Motorschaden

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
Gäste dürfen nur lesen. Registrierte Benutzer und LT-Freunde dürfen lesen, schreiben und Anhänge erstellen.

Motorschaden

Beitragvon Poseidon » Donnerstag 30. Oktober 2014, 20:19

Hallo zusammen, war schon des Öfteren zu Gast in diesem Forum, habe mich aber erst kürzlich hier angemeldet. Schon habe ich ein riesiges Problem, wobei mir vielleicht jemand helfen kann. Der Motor meines WoMo's, Niessmann & Bischoff - Aufbau auf LT40 Pritsche, hat lt. Werkstatt einen Totalschaden. (Nockenwelle gebrochen, zwei Kolben gefressen und einiges mehr). Da ich an dem alten Teil sehr hänge, brauche ich dringend einen Ersatzmotor, oder eine Empfehlung wer, oder welche Werkstatt, den Motor zu zivilen Preisen überholen könnte. Ich wohne in bayerisch Schwaben, aber die Transportkosten zu einer guten Werkstatt in Norddeutschland wären sicher nicht das größte Problem. Wer hat einen Rat für mich?
Beste Grüße
Helmut
Poseidon
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 22:58
Fahrzeug: LT40, 75 KW TD, EZ 12.84, WoMo Niessmann Clou

Re: Motorschaden

Beitragvon 123bmma » Freitag 31. Oktober 2014, 09:28

Hallo!
Vielleicht solltest du mal mitteilen, um was für einen Motortyp es sich handelt. Gruß Bernd
123bmma
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:29
Wohnort: Emmendingen
Fahrzeug: LT 28 von 1977 mit aufklappbarem Hochdach

Re: Motorschaden

Beitragvon Waldfahrer » Freitag 31. Oktober 2014, 09:46

Servus Helmut,

dem Baujahr nach müsste es ein DV sein?!
"Gebrochene Nockenwelle" hört sich eher nach einem Zahnriemenriß an, ob die Kolben wirklich gefressen haben?
Ich denke eher, die werden vom Kontakt mit den Ventilen "beleidigt" sein.

Frag' auch mal im LT-Forum nach, da sind einige Motorspezialisten!

Auch im Flohmarkt sind oft Angebote, z.B. dieses: http://www.lt-forum.de/flohmarkt/anzeig ... -aus-essen

Viel Glück+Gruss Josef
Benutzeravatar
Waldfahrer
 
Beiträge: 1086
Registriert: Donnerstag 1. März 2012, 08:41
Wohnort: Niederösterreich
Fahrzeug: 85er LT40 4x4 Kasten, DV, NP242

Re: Motorschaden

Beitragvon Poseidon » Freitag 31. Oktober 2014, 12:22

Hallo zusammen,
es handelt sich in der Tat um die Kennung DV, Es ist ein 6 Zylinder Turbo - Diesel mit 2355 cm³ Hubraum, 75 KW. Was lt. Werkstatt alles kaputt sein soll, ist eine lange Liste und ich kann nichts überprüfen. Bin auch nicht versiert genug um selbst Hand anzulegen.
Wie schon mitgeteilt, ich bin neu hier. Wie komme ich zu dem LT - Forum?
Beste Grüße
Helmut
Poseidon
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 22:58
Fahrzeug: LT40, 75 KW TD, EZ 12.84, WoMo Niessmann Clou

Re: Motorschaden

Beitragvon Tscholi » Freitag 31. Oktober 2014, 12:59

Hallo Helmut,

ganz einfach http://www.lt-forum.de :-P
Von wo bist Du denn? In Friedrichshafen gibt's die Firma Oko Wohnmobile, deren Inhaber ist ein versierter LT Spezialist. Einfach mal googlen, bzw. im LT Forum nach KVB fragen.

Viel Erfolg

Dominik
Benutzeravatar
Tscholi
 
Beiträge: 116
Registriert: Donnerstag 17. Juni 2010, 20:23
Wohnort: CH-3322 Urtenen
Fahrzeug: LT 45 4x4 Doka mit Tartaruga Kabine

Re: Motorschaden

Beitragvon erazer13 » Freitag 31. Oktober 2014, 14:11

Wurde der Motor schon aufgeschraubt ?

Was ich dir sagen kann ist dass die Nockenwelle und die Ventile, meist auch der Zylinderkopf kaputt sind.
Die Kolben haben wahrscheinlich Abdrücke der Ventile drin was aber nicht so stört wenn sie nicht zu tief sind oder den Kolben zu fest gestaucht haben.
Da du einen DV hast denke ich mal die Kolben müßten noch okay sein ausbauen muß man sie aber so oder so um die Pleuel anzuschauen.
Der LT läuft zwar auch mit krummen Pleuel was ich schon erlebt habe, ohne weiteres aber oft gibt es dann größere Folgeschäden.
Die Kurbelwelle und Lager überleben auch ohne weiteres einen Zahnriemenriß.
Der Motorblock übersteht so etwas auch meist ohne Probleme. Gefressen hat da sicher nichts.
Wenn im Block keine Hohnspuren mehr sind, einfach mit dem Akkuschrauber und Schleifpapier wieder ein wenig aufrauhen.
Neue Kolbenringe auf die Kolben wenn sie noch ganz sind.
Das Teuerste wird der Zylinderkopf sein.
Aber auch die gibts günstiger - hätte da eine Adresse zur Hand - Info bei bedarf gebe ich dir gerne.

Also :
1.Zylinder-Kopf herunter
2.Ölwanne abbauen
3.Pleuel abschrauben und Kolben ausfahren
4. alles Begutachten und Teile austauschen.
5. WAPU beim Zahnriemenwechsel nicht vergessen

Wichtig ist jetzt erstmal den wirklichen Schaden festzustellen und sich nicht auf die Angaben der Werkstätte verlassen.
Wenn gar nichts geht: Wenn du den Motor ausbauen könntest - könnte ich ihn dir auch noch machen. Bin aus Vorarlberg.

Gruß - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motorschaden

Beitragvon Poseidon » Samstag 1. November 2014, 18:34

Hallo Martin und Dominik,
na, das ist ja schon mal ein Lichtblick in trüben Tagen! Ich wohne in der Nähe von Augsburg; der Bodensee ist da gar nicht so weit weg. Die Firma Oko - Wohnmobile kontaktiere ich in der kommenden Woche. Werde auch nächste Woche zu meiner Werkstatt fahren und den Meister persönlich nach seiner Diagnose befragen. Sicher ist jetzt schon, ich hole das WoMo dort wieder ab. Der Service - Meister teilte mir nämlich mit, dass es sich bei seinem Betrieb um eine VW Nutzfahrzeuge Servicestelle handelt und als solche dürfen sie keine Fremdteile bestellen. VW hat aber keine Tauschmotoren mehr, deshalb müsse ich mir die Ersatzteile selbst besorgen. Den Einbau würde die Werkstatt dann wieder machen. Ich glaube, die haben nicht wirklich Interesse an der Sache.
Sobald ich eine klare Aussage über die tatsächlichen Motorschäden habe und weiß, wie weit der Motor bereits geöffnet ist, melde ich mich wieder.
Noch eine Frage: Wie schwer, ungefähr, ist eigentlich so ein Motor? Ich könnte mir durchaus vorstellen, einen Anhänger zu mieten und einen Ausflug an den schönen Bodensee, oder nach Vorarlberg zu machen.
Beste Grüße
Helmut
Poseidon
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 22:58
Fahrzeug: LT40, 75 KW TD, EZ 12.84, WoMo Niessmann Clou

Re: Motorschaden

Beitragvon erazer13 » Montag 3. November 2014, 19:46

Hm...wie schwer ? ... ca 220-250kg schätze ich mal frei raus.

Kopf neu mit Hydros ca. 500,-
Pleuellagerschalen: 42,-
Kolbenringe: 54,-
Kopfdichtung Zahnriemen und Simmeringe, Wapu, ca 130,-

Sollten die Kolben auch zu tauschen sein so kostet 1 Stk. zw. 30-40,-

Kolben und Block hätte ich noch gebraucht...eigentlich sogar nen ganzen Motor ;-)
ABER: Nach 10 Jahren oder längerer Standzeit sollte die Kopfdichtung so oder so gewechselt werden wie auch der Zahnriemen wenn er älter wie 7 Jahre ist.
Wenn auf dem Block noch Hohnspuren sichtbar sind so läuft er nach dem Zusammenbau auch mit den alten Kolben nochmals 200.000km. ;-)

Gruß - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motorschaden

Beitragvon Poseidon » Montag 10. November 2014, 12:14

Hallo Martin,
entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Aber die Suche nach einer Lösung lähmt mich komplett. Du hast einen ganzen Motor? Du weißt ja, ich bin auf der Suche. Mein Motor ist "hinüber", definitiv! Leider ist mein Budget klein, deshalb suche ich nach günstigen (nicht billigen) Lösungen. Beschreibe mir das Teil doch bitte einmal (Laufleistung, wann ausgebaut, was wurde daran schon erneuert usw.) und nenne mir deinen Preis. Was muss an dem Motor gemacht werden um ihn ruhigen Gewissens einbauen zu können?
Beste Grüße
Helmut
Poseidon
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 22:58
Fahrzeug: LT40, 75 KW TD, EZ 12.84, WoMo Niessmann Clou

Re: Motorschaden

Beitragvon erazer13 » Montag 10. November 2014, 19:32

Poseidon hat geschrieben:Hallo Martin,
entschuldige, dass ich mich erst heute melde. Aber die Suche nach einer Lösung lähmt mich komplett. Du hast einen ganzen Motor? Du weißt ja, ich bin auf der Suche. Mein Motor ist "hinüber", definitiv! Leider ist mein Budget klein, deshalb suche ich nach günstigen (nicht billigen) Lösungen. Beschreibe mir das Teil doch bitte einmal (Laufleistung, wann ausgebaut, was wurde daran schon erneuert usw.) und nenne mir deinen Preis. Was muss an dem Motor gemacht werden um ihn ruhigen Gewissens einbauen zu können?
Beste Grüße
Helmut



..einen ganzen Motor ... bezieht sich auf einen DV der bei mir im Schuppen liegt mit Pleuellagerschaden.
Also auch der muß neu aufgebaut werden. Da muß die Kurbelwelle und die Pleuellager Minimum getauscht werden.
Das paßt aber auch vom DW und solche habe ich noch zwei zerlegte rumliegen.
ABER wenn ich einen Motor verkaufe dann mache ich alles neu daran also alle Dichtungen, Lager, Kolbenringe etc.

Also: Einen kompletten günstigen Austausch-Motor habe ich jetzt nicht zur Hand.
Überlege dir das auch gut ob du einen gebrauchten einbaust und nach kurzer Zeit wieder Probleme hast.
Ich würde an deiner Stelle lieber ein wenig warten ein paar Euros mehr zur Seite legen und deinen Motor dann richtig richten lassen oder einen ATM einbauen.

Wichtig wäre mal zu wissen was an deinem Motor jetzt nun defekt ist...

Mit billig und schnell landest du nur auf der Nase.
Was ist billig?...in welcher Preisklasse bewegst du dich?

Gruß - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
Benutzeravatar
erazer13
 
Beiträge: 1659
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 00:08
Wohnort: Weiler Österreich Vorarlberg Raum Bodensee
Fahrzeug: Aktuell meist in Pontiac Firebird und in MG Foren

Re: Motorschaden

Beitragvon Poseidon » Dienstag 11. November 2014, 10:53

Hallo Martin,
da hast du mich aber völlig missverstanden. Ich suche nicht nach einem absoluten Billigpreis, hätte zwar nichts dagegen, aber ich bin mir schon bewusst, dass alles seinen Preis hat. Also, wenn du den Motor überholst, mit allem Drum und Dran, musst du die Teile und die Arbeitszeit auch berechnen. Logisch. Deshalb die Frage, was würde der Überarbeitete Motor kosten? Auch wenn du gerade keinen da liegen hast, wäre das Angebot für mich Interessant. Der Winter hat gerade erst begonnen und bis zum Frühjahr sind keine Reisen geplant. Beim Aus- und Einbau hat mir Chris seine Hilfe angeboten. Wir hatten bereits E-Mail-Kontakt, ich hoffe er meldet sich noch mal bei mir.
Mein Motor ist definitiv "hinüber". Die Werkstatt hat folgendes festgestellt: Zahnriemen gerissen, Nockenwelle gebrochen, ein, oder mehrere Kolben fest. Den Grund für den totalen Öl-und Wasserverlust haben sie nicht gefunden, da sich der Motor nicht mehr dreht. Damit wurden die Arbeiten nach 13 Arbeitsstunden in der Werkstatt abgebrochen. Klartext: Die bisherige Fehlersuche kostet bereits über 1.000,00 Euro.
Wenn du möchtest, kannst du mir auch eine E-Mail schreiben: h.spiske@hotmail.de
Beste Grüße
Helmut
Poseidon
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 22:58
Fahrzeug: LT40, 75 KW TD, EZ 12.84, WoMo Niessmann Clou

Re: Motorschaden

Beitragvon Boxerspezi » Dienstag 11. November 2014, 18:28

Hallo Helmut und Schrauber,
wieso gehen beim Nockenwellenbruch die Kolben fest?? Erst bricht die Nockenwelle, denn dazu muss sich die Kurbelwelle drehen, folglich bewegen sich die Kolben auch. Ist die Nockenwelle gebrochen bewegen sich auch die Kolben nicht mehr und können sich nicht festfressen.
Also wie geht das?

Gruß
boxerspezi
DER Boxer-,Spiti- und LT-Schrauber In BaWü
Georg, der Boxerspezi
DER! BoxerSchrauber in BW.
Benutzeravatar
Boxerspezi
 
Beiträge: 716
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 19:58
Wohnort: Denkendorf
Fahrzeug: VW LT 28 BJ 80 CP-Motor, jetzt James Cook 2004 316

Re: Motorschaden

Beitragvon Poseidon » Mittwoch 12. November 2014, 01:16

Hallo liebe Lt-ler,
die Aktivitäten der Werkstatt habe ich erst mal gestoppt. Die Schadensbeschreibung stammt vom Kundendiensttechniker. Ob das möglich ist was er mir erzählt hat, kann ich nicht beurteilen. Leider verstehe ich von Motoren nix. Das ändert sich vielleicht noch, wenn ich zusammen mit Chis aus dem Forum, der mir seine Hilfe angeboten hat, den Motor untersuchen kann.
Gruß
Helmut
Poseidon
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 22:58
Fahrzeug: LT40, 75 KW TD, EZ 12.84, WoMo Niessmann Clou

Re: Motorschaden

Beitragvon 123bmma » Donnerstag 20. November 2014, 19:12

Hallo Helmut!
Na, bist du schon weitergekommen mit deinem Motorproblem? Gruß Bernd
123bmma
 
Beiträge: 94
Registriert: Freitag 20. November 2009, 20:29
Wohnort: Emmendingen
Fahrzeug: LT 28 von 1977 mit aufklappbarem Hochdach

Re: Motorschaden

Beitragvon Poseidon » Dienstag 25. November 2014, 12:52

Hallo Bernd,
habe erst eben deine Frage im Forum bemerkt, deshalb die verspätete Antwort. Sorry.
Ja, die Sache sieht nun so aus, dass ich heute das Gefährt wieder nach Hause schleppen lasse. Was ich für die Fehlerdiagnose bezahlen muss werde ich auch heute noch erfahren. Nein, Motor habe ich noch keinen, bin aber auf einem guten Weg um zu einem vernünftigen Triebwerk zu kommen. Werde mit Chris, der ja im Forum bestens bekannt ist, eines zusammen bauen. Ein wenig rennt mir jetzt die Zeit davon, da mich die Polizei, die mich wegen der Ölspur am Wickel hat, auffordert, durch eine Prüfstelle; TüV oder DEKRA, nachzuweisen, dass das Fahrzeug jetzt dicht ist, oder ich muss es abmelden. Das Problem ist dann, dass ich es auch nicht mehr bewegen, also Schleppen, darf und auf öffentlichem Grund darf es auch nicht mehr stehen. Aber dann wohin damit? Versuche nun eine Fristverlängerung bei der Polizei zu erreichen. Never ending Story. Ich werde über den nächsten Akt des Dramas LT wieder berichten. Danke für dein Interesse.
Beste Grüße
Helmut
Poseidon
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 22:58
Fahrzeug: LT40, 75 KW TD, EZ 12.84, WoMo Niessmann Clou


Zurück zu LT-Schrauberecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste