schwungrad

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

schwungrad

Beitragvon shacira » Donnerstag 29. Januar 2015, 21:37

hallo, ich mußte das getriebe ausbauen, weil hinten wo da schwungrad ist öl aus der ölwanne tropfte. beim ausbau habe ich mir nicht die stellung des schwungrades gemerkt. kann mir einer von euch erklären wie ich die richtige stellung finde. im voraus danke!!!!
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo

Re: schwungrad

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 29. Januar 2015, 22:00

Servus
Beim Diesel kannst es nicht falsch montieren, beim Benziner aber schon

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: schwungrad

Beitragvon tiemo » Donnerstag 29. Januar 2015, 22:05

Hallo Shacira!

shacira hat geschrieben:hallo, ich mußte das getriebe ausbauen, weil hinten wo da schwungrad ist öl aus der ölwanne tropfte. beim ausbau habe ich mir nicht die stellung des schwungrades gemerkt. kann mir einer von euch erklären wie ich die richtige stellung finde. im voraus danke!!!!


So weit ich mich erinnere, hast du einen ACL- oder DV-Turbodiesel? Bei dem ist das Lochbild asymmetrisch, so dass man das Schwungrad nur in der richtigen Position montieren kann, sonst bekommt man nicht alle Schrauben rein.
Das Probieren der richtigen Position kann etwas nervig sein unter dem Auto, weil das Schwungsrad doch schwer und unhandlich ist, wenn man es mit einer Hand anhält, während man mit der anderen die erste Schraube reinpfriemt. Da kann es helfen, den Motor erst mal ohne Schwungrad mit der Hand durchzudrehen, bis die OT-1-Markierung der Einspritzpumpe mit den Kerben am Halter und Pumpengehäuse fluchtet. Nun muss die OT-1-Marke am Schwungrad (mit der "0") dort hin, wo der Ölpeilstab oben an der ESP ankommt, denn dort befindet sich an der (demontierten) Kupplungsglocke des Getriebes die Zeiger"nase".

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: schwungrad

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 29. Januar 2015, 22:27

Servus Tiemo
Alternativ kann man den Lochabstand auch mit ner Schieblehre, oder sowas ähnlichen messen.

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: schwungrad

Beitragvon shacira » Donnerstag 29. Januar 2015, 23:56

Danke für die schnelle antwort!!! wenn ich euch nicht hätte gäbe es hier eine mittlere katatrophe!!!
liebe grüße aus dem sonnigen süden von Chile!
shacira
 
Beiträge: 253
Registriert: Samstag 29. März 2014, 21:54
Fahrzeug: lt 40, ez 08/92, kurz, dv,109 ps selbstausbau womo


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste

cron