Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Hier sollte alles rein was irgendwie direkt mit LT-Technik zu tun hat.
Also in erster Linie technische Fragen und Antworten, aber zum Beispiel auch Tips und Tricks,Technische Umbauten etc.
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Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon Monalisl » Montag 13. Oktober 2014, 08:49

Hallo Leutz,
bin seit drei Stunden aus Rumänien (Burg Bran) zurück 3090Km ohne Probleme.
Ca. 3L. Öl verbraucht denke das ist i.O.
Hab aber nun zwei Fragen. Kühlschläuche und das Wasser wurden vor der Reise gewechselt die Temperaturanzeige war immer so knapp unter der roten Kontrolllampe. Bevor ich den Motor abgestellt hab, ließ ich in bei voller Heizung und geöffneter Serviceklappe noch so ca. 5Min laufen bis die Anzeige kurz vor dem Erfrieren stand. Trotzdem musste ich beim Anlassen nach ca. 2Std. Wieder vorglühen und die Kontrolllampe blinkte obwohl ich mit Heizung weiter fuhr, die Temperatur stieg dabei nicht und nach 10Km hörte die Anzeige auf zu blinken. Wasser ist genug drin was kann da los sein?
Zweite Frage, manchmal quietscht der LT wie verrückt beim Schalten, es klingt als ob ein Keilriemen rutscht. Auch nimmt er dann das Gas nicht sofort an, erst nach einem kleinen Ruck. So als die Kupplung trennt, deshalb nehme ich mal an, das es leider nicht nur ein Keilriemen ist…Die wurden nämlich alle vor der Fahrt gewechselt. Ist es die Kupplung? Falls ja, was soll ich machen? Bitte HILFE!!!!!!
Ansonsten ist Rumänien echt cool Pferdefuhrwerke auf der Autobahn Schlaglöcher ohne ende und nicht beleuchtete Dörfer. Eine geile Zeitreise in die Vergangenheit. Jeder versorgt sich im Garten selber. Wahrscheinlich sind die weiter als wir.Wehe wenn bei uns mal der Strom ausfällt…
Bilder folgen falls ich mein Ladekabel für die Kamera finde..
Es wäre echt nett, wenn sich einer von Euch meiner Probleme annehmen würde!!!
Bis dene l.g. Lisl
Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe
und begreife so die Zusammenhänge.( Leonardo da Vinci )
Egal wie dicht du bist,Goethe war Dichter....;-)
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Re: Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon Kleberwurst » Dienstag 14. Oktober 2014, 13:06

Hallo Lisl!

Zu deiner ersten Frage, zuerst einmal eine Gegenfrage:

warum machst du eigentlich dieses Gedöns mit 5 Min. bei voller Heizung und geöffneter Serviceklappe laufen lassen,
bevor du ihn abstellst?
Habe ich da etwas verpasst?

Was ich zu dem Kontroll-Lämpchen sagen kann ist: ignorieren!
Ich weiß, jetzt stellen sich zig Nackenhaare auf, aber meine Kontrolllampe hat zu Anfang meiner
LT-Zeit dauergeblinkt und hat sich dann im Laufe der Jahre, ohne das ich etwas gemacht habe, beruhigt.
Natürlich heißt das, regelmäßig nach dem Wasser schauen, aber ich hatte deswegen nie Probleme.
Auch von anderen habe ich das schon gehört, ist also ein bekanntes Problem.
Stellt sich die Frage, ob das schon immer so bei dir ist, oder etwas Neues.

Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.
Meine Kupplung hatte sich vor Jahren zwar auch schon mal verabschiedet, aber das hörte sich anders an.

Liebe Grüße,
Karo.
LT fahren, ist immer für eine Überraschung gut......auch im restlichen Leben.
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Re: Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon Monalisl » Freitag 17. Oktober 2014, 10:57

Kleberwurst hat geschrieben:Hallo Lisl!

Zu deiner ersten Frage, zuerst einmal eine Gegenfrage:

warum machst du eigentlich dieses Gedöns mit 5 Min. bei voller Heizung und geöffneter Serviceklappe laufen lassen,
bevor du ihn abstellst?
Habe ich da etwas verpasst?

Hi Caro, mir hat mal jemand gesagt das die Hitze der Feind ist..So von wegen Hitzenester im 6ten Zylinder..
Ich rauch halt immer eine bevor ich in aus mach.

Was ich zu dem Kontroll-Lämpchen sagen kann ist: ignorieren!
Ich weiß, jetzt stellen sich zig Nackenhaare auf, aber meine Kontrolllampe hat zu Anfang meiner
LT-Zeit dauergeblinkt und hat sich dann im Laufe der Jahre, ohne das ich etwas gemacht habe, beruhigt.
Natürlich heißt das, regelmäßig nach dem Wasser schauen, aber ich hatte deswegen nie Probleme.
Auch von anderen habe ich das schon gehört, ist also ein bekanntes Problem.
Stellt sich die Frage, ob das schon immer so bei dir ist, oder etwas Neues.


Ja , war eigentlich immer schon so. Die Lampe erliescht so ca. nach 20 Km.
Wasser passt, Kühlschläuche wurden auch erneuert. Temperatur steigt auch nicht,
eben nur das Lämpchen blinkt.
Deine Antwort beruhigt mich und ich werd Deinen Rat befolgen! Nämlich : ignorieren!
Danke für die Antwort L.G.L.


Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts sagen.
Meine Kupplung hatte sich vor Jahren zwar auch schon mal verabschiedet, aber das hörte sich anders an.

Liebe Grüße,
Karo.
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Re: Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon Monalisl » Freitag 17. Oktober 2014, 10:59

Mist was hab ich da wieder für einen seltsamen Thread gemacht...tz..tz..
Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe
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Re: Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon erazer13 » Montag 20. Oktober 2014, 22:03

Hallo Lisl !

Muß es echt mal loswerden: du schreibst lustige Beiträge und scheinst auch sonst "gut drauf" zu sein. ;-) :TOP:

Also mal zur Temp. Anzeige :

Wenn du vor kurzem das Kühlwasser gewechselt hast: hatte auch schon das Problem, denke es liegt an einer Luftblase. Einmal ist mehr Wasser im Behälter und einmal weniger.
Ist kaum beschreibbar aber habe das jetzt schon 2x erlebt... unverständlich.
wenn es wieder weg geht ist es mal gut. ;-)
Gerne gibts auch Probleme mit Kabelbrüchen beim Fühler oder Leiterbahn bei den Instrumenten.
Schraub mal neben dem Deckel zum Einfüllen des Wassers den Fühler raus. Da steckt ein Stecker drauf. Oft ist der Fühler verdreckt. Putzen (bist ja ne Frau.. :grin: ) und oft wars das schon.

Das mit der Kupplung verstehe ich auch nicht ganz... :roll:
Ruckt sie und es fühlt sich an als ob was locker ist? .. in dem Falle wärs die Kardanwelle oder das lager der Kupplung.
Kommt das immer oder nur wenn er längere Zeit gefahren wird und schön warm ist?
Verschlissene Kupplung: erhöhen sich die Drehzahlen und du wirst nicht schneller beim Gasgeben?

Hier mal ne Zusammenfassung:
Das sind Anzeichen einer abgenutzten Kupplung

Wenn Sie nach dem Einlegen des Ganges die "Kupplung kommen" lassen, sollte sich ein sanft ansteigender Kraftschluss ergeben. Bekommen Sie dagegen auch mit gefühlvolle Einsatz des Kupplungspedals nur einen ruppigen Start hin, steht wohl ein Austausch der Kupplung an.

Ein anderes Merkmal einer abgenutzten Kupplung ist, wenn es ihr an Reibung fehlt. Dann kann die Kupplung ihren Job, die Kraft des Motors ans Getriebe zu übertragen nicht mehr richtig nachkommen: Beim Einkupplen gibt es keinen festen Kraftschluss, sonder sie dreht immer leicht durch.

Auto: So schonen Sie die Kupplung

Ein Test dafür: Legen Sie im Stand einen hohen Gang ein und lassen mit Standgas die Kupplung vorsichtig kommen. Der Motor muss dabei abgewürgt werden. Läuft er weiter, muss wohl eine neue Kupplung her.


grüssle - Martin
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten.
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Lisl, Leonardo da Vinci und Goethe

Beitragvon LockX » Dienstag 21. Oktober 2014, 10:03

Ja, Lisl !
(und Leonardo da Vinci, auch Goethe sei nicht unerwähnt)

Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe und begreife so die Zusammenhänge.

Gruß
Manfred
LockX
 

Re: Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon Monalisl » Dienstag 21. Oktober 2014, 13:53

erazer13 hat geschrieben:Hallo Lisl !

Muß es echt mal loswerden: du schreibst lustige Beiträge und scheinst auch sonst "gut drauf" zu sein. ;-) :TOP:

Also mal zur Temp. Anzeige :

Wenn du vor kurzem das Kühlwasser gewechselt hast: hatte auch schon das Problem, denke es liegt an einer Luftblase. Einmal ist mehr Wasser im Behälter und einmal weniger.
Ist kaum beschreibbar aber habe das jetzt schon 2x erlebt... unverständlich.
wenn es wieder weg geht ist es mal gut. ;-)
Gerne gibts auch Probleme mit Kabelbrüchen beim Fühler oder Leiterbahn bei den Instrumenten.
Schraub mal neben dem Deckel zum Einfüllen des Wassers den Fühler raus. Da steckt ein Stecker drauf. Oft ist der Fühler verdreckt. Putzen (bist ja ne Frau.. :grin: ) und oft wars das schon.

Das mit der Kupplung verstehe ich auch nicht ganz... :roll:
Ruckt sie und es fühlt sich an als ob was locker ist? .. in dem Falle wärs die Kardanwelle oder das lager der Kupplung.
Kommt das immer oder nur wenn er längere Zeit gefahren wird und schön warm ist?
Verschlissene Kupplung: erhöhen sich die Drehzahlen und du wirst nicht schneller beim Gasgeben?

Hier mal ne Zusammenfassung:
Das sind Anzeichen einer abgenutzten Kupplung

Wenn Sie nach dem Einlegen des Ganges die "Kupplung kommen" lassen, sollte sich ein sanft ansteigender Kraftschluss ergeben. Bekommen Sie dagegen auch mit gefühlvolle Einsatz des Kupplungspedals nur einen ruppigen Start hin, steht wohl ein Austausch der Kupplung an.

Ein anderes Merkmal einer abgenutzten Kupplung ist, wenn es ihr an Reibung fehlt. Dann kann die Kupplung ihren Job, die Kraft des Motors ans Getriebe zu übertragen nicht mehr richtig nachkommen: Beim Einkupplen gibt es keinen festen Kraftschluss, sonder sie dreht immer leicht durch.

Auto: So schonen Sie die Kupplung

Ein Test dafür: Legen Sie im Stand einen hohen Gang ein und lassen mit Standgas die Kupplung vorsichtig kommen. Der Motor muss dabei abgewürgt werden. Läuft er weiter, muss wohl eine neue Kupplung her.


grüssle - Martin




Hallo Martin,
Danke für das Kompliment.
Der Lt muss eh nochmal in die Werkstatt, da werd ich dann mal fragen wegen der Kupplung. Die rutscht nicht durch und rupft auch nicht. Er fährt ganz normal an uns dann so ca. nach 10Metern gibt es einen kleinen Ruck. Ich berichte was es war!
Im Kühlmittelausgleichsbehälter ist etwas Schmodder den werde ich auch mal säubern und frisches Wasser u. Kühlmittel einfüllen. Klar den Fühler werd ich auch putzen. Allerdings, seh ich das seit der Antwort von Caro nicht mehr sooo dramatisch... 8-) Übrigens nicht nur Frauen putzen…wenn ich mich so auf stell- oder Campingplätzen umseh, putzen meistens die Männer…he..he..he..
In diesem Sinne Liebe Grüße Lisl
Zuletzt geändert von Monalisl am Dienstag 21. Oktober 2014, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Lisl, Leonardo da Vinci und Goethe

Beitragvon Monalisl » Dienstag 21. Oktober 2014, 13:55

LockX hat geschrieben:Ja, Lisl !
(und Leonardo da Vinci, auch Goethe sei nicht unerwähnt)

Lerne die Elemente kennen, ordne sie mit Liebe und begreife so die Zusammenhänge.

Gruß
Manfred



Dat versteh ich net...????? !BABY! :?: :?:
L.G.L.
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Re: Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon erazer13 » Dienstag 21. Oktober 2014, 18:25

Monalisl hat geschrieben:
erazer13 hat geschrieben:Die rutscht nicht durch und rupft auch nicht. Er fährt ganz normal an uns dann so ca. nach 10Metern gibt es einen kleinen Ruck. Ich berichte was es war!


Das ist der Turbo der einsetzt... :grin:
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Re: Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon Monalisl » Dienstag 21. Oktober 2014, 18:29

ne ne, dat stimmt nicht. Der setzt bei mir so bei 2800 Umdrehungen ein und er pfeift dabei einwenig...
L.G.L.
P.S. so doof bin ich nu auch wieder net...
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Re: Lisl u. die Kupplung u. die Temperatur.LT28

Beitragvon syncromat » Dienstag 21. Oktober 2014, 20:33

Monalisl hat geschrieben:ne ne, dat stimmt nicht. Der setzt bei mir so bei 2800 Umdrehungen ein und er pfeift dabei einwenig...
L.G.L.
P.S. so doof bin ich nu auch wieder net...

:lol: :doppel_top: -knutscher-
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