noname hat geschrieben:Ich würde es sinnvoller finden, sich über die Zentralelektrik einen passenden Stromlauf zu suchen, der erst nach dem starten ständig Strom führt und beim ausschalten dieser dann auch wieder "tot" ist.
Tom Bee hat geschrieben:Finde diesen Einwand sehr gut, da meine Batterie nicht gerade die stärkste ist... Aber ist es denn nicht egal wo ich die Leistung abgreife, denn beim starten geht dann ja sofort Strom auch ans Licht? Oder gibt es solche Stromläufe die den "Starterstrom" nicht beeinflußen? Hast Du nen Vorschlag welchen und wie ich den finde?
Micha-Schrauber hat geschrieben:....warum das Licht nicht einfach von einem Trennrelais ansteuern.....das von D+ der Lichtmaschine gesteuert wird...wie die Trennrelais für die zweite Battererie auch....wenn die Lichtmaschine Strom liefert wird das Taglicht eingeschaltet....und brennt immer solange der Motor läuft.
Also den Lichtstrom von Dauerplus mit Sicherung abnehmen...und von D+ einschalten lassen.
Micha-Schrauber hat geschrieben:das Licht schon vom Lichtschalter wegnehmen...mit separater Sicherung an Dauerplus über das Relais laufend legen und vom D+ an und auschalten lassen....und wenn man das Licht mal ganz ausschalten will...kann man ja D+ zum Relais unterbrechen....
Micha-Schrauber hat geschrieben:stimmt....da ja Motorausfall ca. alle Woche einmal vorkommt.... ....sollte man mal trainieren, in Bruchteil von Sekunden auf das Fernlicht umzuschalten...
...damit man nicht " kilometerlang " im Dunkeln rollt.... ....
tiemo hat geschrieben:Alternativ könnte man den Anschluss "SU" am ZAS nutzen, der dann noch Strom führt, solange der Schlüssel nicht abgezogen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie belastbar der "SU"-Kontakt ist und man sollte ggf. den Kontakt über ein einfaches Arbeitsrelais entlasten. Das Relais sollte dann mit der Spule an "SU" liegen und Klemme 30 mit der "30" am Lichtschalter verbinden. Parallel dazu könnte ein Schalter die Relaiskontakte kurzschließen, um Stand-/Parklicht auch ohne Schlüssel zu ermöglichen. Der Lichtschalter würde dann normalerweise in der Stellung "Fahrlicht" stehen bleiben.
tiemo hat geschrieben:Alternativ könnte man den Anschluss "SU" am ZAS nutzen, der dann noch Strom führt, solange der Schlüssel nicht abgezogen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie belastbar der "SU"-Kontakt ist und man sollte ggf. den Kontakt über ein einfaches Arbeitsrelais entlasten. Das Relais sollte dann mit der Spule an "SU" liegen und Klemme 30 mit der "30" am Lichtschalter verbinden. Parallel dazu könnte ein Schalter die Relaiskontakte kurzschließen, um Stand-/Parklicht auch ohne Schlüssel zu ermöglichen. Der Lichtschalter würde dann normalerweise in der Stellung "Fahrlicht" stehen bleiben.
Tom Bee hat geschrieben:Wenn ich das Relais durch den X Kontakt schalten lasse, wäre das nicht besser als über den SU, da dann beim Starten kein Strom fürs Licht benötigt wird?
Tom Bee hat geschrieben:da ich kein guter Elektriker bin und nur gerade mal ganz gut mit Lüsternklemmen umgehen kann, bräuchte ich noch etwas mehr Hilfe so ein Relais ganz praktisch einzubauen...
Ich kenne es eigentlich nur so, dass Relais in irgendwelche fertigen Sokel gesteckt werden...
Hättest Du nen Link zu einem entsprechenden Relais und den Sockel für die Anschlußklemmen?
Micha-Schrauber hat geschrieben:...war tatsächlich schon mal...aber das hast wohl seinerzeit nicht mitbekommen...
Tom Bee hat geschrieben:Habe mir jetzt nen Wippschalter bestellt, den ich in die Dauerplusleitung zur Klemme 30 am Schalter einsetze. Den zweiten Anschluß lege ich an die X oder SU Klemme vom Zündschloß.
Der Schalter sollte soger in einen freien Platz im Armaturenbrett passen!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste