Kuehlwassertemperaturanzeige regt sich nicht (Tankanz. geht)

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Kuehlwassertemperaturanzeige regt sich nicht (Tankanz. geht)

Beitragvon Silicium » Montag 15. Dezember 2014, 14:00

Moin ihr lieben.

Ich habe ein Problem:

Bei unserem Bus war Tank- und Kuehlwassertemperaturanzeige im Eimer, was ich durch ersetzen des Spannungsreglers repariert habe.
da ich die ganzen Instrumente ausgebaut hatte, konnte ich auch sauber nach fehlern Suchen und als ich dann 12V an den konstanter
und an der Tankanzeige sowie der Temperaturanzeige einen Widerstand von 200 ohm angelegt habe, haben sich beide Zeiger brav bewegt.

Alles wieder eingebaut muss ich jetzt aber feststellen, dass lediglich die Tankanzeige wieder funktioniert.

Es ist also davon auszugehen dass das instrument gar keine Messdaten geliefert bekommt, ebenfalls dafuer spricht, dass der vorbesitzer
eine eigene Anzeige eingebaut hatte, um die Temperatur zu ueberwachen. evtl hat er da ja irgendwelche Kabel durchtrennt und umgelotet.

Nebenbei noch eine wichtige Info: die Vorgluehlampe geht erst nach dem Zuenden aus. der vorbesitzer meinte er hat das ueberbrueckt damit man laenger vorgluehen kann.

so. soviel zum Status Quo.


erstens:
Ich mache mir sorgen das der Bus zu heiss laeuft, einfach so ein Gefuehl.

zweites:
ich will dass die Temperaturanzeige funktioniert.


jetzt habe ich im LT Wiki gelesen, dass es einen Temperaturfuehler bei der Gluehkerze gibt. wenn eben dieser fuehler ueberbrueckt wurde, wurde das erklaeren warum da keine Temperatur am Instrument und am vorgluehrelais ankommt.

aber: ich habe auch gelesen dass es zwei Temperaturfuehler gibt, einen fuer die Vorgluehanlage und einen fuer die Temperaturanzeige. der erstere im zylinderkopf und der zweitere im kuehlwasser (direkter wasserkontakt)

das LT-Wiki beschreibt aber nur den Sensor fuer die Gluehanlage.


und jetzt zur Frage:

Gibt es ueberhaupt zwei Temperaturgeber?
wenn ja: wo ist der fuer die Anzeige zu finden, damit ich da den widerstand messen kann?

und zuletzt: sonst irgendwelche tips zum problem?

danke fuer eure hilfe!

Marco
Benutzeravatar
Silicium
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. November 2014, 21:23
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT28, EZ 88, DW, 75PS, WoMo Umbau

Re: Kuehlwassertemperaturanzeige regt sich nicht (Tankanz. g

Beitragvon tiemo » Montag 15. Dezember 2014, 14:56

Hallo Marco!

Silicium hat geschrieben:Es ist also davon auszugehen dass das instrument gar keine Messdaten geliefert bekommt, ebenfalls dafuer spricht, dass der vorbesitzer
eine eigene Anzeige eingebaut hatte, um die Temperatur zu ueberwachen. evtl hat er da ja irgendwelche Kabel durchtrennt und umgelotet.


Das könnte natürlich sein.
Es könnte auch noch ein Wackler am Stecker zur Leiterfolie vorliegen.

Silicium hat geschrieben:Nebenbei noch eine wichtige Info: die Vorgluehlampe geht erst nach dem Zuenden aus. der vorbesitzer meinte er hat das ueberbrueckt damit man laenger vorgluehen kann.


Dann muss er den Fühler für die Vorglühanlage unterbrochen haben. Der Fühler hat kalt einen hohen Widerstand, unterbrochen einen unendlichen. Im Artikel im WIKI ist ja der Stromlaufplan, mit Kabelfarben, unter:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=reparaturtips:vorgluehanlage:gluehanlage-stromkreis-lt-forum.png

Damit kannst du dich auf die Suche nach den Verbindungen machen. Die Temperaturanzeige hat aber einen eigenen Fühler, dazu weiter unten mehr.

Silicium hat geschrieben:aber: ich habe auch gelesen dass es zwei Temperaturfuehler gibt, einen fuer die Vorgluehanlage und einen fuer die Temperaturanzeige. der erstere im zylinderkopf und der zweitere im kuehlwasser (direkter wasserkontakt)

das LT-Wiki beschreibt aber nur den Sensor fuer die Gluehanlage.


Es gibt zwei Temperaturfühler. Wo die zu finden sind, hängt vom Baujahr deines LT ab. Die Fühler können, beide oder auch nur einer, im Zk (Zylinderkopf) verschraubt sein. Dann sitzt der Fühler für die Temperaturanzeige vorne neben der ersten Glühkerze nass im Zk und hat einen einpoligen Steckanschluss. Der für die Glühanlage hinten trocken im Zk unterhalb des Einspritzpumpenriemens. Ansonsten können sie im Wasserrohr zwischen Zylinderkopf und Kühlmittelausgleichsbehälter sitzen.

Wer was macht, kann man an den Kabelfarben erkennen, diese sind für alle Ausführungen gleich. Dazu an den Stromlaufplänen für die Vorglühanlage und für das Kombiinstrument orientieren.
Die eingeschraubten Fühler bekommen ihre Masse über den Motorblock, die im Wasserrohr haben dafür extra Masseleitungen in braun wie üblich, die an einer Steckfahne am Ventildeckel angeschlossen sind, zusammen mit der Masseleitung des Kühlwassermangelsensors. Auch wenn die Masse unterbrochen ist, funktioniert die Temperaturanzeige nicht.

Den Artikel zur Vorglühanlage hast du ja anscheinend schon gefunden, der für die Temperaturanzeige ist unter

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:kontrolllampe_kuehlwassertemperatur_beim_diesel

zu finden, der Stromlaufplan unter

http://www.lt1-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?t=1342618726&media=wichtige_daten:instrumententafel:83_96:instrumente-stromkreis.png

Bilder zur Einbausituation sind hier:

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Position_Temperaturfuehler_Kuehlmittel-alt.jpg

und:

http://dev-0.dyndns.org/Material/Auto/Position_Temperaturfuehler_Kuehlmittel-neu.jpg

Damit müsste sich der Fehler eingrenzen lassen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Kuehlwassertemperaturanzeige regt sich nicht (Tankanz. g

Beitragvon Silicium » Montag 15. Dezember 2014, 16:16

Geil, danke!!
Benutzeravatar
Silicium
 
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. November 2014, 21:23
Wohnort: Berlin
Fahrzeug: LT28, EZ 88, DW, 75PS, WoMo Umbau


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste