Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon tiemo » Sonntag 16. November 2014, 21:13

Hallo Matze!

black-LT hat geschrieben:Das heißt die Arme der Hebenühne hätte die Karosserie eingedrückt/beschädigt da die Hebebühnenaufnahmen nicht hoch genug waren. Ich denke mal mit ein paar Gummiklötzen kann man da problemlos abhilfe schaffen richtig ? Ich denke Ihr hebt eure LT's auch nur an den Querträgern an richtig ?


Richtig, wenn eine Hubbühne oder Böcke benutzt werden. Für Hubbühnen gibt es passende Einsätze mit Gewinden, die man hoch schrauben kann und dann gibt es noch mal Verlängerungsschuhe, die man da noch draufschieben kann. Mein LT hat leider nicht das Glück, hier irgendwo auf eine Hubbühne zu passen, daher hebe ich ihn immer nur mit Böcken oder Kanthölzern an.
Im Wiki steht, wo man angreifen darf.

black-LT hat geschrieben:Allerdings sind wir zum Schluss gekommen des es trozdem nie wieder wirklich sauber werden würde....also haben wir kurzerhand mal den kompletten Innenraum rausgerissen bis aufs Blech :doppel_top: Bis auf eine Stelle schaut das Rostmäßig echt okay aus, allerdings ist oberflächlich leichter Rost im hinteren Teil. Habe kurz probegeschliffen, wirklich nur Oberflächlich. Warsch. weil nur ein alter Teppich drauflag der sich mit dem Kondenswasser vollgesaugt hat ?!Werde mir dafür Brantho Korrux in möglichst Heller Farbe holen. Dann erst bis aufs Blech abschleifen, säubern, und Brantho drauf. Das mache ich dann kurz vor dem Werkstatt Termin, sollte die "schlechte Stelle" doch zum Loch werden kann er die grade mit Schweissen.


Den Fotos nach war mir sofort klar, dass der eingelegte PVC-Belag Müll ist. Der hat nach Jahren überall kleine Verletzungen in der Deckschicht, durch die der Schmutz in tiefere Schichten dringt und dort bekommt man ihn nicht mehr weg.
Oberflächlicher Rost kann auch von Reparaturarbeiten rühren, wenn zB. geflext wurde und der Abrieb im LT gelandet ist. Das zunächst grauschwarze Pulver rostet sich dann genüsslich in den Lack...
Ich würde den Innenraum nur anschleifen und nicht bis aufs Blech. Denn das Blech ist vor dem Grundieren phosphatiert worden und diese Schicht, die gegen Rost schützt und die Grundierung hervorragend haften lässt, wäre dann verloren.
Also nur anschleifen und dann Brantho drauf, das gibt´s auch in weiß und es hält bombenfest. Wie ich schon schrieb, verwende ich weiß auch unter dem Fahrzeug, weil man darauf Laufspuren von Rostwasser sofort erkennen kann.

black-LT hat geschrieben:Eine Frage noch: Ich habe sehr viele Lächer im Boden (kein Rost, gebohrt, aber nicht verschlossen). Was mache ich damit am besten wenn ich sie nicht brauche ? Gummistöpsel rein oder gar zu schweissen ?


Perfektionisten schweißen die Löcher mit ein paar Punkten zu und schleifen die Stelle perfekt glatt. Sonst entrostet man nur den Rand, lackiert außen und innen und macht einen Klecks Korroflex drauf, den man von innen und außen wie einen Niet platt drückt. Hält 100 Jahre...

black-LT hat geschrieben:Außerdem habe ich beim säubern gesehen das im Fahrerhaus wohl doch Flüssigkeit eindringt, dort war ne ganze Mappe Zewa Papier unter der Fussmatte :roll: Also wird die Rostaktion warsch. doch ne größere Aktion.


Warum sollte dein LT da eine Ausnahme sein? Interessant wäre nur noch, wo das Wasser nun eindringt. Am Dach (kommt durch die A-Säule runtergelaufen), an den Blinkern, der Scheibe, der Antenne, überall? Vielleicht kann man Spuren sehen oder innen in der Dachrinne Wasser ertasten (nach Öffnen des Dachhimmels im Fahrerhaus oberhalb der Türen).

Viel Erfolg!
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon syncromat » Sonntag 16. November 2014, 21:15

Wenn Du die Löcher sicher nicht brauchst,laß sie zuschweißen.Mach es vorher schön Blank,dann braucht die Werkstatt nur eben Schweißpunkte draufmachen.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Montag 24. November 2014, 09:52

morgen ;-)

so, ich habe nun 2 Tage Frei, nun gehts weiter an den LT.

Wie auf den Bildern zu sehen ist:

http://krach.ist-im-netz.at/kacke/boden/#

haben wir schon Fleissig "aufgeräumt". Heute ist das Ziel den Rest des Küchenblocks rauszuholen, den Rost abzuschleifen, Löcher mit Korroflexx zu schließen und mit Weißem Brantho anpinseln.
Mal sehen wie weit ich komme 8-)
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Montag 24. November 2014, 21:46

hey, hab hoide fleissig am LT gearbeitet, erst mit nem Fächerschleifer und dann mit nem Drahtbürsten-Aufsatz weil da sonst nichts passiert wäre.

und leider sieht es doch nicht so gut aus wie gedacht, ist doch nicht nur oberflächlicher Rost :roll:

http://krach.ist-im-netz.at/LT/bodenrost/#

also doch bis aufs Blech runter schleifen, ansonsten kann ich das ganze ja in ein paar Jahren wieder holen wa :roll:

Und die die Rücklichtverkablung ist ja mal einsame Klasse :FREU:
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. November 2014, 01:18

Hallo Matze!

black-LT hat geschrieben:hey, hab hoide fleissig am LT gearbeitet, erst mit nem Fächerschleifer und dann mit nem Drahtbürsten-Aufsatz weil da sonst nichts passiert wäre.
und leider sieht es doch nicht so gut aus wie gedacht, ist doch nicht nur oberflächlicher Rost :roll:


Ich habe auch immer eine Zopfbürste im Anschlag - die kommt besser in die Ritzen und ist flexibler als eine Fächerscheibe. Es besteht aber die Gefahr des "Rostpolierens", wenn man sie nicht rigoros genug einsetzt. Die Fächerscheibe nimmt m. E. an den falschen Stellen zu viel ab und an den richtigen nicht alles. Sieht doch gut aus bis jetzt?

black-LT hat geschrieben:also doch bis aufs Blech runter schleifen, ansonsten kann ich das ganze ja in ein paar Jahren wieder holen wa :roll:


Ich würde nur an den beschädigten Punkten alles weg schleifen. Der nachgerüstete Rostschutz wird selten so gut wie der serienmäßige. Wichtig ist an Stellen, wo punktuelle Durchrostungen sind, auch von unten zu arbeiten. Leider sind die Stellen meist unter den Laschen der Querstreben einige cm weit verborgen. Aber wenn man da nichts macht, kommt genau der Effekt zum Tragen, dass der Rost von hinten wieder ins Blech kommt. Notfalls muss man da mit Messern und Borstenpinsel in die Ritzen. Mit ein wenig Restrost kann Brantho übrigens "leben", wenn dieser damit hermetisch umhüllt wird und nicht von der anderen Blechseite her über Pinholes Wasser zwischen Blech/Rost und Lack geraten kann. Weil man das selten vollständig gewährleisten kann, ist eine abschließende Konservierung mit einem Schutzfett absolute Pflicht.

black-LT hat geschrieben:Und die die Rücklichtverkablung ist ja mal einsame Klasse :FREU:


Naja, was VW Original da geleistet hat, finde ich auch jenseits... - Schau dir mal das Kabel für die Nummernschildbeleuchtung an, das im Bogen außen in die Tür geführt wird...
Bei meinem LT war dann auch noch äußerst fachmännisch die Steckdose der Anhängerkupplung (Westfalia) mit "Stromdieben" unter dem Fahrzeug angeklemmt. Damit es schön rottet, waren die Stellen penibel mit Isolierband eingewickelt, so dass Spritzwasser zwar relativ problemlos eindringen, aber selten bis nie abtrocknen konnte. Hat mich mal einen Samstag gekostet, als nach Anhängen eines Trailers plötzlich auch die Rückleuchten des Zugfahrzeugs nicht mehr funktionierten, weil bei der Mehrbelastung durch den Trailer die maroden Restquerschnitte des gebeutelten Originalkabels endgültig durchbrannten oder -brachen...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Dienstag 25. November 2014, 15:03

hey 8-)

dann hab ich ja doch alles richtig gemacht, dachte schon die "Zopfbürste" wäre zu grob...damit klappts auch super, noch 1 Std. und ich hab den Boden fertig. Dann noch die Ränder. :cry:

Aber nat. kein Tag ohne neue Entdeckungen:

Bild

Ich weiß nicht genau wie man die ecke nennt, ich sag mal: Zwischen Boden und Außenkarosserie, also quasi der Boden in den Zwischenwänden, unter der Dämmung...auf der Seite mit den Fenstern...sieht BÖSE aus :mrgreen: Hab da jetzt außer klopfen noch nix gemacht. Man sieht aber von unten: Durchgerostet.

Ich bring den LT ja heute eh zur Werkstatt, um die "Loch im Fensterbereich Geschichte" zu fixxen. Ich überlege obs nicht mehr Sinn macht erstmal die 1-2 Löcher im Unterboden und die Durchrostungen an der Seite schweissen zu lassen. Obwohl aber am Fenster ja noch aktiv Feuchtigkeit eindringt.... :roll:

Summiert sich also, was geschweisst werden muss:

- 1 "großes" Loch im Boden, 2-3 kleinere....evtl. geht das auch noch mit Korroflexx....ca. 2euro groß.....
- die hinteren Radkästen innen, + 1 x Außen.
- alle Trittstufen
- Seiten-Blech an der Fenster Seite ca. 50cm lang an der Falz.....

hmhm -knutscher-
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon tiemo » Dienstag 25. November 2014, 23:43

Hallo Matze!

black-LT hat geschrieben:Aber nat. kein Tag ohne neue Entdeckungen: Ich weiß nicht genau wie man die ecke nennt, ich sag mal: Zwischen Boden und Außenkarosserie, also quasi der Boden in den Zwischenwänden, unter der Dämmung...auf der Seite mit den Fenstern...sieht BÖSE aus :mrgreen: Hab da jetzt außer klopfen noch nix gemacht. Man sieht aber von unten: Durchgerostet.


Sieht man schon Licht? Ich habe mir gleich überlegt, als ich deine Isolation mit Schaumplatten und Bauschaum gesehen habe, ob wohl irgendjemand eine Diffusionssperre zum Innenraum eingebaut hat.
Dort ist warme, feuchte Innenluft in die Isolierung gezogen, am kalten Blech abgekühlt mit Kondenswasserbildung. Dadurch sinkt das spezifische Volumen der Luft enorm, sie saugt regelrecht weitere Feuchtluft hinterher. Tjoa, und da steht es dann, das Wasser, und kann nicht trocknen...
Verhindern kann man das beim Dämmen, indem man den Dämmstoff ohne Fuge bis ans Blech bringt (lückenlos aufkleben, so machen es Armaflex und Co), oder doch zumindest, wenn die Dämmung fertig ist, eine große Folie über die gesamte Fläche klebt, die den gedämmten Bereich hermetisch vom Innenraum trennt. Unterstützend kann man die Bleche vorher noch mit Fett gegen leichten Schwitzwasserbefall schützen. Der tritt bei Temperaturwechseln eigentlich zwangsläufig auf. Außerdem war an der Stelle in deinem Bus auch noch das Küchenmodul mit Kühlschrank und daher Gittern nach außen, die innen nicht sinnvoll gegen den kühlen Hohlraum abgedichtet waren. Und die "Brühe", die bei verschütteten Speisen und Getränken ins Blech läuft, hat es korrosionstechnisch voll in sich...

black-LT hat geschrieben:Ich bring den LT ja heute eh zur Werkstatt, um die "Loch im Fensterbereich Geschichte" zu fixxen. Ich überlege obs nicht mehr Sinn macht erstmal die 1-2 Löcher im Unterboden und die Durchrostungen an der Seite schweissen zu lassen. Obwohl aber am Fenster ja noch aktiv Feuchtigkeit eindringt.... :roll:


Der Fensterrahmen und die Dachanbindung sind am wichtigsten. Fahren tut der LT auch ohne Bodenblech, aber nicht mit Wasser in der Elektrik... ;-)
2EUR große Löcher dürften so die Grenze der Überbrückbarkeit mit Korroflex darstellen, es sei denn, man klebt dabei Blechflicken mit ein. Flicken sollten möglichst aus dem gleichen Material wie das Grundblech sein, um Elektrokorrosion an den Berührungspunkten zu vermeiden.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Freitag 28. November 2014, 21:42

hallo :roll:

also Licht sieht man noch keines durch die Roststellen, aber das wäre nur ein Schraubenzieher-Stich entfernt :cry: Eine Dünne Folienschicht war sogar zwischen Dämmung und Holzwand. Beim neu-dämmen wird nat. sauber gearbeitet.

Der LT ist nun in der Werkstatt, hab heute mal angerufen: Fenster kriegen se heile nicht raus, also auch neues Fenster, Preis aber echt okay, nat. neues Gummi aber: Zum Rost wurde nur jesagt:

Das wird eh immer wieder rosten. Wir werden das verzinken damit das vernünftig wird


Kann das auch ein völlig falscher Weg sein ? Ich hab halt mom. nicht die Erfahrung/Räumlichkeiten sowas selber zu machen, also bin ich da auf Dritte angewiesen. Mir würde es auch reichen wenn das eine Lösung wäre die ein paar Jahre hält und den Rostverfall wenigstens stoppt !

Hatte leider nicht die Zeit genauer nachzufragen, ob vorher entrostet wird etc. :roll: und wie weit der Rost jetzt schon gewandert ist. Klarer Auftrag war ja auch zu checken ob die Zentralelektrik schon betroffen ist. Hab grad Angst das ich Geld zum Fenster rauswerfe. Immerhin gibts noch nen kostenlosen TÜV check, da bin ich ja mal gespannt :grin:

Ich glaub ich bin grad etwas in zweifelnder Unruhe ;-)

Außerdem hab ich irgendwie :mrgreen: :oops: :KRANK: was die Regenrinne angeht. Auf den Seiten und Vorne hmmmm da kann man übergangsweise ja viel. noch was mache, aber ich habs mal explizit hinten fotografiert:

http://krach.ist-im-netz.at/LT/regenrinne/

Wie wärs wenn ich da einfach Koroflexx in die Rinne knalle....dann hab ich keine Rinne mehr aber auch kein Wassereintritt ? Brauch ich die Rinne zwansloifig ? Ja, okay, das ist nur die momentane verzweiflung :grin:

Naja, ich bin gespannt wie es weitergeht.

ciao und scheenes wochenende, matze
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon syncromat » Freitag 28. November 2014, 22:48

Verzinken,oder verzinnen?
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Freitag 28. November 2014, 23:02

ich meine verzinken. aber 100% sicher bin ich mir gerade nicht.
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon syncromat » Samstag 29. November 2014, 21:48

Dann nachfragen,dazwischen sind schon unterschiede.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Mittwoch 3. Dezember 2014, 21:26

Hallo 8-)

Also es wurde verzinnt, ich habe heute Bilder bekommen:

http://krach.ist-im-netz.at/LT/ltwerkstatt/

Natürlich weiß ich das dies keine End/Langzeit Lösung ist. Es kommt keine weitere feuchtigkeit rein, allerdings muss ich ja trozdem schauen ob und wieviel Rost weiter unten ist, und da weiter machen :roll:

Morgen kommt die Scheibe rein, dann krieg ich den KV für die Schweißarbeiten. Und dann kann ich endlich wieder selber weiter machen :grin:
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon LT-Harry » Donnerstag 4. Dezember 2014, 18:38

black-LT hat geschrieben:
Der LT ist nun in der Werkstatt, hab heute mal angerufen: Fenster kriegen se heile nicht raus, also auch neues Fenster, Preis aber echt okay, nat. neues Gummi


Hallo Matze
Ich gehe mal davon aus, daß du ne Verbundglasscheibe hast.
Für einen Laien ist es sicherlich nicht gerade easy so ne Scheibe im ganzen auszubauen, aber für ne (richtige) Werkstatt sollte das ein Klacks sein, (auch ohne neuen Gummi), wenn aber eh ein neuer Gummi reinkommt....................
Nix leichter als den alten gummi aufschneiden und die Scheibe einfach rausnehmen ( so wie ein Bier aus dem Kühlschrank).

Oh ich vergaß, wenn man "nur" die alte Scheibe aus- und wieder einbaut, hat man nur den Stundenlohn, wenn man aber zum Aus-und Einbau noch ne neue Scheibe verkauft verdient man an beiden

Gruß @Harry
Ich bin verantwortlich für das, was ich sage (schreibe) aber nicht für das, was du denkst.
Benutzeravatar
LT-Harry
 
Beiträge: 872
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 09:46
Wohnort: Mittelfranken
Fahrzeug: LT35 DWG Karmann

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Samstag 6. Dezember 2014, 20:01

Hey, Scheibe is nun drinn, das ganze (Scheibe rein + raus, neue Scheibe, neues Gummi, Rahmen schweissen und verzinnen, grundieren) hat mich 580 € gekostet.... is schon ein Batzen, aber selber machen hätt ichs auf die schnelle nicht können...in wie fern das jetzt ein guter oder schlechter Preis is kann ich auch ned einschätzen ;-) Ich würd mal sagen ist in Ordnung ?

http://krach.ist-im-netz.at/LT/ltwerkstatt/fertich/

Gute Nachricht ist, das er Technisch im guten Zustand ist. Tüv wäre garkein großes Problem:

- Endrohr vom auspuff neu
- Auspuffgummis wird gemacht
- 1-2 Schläuche sind undicht, verliert deshalb bissle Wasser wird gemacht
- Radlager vorne muss eingestellt werden wird gemacht
- Anschlagpuffer müssen neu
- Nebelscheinwerfer funzt net

und nat. schweiß Arbeiten ;-)

Evtl. lass ich dann jetzt gleich noch die Schweißarbeiten für den Unterboden, die 2 Radkästen und die 3 Einstiege machen...dann hät ich das erstmal durch....

Bleibt die Regenrinne.... :roll:
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Freitag 19. Dezember 2014, 01:09

tja jungs :-(

was soll ich euch sagen....wir haben gerade den LT aus der Werkstatt geholt, frohen Mutes jetzt weiter machen zu können....haben nun doch einiges Schweissen lassen.....und schön Abends bei Sturm und Regen über die A2 nach Hause....aber als ob das net schon schlimm genüg wär, und als ob es net reichen würde das unser provisorisches Dachfenster halb abgefallen, und somit entfernt werden musste (damit es net wegfliegt) und wir somit - mit offenem Dachfenster bei Sturm und Regen - nach Hause jekracht sind... :negativ: neeeeeee

Zuhause stelln wa fest das es irgendwie irgendwo tropft....tack tack tack....ja ne, wo kommt das Wasser auf dem Boden her ? Ah, die Nigelnagelneue windschutzscheibendichtung inkl. neu geschweisst, verzinnt etc. ist UNDICHT !!!!! :negativ: :-( :evil:

Ein Schritt vorwärts, dreh zurück. Vorher war es Feucht, nu isses Nass.

Danke :negativ:

Bild


http://krach.ist-im-netz.at/LT/undicht/JD500119.JPG
http://krach.ist-im-netz.at/LT/undicht/JD500120.JPG
http://krach.ist-im-netz.at/LT/undicht/JD500121.JPG
http://krach.ist-im-netz.at/LT/undicht/JD500122.JPG
http://krach.ist-im-netz.at/LT/undicht/JD500123.JPG
http://krach.ist-im-netz.at/LT/undicht/JD500126.JPG
http://krach.ist-im-netz.at/LT/undicht/JD500127.JPG
http://krach.ist-im-netz.at/LT/undicht/JD500132.JPG
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon tiemo » Freitag 19. Dezember 2014, 09:13

Hallo Matze!

black-LT hat geschrieben:Zuhause stelln wa fest das es irgendwie irgendwo tropft....tack tack tack....ja ne, wo kommt das Wasser auf dem Boden her ? Ah, die Nigelnagelneue windschutzscheibendichtung inkl. neu geschweisst, verzinnt etc. ist UNDICHT !!!!! :negativ: :-( :evil:

Ein Schritt vorwärts, dreh zurück. Vorher war es Feucht, nu isses Nass.

Danke :negativ:


So wie es aussieht, sitzt der Scheibengummi noch nicht richtig. Ich vermisse auch etwas die "Schweinerei", also sprich, irgendwas an Gleitmittel, mit dem der Gummi eingesetzt wurde.
Was vorher schon besprochen wurde, Silikonfett oder Butylmasse, kann man ja immer noch machen. Wahrscheinlich muss die Scheibe halt noch mal raus und wir drücken der Werkstatt die Daumen, dass sie dabei nicht kaputt geht ;-).
Ich denke, da muss die Werkstatt noch mal schauen - einen Dichtigkeitstest (Wasserschlauch) scheinen die ja nicht gemacht zu haben...

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 19. Dezember 2014, 14:27

Servus Matze!

black-LT hat geschrieben:..haben nun doch einiges Schweissen lassen...


Im Bereich des Scheibenrahmes auch? Dann sind vielleicht Blechübergänge nicht allmählich gestaltet bzw. nicht geglättet worden?

Halte Dir die Daumen, daß die das hinkriegen!

Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Freitag 19. Dezember 2014, 20:12

Hallo, danke für die Antworten ;-)

Scheibenrahmen wurde auch geschweisst.

Tja, also die Werkstatt sieht dies "zum Glück" als Ihren Fehler an und wird es richten. Leider erst am 5.01.
Der LT stand dort auch einige Tage im Regen ohne das er Nass wurde von Innen, also viel. bleibt er Trocken solange ich nicht im Sturmregen auf der Autobahn fahre :roll:
Aber die nächsten Tage werden es zeigen. Korroflex als dichtmasse will er übr. nicht :grin:

Naja erstmal heute das Dachfenster flicken...
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Samstag 27. Dezember 2014, 01:53

heute habe ich wieder eine schnöne Frage :doppel_top:

Der LT stand ja jetzt viel, ist nicht viel gefahren seit dem Motor Umbau, aber morgen wollte ich mal Öl, Wasser etc. checken....ansich ja nix besonders. Allerdings musste ich tatsächlich den Öl-Messstab suchen :roll:
Und da wo ich Ihn dann gefunden habe, habe ich Ihn aus guten Grund auch nicht gesucht, weil er von der Service-Klappe aus nicht erreichbar ist:

Bild

Muss ich jetzt echt jedes mal den Beifahrer-Sitz und die Motor-Haube ausbauen um den Ölstand zu messen ?
Hab es jetzt nicht mit Gewalt versucht den Ölmessstab da rauszuziehen, hat da wer Erfahrungswerte ?

Kann ja eig. nicht sein :roll:

Desweitern bin ich weiter dabei den Boden jetzt Fein-zu-schleifen und zu bepinseln, geht leider nur Stück für Stück. Und jedesmal echt knochenarbeit (fürn LT neuling ;-) ) Für das Stück hab ich locker 6 std. gebraucht:

Bild

Unten sieht mans jetzt Grob vorgeschliffen, wird nat. noch feiner geschliffen vorm pinseln. Falls ich unsauber arbeite (weil nicht jede dunkle Stelle (ist rost?) konnte ich bis aufs blanke Blech schleifen, da hat die Zopfbürste einfach Ihre grenzen) wie lange dauert es bis ich da durch den weißen Brantho was sehe ?
Hier sieht man jetzt wieviele Löcher (gebohrt) der gute schon. hat.

Desweiteren habe ich mal eine soundprobe hochgeladen beim fahren (ca.40km/h) mit offener Service klappe.
Ich kann einfach nicht abchätzen ob das "so" normal klingt. Da is so ein "tickern" drinn, wie ein Stück Papier im Ventilator was mich stört (nur beim Gas geben) und wenn ganz am ende, wenn ich stehe, im ersten Gang, Kupplung durchgetreten, klackert das heftig ?

Aber ich will jetzt nuchts böses hören :drive

https://www.youtube.com/watch?v=SMzcvXdNbv8&feature=youtu.be

ciao matze
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon syncromat » Samstag 27. Dezember 2014, 12:48

Es sieht so aus,als hätte jemand die Befestigung für den Peilstab im falschen Winkel gebastelt.
Das klackern am Ende ist nicht Normal,kann aber alles mögliche sein,Auspuff,irgendeine Abdeckung etc.Das würde ich versuchen mit einer zweiten Person zu lokalisieren.
LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!
Ab sofort mit einem Concorde 790 XR auf 96er Iveco Daily 2,8TD 122PS unterwegs.
syncromat
 
Beiträge: 1409
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 13:03
Fahrzeug: LT 35 Alkoven-Womo EZ:09.76 2,0ltr.75PS

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon j.b.k » Samstag 27. Dezember 2014, 13:47

Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon j.b.k » Samstag 27. Dezember 2014, 14:19

Jep genau so muss es beim CP Motor aussehen. Ich hab bei mir zwar den DW Motor eingebaut mit der Ölwannes vom CP und habe das
Rohr vom Ölpeilstab zwischen 4 und 5ter Einspritzdüse befestigt. Sieht man auch schön auf dem Video von mir.
Gruß Hannes
Benutzeravatar
j.b.k
 
Beiträge: 2073
Registriert: Samstag 16. Juli 2005, 12:36
Wohnort: 24943 Flensburg
Fahrzeug: LT 28 EZ 01/81 DW-Motor

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon black-LT » Samstag 27. Dezember 2014, 19:32

okay, also werde ich den bei Zeiten wieder bedienerfreundlich umbauen ;-) thx für die hilfestellung.

Gute Nachricht: Kaum Öl verbraucht seit Oktober, Kühlwasser auch alles gut, die Scheibenwischerspritzdüsen funktioniern och, aber dafür wieder eine riesen Baustelle gefunden:

Bild
Bild

wie man sieht inkl. Durchrostung :negativ: War alles unter einer Gummimatte versteckt. War feucht, konnte nat. auch garnicht trocknen. Ich hoffe das war das Wasser aus der defekten Kühlleituhng die jetzt ja geflickt ist. Nun hab ich das mit Fluidfilm zugesaut, unten drunter mit Brantho. :roll: Groß mit Zopfbrüste brauch ich da nicht ran, dann hab ich Löcher.
Mein plan ist jetzt erstmal das FF einziehen zu lassen, dann mit Bremsenreiniger zu entfernen (entfetten) ganz groben Rost wegschleifen und mit Brantho von beiden seiten konservieren. Und ohne Matte so lassen und beobachten.

Doofe Idee ?

Immer eine Schippe drauf.... :batsch

Oder wäre das hier mal ein Fall für einen Rostumwandler ? Fertan etc.
Fertan drauf, mit Brantho versiegeln....
Mein Youtube Kanal über Achim: Alle Videos vorerst nur in meinem YT Post in der Sabbelstube V0.4 (30.05.15)
Benutzeravatar
black-LT
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 31. Oktober 2014, 18:32
Wohnort: Oerlinghausen
Fahrzeug: VW LT 28

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon erazer13 » Sonntag 28. Dezember 2014, 23:49

Nimm das - verwende beide auch ;-)

http://www.ebay.de/itm/PLASMASCHNEIDER-STAHLWERK-CUT-55-HF-INVERTER-mit-Schneidleistung-14-mm-/201146258751?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item2ed540553f
..und dann:
http://www.ebay.de/itm/Gude-Schutzgas-Schweisgerat-Schweissgerat-MIG-190-Kombi-/120731440752?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item1c1c279670

sowas ist ein MUß bei nem LT ;-)

Von der ganzen Zupapperei mit dem Brantho Zeug halte ich persönlich gar nichts.... das ist alles nur Pfusch grob gesagt. Ich pfusche zwar auch aber ein Level höher. ;-)

Gruß - Martin der Ösi

JUHUUUU der Winter ist da...DRIFTEN ist nun angesagt mit dem LT ..lustig wars heute. ;-) und der Motor geht wie ne Wildsau mit den Umbauten. :doppel_top:
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Gröbsten Rost entfernen in Winterlicher Witterung

Beitragvon tiemo » Montag 29. Dezember 2014, 00:38

Hallo Manfred!

Manfred S hat geschrieben:Sehe da einen 400 Voltanschluß, der in einen 230 Voltstecker geht. Da müßten dann 2 Phasen blind sein. Läuft das Gerät nur auf 230 Volt?
Manfred


Das sind so Kombigeräte. Am 230V-Anschluss mit 16A-Absicherung kann man die größten Stufen halt nicht benutzen. Ob der Drehstromanschluss nicht doch alle 3 Phasen nutzt, weiß ich nicht. Vielleicht profitiert er auch nur von der Absicherung von 32A pro Phase.

Gruß,
Tiemo
tiemo
 
Beiträge: 5130
Registriert: Freitag 6. August 2010, 09:01
Fahrzeug: 91er LT28 1S WOMO kurz

VorherigeNächste

Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste