. Deshalb hätte ich entsprechende U-Profile am Unterboden gegengeschraubt (quasi als Dicke Unterlegscheibe). So sollten im Falle eines Unfalls die Sitze nicht aus dem Boden gerissen werden.

So sieht eine Befestigung für einen Sitz aus: http://www.ebay.de/itm/like/18139225979 ... 106&chn=ps


Hat jemand von euch schon ähnliche Umbauten vorgenommen und was sagen die Herren von :TÜV dazu? - Auch in meinem Interesse sollen die Sitze halten... weil irgendwann steh auch Familie auf dem Plan ;-)
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Beitragvon oz_explorer » Dienstag 24. März 2015, 12:17

So nun bin ich etwas weiter gekommen. Sitze sind mittlerweile da und standen auch schon Probe in der zweiten Reihe. Jedoch habe ich nicht berücksichtigt, dass die Sitze länger sind... so hat man mit den Füßen zur Trennwand vom Luftfilter / Batteriekasten nur ca. 20 cm Platz. So das da nicht mal Füße in Größe 37 hin passen würden. :cry:

Nun meine Idee, ich baue/schweiße mir aus 40x20x2 mm Gitterrohr ein Gestell, so dass der hintere Boden auf das Batteriekasten / Luftfilter Niveau angehoben wird. Dadurch habe ich unten den Sitzen Stauraum geschaffen (Hier findet dann später die Elektrik für den Aufbau platz). Das Gestell soll von unten am Boden mit verstärkten Flacheisen verschraubt werden und gleichzeitig an der Trennwand an den Aufnahmen (glaube Anschraubpunkte der Gurte) der originalen Rücksitzbank. Mal schauen, ob die Fotos nun anhängen gehen…

Gruß
Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Beitragvon Waldfahrer » Dienstag 24. März 2015, 13:51

Servus Simon,

das Thema "Rücksitzbank" einbauen ist hier schon öfter diskutiert worden, allerdings mit Sitzbänken aus Kleinbussen, meist Crafter/Sprinter, welche schon die "richtige" Höhe haben.

Dein zu bauendes Untergestell wird noch schwieriger einem :TÜV er "schmackhaft" zu machen sein, weil die meist Typprüfungen und/oder Gutachten sehen wollen!

Warum sind in Deiner Doka nur 2 Sitze eingetragen, ist eher ungewöhnlich?

Gruß Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Beitragvon demarco » Dienstag 24. März 2015, 13:59

Ich denke wichtiger als die Sitzbefestigung ist die Gurtlösung, die müssen dich halten. Auf den Sitz kommen rel. kleine Kräfte. Wenn dus eintragen willst am besten mit dem TÜV im Vorfeld abklären. Und komm da nicht mit Beckengurten an! Sitzumbau, Gurte, Kabine, Gas?, Standheizung, Auflastung? da wird der TÜV zu tun haben, wenn da an der Sicherheit gespart wird hat sich das gleich erledigt.

Ciao demarco
Nichts hält ewig
demarco
 
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 16:46
Wohnort: 79395
Fahrzeug: LT 28 Florida Bj. 94 ACL

Re: Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Beitragvon oz_explorer » Mittwoch 25. März 2015, 08:20

Urspünglich war die DOKA ein 7-Sitzer, dann wurde er sie umgebaut und im der 2ten Reihe fand ein Werkzeugwagen mit Ausziehschubladen platz im geleichen Atemzug wurde die Doppelbank vorne entfernt und Einzelsitze eingebaut.
Es sind also die originalen Gurtaufnahmen in der Seite (C-Säule) für die zweite Reihe vorhanden. Gurtschloss / Peitsch ist direkt am Sitz dran. Deswegen ist der Sitz wohl auch mit 8 Schrauben verschaubt. Warum die Einzelsitze hinten? - wegen dem Komfort und die Sharansitze können sehr einfach und schnell ausgebaut werden. Den TÜV'ler werde ich vor der ganze Konstruktion mit einbeziehen... nicht dass es nachher böse Überraschungen gibt.

Hoffe die Bilder gehen jetzt.... immer diese php Download Fehler, wenn man Bilder oder ein Posting uploaden will (Versuch Nummer 5)

Gruß
Simon
Dateianhänge
IMAG0294k.jpg
IMAG0294k.jpg (174.62 KiB) 3839-mal betrachtet
IMAG0293k.jpg
IMAG0293k.jpg (135.46 KiB) 3839-mal betrachtet
IMAG0281k.jpg
IMAG0281k.jpg (113.59 KiB) 3839-mal betrachtet
IMAG0279k.jpg
IMAG0279k.jpg (44.82 KiB) 3839-mal betrachtet
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Beitragvon gilou » Mittwoch 25. März 2015, 10:43

Hallo Simon,

ich mache das auch gerade. Bei mir kommt eine Doppelsitzbank aus dem W903 Sprinter zum Einsatz. Die Sitzschienen habe ich neu bei Mercedes erworben. Wichtig dabei ist immer die Rechnung und Papiere zu behalten, die man dem TÜV vorlegen kann.
Auf jeden Fall solltest Du VORHER mit dem TÜV-Menschen sprechen, der dann später auch die Abnahme machen wird. Ich habe das gemacht und er sagte mir genau wie ich vorzugehen habe.
Ich habe, wie Du ursprünglich vorgehabt hast, einfach zwei L-Profile (oder halt U-Profile) quer als Halterung verlegt und dann mit 10er Schrauben und selbstsichernden Muttern verschraubt.
Meine Sitzbank hat Dreipunktgurte integriert. Das ist sehr wichtig, da ich keine Möglichkeit habe eine Gurtaufnahme an einem entsprechenden Punkt am Fahrzeug zu befestigen.
Da Dein Fahrzeug Bj 94 ist hast Du noch strengere Auflagen was die Gurtbefestigung angeht. Alles vor Bj 92 wird da wohl etwas entspannter gehandhabt. Also am besten vorher veim TÜV informieren. Denn jeder Prüfer hat andere Ansprüche.

Grüße aus Hannover,

Gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91

Re: Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Beitragvon oz_explorer » Donnerstag 26. März 2015, 09:27

Hallo Gilou,

könntest du ein paar Fotos von der Befestigung der Bank hier einstellen? Speziell das verwendete L-Profil. Welche Stärke und welches Material (Stahl - welchen?) hast du genommen?
Danke.

Gruß
Simon
Benutzeravatar
oz_explorer
 
Beiträge: 112
Registriert: Donnerstag 27. März 2014, 19:21
Wohnort: Regensburg
Fahrzeug: LT45 4x4 DOKA, BJ 94, ACL 95PS, Plan: Alkoven

Re: Sharan Sitze in 2ter Reihe in LT 45 DoKa

Beitragvon gilou » Donnerstag 26. März 2015, 17:16

Hallo Simon,

werde am Wochenende mal Bilder machen und diese in meinem Thread zu Elmo einstellen. Das ist ohnehin mal überfällig :grin:

Die Abnahme vom TÜV ist allerdings erst Anfang nächster Woche und da kann ich Dir dann sagen ob es gereicht hat.

Welche Materialstärke verwendet werden muss: Das kann mal pauschal nicht sagen. Das sollte Dir der TÜV genau sagen was der haben will. Mein L-Winkelprofil hat z.B. ca 3mm Dicke und hat eine Schenkellänge von 3 cm. Einem anderen Prüfer wird das aber vielleicht nicht reichen und er will U-Profile.

Wie gesagt, am besten mit Deinem zukünftigen TÜV-Prüfer schnacken. Die sind immer ganz froh wenn mal jemand VOR der "Schandtat" ankommt und nachfragt als wenn man ihn vor vollendete Tatsache stellt ;-)

Grüße,

Gilou
gilou
 
Beiträge: 150
Registriert: Samstag 18. August 2012, 11:24
Fahrzeug: LT 28D Bj. 91


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste