Saugdiesel dw qualmt schwarz!

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Saugdiesel dw qualmt schwarz!

Beitragvon Zetsax » Freitag 30. Januar 2015, 19:59

Hallo Ihrs

Bin neu hier und hab ein Problem mit meinem lt 1 bj 83 Clou 470d, 75ps DW
Sie qualmt schwarz! Eigentlich die ganze Zeit und säuft Öl!
Bedüsung, Esp einstellen, Luftfilter etc hat nix gebracht!

Gehe ich richtig in der Annahme, daß bei ca 200tkm der Motor fertig ist??

Da die Leistung bei 3,25t Kampfgewicht auf Autobahnsteigungen eher lebensgefährlich ist,
bin ich am überlegen, die alte Dame auf den Turbodiesel mit 95 oder 102 Ps umbauen zu lassen!

Fragen: - Hat jemand nen Motor inkl der entsprechend anderen Anbauteile für den umbau?
- weiß jemand wen, der den Umbau realisieren kann, da ich weder die Zeit, noch die Werkstatt habe?

Komme aus dem Raum Marburg\gießen...

Lieben gruß

Z
Zetsax
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 19:27
Fahrzeug: Lt 28,N&B Clou 470d,EZ 10/83,DW(?), 75PS

Re: Saugdiesel dw qualmt schwarz!

Beitragvon tiemo » Freitag 30. Januar 2015, 21:24

Hallo Zetsax (was auch immer....)!

Zetsax hat geschrieben:Bin neu hier und hab ein Problem mit meinem lt 1 bj 83 Clou 470d, 75ps DW
Sie qualmt schwarz! Eigentlich die ganze Zeit und säuft Öl!
Bedüsung, Esp einstellen, Luftfilter etc hat nix gebracht!

Gehe ich richtig in der Annahme, daß bei ca 200tkm der Motor fertig ist??


Normalerweise nicht. Mein Motor hat jetzt knapp 350000km und ist noch gut. Es sind hier Leute im Forum, deren Motoren älter als 850000km wurden.
Es hängt alles von der Vorgeschichte ab.
Schwarzer Qualm heißt normal, dass er entweder zu wenig Luft bekommt, warum auch immer. Das können zB. auch falsch eingestellte Ventile sein, der hat noch keine Hydros, oder auch Risse im ZK (Zylinderkopf) oder zu viel Kraftstoff.
Wenn er auch Öl verbraucht, könnte es sein, dass er sich das durch den Ansaugtrakt "reinpfeift", etwa aus einer defekten Ventilschaftabdichtung.
Und natürlich gibt es noch tausend weitere Möglichkeiten, von ganz einfach zu beheben bis Motortotalschaden, aus der Ferne kann man da nur raten. Du sagst ja auch nicht, wieviel Öl, und seit wann das so ist usw., spärliche Datenbasis...

Zetsax hat geschrieben:Da die Leistung bei 3,25t Kampfgewicht auf Autobahnsteigungen eher lebensgefährlich ist,
bin ich am überlegen, die alte Dame auf den Turbodiesel mit 95 oder 102 Ps umbauen zu lassen!


Beim LT28 darfst du dazu die komplette Vorderachse tauschen, solltest bei einem schweren Ausbau überlegen, ob du dann nicht auch das stärkere Hinterachsdiff. einbauen willst, sprich, eigentlich brauchst du einen Schlacht-LT, wo alles drin ist, nen Unfaller oder so. Ich frage mich eh, wie ein LT28 mit "3,25t Kampfgewicht" umherfahren kann, steht das so in den Papieren? So weit ich weiß, ist bei 3.1to Schluss - kann aber natürlich sein, dass Fa. Bischoffsberger da noch "Tuning" betrieben hat...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Saugdiesel dw qualmt schwarz!

Beitragvon Zetsax » Samstag 31. Januar 2015, 20:15

Hallo tiemo!

Danke für Deine schnelle Antwort!
Mit den 3,1t hast Du natürlich recht...der Clou -Aufbau ist klasse aber ein echter Backstein!!
Die angegebenen 110km/h Höchstgeschwindigkeit sind z.Zt nicht mal in Sichtweite!!
Ich fahre den lt jetzt erst seit ca 3tkm und der Ölverbrauch liegt bei ca 4l/ 1tkm...bei 14-15l diesel
bei max 85km/h auf gerader Strecke.... :-?

Muss wohl in den saueren Apfel beissen und mal nen Profi ranlassen der ihn durchcheckt
Alleine komme ich da nicht mehr weiter!

...das mit dem Turbo ist mir dann doch too much, inkl Verlust des H-Kennzeichens!
und wenn jetzt die 80km/h auf der Landstrasse kommen, fahre ich ja auch wieder ganz weit vorne mit :grin:

es lebe die Entschleunigung!

Dank Dir nochmal!

Christian
Zetsax
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 19:27
Fahrzeug: Lt 28,N&B Clou 470d,EZ 10/83,DW(?), 75PS

Re: Saugdiesel dw qualmt schwarz!

Beitragvon tiemo » Samstag 31. Januar 2015, 20:56

Hallo Zetsax!

Zetsax hat geschrieben:Die angegebenen 110km/h Höchstgeschwindigkeit sind z.Zt nicht mal in Sichtweite!!
Ich fahre den lt jetzt erst seit ca 3tkm und der Ölverbrauch liegt bei ca 4l/ 1tkm...bei 14-15l diesel
bei max 85km/h auf gerader Strecke.... :-?

Muss wohl in den saueren Apfel beissen und mal nen Profi ranlassen der ihn durchcheckt
Alleine komme ich da nicht mehr weiter!


Ich hatte heute ein Aha-Erlebnis mit dem LT eines Freundes, auch DW-Motor, fuhr ebenfalls nur 80 und machte dabei abenteuerliche Geräusche.
Da waren einfach die Ventile falsch eingestellt und alle hatten kein Ventilspiel mehr. Nachdem das gemacht ist, fährt der Wagen wieder wie ein junger Gott.
Schau also mal, ob dein Motor nicht auch noch Tassenstößel mit Einstellscheiben hat, bei denen man alle 50tkm das Spiel kontrollieren und ggf. auch durch Austauschen der Einstellscheiben einstellen muss.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 55 Gäste