Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. Dezember 2014, 20:55

Hallo Ihr!

LockX hat geschrieben:Eine sachliche Anfrage enthält ganz sicher nicht
golf1kitcar hat geschrieben:ohne Aufwand von Tausenden von Euro

Denn das bedeutet wörtlich >weniger als 1 Tausend Euro< und sinngemäß >nahezu kostenlos<.

Mit 1.000,- € inkl. MWSt können ein Tag Ingenieurarbeit für Klären, Beschaffen und Einbauen der Teile bezahlt werden, aber nicht die Teile.


Ich denke auch, dass das der initiale Knackpunkt war. Herr Papmahl macht ja keine halben Sachen, und wenn er einen Motor tunt, der sowieso schon das obere Ende der Leistungsfahnenstange des Fahrzeugs darstellt, dann muss da ein Mindestmaß an Mehrleistung herauskommen. Außerdem muss natürlich die Bremsanlage angepasst werden, denn die Papmahl-Lösungen sind ja mit allen Eintragungen. Wahrscheinlich müssten bei dem 4x4 sogar die Achsgetriebe und Verteilergetriebe ausgetauscht werden. Außerdem hat Herr Papmahl sicher keine Lust, heutzutage noch was mit einem Wirbelkammer-Motor zu veranstalten, andere Motoren wie die TDIs haben sich als leistungsfähiger, sparsamer und weniger anfällig (zB. gegen rissige Zylinderköpfe) erwiesen. Herr Papmahl hat da auch nicht, wie wir Hobby-Home-Tuner, das Problem, einen so radikalen Umbau wieder zuzulassen: Wenn er kommt und sagt, das Ding funktioniert so und ist sicher, dann bekommt er auch seinen Segen. Aber auch das ist natürlich gutachterlicher und verwaltungstechnischer Aufwand, der alleine schon leicht 1000EUR übersteigen kann.

Das alles kostet also Geld, ich denke, mit mindestens ca. 15000.-Eur wäre man dabei. Insofern erkennt Herr Papmahl, dass der Aufwand hier sehr illusorisch eingeschätzt wurde und so absolut nichts zu machen ist (als gelernter Kapitalist, hehe!). Wer das nicht für realisitsch hält, sollte sich noch mal den Thread von Manfred (LockX) vornehmen, in dem es "nur" um eine Abgasnachbehandlung geht und um den Betrag von knapp 5000EUR.

Dann hat Herrn Papmahl wahrscheinlich noch etwas genervt, dass von ihm nach 20 Jahren erwartet wird, aus dem Stehgreif zu wissen, was ein "ACL" ist. Das wissen selbst viele LT-Eigner nicht, und hier im Forum ist es die Abkürzung für "6-Zylinder-Reihenmotor als Wirbelkammerdiesel mit Turbolader und Luft-Luft-Zwischenkühler mit mechanischer Verteilereinspritzpumpe ohne Abgasnachbehandlung und mit Viscokühlerlüfter". Dafür hat er aus dem Kopf heraus mit dem DV mit Visco (108PS) ja noch recht gut gelegen.

So würde ich seine, nun ja, etwas launische Antwort einschätzen, also mal nicht aufregen...

Übrigens hat VW selbst bis zu 175PS aus der LT-Maschine geholt, und zwar ohne Ladeluftkühler, sondern mit Wassereinspritzung im Ansaugrohr, siehe http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/ARVW_Riga_Motor_Museum_2008_side.JPG. Da ging es aber vermutlich auch nicht um eine Antriebslösung, die oft eine gute Dreiviertelmillion km ohne größere Vorkommnisse runterspult, bevor der Antrieb überholungsbedürftig ist.

Für einen relativ kurz übersetzten 4x4 ist wahrscheinlich der drehfreudigere DV eine bessere Wahl als ein ACL. Oder ein Verteilergetriebe mit "Overdrive". Der Motorlärm dürfte eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon golf1kitcar » Dienstag 16. Dezember 2014, 21:51

Achherrje.. da hab ich ja was losgetreten...

Mal zur Info: Ich bin seit ca 12 Jahren mit einem Golf 1 GTI mit einer 1.6er Maschine Rallye gefahren ( bis mein Nachwuchs dem zum Glück ein Ende gesetzt hat :grin: ) Mein letzer Motor war der 1.6l von Escher Motorsport ( kann ja sein dass das jemandem ein Begriff ist) mit Einzeldrosselklappenanlage. Von daher weiss ich sehr wohl was gutes Tuning kostet, denn da kommt man tatsächlich schnell in den fünfstelligen Bereich. Zudem weiss ich deshalb auch dass mehr Leistung = mehr Verschleiss - ich hab den Motor ja nicht nur einmal revidiert.

Meine Anfrage an Herrn Papmahl war möglicherweise deshalb etwas missverständlich formuliert, weil mir die "Optimierungsmaßnahmen" alle logisch erscheinen und ich ganz verschiedene Preise dazu gelesen habe. Jedenfalls war da nix im fünfstelligen Bereich dabei, auch nicht auf der Papmahl-Homepage.

Das einzige was mich ein bisschen stört ist folgendes: es ist nicht das erste Mal dass ich mit Leuten zu tun habe, die so etwas spezielles machen wie Herr Papmahl. Meistens macht es aber Spaß mit denen zu fachsimpeln denn dann merkt man dass sie Freude an dem haben was sie tun... Auch wenn sie schon längst in Rente sind. Das sind die alten Cracks von denen man gern noch was lernen würde... Das stell ich einfach mal so in den Raum.


Ich hab mich damit abgefunden dass es so ist wie es ist, und dass man eben auch mal mit dem falschen Fuss aufstehen kann. Damit ist das Thema für mich erledigt.
Benutzeravatar
golf1kitcar
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. April 2014, 18:21
Wohnort: Chemnitz
Fahrzeug: LT 4x4 Bj 1991 Ex-DLRG

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon tiemo » Dienstag 16. Dezember 2014, 22:57

Hallo nochmal!

golf1kitcar hat geschrieben:Das einzige was mich ein bisschen stört ist folgendes: es ist nicht das erste Mal dass ich mit Leuten zu tun habe, die so etwas spezielles machen wie Herr Papmahl. Meistens macht es aber Spaß mit denen zu fachsimpeln denn dann merkt man dass sie Freude an dem haben was sie tun... Auch wenn sie schon längst in Rente sind. Das sind die alten Cracks von denen man gern noch was lernen würde... Das stell ich einfach mal so in den Raum.

Ich hab mich damit abgefunden dass es so ist wie es ist, und dass man eben auch mal mit dem falschen Fuss aufstehen kann. Damit ist das Thema für mich erledigt.


