Hallo Zetsax (was auch immer....)!
Zetsax hat geschrieben:Bin neu hier und hab ein Problem mit meinem lt 1 bj 83 Clou 470d, 75ps DW
Sie qualmt schwarz! Eigentlich die ganze Zeit und säuft Öl!
Bedüsung, Esp einstellen, Luftfilter etc hat nix gebracht!
Gehe ich richtig in der Annahme, daß bei ca 200tkm der Motor fertig ist??
Normalerweise nicht. Mein Motor hat jetzt knapp 350000km und ist noch gut. Es sind hier Leute im Forum, deren Motoren älter als 850000km wurden.
Es hängt alles von der Vorgeschichte ab.
Schwarzer Qualm heißt normal, dass er entweder zu wenig Luft bekommt, warum auch immer. Das können zB. auch falsch eingestellte Ventile sein, der hat noch keine Hydros, oder auch Risse im ZK (Zylinderkopf) oder zu viel Kraftstoff.
Wenn er auch Öl verbraucht, könnte es sein, dass er sich das durch den Ansaugtrakt "reinpfeift", etwa aus einer defekten Ventilschaftabdichtung.
Und natürlich gibt es noch tausend weitere Möglichkeiten, von ganz einfach zu beheben bis Motortotalschaden, aus der Ferne kann man da nur raten. Du sagst ja auch nicht, wieviel Öl, und seit wann das so ist usw., spärliche Datenbasis...
Zetsax hat geschrieben:Da die Leistung bei 3,25t Kampfgewicht auf Autobahnsteigungen eher lebensgefährlich ist,
bin ich am überlegen, die alte Dame auf den Turbodiesel mit 95 oder 102 Ps umbauen zu lassen!
Beim LT28 darfst du dazu die komplette Vorderachse tauschen, solltest bei einem schweren Ausbau überlegen, ob du dann nicht auch das stärkere Hinterachsdiff. einbauen willst, sprich, eigentlich brauchst du einen Schlacht-LT, wo alles drin ist, nen Unfaller oder so. Ich frage mich eh, wie ein LT28 mit "3,25t Kampfgewicht" umherfahren kann, steht das so in den Papieren? So weit ich weiß, ist bei 3.1to Schluss - kann aber natürlich sein, dass Fa. Bischoffsberger da noch "Tuning" betrieben hat...
Gruß,
Tiemo