Der Motor klopft

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Der Motor klopft

Beitragvon Beerty » Montag 24. November 2014, 18:12

Hallo mal wieder,

nun wo soll ich anfangen? Wir waren im August in Rumänien und plötzlich war da ein leises klopfen zu hören. Seitdem sind wir noch ca. 3500km gefahren und dieses "klopfen" wurde immer lauter. Der Bus hat meiner Meinung nach keine Leistungseinbusen gehabt…
Das Klopfen:

Zu hören ist es nur unter last (wenn ein Gang eingelegt ist) im leerlauf nicht bzw. nur kurz, nach einer hohen Drehzahl Phase oder nur wenn man den Motor auf 4000U/min hoch jagt und dann den Fuss vom Gas nimmt-dann klingt der Motor wie beim fahren mit Motorbremse und dann hört mann auch nur kurz dieses Klopfen.
Unter Last ab einer Drehzahl von ca. 1800-2000 U/min vorher gar nicht bis wenig und unregelmässig ab 2000 U/Min sehr regelmässig.
Unter Last ab einer Drehzahl von 3500U/min ist die Ferq. so hoch dass es nur noch als ein Ton zu hören ist…

Habe schon mit einem Mechaniker gesprochen, der meinte es sei das Dieselnageln. Habe seitdem 2 volle Tankfüllungen mit Reinigungszusatz verfahren und meiner Meinung nach ist es eher "mehr" klopfen geworden.

Falls jmd. der sich auskennt in der Freiburger Region wohnt würde ich auch mal schnell vorbei kommen und es demonstrieren..

Würde mich sehr freuen über allerlei Vorschläge…

Danke
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Re: Der Motor klopft

Beitragvon Silicium » Montag 24. November 2014, 18:49

Beerty hat geschrieben:Hallo mal wieder,

nun wo soll ich anfangen? Wir waren im August in Rumänien und plötzlich war da ein leises klopfen zu hören.
Danke


Um Himmels Willen, lass den Armen doch wieder raus!
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Re: Der Motor klopft

Beitragvon Beerty » Montag 24. November 2014, 21:23

Silicium hat geschrieben:
Um Himmels Willen, lass den Armen doch wieder raus!


Das ist mein Schaatzzz :evil:
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Re: Der Motor klopft

Beitragvon Beerty » Donnerstag 27. November 2014, 17:13

So kleines Update an Manfred:

Die U-Pumpe wurde nun zerlegt und gereinigt, der Mechaniker meines Vertrauens meinte das sehe alles absolut TOP aus und ein Tausch wäre überflüssig.

Was nun?

Das Klopfen ist immer noch da.

CO2 Test im Kühlwasserbehälter gemacht und negativ ausgefallen - d.h. kein CO2 im Behälter also sollte die Zylinderkopfdichtung ok sein.
Öl haben wir uns auch angeschaut, also keine Metallspäne oder sonstige Unregelmässigkeiten.

Wir sind eigentlich durch mit dem Latein….
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Re: Der Motor klopft

Beitragvon tiemo » Donnerstag 27. November 2014, 21:09

Hallo Beerty!

Beerty hat geschrieben:Die U-Pumpe wurde nun zerlegt und gereinigt, der Mechaniker meines Vertrauens meinte das sehe alles absolut TOP aus und ein Tausch wäre überflüssig.
Was nun?
Das Klopfen ist immer noch da.


Klopft es denn immer? Dann lasst den Zwischenstößel der Pumpe mal weg (Achtung! Keine Bremskraftunterstützung! Nur für Probefahrt!). Wenn es dann noch klopft, ist es wirklich nicht die Pumpe.
Oft ist sie es aber doch. Neben Verdreckung und Öleintrag kommen auch defekte Rückschlagventile in der Pumpe (glaube, es sind 5 Stück darin) infrage, die klemmen und nicht mehr öffnen.

Beerty hat geschrieben:CO2 Test im Kühlwasserbehälter gemacht und negativ ausgefallen - d.h. kein CO2 im Behälter also sollte die Zylinderkopfdichtung ok sein.
Öl haben wir uns auch angeschaut, also keine Metallspäne oder sonstige Unregelmässigkeiten.


Der CO-Test funktioniert bei unseren Motoren nicht, weil die im absoluten Magerbetrieb laufen im Stand, und da entsteht halt mal kein CO. Das einzige aussagekräftige ist ein Kompressionstest, leider aber auch komplizierter.
Wenn das Klopfen vor allem auftritt, wenn man beschleunigt, könnte es auch eine klemmende Einspritzdüse sein. Im Schubbetrieb wird so gut wie nichts mehr eingespritzt, dementsprechend ist dann auch das Klopfen weg, kommt mit dem Gasgeben aber sofort wieder. Ist es im Schubbbetrieb noch da und verschwindet, wenn man mit dem Bremspedal pumpt, ist es doch die Vakuumpumpe.
Ist das Klopfen immer da, ist es vielleicht ein Hydrostößel oder ein falsch eingestelltes Ventil (unwahrscheinlich, wenn das Klopfen plötzlich auftrat).

Gruß,
Tiemo
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