Ich hab auch schon gelesen, dass auch Herr Papmahl sich eigentlich gerne über Autos unterhält. Und nach deiner Geschichte im Posting hättet ihr euch ja vielleicht auh einiges zu erzählen. Deine Anfrage hat halt den falschen Eindruck erweckt, ein Missverständnis. Es wäre vielleicht wert, ausgeräumt zu werden...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon erazer13 » Dienstag 16. Dezember 2014, 23:11

Volkswagen ARVW - wers noch nicht kennt -> hier nochmals das Video mit dem LT Motor : https://www.youtube.com/watch?v=7CIldmiysqg ;-)
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon runner1603 » Dienstag 16. Dezember 2014, 23:19

erazer13 hat geschrieben:Volkswagen ARVW - wers noch nicht kennt -> hier nochmals das Video mit dem LT Motor : https://www.youtube.com/watch?v=7CIldmiysqg ;-)


Cool das Video kannte ich noch nicht! Das ist aber noch lange nicht das Ende der möglichen Leistung, habe mal irgendwo gelesen das früher der LT Motor mal in einem Boot eingebaut wurde und dann mit zwei Turboladern auf richtig Leistung aufgeblasen wurde..
Die Boote haben halt den Vorteil das genug Kühlwasser vorhanden hat :grin:
Das Leben ist zu kurz um Saugdiesel zu fahren!!!
Benutzeravatar
runner1603
 
Beiträge: 421
Registriert: Samstag 27. September 2008, 11:06
Wohnort: Otzberg
Fahrzeug: LT28 Florida ACL @130PS + LT45 Kasten DV

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon erazer13 » Mittwoch 17. Dezember 2014, 00:02

Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon tiemo » Mittwoch 17. Dezember 2014, 00:20

Hallo Eric!

runner1603 hat geschrieben:Das ist aber noch lange nicht das Ende der möglichen Leistung, habe mal irgendwo gelesen das früher der LT Motor mal in einem Boot eingebaut wurde und dann mit zwei Turboladern auf richtig Leistung aufgeblasen wurde..
Die Boote haben halt den Vorteil das genug Kühlwasser vorhanden hat :grin:


In Booten wurde der Motor wohl tatsächlich öfter eingebaut, auch ohne Leistungssteigerung. Manchmal tauchen solche Motoren dann bei ebay auf. Die Käufer haben aber oft nicht die richtige Freude damit, denn was meinst du, wie ein Grauguss/Alu-Motor nach Jahren der Salzwasserkühlung von innen aussieht? Fast genauso schlimm wie gewisse AKW, die mit Salzwasser notgekühlt wurden, nur dass bei denen alles aus Edelstahl ist...

Der Vorteil beim Boot ist, dass der Motor auf konstanter Drehzahl gehalten wird. Darauf kann man eine Turbo-Anlage dann optimieren. Beim LT sprechen die Turbos ja schon relativ spät an, obwohl nur einer montiert ist. Mit zweien würde sich das Problem noch verschärfen, außer, man nimmt relativ kleine Lader und "schaltet" den zweiten erst dazu, wenn der erste an der Leistungsgrenze ist. Dazu braucht man dann noch eine "heiße" Drosselklappe.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Manuel Strübing » Mittwoch 17. Dezember 2014, 11:31

erazer13 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=vXA8Tj8AuJU V8 :shock: :roll:



jo der V8 von Rupert. das is schon ne krasse kiste. der motor ist von rover und er hat auch die komplette automatik-schaltung mit eingebaut. Im frühjahr wird da wieder ein treffen von englischen VOLT in Norfolk sein. da wollte ich mal hin und mir das ganze anschauen.

gruß

manuel
Benutzeravatar
Manuel Strübing
 
Beiträge: 873
Registriert: Freitag 17. Juni 2011, 18:54
Wohnort: Köln
Fahrzeug: LT28 WoMo BJ'90 MABU Kabine mit Alkoven grün/weiß

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Martin aus Pirna » Mittwoch 17. Dezember 2014, 17:38

tiemo hat geschrieben:
Für einen relativ kurz übersetzten 4x4 ist wahrscheinlich der drehfreudigere DV eine bessere Wahl als ein ACL. Oder ein Verteilergetriebe mit "Overdrive". Der Motorlärm dürfte eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Gruß,
Tiemo


Nee, da widerspreche ich. Der ACL ist wesentlich drehfreudiger als der DV. Der hat zwar 109 PS, aber ein festinstalliertes Turboloch von gigantischen Ausmaßen. Der ACL hat auch ein Turboloch, aber das ist Dank des kleineren, schneller reagierenden Laders nicht ganz so groß. Im Vergleich zwischen beiden Motoren fällt auf, dass der DV an jedem Berg verhungert, während der ACL stoisch weiterdreht. Ist der DV erst einmal unter der Minmaldrehzahl für den Lader, bekommt man ihn da nicht mehr hoch, es sei denn, man schaltet runter. Der ACL dreht nicht so hoch, hängt aber williger am Gas.
Zur Probe kannst du mal jemanden mit einem DV hinter einem ACL einen Berg hochfahren lassen. Wir haben das mehrmals in Albanien probiert und es hat immer funktioniert: Da bremst der vorausfahrende ACL mal kurz ab, woraufhin der mit dem DV auch kurz auf die Bremse muß. Der ACL beschleunigt nachher wieder- der DV verhungert, lässt einen fahren, schaltet dann runter und wird im Rückspiegel kleiner.

Ein Verteilergetriebe mit Overdrive haben wir hier schon vor Jahren diskutiert. Es gab da mal eins, das hätte sogar statt der kleinen Welle (und mit einer Hardyscheibe als Anpassung) reingepasst, wurde hydraulisch geschaltet und war so schnell, dass es als Splitgetriebe nutzbar gewesen wäre, d.h. eine Verdopplung der Ganganzahl. Leider gabs das nicht mehr, als ich mich dran machen wollte, es für die LTs zu adaptieren. Der Drehmomentverlauf der Motoren, egal ob DV oder ACL, gibt aber eigentlich keinen Rest Leistung für ein Overdrive her. Ein Overdrive zur Erhöhung der Geschwindigkeit hätte nur Sinn, wenn die Maschine ab120 PS aufwärts besitzt. Mit der allerbesten Einstellung beim Boschdienst, die sich mehrere Stunden hinzog und wo wir inclusive Düsenwechsel, Förderbeginn und- menge alles so optimal wie nur möglich einzustellen versucht haben, war die Karre nachher einen gaaaanz kleinen Zacken spurtfreudiger (so lange man das von einem LT40 4x4 sagen kann), soff aber immer noch ziemlich fröhlich um die 14-16 Liter. Beim 4x2 wirds um die 2 Liter weniger sein.

Auch das Thema Wassereinspritzung haben wir schon durch. Ich habs eine Zeitlang in verschiedenen installationen versucht, damit dauerhaft mehr Leistung aus dem Eisenschwein zu locken. Es geht, aber es geht nicht lange. Ähnlich einer Lachgaseinspritzung wird der Motor auf der Stelle abartig heiß, was eine völlig andere Peripherie erfordert. Leistungen bis 150PS sind schon vor Jahren von Egon und ähnlich auch von H1 erzielt worden. (Mailaddi bei mir) Egon hatte einen VTG- Lader eingebaut, soweit ich weiß. Wenn man die Kosten für die Fuhre berechnet, war die Serienmaschine fast schon billiges Beiwerk, der Rest war der VTG- Lader, die Elektronik, die Sensoren etc.

Was VW damals aus den Maschinen rausgeholt hat, lässt sich nicht nennenswert ändern, ohne
- Schaden zu machen
- fett Kohle zu versenken
- keine Betriebserlaubnis mehr zu besitzen :)

Schraubende Grüße aus dem Elbtal

Martin

Hier gibts noch was zur Übermotorisierung
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon LockX » Mittwoch 17. Dezember 2014, 19:28

Martin aus Pirna hat geschrieben:Was VW damals aus den Maschinen rausgeholt hat, lässt sich nicht nennenswert ändern, ohne
- Schaden zu machen
- fett Kohle zu versenken
- keine Betriebserlaubnis mehr zu besitzen :)


Bei meinem Karmann Distance Wide mit jetzt knapp 90.000 km
- sind das zulässige Gesamtgewicht 3.500 kg und das Fahrgewicht kaum weniger,
- besitzt das Fahrzeug weiterhin Betriebserlaubnis und eine Eintragung "Papm.-LLK",
- versenkte der Erstbesitzer im Jahr 1996 knapp 5.000,- DM für das Papmahl-Tuning,
- ist jetzt die längstmögliche Hinterachse eingebaut (etwa 2.900 U/min bei 100 GPS-km/h),
- sind keine verbrauchssteigernden Dachaufbauten vorhanden,
- beträgt der Verbrauch je 100 km jetzt gut 12 Liter statt etwa 13 Liter mit kürzerer Achse,
- kann ich auf der Autobahn (auch) bergauf schneller fahren als die neuen Fernbusse.

Klonen dieses Tunings würde bei einem Fertigungslos von mindestens 5 LT's etwa je 1.000,- € kosten.
Dem "Turbozentrum Berlin" zeigte ich das Tuning schon einmal in deren Werkstatt.
Es würde das Tuning weitgehend nachbauen und an seinen größtmöglichen Standard-LLK passende Anschlüsse anschweißen.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Martin H » Mittwoch 17. Dezember 2014, 23:04

Du bist einfach zu perfekt und zu penibel. Sorry, man kann's fast nicht mehr lesen.

Gruß

Martin H
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Donnerstag 18. Dezember 2014, 13:33

Zitat:

"Was VW damals aus den Maschinen rausgeholt hat, lässt sich nicht nennenswert ändern, ohne
- Schaden zu machen
- fett Kohle zu versenken
- keine Betriebserlaubnis mehr zu besitzen :)

Schraubende Grüße aus dem Elbtal

Martin"

Ich lad Dich gern ein ein paar Runden mit 3,5 Tonnen und Motortuning ohne "fette Kohle zu versenken" zu drehen, dann kannst Du dir mal anschauen und anfühlen das so ein DV Motor schon ab 1900U/min ordentlich loslegt und ratz fatz die 100 erreicht hat, egal ob Berg oder gradeaus.

Auch den Austausch der Pumpe halte ich für Blödsinn wenn man keine größeren Düsen fährt. Das Strahlbild der originalen wird nämlich nicht so hübsch bei mehr Einspritzdruck.
Und um mehr Sprit in den Motor zu bekommen gibt es da mit Umbau an der LDA und einstellen der Pumpe schon ordentliche möglichkeiten für etwas mehr Leistung. Auch der Turbo drück locker 1 bar auch mehr wer das unbedingt möchte.
Also haben wir Druck, mehr Sprit, nen guten LLK mit kurzen Wegen um das Ansprechverhalten nicht zu verschlechtern und schon geht die alte Kiste um Längen besser.

Klar will der Händler oder Tuner dafür nen Haufen Geld. Davon Leben die ja schliesslich. Wenn ich meine Arbeit nicht einrechne hab ich max. 450 Euro ausgegeben für alles mit allem drum und dran.
20.000km läuft das schon so und macht keinerlei Zicken. Wie das bei 3 Stunden Vollgas aussieht weiß ich nicht, das würde ich auch nem Serienmotor in dem Dickschiff nicht antun. Einige werden es aber imm eilig haben, auch im Urlaub. Da ist aber der LT sicher nicht die beste Wahl aus meiner Sicht.

Ich hab einen 524TD Bj 83. Die Dieseltechnik ist gut vergleichbar mit dem LT Motor. Der hatte Serie 115 PS. Jetzt mit dem gleichen Aufwandt wie bei meinem LT hat der 151 PS laut Prüfstand. Ohne Irgendwas auszutauschen am Motor oder Turbo. Höchstgeschwindigkeit ist von 182 auf 203 gestiegen.
Ich denke das ähnliches Potential im LT Motor steckt.
Klar kann man da anfangen mit großem Turbo anderer Pumpe anderen Düsen. Aber das ist das schon über der Grenze und wird ohne grundlegende Veränderungen am Motor, Lagern etc. auf Dauer nicht laufen.
Das ganze hält schon über 100000km, obwohl der 524TD ein ganz schlechtes Image hat. Köpfe reissen, Kopfdichtungen undicht usw....
Es kommt immer drauf an wie man mit den Motoren umgeht, egal ob getunt oder Serie. Ewig hält das nicht wenn man drauf rum tritt.

Somit werden immer mehrere Meinungen auftauchen. Die die auf Experten setzten und die die es selbst versucht haben durch Try and Error. Da prallen dann Welten aufeinander und die Summern differieren im 4 und 5 stelligen Bereich.

Man kann auch auf den 5 Zylinder TDI von VW gehen. Ob die bei dem Gewicht des LT länger halten sei mal dahingestellt. Die Einbaukosten und der Aufwandt sind sicher unglaublich hoch. Und wofür ?! Ich meine die gibt es mit 115 und 140PS wenn ich mich nicht irre... mit Chip vielleicht auch mehr. Drehmoment sollte auch höher sein. Aber ob das jetzt DIE Alternative ist bezweifele ich. Dadurch wird die fahrende Schrankwand auch nicht zum Rennwagen. Und wer damit dann auch immer am oberen Ende der Tachoskala unterwegs ist wird auch nicht lang freude daran haben.

Im T3 gibt es auch viele TDI umbauten mit den 4 Zylinder Motoren. Da ist es dann fix rum mit der Freude, weil die Virbationen des TDI die Getriebe killen. Auch mit den Stützen und Umbau Lagern die es dafür gibt wird das nicht viel besser. Ganz zu schweigen von Kupplung und dem Verschleiß... Und somit hat man dann die nächste Baustelle.

Alles nicht so einfach^^
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Martin » Freitag 19. Dezember 2014, 21:46

Hallo Mabu-Liner,
erst mal danke für Deine Infos. Ich bin zwar mit den 95 Serien-PS nicht so wahnsinnig unzufrieden, aber für 20 oder 30 PS mehr würde es mich schon jucken, für rund 500 € und ein paar Stunden Arbeit unser Womo umzubauen. Ich hab im Sommer die lange Achse eingebaut; die Beschleunigung ist seitdem zwar nur unwesentlich schlechter (ich war positiv überrascht, habe es viel schlechter erwartet), aber grad am Berg wäre etwas mehr Leistung schon gut.
Frage: Wieviele Stunden hast Du denn ungefähr investiert? Wärst Du bereit, eine Art "Umbau-Anleitung" zur Verfügung zu stellen? Ist der Verbrauch durch Dein Tuning gestiegen (ich weiß, wenn die Pferdchen mal da sind, fordert man sie auch)?

Danke mal und viele Grüße
Martin (aus dem Kammeltal)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Martin H » Freitag 19. Dezember 2014, 23:19

Hallo

Danke für das Angebot für die Probefahrt.
Wir sind ja in aller Regel auch mit 3,5 t, vielleicht auch etwas mehr, unterwegs. Ist ein Karmann mit
1G Motor, Erstzulassung 1993. Gekauft haben wir den 2002. Mit gerade mal 36000 km. Ist ein Fahrzeug von einem
ehemaligen Werksangehörigen von Karmann.
Vorher hatten wir einen LT Kastenwagen Bj. 1981 mit CP Motor (Sauger 75 PS).
Beide Fahrzeuge konnten für die entsprechende Zeit ich sag mal im Straßenverkehr mitschwimmen.
Wir haben beim Karmann die lange Hinterachse und ich muss sagen es fährt sich angenehm, bei 100 km/h
werden gerade mal 3000 u/min angezeigt(in der Ebene). Verbrauch liegt dann zw. 12 - 13 Litern.
Im Gebirge oder ansteigendem Gelände sieht es natürlich anders aus. Da hätte man schon ein paar PS mehr.
Aber solange man sich mit dem !G Motor noch fast immer im Bereich der heute gängigen LKW Motoren
bewegt, ist das ok.
Im übrigen seht im Brief bzw Schein bei der Höchstgeschwindigkeit 115 Km/h. Hab ich zwar einmal versucht,
ging noch weiter. Die Daten waren vom GPS.
Insofern muss halt jeder für sich entscheiden, ob er den LT als solchen aktzeptieren will oder auch Optimierungen
vornehmen will.
Ich bin ja hierfür auch nicht abgeneigt nur sollte man die LT Freunde und auch das Forum für nichtssagende und
auch aussichtlose Projekte mit penipler Art nicht in Anspruch zu nehmen.
Vor allem stört mich die fordernde Art von einem Forumsmitglied.

Allen eine frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch
Martin H
 
Beiträge: 92
Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2004, 21:32
Wohnort: Hockenheim

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Martin aus Pirna » Sonntag 21. Dezember 2014, 12:17

Was manche noch nicht kapiert haben: Da wird von Chiptuning gesprochen und von 5-Zylinder- TDIs, aber dass das völlig andere Konstellationen sind, die SO nie für den LT gedacht waren, haben sie noch immer nicht begriffen.

Ich kanns nicht mehr hören/lesen...
Jungs, KEINER von euch hat es geschafft, einen 5- Zylinder TDI in den ALTEN LT zu adaptieren- inclusive aller Sensoren, den Kabelbäumen, Steuergeräten, elektronischem Gaspedal, dem Ausschalten der Airbagsteuerung, der ABS- Sensoren (oder dem anpassen vorhandener). Der Vollabnahme der ganze Konstruktion. KEINER! Aber ihr redet davon, als ob ihr das jeden Tag macht.
Ihr redet davon, dass man "auch ohne fett Kohle zu versenken" wie ich es schrieb, den LT schneller, durchzugsstärker und wenn möglich noch ohne Turboloch fahren lassen könnt, aber ihr selbst habt keinen Handschlag da dran gemacht- sondern fett Kohle dafür versenkt, weil ihr das alles machen lassen müsst.

Ich rede von einer Maschine, mit der ich im Urlaub im Schnitt 6000Km am Stück fahre, mit der ich in Regionen unterwegs bin, wo es keine VW- Werkstatt gibt, die eine Austauschmaschine auf Lager hat. Ich meine eine Maschine, auf die Verlass ist. Ich rede von einer dauerlauffesten Maschine- denn die hat VW damals in den LT gebaut. Und die hatte 95 PS, nannte sich ACL oder DV mit 109PS.
Sätze wie "Wie das bei 3 Stunden Vollgas aussieht weiß ich nicht, das würde ich auch nem Serienmotor in dem Dickschiff nicht antun" entbehren für mich jedes Sinns. Wozu ist denn da bitte schön ein Auto da, wenn man nicht drei Stunden hintereinander aufs Gas drücken darf? Wenn ich bei Außentemperaturen von 46°C eine lange Paßstraße hochfahre, ist der vergrößerte Kühler, der Ölkühler und die Lüfter für beide dafür zuständig, ob die Maschine damit klarkommt. Wenn ich aller 100m auf die Anzeigen schauen muss, weil ich befürchten muss, dass mir die Maschine abraucht, sehe ich nämlich nichts von der Landschaft. Wenn ich nach Genua oder Livorno zur Fähre muss, weil die am nächsten Tag morgens fährt, dann rollt der LT am Stück 13 Stunden. Dazu ist er gebaut worden.

Einer schreibt Besinnlichkeiten wie "Düsen auch noch mit wechseln. Das Strahlbild der originalen wird nämlich nicht so hübsch bei mehr Einspritzdruck, Ladedruck anheben" oder glatter Unfug wie: "Also haben wir Druck, mehr Sprit, nen guten LLK mit kurzen Wegen um das Ansprechverhalten nicht zu verschlechtern und schon geht die alte Kiste um Längen besser."

Dann macht mal. Vor allem: Macht euch mal die Finger SELBST dreckig! Macht mal die Wege vom/zum LLK kürzer. Beim LT! - jeder weiß, wo der LLK sitzt... dass die VW- Leute die Wege vom Motor dahin damals nicht kürzer gemacht haben, sondern das lieber solchen Möchtegerntheoretikern überlassen, kann nur deren fehlendem Sachverstand zuzurechnen sein. Pahh.. VW- Ingenieur! Was ist das schon!
- "Den Druck anheben". Kein Problem. Dampfrad rein und los. Oder gleich so; volle Pulle. Der Lader bringt gut und gerne 1,6bar, wenn er gut geht. Kann man voll ausnutzen. Muss man aber nicht.
- "Mehr Sprit". Auch verständlich. Bei den Preisen heute, drehen wir einfach bissel hoch. Er hat ja jetzt genug Luft. Wohin mit der vielen Leistung? Ab damit auf die Kolbenböden! Dann geht die alte Karre um "Längen besser" Da wird theoretisiert über Dinge, wo der Hintergrund völlig unbekannt ist.

Besser noch: Machts doch endlich einfach mal, ohne nur zu reden! Fahrt damit 300.000Km ohne Ausfall. "Die alte Kiste"- mit einem ebenso alten Motor- die geht genauso sicher um "Längen besser", wie es üblich ist, alte Bäume zu verpflanzen. Ihr habt ein Auto, dessen Technik letztmalig 1996 dem Stand der Zeit angepasst wurde. Weil das zu lange her ist, wollt ihr das jetzt, mit möglichst vielen drallen Worten drumherum, theoretisch und auf dem Papier, selbst machen. Das ist Verbalakrobatik, bei der die Finger sauber bleiben; nach dem Motto: "ich hab mal gehört, dass der und der... und da solls einen geben, der hat das auch gemacht". Kein Problem- nur habe ich bisher nur eine Handvoll Motoren gesehen, die mit Sachverstand "angepasst" wurden- ich sage bewusst nicht "getuned". Und da holt man aus der Maschine keine 150Ps auf Dauer heraus. Aus dem 6- Zylinder bekommt man maximal dauerlauffeste 120PS. Mehr nicht- außer man riskiert recht kruzfristig kapitale Motorschäden. Und dann ist es wieder an der Zeit, noch mehr "fett Kohle" zu versenken.

Glaubt ihr nicht? Macht! Macht es einfach! Aber macht euch endlich die Finger dreckig- beim Schreiben bleiben die nämlich sauber.

Gruß ausm Tal
Martin

mit dreckigen Fingern
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 21. Dezember 2014, 15:29

Tag Martin...

Zum einen zitierst Du hier quer Beet ohne Zuasammenhang und beziehst Deine Aussagen auf 7- drölf Post´s die hier geschrieben wurden.
Zum anderen ist Dein "Ton" ziemlich daneben.
Was sollen wir aus Deinem geschreibsel lernen, alle Dumm und zwei linke Hände?! Nur Du hast den grossen Überblick was man wie wo unmd warum mit so einem Motor machen sollte ?!
Aber so ist das im www. Im Schutze der Anonymität zieht man mal eben alle über einen Kamm und zeigt denen wer der "Herr der Motoren ist".
Ich habe nie geschrieben das mein LT 150 PS hat... Wer lesen kann ich klar im Vorteil. Auch das mit dem tausch der Düsen hast Du wohl nich richtig gelesen.
Mein BMW macht es seit 100000 km mit dieser " unsachgemäßen Pfuscherei" wie Du das hier darstellst. Wenn natürlich kurzfristig bei dir mehr als 100000 km sind dann ist das Dir überlassen.
Zum Thema 3 Stunden Vollgas... Wo willst Du die denn fahren ?! Schwätzer. Auch habe ich ne Zwillingsachse da reichen halbgas für 80km/h auch am Berg....
Wenn Du auf dem Motro ständig rumtrampeln musst oder willst oder was auch immer musst Du das tun, ist ja Dein Motor. Ich für meinen Teil muss nicht im Renntempo mit 3,5 Tonnen irgendwo hin...
Und während Du am Berg das Pedal in Blech drückst um voran zu kommen, macht mein Tempomat das im Halbgas, gerade weil er um Längen besser geht... Aber das jemand wie Du andere Meinungen oder Erfahrungen nicht kapierst oder für "fachlich sachlich" ansiehst, das kann man schnell erahnen...
Ich schraube seit ich 18 bin an Auto´s und nahezu alle Motoren waren Getunt, optimiert wie auch immer. Keiner dieser Motoren hat je den geist aufgegeben.
Selbst mein Golf VR6 Turbo mit 400 PS oder mein Corrado G60 mit 270PS leben seit vielen Jahren und machen nicht die Spur schlapp.

Es ist auch kein glatter Unsinn, dass mit Dampfrad, anderem Steuerkegel und Feder und anderer einstellung des Motors durchaus einiges an Leitung drinsteckt. Ist auch einfach zu erklären was im Motor passiert und welche folgen das hat. Aber ich muss hier nicht mit tollen Worten und erklärungen verteidigen was ich tue oder kann oder mache, Du wirst es sicher besser wissen...

"Nur muss ich nicht jedem auf die Nase binden was ein toller Hecht ich bin und ihr könnt nix", so wie Du das hier tust.
Also solltest Du vielleicht aufpassen wen Du hier als unfähig oder Werkstattkunden darstellst.
Mir fällt ein schöner Satz ein: nur weil Du nichtt weisst wie es geht, muss es noch lange nicht unmöglich sein.
Oder alle sagen das geht so nicht, bis einer kam der es machte weil er nich wusste das es nicht geht...

Es ging auch nicht darum die Wege kürzer zu machen, sonder kurz zu halten wenn kein LLk verbaut ist. Lies es richtig oder spar Dir Deine Belehrungen.
Unmöglich was Du hier von Dir lässt.
Ein Prüfstandprotokoll von meinen 150 PS 524TD kann ich dir gern mailen. Und meine Schrauberhalle kannst Du dir auch gern ansehen. Von daher lach ich über Dich und Deine schreiberein über Leute die Du nicht kennst und über die Dur dir ein Urteil erlaubst. Was eine Asoziale Lebenseinstellung.


Armselig und völlig daneben was Du hier ablässt.
Arrogant und überheblich wie Du hier rummtippst. Was Dein so heiliger VW Ingenieur sich gedacht hat bei der Konstruktion oder der Abstimmung geht mir herlich am Popo vorbei. Du hast ja scheinbar dabei gesessen als Motoren entwickelt wurden.

Zum Thema Dieselpreis: aktuell 1,13 bei der Tanke... War wohl wieder nen Eigentor... Aber wir ahnungslosen begreifen es nicht.....
Je öfter ich das lese was Du da in den Threat reingekotzt hast, je mehr muss ich lachen...
Vielleicht hast Du da im Tal aber auch einfach zu wenig Sonne oder kommst nicht raus um mal was anderes zu sehen... Oder Du bist einfach ein Arschloch, kann ich nicht genau sagen, weil ich mir kein Urteil über Dein Können und Deine Person machen kann und auch nicht machen will, denn dann kommen sicher Dinge dabei rum die Du hier schreibst und das wollen wir sicher alle nicht.
Und bevor Du uns jetzt wieder als ahnunglose und begriffsstutzige bezeichnest, lies richtig, verstehe was man sagen will oder möchte und dann schauen wir weiter.

Gruß, einer der ahnungslosen die es nicht begreifen....
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Martin aus Pirna » Sonntag 21. Dezember 2014, 22:16

MaBu-Liner hat geschrieben:Tag Martin...

Zum einen zitierst Du hier quer Beet ohne Zuasammenhang und beziehst Deine Aussagen auf 7- drölf Post´s die hier geschrieben wurden.

Stimmt. Aber du bist der Einzige, der sich angegrifen fühlt. Bisher jedenfalls. Vielleicht ändert sich das ja noch.

MaBu-Liner hat geschrieben:Zum anderen ist Dein "Ton" ziemlich daneben.

Der Deinige hat demzufolge etwas von Veilchenblau und Frühlingswind. Mein Ton muss dir nicht passen, du kannst aber nicht erwarten, dass ich in einem freien www auf die Befindlichkeiten von ein paar Einzelnen eingehen möchte, die sich für andere schon mal stellvertretend angegriffen fühlen. Lies mal alle Beiträge. Da ist sehr wohl von Chiptuning, TDI etc die Rede.

MaBu-Liner hat geschrieben:Was sollen wir aus Deinem geschreibsel lernen, alle Dumm und zwei linke Hände?! Nur Du hast den grossen Überblick was man wie wo unmd warum mit so einem Motor machen sollte ?!

Wenn du das auf DICH beziehst, hast du Recht. Du vergleichst immer noch einen BMW mit einem LT. Schau mal nach dem Gesamtgewicht. Ein LT 45...aber das sagt schon die "45", wie du weißt. Ich hab keinen Mabu- Liner gehabt und weiß nicht, was der für ein Federgewicht ist. Ich hab 4 LTS selbst gehabt und 'zig sind durch meine Finger gegangen. DIe zwei letzten Eigenen waren 2 Allrader.

MaBu-Liner hat geschrieben:Aber so ist das im www. Im Schutze der Anonymität zieht man mal eben alle über einen Kamm und zeigt denen wer der "Herr der Motoren ist".

Ich bin nicht anonym. Ich wohne in Pirna. Das ist im Osten. MABU hingegen sagt mir nichts.

MaBu-Liner hat geschrieben:Ich habe nie geschrieben das mein LT 150 PS hat... Wer lesen kann ich klar im Vorteil. Auch das mit dem tausch der Düsen hast Du wohl nich richtig gelesen.

ICH hab ja auch nicht geschrieben, dass du es geschrieben hättest. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wie du schon schreibst.-



MaBu-Liner hat geschrieben:Mein BMW macht es seit 100000 km mit dieser " unsachgemäßen Pfuscherei" wie Du das hier darstellst. Wenn natürlich kurzfristig bei dir mehr als 100000 km sind dann ist das Dir überlassen.

Richtig. Dein BMW. Etliche LTs von mir haben mittlerwiele das dreifache runter. Der erste ist bei über 500.000km. Den Begriff "unsachgemäßé Pfuscherei" gebrauchst du, nicht ich.

MaBu-Liner hat geschrieben:Zum Thema 3 Stunden Vollgas... Wo willst Du die denn fahren ?! Schwätzer. Auch habe ich ne Zwillingsachse da reichen halbgas für 80km/h auch am Berg....
Wenn Du auf dem Motro ständig rumtrampeln musst oder willst oder was auch immer musst Du das tun, ist ja Dein Motor. Ich für meinen Teil muss nicht im Renntempo mit 3,5 Tonnen irgendwo hin...

Ich schrieb von 13 Stunden und hab auch erklärt, wann und wo ich die gebraucht habe. Wenn du nur immer 3 Stunden unterwegs bist, musst du aber lange Urlaub haben. Der LT ist damals als Leichttransporter konstruiert worden, der Allrad auch für schereres Gelände. An zartbesaitete Wohnmobilfahrer hat damals kaum einer gedacht. Die brauchten halt einfach nur ein praktisches Auto. Und das ist in manchen Firmen wie Kurierdiensten ganz sicher auch mal 15 Stunden monatelang über die Autobahnen geprügelt worden. Deine 3 Stunden kommen mir da ziemlich wenig vor- dir nicht auch?

Ab jetzt wirds sinnlos und beleidigend. Ich hab auch im zarten Jugendalter angefangen zu schrauben, hab den Beruf dazu gelernt, zig Jahre lang LKWs repariert und weiß Gott genug mit Motoren zu tun gehabt. Meine Schrauberhalle(n) hab ich nicht mehr gezählt. Ich lasse hier nichts ab, wie du denkst, sondern ich kritisiere, wie hier immer wieder mit Begriffen umsich geworfen wird, die mit dem LT unvereinbar sind.

Ich mach dir einen Vorschlag:

Zeig mir doch den LT, der all das hat, was dein BMW hat und worauf du so stolz bist. Wenn das so einfach ist, warum hat das noch nicht jeder?

PS, was mir noch einfällt: Der Dieselpreis, wie du sicher weißt, fällt manchmal. Manchmal steigt er aber auch. So wie die letzten Jahre kontinuierlich. Mich interessiert schon noch, was es kostet, wenn ich so einen Elefanten fahre.

Gruß aus dem Tal
Martin

PS:
Und nun guck dir mal deinen Tonfall noch mal an und dann meinen. Wer schreibt hier "Arschloch"? Und ich habe niemanden ahnungslos und begriffstutzig genannt. Einer aber regt sich tierisch darüber auf.




____________________________________________________________________________________________________________________________________

MaBu-Liner hat geschrieben:Und während Du am Berg das Pedal in Blech drückst um voran zu kommen, macht mein Tempomat das im Halbgas, gerade weil er um Längen besser geht... Aber das jemand wie Du andere Meinungen oder Erfahrungen nicht kapierst oder für "fachlich sachlich" ansiehst, das kann man schnell erahnen...
Ich schraube seit ich 18 bin an Auto´s und nahezu alle Motoren waren Getunt, optimiert wie auch immer. Keiner dieser Motoren hat je den geist aufgegeben.
Selbst mein Golf VR6 Turbo mit 400 PS oder mein Corrado G60 mit 270PS leben seit vielen Jahren und machen nicht die Spur schlapp.

Es ist auch kein glatter Unsinn, dass mit Dampfrad, anderem Steuerkegel und Feder und anderer einstellung des Motors durchaus einiges an Leitung drinsteckt. Ist auch einfach zu erklären was im Motor passiert und welche folgen das hat. Aber ich muss hier nicht mit tollen Worten und erklärungen verteidigen was ich tue oder kann oder mache, Du wirst es sicher besser wissen...

"Nur muss ich nicht jedem auf die Nase binden was ein toller Hecht ich bin und ihr könnt nix", so wie Du das hier tust.
Also solltest Du vielleicht aufpassen wen Du hier als unfähig oder Werkstattkunden darstellst.
Mir fällt ein schöner Satz ein: nur weil Du nichtt weisst wie es geht, muss es noch lange nicht unmöglich sein.
Oder alle sagen das geht so nicht, bis einer kam der es machte weil er nich wusste das es nicht geht...

Es ging auch nicht darum die Wege kürzer zu machen, sonder kurz zu halten wenn kein LLk verbaut ist. Lies es richtig oder spar Dir Deine Belehrungen.
Unmöglich was Du hier von Dir lässt.
Ein Prüfstandprotokoll von meinen 150 PS 524TD kann ich dir gern mailen. Und meine Schrauberhalle kannst Du dir auch gern ansehen. Von daher lach ich über Dich und Deine schreiberein über Leute die Du nicht kennst und über die Dur dir ein Urteil erlaubst. Was eine Asoziale Lebenseinstellung.


Armselig und völlig daneben was Du hier ablässt.
Arrogant und überheblich wie Du hier rummtippst. Was Dein so heiliger VW Ingenieur sich gedacht hat bei der Konstruktion oder der Abstimmung geht mir herlich am Popo vorbei. Du hast ja scheinbar dabei gesessen als Motoren entwickelt wurden.

Zum Thema Dieselpreis: aktuell 1,13 bei der Tanke... War wohl wieder nen Eigentor... Aber wir ahnungslosen begreifen es nicht.....
Je öfter ich das lese was Du da in den Threat reingekotzt hast, je mehr muss ich lachen...
Vielleicht hast Du da im Tal aber auch einfach zu wenig Sonne oder kommst nicht raus um mal was anderes zu sehen... Oder Du bist einfach ein Arschloch, kann ich nicht genau sagen, weil ich mir kein Urteil über Dein Können und Deine Person machen kann und auch nicht machen will, denn dann kommen sicher Dinge dabei rum die Du hier schreibst und das wollen wir sicher alle nicht.
Und bevor Du uns jetzt wieder als ahnunglose und begriffsstutzige bezeichnest, lies richtig, verstehe was man sagen will oder möchte und dann schauen wir weiter.

Gruß, einer der ahnungslosen die es nicht begreifen....
(ex VW T2b, VW T3, LT 28 Perkins-Karmann, LT 28 Kasten, LT 40 Kasten 4x4, 2x LT45 DOKA 4x4, Land Rover Defender TD5, Mercedes Sprinter 316 4x4, wieder Land Rover Defender TD5 mit Dachzelt, VW T4 Syncro, VW T4 ->jetzt Sprinter 4x4 150PS)
Benutzeravatar
Martin aus Pirna
 
Beiträge: 241
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 18:10
Wohnort: unweit von Dresden

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Sonntag 21. Dezember 2014, 23:15

Hast Du nicht?!

Dein zurück Rudern macht es auch nicht besser.
Warum soll ich Dir irgendwas zeigen? Du weißt doch eh besser was geht und was nicht.
Auch habe ich den BMW nicht mit dem LT verglichen. Wohl die beiden Motoren. 2,4 Liter Diesel, Verteilerpumpe, 6 Zylinder, ähnliche Leistung, ähnlicher aufbau. Mein BMW hat auch schon 335000 TKM davon 100tkm mit mehr Leistung. Dachte man könne erkennen das er seit 100000 mit mehr Dampf läuft...
Mien LT kratzt auch an den 350000. Na und, was willst Du uns jetzt sagen?!
Kannst Du was beitragen zum Thema Tuning am LT-Motor? Schonmal was gemacht? Ist es in die Hose gegangen? Hast Du sicher was falsch gemacht.
Also habe ich keineswegs "vergessen" das beide ein ungleiches Gewicht haben. Hättest Du den Beitrag mal ganz gelesen, so hättest Du auch ein Bild vom meinem MaBu gesehen. Wieder ein Eigentor. Auch steht dort wo ich wohne, in Winterberg. nächstes Eigentor. Wer des lesen nicht mächtig und so... Aber irgendwem erzählen wollen das er nix kann oder weiss oder sonst was... Junge pack dir mal an den Kopf.

Mir ist auch Latte das Du nicht verstehst das Dieselmotoren der alten Art recht einfach hochzudrehen sind, und das es nicht immer mit defekten endet, wenn man das mit Verstand macht und mit Verstand gebraucht.
Nochmal: Mehr Druck, Mehr Sprit LDA umbauen und einstellen und das ein oder andere für die zusätzliche Kühlung ergibt keine großen Probleme. Und mit 3,5 Tonnen und 20- 35 PS mehr merkt man sehr wohl einen Unterschied. Auch muss man die Drehzahl beim DV nicht mehr ausnutzen um mal am Berg voran zu kommen, weil er ja untenrum viel besser läuft. Und das die Kolbenböden da nach kürzester Zeit durchbrennen ist totaler Blödsinn. Aber das wirst Du alles sicher besser wissen.

Sicher kannst Du 15 Vollgas auf der Autobahn prügeln... Aber wer postet nun sinnlosen Mist. Zeig mir den der mit seinem Womo ständig Vollgas fahren kann oder muss. Nachts auf der A2 kannst Du das sicher mal tun. Es geht auch nicht darum.

Auch Dein Sprit, da merkt man das Du echt so gar keine Ahnung hast was da mit so einem Motor geht wenn man alles hübsch macht. Meine Schrankwand braucht knapp 2 Liter weniger... Und warum ?! Kannste Dir sicher selbst beantworten... Oder verstehst Du das Prinzip immer noch nicht?

Du kannst auch nen neueren Diesel chippen, und wenn es gut gemacht wird braucht der bei normaler fahrweise auch weniger. So einfach ist das. Gleiches Prinzip. Und wenn das ach so schlimm für einen Diesel wäre, würde nicht Milliarden weltweit mit Chiptuning verdient. Leuchtet ein oder ?
Aber sicher sind das alles verbrecher und die Motoren sterben nach 1/3 Ihrer eigentlichen Laufzeit...

Du kannst gern vorbei kommen, ne Probefahrt ist immer möglich, ausser es liegt schnee bei uns. Ich bin auch nicht stolz darauf sondern habe geschildert wie es geht.
Warum das nicht jeder hat? Weil Leute wie Du alles schlecht reden, anderen die weniger mit der Materie zu tun haben schreckt das ab, weil Sie nicht wissen das das dummes Zeug ist was Du erzählst. Und es gibt genug Typen die auf VW ingenieure schwören und nicht mal nen Sportluftfilter einbauen , weil das soooo schlecht für die Motoren ist...blablubb. Auch das ist nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen.
Aber da Du gelernter Schrauber mist, wie Deine Ausführungen zu deuten sind, ist mir klar warum das alles so schwer zu verstehen ist. Wenns keine VW Materialnummer hat, kann es ja nichts sein.. LOL...
Übrigens haben die Umbauteile für die LDA Boschnummern, die kommen von Bosch und wurden serienmäßig in einigen TD Modellen von Volkswagen verbaut.

Also erklär einfach warum der LT-Motor das nicht können soll oder darf oder warum das nicht funktionieren kann. Wenn Du da keine Argumente hast die ziehen, dann schreib leiber nix.



Ja ich hab das geschrieben und so wie man in den Wald hinein... Wenn Du Dir das "Arschloch" anziehst. Ich hab das nciht behauptet sondern mal in den Raum gestellt.
Also wie gesagt, Probefahrt immer machbar solange bei uns kein Schnee liegt. Ich hab nix zu verstecken und du wärst nicht der erste ungläubige auf dem Beifahrersitz.
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Tscholi » Sonntag 21. Dezember 2014, 23:34

Guten Abend,


MaBu-Liner hat geschrieben:Also wie gesagt, Probefahrt immer machbar solange bei uns kein Schnee liegt


finde ich eine super Idee, dann anschliessend noch zusammen ein Bier oder nene Glühwein trinken (würde ich sogar Sponsoren :grin: ) vielleicht lässt dann das Kriegsbeil begraben.

Wünsche allen besinnliche und friedliche Festtage

Viele Grüsse

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Martin » Montag 22. Dezember 2014, 11:50

Hallo Oliver, hallo Martin,
ich finde es sehr schade, dass dieses interessante Thema hier zwischen Euch beiden so eskaliert ist.

Ich kann den Beiträgen und Argumenten von Euch beiden was abgewinnen und es muss auch immer Leute von Eurem Naturell geben, denn sonst wäre das Leben ziemlich langweilig und es würde auch kaum einen Fortschritt geben.
Es wäre schön gewesen, wenn sich Eure Einlassungen auf die sachliche Ebene beschränkt hätten und nicht in Beleidigungen ausgeartet wären. Ich verstehe Martin's Seite, der vor leichtfertigen Umbauten von Leuten mit wenig Ahnung und Erfahrung warnen will und ich verstehe auch Oliver's Seite, der auf eigenes Risiko einfach was Tolles gemacht hat und bisher wohl sehr gute Erfahrungen vorweisen kann.
Das muss nicht so bleiben, siehe Tiemo's Erfahrungen (der aus Vorarlberg), dessen Motor die Leistungskur wohl nicht mehr ausgehalten hat - auch wenn er recht lange standgehalten hat.

Mir ist auch völlig klar, dass die Hersteller bei Motoren immer große Reserven einkalkulieren, weil die nicht die geringste Lust auf negative Schlagzeilen haben, weil irgendein Motor nicht standfest genug war, weil man zuviel aus ihm herausgeholt hat. Euch möchte ich sehen, was Ihr sagt, wenn Ihr mit so einem Ding Schiffbruch erlitten hättet.

Dass man diese Reserven meist nur in extremen Situationen braucht (also unter hoher Last oder bei hohen Temperarturen), ist mir auch klar. Dies eröffnet dem, der das einkalkuliert, einen Spielraum für Optimierungen - man sollte halt dann die Grenzen kennen und damit leben können, wenn die Grenze mal überschritten ist. Wer selber nicht oder nur wenig schrauben kann, muss dann wirklich etwas Geld in die Hand nehmen. Für Tiemo war das wohl kein Problem, der baut halt "schnell mal" einen anderen Motor ein; das kann hier wohl nicht jeder (aus verständlichen Gründen). Deshalb verstehe ich auch Martin's Argumente, dass man bedenken soll, auf was man sich einlässt.

Ich denke, wenn man das Tuning nicht übertreibt, lassen sich sicher 20 - 30 PS herausholen, ohne dass die Standhaftigkeit darunter leidet. Ich glaube, nichts anderes wollte Oliver uns mitteilen. Nicht zuletzt Papmahl (siehe Titel des Beitrags!) hat ja wohl bewiesen, dass es geht. Und dass man mit dieser Mehrleistung deutlich mehr Fahrfreude hat, steht wohl außer Frage. Wenn man dann die Mehr-Pferde nicht ständig abruft und somit weniger Sprit verbraucht, ist das doch eine tolle Sache, oder nicht?

Es wäre nun super, wenn Ihr beide es schaffen könntet, Euch (am besten noch vor Weihnachten) wieder zu versöhnen und Euch gegenseitig leben lasst!!!
Dazu empfehle ich: Schreibt nicht wild hin und her, sondern mailt Euch gegenseitig per PN die Telefon-Nummern und ruft Euch zusammen, das funktioniert besser als schreiben. Da Ihr beide ja sicher tolle Schrauber seid, hättet Ihr Euch bestimmt viel zu erzählen.

Dann zurück zum eigentlichen Thema:
@Oliver - ich hätte immer noch Interesse an Deinen Maßnahmen und meine Frage ist bisher nicht beantwortet...
:grin:
Ich würde ja gerne Dein Probefahrt-Angebot nutzen, aber Dein Wohnort ist jetzt nicht gerade vor meiner Haustüre.

Viele Grüße
Martin (aus dem Kammeltal)
Benutzeravatar
Martin
 
Beiträge: 96
Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:52
Wohnort: 89358 Kammeltal
Fahrzeug: LT35 Karmann DW, EZ 96, ACL, 95 PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Solpat » Montag 22. Dezember 2014, 13:25

LEUTE :!: Es ist das fest der Liebe und Ihr geht hier wie die bekloppten aufeinander los ....

Etwas mehr Respekt vor dem anderen, würde uns allen gut tun und sich mehr dem Geist des Forums entsprechen!

Hallo zusammen,

habe mir den Strang jetzt mehrmals von oben nach unten durchgelesen und fühle mich als ebenfalls "leistungslsoer" ACL-4x4 Fahrer mit betroffen.

Ich finde die Anfrage an Hr. Pappmal etwas ungglücklich gewählt. M. E. besser wäre gewesen nachzufragen, ob Pappmahl den Tuning-Kit für LT's der Baujahre XY noch anbietet. Gut das Themas ist durch, Haken dran. Die Antwort von Papmahl ist sicher genauso unglücklich. Liegt mit Sicherheit auch bereits am frotgeschrittenen Alter des Antwortenden?

Noch was grundsätzliches zu den LLK. Da beim LT die Zu- und Ableitung - im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrzeugen - auf der GLEICHEN Seite ist, bringen die "Universal" LLK's immer das Problem mit sich einen Anschluß auf der falschen Seite zu haben. Damit läßt sich eine kurze Strecke nicht mehr ohne weiteres realisieren. Abhilfe ist eine LLK mit beiden Anschlüssen auf der gleichen Seite. So was liegt bei mir bereits im Keller. Will damit nur sagen, dass es auch LLK mit Anschlüssen auf einer Seite gibt.

Pappmahl Tuning Kopie:
Die Idee finde ich, hätte in der Tat Charme. Wenn man eine Art bebilderten Mustereinbau sehen könnte, inkl. der Verwendeten Teilenummern, Bezugsquellen und ggf. Maßzeichnungen, dann wäre damit einer ganzen Gemeinde geholfen, nämliche all denjeniegen, die gerne selber Schrauben. So kryptische Andeutungen wie z. B. "Hülse auf das Sicherheitsventil" usw, würden dann auch gleich allen konkret was sagen, und mit Maßen dann auch selbst herstellbar sein. Das hier jemand "fordernd" ist kann ich so nicht feststellen (Stichwort Kasernenton). Und wenn dies von einigen empfunden werden sollte, hätte ich sogar Verständnis dafür bei dem Leistungsmangel unserer Fzg..

Sobald ich meinen geplanten Leistungssteigerungsumbau eingebaut habe, werde ich diesen bebildern und dokumentieren und selbstverständlich hier im Forum posten.

Als sehr psoitives Beispiel für eine "Kopie", die nur dank dieses Forums überhaupt möglich war, ist das Thema Bremsscheibe beim 4x4 :doppel_top: .

Zu Martin und Oliver möchte ich nur sagen, dass ich anhand von Euren Antworten - nicht nur in diesem Strang - sehr viel halte, Eure Aussagen sind nach meiner Einschätzung valide - und ich schraube auch seit über 30 Jahren an Motoren und habe zudem noch einen theoretischen Background eines Maschinenbaustudiums.

Am liebsten würde ich Euch beide in meine Halle/Werkstatt einladen, fleißig mit Pizza und Bier versorgen, und ich wäre mir sehr sicher, am Ende käme - neben einer Freundschaft - eine vernunftgetriebe Motorleistungssteigerung heraus, nachdem sich das ganze Forum die Finger nach lecken würde. Für mich sind Eure Ansätze nämlich gar nicht so weit auseinander.

Und nochwas, ich glaube keiner der technisch nur einen Funken Verstand hat, bezweifelt, dass ein Plus an Leistung auch ein Plus an Verschleiß mit sich bringt. Aber: Im normalen Betrieb brauchen wir das Plus an Leistung in weniger als 10-20% der Fahrsituationen, nämlich am Berg. Damit ist der Mehrverschleiß durch eine moderate Leistungssteigerung nämlich schnell sehr relativ. O. K. dies setzt natürlich schon den Sachverstand des Fahrers mit einem Leistungsgesteigerten Motor voraus - will sagen jetzt satt dauerhaft 100 km/h nun 120km/h zu fahren geht natürlich nicht.

Zudem sollte man nicht außer Acht lassen das man an einem Großserienmotor unter kommerziellen Gesichtpunkten nicht alles realisieren kann, was der Herr (VW-)Ingenieur gerne hätte (Stichwort: Das Controlling sieht dem Entwickler ständig über die Schulter). In Eigenregie, zwar mit zeitllichen Einsatz, aber nicht unbedingt mit Unsummen kann man da Dinge optimieren, die in der Großserie unbezahlbar wären. Z. B. Feinwuchten von Kurbelwellen, Pleul, Kolben auf der Apothekerwage aufs 1000stel Gramm angleichen, Zusatzölkühlung, Ventilatoren, Lager mit größerer Tragzahl (bei gleicher Diemension) im Triebling der Hurth-Achse verwenden usw.

So, und nun kommt mal alle wieder ein wenig runter von eurem Ego-Trip. Und last Euch übermorgen reich beschenken, vielleicht liegen ja dort noch ein paar "mehr-PS" für den LT unterm Baum :lol:

Nichts für ungut, aber ich schätze dieses Forum sehr und möchte dies auch in Zukunft auch noch weiter tun. Denn eins ist sicher, mit zunehmender Zeit, werden wir noch mehr denn je aufeinander angewiesen sein.

Frohe Weihnachten!

Es grüßt Euch alle ganz herzlich

noch ein Oliver
LT 4x4 - Für alle Fälle Allrad ...
Benutzeravatar
Solpat
 
Beiträge: 170
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 12:09
Wohnort: in der Nähe von Baden-Baden
Fahrzeug: LT50 4x4, EZ 10/93, noch ACL, Alkovenabsetzkabine

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Boxerspezi » Montag 22. Dezember 2014, 18:01

Hallo Oliver.

sehr schön geschrieben... ich schraube auch schon seit nahezu 50 jahren leidenschaftlich gerne an Motoren( z.Zt an einenm Triumph GT6-Motor)-
Ich wohne in Denkendorf/Esslingen. Wo ist den deine Halle? Vielleicht könnte man sich ja mal zum Fachsimpeln treffen...mit den anderen Beiden.
Frohe Weihnachten.

Gruß
Boxerspezi
(Georg aus Denkendorf)
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon MaBu-Liner » Dienstag 23. Dezember 2014, 02:11

Hallo zusammen,

Ich werde zwischen den Jahren mal eine Aufstellung der Umbauten machen und versuchen auch ein paar Bilder einzufügen. Früher schaffe ich das beruflich nicht. Wer da ernsthaftes interesse hat und schauen möchte was da Umgebaut wurde kann sich gern melden. Auch telefonisch kann ich gerne Auskunft geben was und wie ich da vorgegangen bin.

Gruß Oliver
mehr Leistung, mehr Drehmoment? Wilfrieds-Tuning!
MaBu-Liner
 
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:52
Wohnort: 57392 Schmallenberg
Fahrzeug: VW LT 4x4 Doka ACL @ 164PS

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon erazer13 » Donnerstag 25. Dezember 2014, 14:44

rein damit und gut ist:-)
..und wieder liegt ein Perser darunter... :grin:
Bild
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Leistungsentfaltung II - Papmahl Turbodiesel ACL

Beitragvon Boxerspezi » Freitag 26. Dezember 2014, 12:19

Hallo erazer,

wünsche frohe Weihnachten gehabt zu haben....ist das ein amerikanischer Motor?...wegen der Blechkipphebel.

Gruß
Boxerspezi
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste